1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Industriestaubsauger

• ewok
  • 8. April 2010 um 10:32
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. April 2010 um 14:17

Oha, da drängt sich mir gleich der Gedanke an den letzten "Morbus VORWERK"-Fall bei uns in der Klinik auf :grin:

Zu dem Staubrüttelkörperdingens: Die Rüttler brauchts IMHO wirklich nur, wenn man Unmengen Feinstaub in kurzer Zeit saugt. Hab zuhause auch einen KÄRCHER mit dem ECO-Zusatz und der tuts in der Bastelwerkstatt vollkommen. Ab und zu klopfe ich diesen Papierluftfilter (wie im Auto...) mal aus, beim Sackwechsel spätestens.

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. April 2010 um 14:42

Vielleicht sind die Staubsauger von Thomas ja was:

http://www.robert-thomas.de/content/?lang=de&og=6&pgr=27

Ist das die gleiche Firma, die auch PARs herstellt?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2010 um 16:04
    Zitat von "Rolf Gille"

Übrigens morethanmusic, ist das hier

Erklärungsbedürftig. :grin:

Zitat von "Jürgen Klingel"

Sackwechsel

:grin: :grin:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. April 2010 um 17:37

chrchr ...

mal was anderes: Filtertüten kosten Geld. Schonmal nen Satz Filtertüten für den grossen Festool gekauft? Geräte ohne Filtertüten sind also sparsamer im Unterhalt, dafür hat man mehr Sauerei bei der Leerung.

Ich bin froh mal nen Industriesauger abgestaubt (...) zu haben, der läuft ohne Tüte - kapitulierte bei der Mauerfräse aber leider auch.

Und, nix für ungut - wenn du dein Haus renovieren willst, kauf dir so ein Ding. Meine 30 EUR Fräse hat sich gelohnt, auch wenn dort der 3te Satz Scheiben drauf ist.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 11. April 2010 um 15:51

So, ich habe mich mal ein wenig bei den Pro-Serien verschiedener Hersteller umgesehen; da sind ja durchaus interessante und halbwegs bezahlbare Sachen dabei, wenn man auf Luxus wie zB eine Maschinensteckdose verzichtet.

In die engere Wahl gekommen sind Nilfisk Attix 30-01 (um 250,-) oder der Kärcher NT 360 (209,-). Spontan sympatischer ist mir der Nilfisk, beim Kärcher sind halt die Filtertüten etwas günstiger; beim Nilfisk schlagen die mit etwa 4,-/Stk zu Buche :shock:

Das wäre mit meinem Budget ja durchaus noch zu vereinbaren... Gegenvorschläge?

Tom

PS: Zum Thema Haus: Wir sind am RENOVIEREN, nicht am SANIEREN :)

http://www.partyontour.de

• Eliminator
    • 12. April 2010 um 00:07

Hier kam irgendwo die Frage nach THOMAS-Saugern. Von Thomas gibt es einen Aufsatzsauger, den man auf eine kleine Mülltonne aufsetzen kann. Astreine Idee, haben wir auf der Arbeit und sind sehr zufrieden damit.

Daheim habe ich einen Lavor, den es mal für 79 Euro beim LIDL gab. Inklusive Steckdose. Komme sehr gut damit zurecht.

FOH = Holz vor der Hütte!

• studi
    • 12. April 2010 um 19:17

Was wäre, wenn du ein paar Euro drauflegst und dir für knapp 300 einen gebrauchten Festo aus der SR-Serie holst? Sind zwar richtige Klötze, aber Staubklasse H und in der Bucht gibt es reihenweise Ersatzfilter, -motoren und Co. Nachteil: Keine oder nur grobe Leistungsregulierung, musste mit Nebenluftsteller arbeiten. Ansonsten, für dich neu vlt. nicht bezahlbar: CTL-Serie von Festool, die alten 22-er und 33-er sind gebraucht auch in deiner Preisklasse. Das obige Modell von BTI erscheint mir ähnlich zum Eibenstock (Hornbach).

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. April 2010 um 11:18

öhm kränzle?

kärcher ist raus, qualität hat sehr abgenommen.....

alto/festool sind ähnlich, aber teuer von den teilen.....

