N´ Abend ihr Helden des Lichts - hier die Frage zum Tage:
Kann der LC12/2 von MA einen Lichtwechsel über 60 Minuten Fadetime? Wenn ja - wie? Womöglich seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
THX
SKY
N´ Abend ihr Helden des Lichts - hier die Frage zum Tage:
Kann der LC12/2 von MA einen Lichtwechsel über 60 Minuten Fadetime? Wenn ja - wie? Womöglich seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
THX
SKY
was hast Du denn damit vor? Über MIDI kann er das auf jeden Fall, Standalone wüsste ich nicht, wie, ausser mit einem Riesenchaser, der mehrfach die gleiche Szene aufruft und diese immer etwas dunkler.
Der Lico 12/2 hat nur einen Chaser der faden kann.
Allerdings kann man keine Zeiten eingeben, sondern lediglich die Fade in/out Zeiten per Schieberegler definieren.
Der Regler ist beschriftet, ich glaube die Einteilung ist in Sekunden.
(Die beiden Regler rechts vom Chase-fader reglen das).
Ansonsten über Midi oder einen Chaser mit mehreren Steps programmieren wenn die Zei tnicht ausreicht.
Noch einfacher; Am PC ein Wavefile basteln, welches nach 60 Minuten einen Ton ausgibt, der zum Sound in des Licos wandert.
Steht der Commander auf Sound to light, regelt er nach 60 minuten einen Step weiter....
die Frage ist nach wie vor, um was es überhaupt geht. Wenn man schon einen Rechner braucht, nimmt man PC_Dimmer, programmiert die Zeiten und steuert das von dort.
Da aber der Threadstarter noch nicht geschrieben hat, um was es geht, ist alles Spekulation.
Sagt es doch so, wie es ist:
"Nein, der kleine MA kann keine langen Faderzeiten."
Alles über 10 sec. geht nur Manuell.
Lübeck - douze points ![]()
Leider ist das so - aber zur Erklärung gerne den Sachverhalt: Ein hochverstrahlter Theaterregiseur möchte mit dem Hauspult - besagtem LC12-2 - im Verlauf von 60 Minuten stetig von einer auf die zweite Lichtstimmung überblenden. Also nicht nach 60 Minuten, sondern während der 60 Minuten. Über Sinn und Unsinn von 256 Helligkeitsstufen in 3600 Sekunden wird im Theater nicht diskutiert - es handelt sich dabei um KUNST!
Wenn jemand die Zeche bezahlt, dann werden jetzt 256 Szenen mit jeweils 10 Sekunden Fadetime zu einem Chase programmiert... das sind immerhin schon mal 46 Minuten ![]()
Erhellende Grüße
SKY
also richtig Kunst ist es, wenn einer in den 60 Minuten das per Hand fadet oder wenn man ihm eine Menge Kerzen und ein Feuerzeug gibt. So ist das nur Murks :roll:
SCNR
:lol: Schlage vor, der Regisseur stellt sich mit dem Pult auf die Bühne und "performt" seine Kunst live - via "Wireless DMX" oder so :grin:
tja, das schreit ja nach Laptop + DMX-Adapter.
Anderes "Problem" (was dem Regi aber vermutlich egal sein dürfte): macht der Dimmer dass überhaupt so, wie gewünscht? Dimmerkurve und so "Spaß-Effekte" wie DMX-Wert < X -> Ausgang "0V" (und X ist "deutlich" von 0 weg) könnten da durchaus rein spielen...
Zitat von "skyworker"Lübeck - douze points
Ein hochverstrahlter Theaterregiseur möchte mit dem Hauspult -
Vermutlich geht dem immer so langsam ein Licht auf... :idea:
Naja, ich wünsche dir jedenfalls viel Spass beim Programmieren von Steps mit je genau einem Höheren DMX-Wert... :twisted: :twisted: :twisted:
Denk dran: Preheat ausschalten, sonst brauchste die untersten 20-40 Stufen nicht einsetzen. Dann sind es aber nur 30 minuten... ![]()