Hallo zusammen, meine Frage:
Wir haben uns letzens mit unserer Anfänger-Band auf dringende Empfehlung hin einen gebrauchten Behringer Composer zugelegt.
Aber wie sollen wir ihn in die Anlage integrieren? Sollen wir die Gesangsmikrophone über den I-O Channel am Mischer zum Composer schicken, oder lieber den Master-Out durch den Composer jagen ?
Wie würde das ein Kenner verkabeln ?? Und wie stellt man den Compressor-Teil für Live-Betrieb am besten ein ?
Vielen Dank schonmal....
Behringer Composer ??
-
-
ich glaub die foren suche kann dir weiter helfen

-
Danke, aber das hatte ich schon versucht..
Leider steht da nirgends, ob es besser ist, bei nur einem Kompressor,
den Kompressor auf einzelne Stimmen, oder das gesamte Signal zu hängen.Das würde ich gerne wissen.. -
Zitat von "Bass-Steve"
Danke, aber das hatte ich schon versucht..
Leider steht da nirgends, ob es besser ist, bei nur einem Kompressor,
den Kompressor auf einzelne Stimmen, oder das gesamte Signal zu hängen.Das würde ich gerne wissen..Wenn euer Pult Subgruppen hat, route alle Vocals auf 2 Gruppen, und insertiere dort den Comp. Ob allerdings ein Composer zur Bearbeitung von Vocals taugt, weiss ich nicht, da ich den nicht kenne....
-
sorry, ich war wohl zu blöde deinen post zu ende zu lesen... :oops:
naja, ich kann sagen, dass die behringer comps dazu neigen aus einer summe, eher einen matsch zu machen... egal wie man ihn einstellt.
aber dür einzelne kanäle iss er meiner meinung nach ok
etwas OT
mischpultschorsch: ich hab gehört, dass du am fr beim kirbe rock technik machsch... wenn ja, dann komm ich mal vorbei, wenn ich zeit hab.
-
Danke euch beiden! Dann setze ich den Composer wohl am besten nur als Expander Gate und als Peak Limiter in der Summe ein.
Wenn mir jetzt noch jemand nen Tip für nen guten Vocal Comp geben könnte, den ich im IO Insert einsetzen kann, wäre ich vollstens zufrieden.
Subgruppen hat unser Mixer nich... -
Zitat von "Bass-Steve"
Wenn mir jetzt noch jemand nen Tip für nen guten Vocal Comp geben könnte, den ich im IO Insert einsetzen kann, wäre ich vollstens zufrieden.
Kommt ganz auf dein Budget an: Kompressoren gibt es in allen Preisklassen.
Schau dir z.B. mal die Produkte von "dbx" und "bss" an.Man sollte sich genau überlegen, wie und wo man einen Kompressor einsetzen will und ein bißchen Erfahrung haben. Wenn man nicht weiß, was man tut, kann man mit einem Kompressor weit mehr kaputt machen, als man verbessert.
Subgruppen sind schon praktisch für Vocals, dann ist der Kompressor nämlich nicht auf den Monitoren, aber splitten geht auch.
-
Mit dem Composer solltest Du eigentlich gut bedient sein.
Je nach dem viele Kanäle Du komprimieren möchtest, würde ich empfehlen die Kanäle zu splitten und gegebenenfalls nen weiteren Composer zu kaufen - gibt`s ja für kleines Geld.Ich denke das es keinen großartigen Sinn ergibt, wenn Du jetzt in zb. 166er investierst, außer das es Dich mehr kostet.
Gruß
Kai -
Servus,
ich hab in einer kleinen Anlage für den Gesang einen Multicom von Behringer. Damit komprimiere ich die Vocals einzeln, funktioniert ganz ordentlich; für den Monitor sind die Kanäle gesplittet.
Ohne Splitting geht aber auch: Probiers mal mit Ratio mindestens 5:1 und Thereshold so hoch einpegeln, daß erst bei etwas lauteren Gesang komprimiert wird.Wenn die Musiker einigermaßen vernünftig sind und den Monitor nicht brüllend laut brauchen, dann pfeifts auch nicht, vorrausgesetzt, der Mann am Mischpult ist kein absolut blutiger Anfänger. Ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluß, aber für den Anfang geht das schon mal.
Gate und Limiter in der Summe ist blödsinn, damit macht man sich mehr kaputt als gut.
Welche Besetzung habt ihr denn überhaupt?
HdE -
Zitat von "Philipp"
etwas OT
mischpultschorsch: ich hab gehört, dass du am fr beim kirbe rock technik machsch... wenn ja, dann komm ich mal vorbei, wenn ich zeit hab.
<offtopic>
Am Freitag mische nicht ich die TimeWarp-Jungs, sondern Merdte vom Soundland. Von dort kommt auch die Fohhn-PA. Ich sitz an der Kirbe "nur" von Samstag bis Montag am Pult, das Fohhn Zeug bleibt der Einfachheit halber aber stehn..
</offtopic> -
Wir haben nen Sänger, eine Sängerin, ansonsten Bass, Gitarre, Keyb. und Drums. Für nen zweiten Composer reicht die Kasse erstmal nicht.
Ich werd erstmal den Gesang auf den Composer geben, vielen Dank für die Hilfe ...