1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche 15" Sub für ca. 100pax

• Thomas Landstorfer
  • 9. März 2010 um 18:50
  • Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 18:50

Hallo Leute,
    ich habe folgende Anlage für eine Beschallung für etwa 100pax. Der Raum ist etwa 150qm groß...

2x LD System PA122A Topteile mit jeweils 160W + 70W RMS
    1x LD System LDPA1600X (Bassamp)
    1x LD System LDSUB15 (Passiv Sub)

Der Sub ist leider viel zu leise!!! Habe ich die möglichkeit in das vorhandene Gehäuse von LD SUB15 einen anderen Sub einzubauen???
    Dachte da evtl. an:
    Eminence Kilomax Pro 15A
    Eminence Omega Proi 15A
    Eminence Kappa Pro 15LF-2
    RCF L15P200AK

Oder habt ihr andere Vorschläge???

• severin pütz
    • 9. März 2010 um 19:06

In das Gehäuse passt der KappaLite 3015LF sehr gut, wurde auch schon von anderen Forenmitgliedern verbaut.
    Aber auch mit diesem wirst du bei 100pax in nem 150qm Raum nicht glücklich !

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2010 um 19:36

Hm... das denk ich mir schon... aber gibts keine Erfahrungswerte mit stärkeren Chassies? Die Amp bringt doch genug Power?

• Matze_Müller
    • 9. März 2010 um 19:58

Das einzige was du machen kannst, ist in den 150qm mehr als einen Sub aufstellen. Bei der Raumgröße sind eigentlich min. 2 Pflicht. Ich nehm ab 80qm auf jeden Fall 2 mit.

MfG

Matze

• severin pütz
    • 9. März 2010 um 20:16

Würde den LD Sub verkaufen und wenn möglich etwas selber baun.
    Im Forum werden des öfteren brauchbare Leergehäuse verkauft, vielleicht da mal umschaun.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. März 2010 um 01:22

Hm, wäre ja fast zu einfach...
    den Sub15 habe ich als nicht so schlecht in Erinnerung, als dass er nicht mit den genannten Böxchen mithalten könnte.
    Wie hast Du den Sub angeschlossen?

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 08:00

Hab den Sub gebrückt auf der LDPA1600X laufen, also Leistung bekommt er genug...
    Für größere Veranstaltungen habe ich noch zwei selbst gebaute 15" Bassreflexgehäuse von Jobst Audio die ich her nehm wenns etwas mehr Druck sein soll. Doch die sind mir meist zu schwer zum Schleppen.
    Deshalb dachte ich, ich tausch das Chassie aus dem LD Sub gegen ein potenteres aus damit ich mit dem zumindest etwas mehr Druck raus bekomm... der LD stößt doch sehr früh an seine Leistungsgrenzen...

• Thorsten Erpel
    • 10. März 2010 um 08:48

also ich glaub der jürgen wollte nicht nur wissen wie du den sub angeschlossen hast sondern auch wie du ihn ansteuerst :wink:

ist ein lowcut gesetzt? wie weit rauf spielt er?

Und wie definierst du "er ist zu leise"?

bei der leistung die er bekommt kann ich mir leise nicht so recht vorstellen - was ist also das problem? komprimiert er schon früh oder setzt er etwa die ganze lautstärke des amps sauber um und ist dir trotzdem zu leise? ist vielleicht das lautstärkenverhältnis zu den tops nicht so gut gewählt?

bevor wir uns hier über eventuellen chassietausch unterhalten sollten wir lieber erstmal deine konfiguration und alle einstellungen analysieren

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 11:01

Ach so, OK.
    Der Subwoofer wird über die Endstufe über den Lowcut bei 30Hz getrennt und spielt über eine aktive Freuquenzweiche bis 80Hz rauf. Die Endstufe bringt im Brückenmodus 1750Watt RMS bei 8Ohm raus. Somit denke ich daß der Sub genügend Leistung bekommt.
    Der Woofer schlägt durch, kracht, wenn man lauter macht, also damit mein ich viel lauter macht. Die Topteile laufen über die Freuquenzweiche ab 50Hz. Die gehn schon sehr gut... Doch der Woofer ist einfach überfordert wenn man z.B. Techno oder Black richtig aufdreht. Deshalb dachte ich, ich kann der Chassie gegen ein potenteres tauschen und für "kleinere" Veranstaltungen den einen Sub hernehmen...

• Thorsten Erpel
    • 10. März 2010 um 11:52

also die 1750 theoretischen watt würden wohl so ziemlich jeden sub in der geringen bandbreite zum anschlagen bringen - wir reden hier von einer range die lediglich 50hz frequenzspektrum beinhaltet

ohne den ld sub jetzt explizit zu kennen würde ich sagen, daß sowohl der lowcut als auch die obere grenzfrequenz zu niedrig liegen

und warum überhaupt nen sub wenn du deine tops ab 50hz laufen hast? ok - bei der angesprochenen black mugge tut sich vielleicht mal was unterhalb 50hz - aber im grunde ist der spassbass so bei 50-80hz

setz den lowcut mal etwas höher - welche flankensteilheit haben die filter? bei 12db oktave kannste da auch ruhig mal 50hz ausprobieren - dann kann der sub zwar immer noch keine 1750 watt umsetzen - aber dann schlägt er nicht mehr so früh an - und dann lass ihn ruhig mal bis 100 oder max 120hz hochspielen - und die tops freuen sich bestimmt auch wenn sie nicht mehr ab 50hz laufen

wobei 150qm nun wirklich schon etwas viel sind für einen 15er alleine - vielleicht erwartest du auch einfach etwas zu viel - denn auch andere chassies würden da wahrscheinlich nicht soooo viel mehr bringen wie du dir wünschst

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 12:37

Hm... werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber ich hatte mal einen RCF 15" Sub ausgeliehen. Leider weiß ich nicht mehr welcher das war. Der Ging schon um ein gutes Stück besser... deswegen meine Frage ob ich das Chassie so einach tauschen kann... Ich glaub ich werd den Sub mal aufschrauben und schaun was da überhaupt drin ist. Denn das ist ja noch der "alte" LD SUB15. Die neuen Subs haben ja einen Eminence drinnen... gehn die etwa besser?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. März 2010 um 12:41

Naja, alles hat halt seinen Preis, auch Basslautsprecher....
    Wenn du ein neues Chasis einsetzt, müssen volumen und Portfläche passen....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2010 um 13:50

Deshalb dachte ich daß mir da vielleicht jemand weiter helfen kann.... das Eminence Kappa 15LF und Kappa 3015LF passt angeblich... vielleicht auch potentere Subs?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. März 2010 um 19:00

Du feuerst einen einzelnen LDPSUB15 mit einer LDPA 1600 in Brücke an? Und der lebt noch ? :)

Kappalite3015LF läuft wirklich gut in dem Gehäuse. Mit den 9,6mm xmax(lin) macht der auch ganz gut Radau.. Es klingt auch präziser und ist schön leicht - für das eingesetzte Geld ein guter Deal..

Willst Du noch mehr, musst Du ein wesentlich potenteres Chassis einsetzen, dass aber den Mehrpreis nur bedingt in mehr Pegel umsetzt.

hornresp

• michael beyer
    • 10. März 2010 um 19:36

Ich habe den Vorschlag von Sabbelbacke befolgt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum OEM Chassis der ersten Baureihe (also noch vor dem Umstieg auf Eminence-Chassis). Ob dir einer reicht musst selbst sehen. Aber ich fand dies doch ein sehr erfreuliches Ergebnis für den Preis.

1600x in Brücke, ist das Ernst? Na gut man muss sie ja nicht aufdrehen... also selbst mit dem Kappalite reicht da bei mir ein Kanal pro SUB gut aus und da bekommt man den Sub auch bis an die Grenzen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. März 2010 um 20:03

Hallo, da kann ich den Anderen zustimmen:
    Den Lowcut anheben - 30 Hz muss man keinem 15"er zumuten. (Faustregel: Nur so tief, wie unbedingt nötig und gucken, dass der Sub die Frequenzen überhaupt noch "laut" wiedergeben kann) Flankensteilheit würde ich für den Low-Cut min. Butterworth 18 dB/Oktave, besser mehr empfehlen.
    Wenn die Tops bis 50 Hz runter laufen, gibt das womöglich auch noch Auslöschungen mit dem vorhandenen Bass. Sorge für klare Frequenzverteil-Verhältnisse.
    Lass den Bass ruhig weiter hoch laufen (110, 120 Hz?), das stresst ihn nicht viel mehr, sorgt aber für ein ganz anderes "Gefühl"...
    Ein weiterer Faktor ist natürlich die Raumakustik und die Aufstellung des Subs (Reflexionen, Auslöschungen...)

Wenn´s mit den genannten Maßnahmen nicht in die richtige Richtung geht, kannst immer noch über "Pimpen", oder dazukaufen nachdenken.
    Natürlich wäre für die Größe des Raumes auch ein zweiter Sub angesagt :wink:

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2010 um 11:28

OK, danke schon mal für die vielen Tips!!! Werd ich auf jeden Fall probieren.
    Also ihr meint ein Kappa lite 3015LF ist die beste Lösung zum tausch einens Chassies? Wie siehts mit denen noch aus?
    Eminence Kilomax Pro 15A
    Eminence Omega Pro 15A
    RCF L15P200AK

• severin pütz
    • 11. März 2010 um 12:03

RCF könnte vielleicht passen, denke das Tuning passt aber nich.
    Omega Pro 15 würde passen, klingt aber sehr rockig eher wenig Tiefgang.
    Kilomax glaub ich ist das Gehäuse zu klein ebenso für den Kappa Pro 15 LF.

Würde den Kappa Lite 3015LF, Vorteil das Gewicht und passt super ins Gehäuse !

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. März 2010 um 12:42
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Eminence Kilomax Pro 15A

Passt vom Tuning ebenfalls ganz gut, spielt nen Tick "Höher". Hat weniger Xmax, dafür ne Doppelzentrierung und kann wesentlich mehr Leistung ab als der 3015LF... Treten kann man den besser als den 3015LF, sauber mehr Pegel ist aber nicht drin, nur "Tretpegel" :) Brauchst Du hauptsächlich Bass um 100 Hz (Kickkick), kommst Du mit dem Speaker weiter, im "normalo Bass" Bereich zwischen 100 und 50 kommt er schneller ans xmax als der 3015LF

Zitat

Eminence Omega Pro 15A

Wie Severin schon schrob: Passt auch ganz ok vom Tuning auch einen Tick höher. Hat weit weniger xmax als 3015LF und Kilomax. Durch geringen XMAX untenrum "schwächer"

Zitat

Braucht weniger Volumen als die obigen, dadurch nicht ganz optimal abgestimmt. Hat in dem Gehäuse am meisten Tiefbass untenrum, spielt aber leiser als die anderen, xmax zwischen Omega Pro und Kilomax.

Zitat

RCF L15P200AK

Ebenfalls für weniger Volumen ausgelegt. Auch sehr leidensfähig und mit fast so viel xmax wie der 3015LF ausgelegt. Pro Watt leiser als der 3015LF (wie Kappa Pro).

Wenn Du Deine Speaker treten willst, sind Kilomax, RCF und mit Einschränkungen der Omega die besten Kandidaten. Ich kann das "Treten" aber nicht empfehlen, die Speaker altern übermässig, es klingt auch nicht sauber (wenn auch subjektiv die Verzerrungen evtl. auf kurze Distanz (2m) als laut empfunden werden)...

Egal, was man für einen Speaker da rein setzt, nimmt man xmax als Grenze, bringt keiner der obigen Kandidaten mehr als der 3015LF. Nur wenn man Xmax überschreitet, haben die belastbaren Speaker "die Nase vorn".

hornresp

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 11. März 2010 um 12:52

Wow... danke schon mal für die Infos!!! Also der Kappa 3015LF hört sich also ganz gut an... werd mir mal einen holen und ihn testen... mal sehn... Wär evtl. ein Carhifichassie auch eine Alternative? Die haben wesentlich mehr xmax und können auch mehr Leistung vertragen... kosten zwar mehr aber da hätte ich gute Beziehungen... Wirkungsgrad könnte ich doch durch die hohe Endstufenleistung wieder augleichen oder?

Ach, welche aktive Freuquenzweiche würdet ihr mir dazu empfehlen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™