• studi
    • 15. April 2010 um 12:18

Und vlt. überlegen, ob du eine Antistatik-Ausrüstung brauchst. Meist geht es ohne ganz gut, aber wenn man mal so richtig einen getafelt gekriegt hat, ist man doch froh, davor gefeit zu sein... . Ob die Ausrüstung zuverlässig eine Staubexplosion verhindern kann, weiß ich allerdings nicht. Ferner lohnt es sich, einen Blick auf die verfügbaren Beutel zu werfen - ob sie zuverlässig bis fast zum Ende gefüllt werden können, oder ob das Nettovolumen stark vom Brutto abweicht (häufig bei billigen Tonnensaugern der Fall). Interessant auch die Reißfestigkeit: Ich werde nie vergessen, wie die Putzfrau meinte, meinen Frässtaub von MDF mit ihrem Sauger bearbeiten zu können - der dumpfe Knall beim Platzen des Beutels war für sie mit viel Arbeit verbunden (und nem kaputten Sauger).

Noch einen Versuch wert: Protool Sauger. Bei diversen Verleihfirmen zu finden, vor allem zuungunsten von Festool, da zu teuer. Protool scheint rentabler zu sein, vor allem hinsichtlich der Anschaffung. Kuck dir mal das Angebot der Verleihnixe in deiner Umgebung an, dort sind meist robuste Maschinen für wenig Geld zu finden. Misshandlung durch den Kunden ist in der Anschaffung berücksichtigt.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 15. April 2010 um 13:52

so, die Entscheidung für einen Nilfisk Attix 30 ist gefallen. Das kleinste Modell aus der Pro-Serie ganz ohne Extras.
    Ich werde berichten, wenn er da ist und das erste Mal Staub schlucken durfte (Dienstag kleiner Wanddurchbruch :) )

Tom

http://www.partyontour.de

• chriswalther
    • 7. August 2010 um 13:05

hi ich habe mir auch einen gekauft aber einen billigen aber nicht für die werkstatt oder so sondern meine schwester hat immer mit unseren stabsauger alles eingesgaugt was ihr in weg stand z.b socken stifte alles und dann habe ich mir einfach einen billigen industriesauger zugelget weil ich dachte der geht so schnell nicht kaputt ich hatte bis jetzt schon ewig viele staubsauger weil alle kaputt gemacht wurden und jetzt habe ich mir diesen hier geholt :

http://www.toolstrade.de/product_info.php?products_id=3559

ist zwar ein billig klump und für werkstätte taugt er überhaupt nichts aber für mich im haus ist er spitze alles was meine schwester einsaugt kann man bequem im kessel wieder herausnehmen.
    bei uns hat ein staubsauger max. 1/2 jahr überlbet diesen industriesauger besitzen wir bereitz schon 1 1/2 jahre und er läuft noch wie geschmiert.

meine schwester hat es noch nicht geschaft dinge einzusaugen die im rohr stecken geblieben sind.

so ein glück

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 7. August 2010 um 14:29
    Zitat von "chriswalther"

hi ich habe mir auch einen gekauft aber einen billigen aber nicht für die werkstatt oder so sondern meine schwester hat immer mit unseren stabsauger alles eingesgaugt was ihr in weg stand z.b socken stifte alles und dann habe ich mir einfach einen billigen industriesauger zugelget weil ich dachte der geht so schnell nicht kaputt ich hatte bis jetzt schon ewig viele staubsauger weil alle kaputt gemacht wurden und jetzt habe ich mir diesen hier geholt :
    http://www.toolstrade.de/product_info.php?products_id=3559
    ist zwar ein billig klump und für werkstätte taugt er überhaupt nichts aber für mich im haus ist er spitze alles was meine schwester einsaugt kann man bequem im kessel wieder herausnehmen.
    bei uns hat ein staubsauger max. 1/2 jahr überlbet diesen industriesauger besitzen wir bereitz schon 1 1/2 jahre und er läuft noch wie geschmiert.
    meine schwester hat es noch nicht geschaft dinge einzusaugen die im rohr stecken geblieben sind.
    so ein glück

Junger Mann, im Party-PA liegt der Alters-Durchschnitt jenseits der 4. Klasse.
    Daher [wenn Du ernstgenommen werden willst und Deine Fragen sachlich beantwortet werden sollen] ist es ratsam, die schriftliche Umgangsform und Groß/Kleinschreibung, Komma-Regelung zu beachten. :wink:

@ Mod.:
    d. verlinkte Cartoon wird nur temporär zu Ansicht da stehen, ich lösch das dann später wieder.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2010 um 14:40
    Zitat

alles was meine schwester einsaugt kann man bequem im kessel wieder herausnehmen.

Du darfst deine Legoteile eben nicht überall liegen lassen. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement