1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Anlage für Coverband

• tufkapihe
  • 2. April 2010 um 03:40
  • rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2010 um 10:53

einen sub würd ich am anfang auch weglassen und dafür mehr für die tops investieren..

• tufkadjc
    • 27. Mai 2010 um 14:40

Naaaajaaaa,

aber soll ja für ne Band sein und da sind nur 2 Tops ganz schön mau! :?

Aber selbstverständlich habt ihr auch Recht! Vernünftige Tops sind das A und O!

Deshalb, fällt mir bei dem Budget nur Selbstbau ein!

Ein Vorschlag:

2x LBT-1121 Tops (185 € pro Bausatz ohne Holz)
    2x LBB-115 Subs (139 € pro Bausatz ohne Holz) oder 1x LBB-118 Sub (192 € pro Bausatz ohne Holz).

evtl. noch 1x LBM-10cx als Monitorbox (150 € pro Bausatz ohne Holz).

Gibts zum Beispiel alles hier: http://www.jobst-audio.de/index2.html

Als Endstufe für das ganze System, geht zum Beispiel die hier:

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm

Wäre auf jeden Fall ne gute Lösung wenns gut & günstig sein soll denke ich. :wink:

Liebe Grüße

DJ Cure

http://www.janzen-audio.de

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 27. Mai 2010 um 21:32

Selbstbau ist nie günstiger, es sei denn mat hat ne Schreinerei daheim...

• tufkadjc
    • 27. Mai 2010 um 22:30
    Zitat von "Marian Humann"

Selbstbau ist nie günstiger, es sei denn mat hat ne Schreinerei daheim...

Ha Ha, da muß ich ja mal ganz laut lachen! :lol:

Was ist das denn für ein Unsinn ?!

Eine Schreinerei ist nun bei weitem nicht nötig!

Zwei LMT-101 Tops kosten im Höchstfall 800 € Gesamtpreis mit Holz, Warnex etc.
    und spielen laut Jobst auf dem Niveau einer Seeburg Acoustic Line A4, welche pro Top schon 800 € kostet. Man spart demnach sogar die Hälfte! :wink:

Also, diese Aussage war ja mal wohl voll für die Katz! :lol:

Gruß

DJ Cure

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Mai 2010 um 22:37

Selbstbau ist natürlich günstiger, wenn man die eigene Arbeitsleistung nicht mitberechnet :), und wer tut das schon, wenn er die dinger für sich baut.

Jobstis Böxchen taugen, und die TSA kannst auch nehmen, für das Geld kein schlechter Amp.

Viel Spass beim bauen :o)

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2010 um 00:46

Jungs kommt mal runter.
    Ich schiesse ja auch gerne mit Kanonen auf Spatzen (weil es so schön BUMM macht), aber hier geht es um absolute Beginner. Subs sind als Hobbybesch(w)aller ein muss, als Mucker ein nice-to-have und hier überflüssig. Die Kollegen Threadstarter haben bestimmt schon was gefunden und beginnen fleissig zu proben. Dazu zählt auch, dass man "Sound" kennenlernt. Völlig unsinnig hier mehr als 200,- auszugeben!
    Gut, man darf nicht versuchen für 200,- zwei nagelneue Boxen und einen Chinaamp zu finden - aber 20-30 Jahre altes vernünftiges Mukker-Handwerkszeug will niemand der HKS-Klasse mehr haben. Hat keinen Style und 0 (NULL) Dicke-Hose-Faktor. Aber einem Fahranfänger gibt man auch keinen Porsche - es sei denn, es ist ein *Porsche-Traktor*.
    Selbstbau ist vermutlich nicht zielführend: die Newbies wollen keine Bastelarbeit lernen, sondern muckern.
    Das LMT-101 schlägt die ACL A6 auch nur, wenn ein vernünftiger Holzwurm tischlerte. Und dann auch nicht beim wiederverkauf... Also nix mit sparen. Über den Zumietfaktor von Eigenkonstrukten will ich nicht reden.
    Die TSA ist ein Top-Amp - für den Vermieter/HKS. Als Einstiegsmusiker zu komplex und kompliziert.

Flexibilität ist hier nicht gefragt, hier geht es um Basics. Und nicht die PA-Basics, sondern Musikerbasics. Das sind zwei Paar Schnürsenkel.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkadjc
    • 28. Mai 2010 um 07:03
    Zitat von "treibsand"

Das LMT-101 schlägt die ACL A6 auch nur, wenn ein vernünftiger Holzwurm tischlerte. Und dann auch nicht beim wiederverkauf... Also nix mit sparen.

Also erstmal, war von der A6 hier keine Rede sondern von der A4 (10") wie auch die LMT-101 hat. Und warum sprichst du hier von Wiederverkauf? Die Tops sind der Oberhammer und gut erweiterbar mit bis zu 4 Subs (z.B. LMB-115 Pro mit RCF Bestückung)!

Und wenn die Tischlerei das Problem sein soll, dann her damit.
    Mein Tischler macht beide Tops für ca. 950 € Gesamtpreis mit allen drum und dran (Warnex, Schaum und Gitter etc.).

Und mit der A4 können sie locker mithalten, zumal schon in beiden der selbe Treiber (RCF N350) verbaut ist. :wink:

Liebe Grüße

DJ Cure

PS: Ist dir eigentlich der Spruch bekannt: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!" ?!

• jogi
    • 28. Mai 2010 um 07:11
    Zitat von "dj_cure"

Mein Tischler macht beide Tops für ca. 950 € Gesamtpreis mit allen drum und dran (Warnex, Schaum und Gitter etc.).

Für das Geld bekommt man auch ein Paar RCF310A.
    Da sind die Verstärker dann auch noch dabei und die RCF sind nicht schlechter als die LMT101.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• tufkadjc
    • 28. Mai 2010 um 07:24
    Zitat von "dj_cure"

Für das Geld bekommt man auch ein Paar RCF310A.
    Da sind die Verstärker dann auch noch dabei und die RCF sind nicht schlechter als die LMT101.

HÄ?!
    Die ART 310 ist Welten entfernt von der LMT-101. :!:
    Wie gesagt, sie spielen auf dem Niveau:

http://www.thomann.de/de/acoustic_line_a4.htm

Und nun guck dir da mal die Preise an, bevor du hier was postest! :wink:

Gruß

DJ Cure

• tufkamar
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 10:25

ich kann auch nur noch mal an das Posting von treibsand erinnern...

Kommt mal runter und verschiebt eure Diskussion um Selbstbau vs Gekauft / Qualität / ... dorthin, wo es hin gehört.

bei

Zitat

Ersteinmal möchten wir mit 2 Akustik Gitarren, Keyboard, Akkordeon und Gesang spielen. Eine E-Gitarre haben wir zwar, möchten diese aber erst später einsetzten bzw sind wir uns nicht sicher, wie wir sie in die Anlage integrieren können.

sehe ich persönlich auf für Auftritte eine reine Proberaumanlage vorne.

das Ding braucht für 3x Mic, 2x Aku, 2xKey (LR) Eingänge - wenn noch Reserve für einen iPod oder CD-Spieler ist, dann kann man damit jede Hochzeit, wo die Jungs auftreten gleich mit versorgen.

Sowas in der Art von Creative Bundle #209 beim Thoman, ich würde die Tops gegen die PA302 tauschen. Dann noch 3 "ordentliche" Mikros für Gesang und ein paar Kabel - dann ist man in der Summe bei ca. 800€ - was für jeden beteiligten <200€ Anfangskapital ist.

Das reicht für den Proberaum, Hochzeiten, Geburtstage und kleine Kneipengigs.

Ich persönlich würde das Zeugs neu kaufen - in der Gegend ist zwar auch viel gebrauchtes unterwegs, aber da weiß man, gerade bei dem Muckerzeugs, nie, durch wieviele Hände und Bierfüllungen das Zeugs schon durch ist...

Ob man aber bei der Grundkonstellation (wir überlegen, wollen, ...) überhaupt schon etwas investieren soll - erst mal drüber nachdenken, jammen, üben (ohne irgendwas gekauftes) und wenn die Band in 6 Monaten noch existiert - dann könnte man darüber nachdenken...

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2010 um 10:38

950 Euro für 2 Selbstbauboxen die mitteren Klasse sind wirklich schon ne Menge.

Da würde ih persöhnlich auch eher in z.B. 2 CD12 von Audio Zenit z.B. investieren. Da verkauft jemand hier doch (sogar die neue Version) recht günstig.

Oder wie einige Posts vorher schon angedeutet ne RCF310a. Damit kommst du auch recht günstig weg, weil du keine Amp mehr brauchst.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2010 um 11:13
    Zitat von &quot;dj_cure&quot;

PS: Ist dir eigentlich der Spruch bekannt: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!" ?!

Jop.
    Pirmin wird in seinem Muckerleben noch mehr als zweimal kaufen! Den unterschied zwischen der RCF und einer A4 wirste auch nicht bemerken - zumindest nicht bei Livemucke und absolut unerfahrenen Musikern.
    Dementsprechend ist der Wertverlust doch sehr interessant für Pirmin. Gut&gynstig geshopptes 80er/90er Mucker-Handwerkszeug wird mehr leisten, als die Jungs am Anfang brauchen.

Also erstmal, war von der A6 hier keine Rede sondern von der A4 (10") wie auch die LMT-101 hat. Und warum sprichst du hier von Wiederverkauf? Die Tops sind der Oberhammer und gut erweiterbar mit bis zu 4 Subs (z.B. LMB-115 Pro mit RCF Bestückung)!

Ob A6, A4 oder irgendeine andere Autobahn - who cares?!? Der Witz an Industriell gefertigten Produkten ist doch: sie sind immer gleich. Keine Überraschung, weil beim zugemieteten Material die Box verpolt ist oder gleich der SpeakOn anders belegt, weil Boxenflansche nicht passen oder gar nicht vorhanden sind.

Die ART 310 ist Welten entfernt von der LMT-101. :!:
    Wie gesagt, sie spielen auf dem Niveau:
    shoplink zur A4
    Und nun guck dir da mal die Preise an, bevor du hier was postest!

Guter Tip: Vergleich mal ein Paar RCF mit einer A4 - du wirst feststellen: das ist alles zu teuer, um ein Hobby namens Musik anzufangen. Hier geht's um den Spass an der Musik, am gemeinsam musizieren. Nicht um das Erlebnis, eines 200pax Konzertes - das kommt später und dafür kann man leihen/mieten.
    Das Material reicht eh in 80% der Fälle nicht, um eine VA vernünftig durchzuziehen...
    ...ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten 20 Jahren. Und im letzten Jahr hatte ich nicht eine VA, wo ich ohne zumietung/Neuanschaffungen hingekommen bin.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkadjc
    • 28. Mai 2010 um 13:46
    Zitat von &quot;marce&quot;

950 Euro für 2 Selbstbauboxen die mitteren Klasse sind wirklich schon ne Menge.

Soll das dein ernst sein? Gut, für 800 € würden wir es auch hinbekommen mit 18 mm MPX Birke.
    Aber zu teuer? Niemals! Das sind wirklich richtig gute Teile!

Allein im Fullrangebetrieb reichen Ansagen über 2 1/2 Fußballfelder und noch nach 30 Meter, konnte man sich nicht anständig unterhalten.

Also die Investition lohnt auf jeden Fall. :wink:

Zitat von &quot;Christoph Urbanietz&quot;

Da würde ih persöhnlich auch eher in z.B. 2 CD12 von Audio Zenit z.B. investieren. Da verkauft jemand hier doch (sogar die neue Version) recht günstig.

Kostet über 550 € das Stück, also bitte.

Naja aber ihr habt schon irgendwo Recht! Die RCF 310A ist schon optimal für ihn. :wink:

Liebe Grüße

DJ Cure

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2010 um 14:59

Kostet über 550 € das Stück, also bitte.

Da steht aber doch ziemlich klar und deutlich "zusammen"; also beide für 550 Euronen; oder ?

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• tufkadjc
    • 28. Mai 2010 um 15:21

Da steht aber doch ziemlich klar und deutlich "zusammen"; also beide für 550 Euronen; oder ?

Nee.......das Stück! (Links darf man hier ja leider nicht posten).

Find ich auch irgendwie doof! :?

• Beppi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2010 um 15:53

Nee.......das Stück! (Links darf man hier ja leider nicht posten)

Meinen wir vielleicht nicht das Gleiche ? Der User "Flyingbeats" hat 2 CD12 derzeit als Angebot für "zusammen 550 €". Als Einzelstück und auch noch gebraucht wär's Wucher; eine neue CD12 ND kostet ja nur 470 €. Quelle HP Audio-Zenit.

Leude, Leude....., so gehd's nehd !

• tufkadjc
    • 28. Mai 2010 um 16:00
    Zitat von &quot;Beppi&quot;

Meinen wir vielleicht nicht das Gleiche ? Der User "Flyingbeats" hat 2 CD12 derzeit als Angebot für "zusammen 550 €". Als Einzelstück und auch noch gebraucht wär's Wucher; eine neue CD12 ND kostet ja nur 470 €. Quelle HP Audio-Zenit.

Ich meinte neu!

Halt Halt! So ganz stimmt das mit den 470 € NEU auch nicht!

Da steht "470 € zzgl. MwSt.". Wären also mit MwSt. 559,30 € pro Top.

Aber der Preis von dem User da, ist ok! Kann man kaufen! :wink:

MfG DJ Cure

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 28. Mai 2010 um 16:03

"Listenpreis"

Naja, egal. Aber bei dem Budget bekommste gebraucht sicherlich am meisten

• tufkamar
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 22:12

Soll das dein ernst sein? Gut, für 800 € würden wir es auch hinbekommen mit 18 mm MPX Birke.

Du quostest falsch. Das habe _ich_ nicht gesagt, sondern irgendjemand anders. Ist aber auch egal.

Allein im Fullrangebetrieb reichen Ansagen über 2 1/2 Fußballfelder und noch nach 30 Meter, konnte man sich nicht anständig unterhalten.

Sorry, aber: ROFL.

Naja aber ihr habt schon irgendwo Recht! Die RCF 310A ist schon optimal für ihn. :wink:

Sorry, aber: No.

In der Liga, in der der TE spielen will und in der Situation er sich gerade befindet - ist das meiste, was hier diskutiert wird fehl am Platze und evtl. bzw. sicher rausgeworfenes Geld.

Manche hier (allgemein, nicht nur für diesen Thread gesprochen) haben einfach kein vernünftiges Maß mehr für Verhältnismäßigkeiten...

• tufkadjc
    • 28. Mai 2010 um 23:11

Du quostest falsch. Das habe _ich_ nicht gesagt, sondern irgendjemand anders. Ist aber auch egal.

Oh, sorry war keine Absicht. :shock:

Sorry, aber: ROFL.

Was solln das bitte heißen ?!

Ich bezweifle, dass du die LMT-101 jemals gesehen geschweige denn gehört hast. :lol:

In der Liga, in der der TE spielen will und in der Situation er sich gerade befindet - ist das meiste, was hier diskutiert wird fehl am Platze und evtl. bzw. sicher rausgeworfenes Geld.

Ich finde eher deine Posts für fehl am Platze! :lol:

Hier wird wirklich gutes Zeug empfohlen und bevor sich jemand evtl. noch Piezotröten kauft, finde ich die Vorschläge hier vollkommen richtig!

Gruß

DJ Cure

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™