1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Weiche: aus 4 mach 8Ohm ...

• Stefan Pohle
  • 16. April 2010 um 16:48
  • Stefan Pohle
    • 16. April 2010 um 16:48

Hi Leute.

Hab vor einiger Zeit mal meinen Keller aufgeräumt und noch ein paar Weichenteile

gefunden, mit denen ich damals passiv nen Sub und Auto-Ablagen Triaxe (beides 4Ohm)

getrennt hab. hab in erinnerung, dass das ca 135Hz X-Over waren. sind zimlig schwere und

massive dinger, hab damals über 80€ bezahlt für 8 Bauteile, wenn ich mich recht entsinne.

Hier mal die Daten der Teile:

Spule1: 6,8mH, 0,26Ohm, 1,32mm Draht
    Spule2: --- (Aufkleber ab)
    K1: 63VDC, 230<F R12 10%
    K2: 63VDC, 220<F R4 10%

ist zumindest alles, was ich lesen kann! auf dem K1 steht mit nem edding 100hz drauf, auf

dem K2 200hz. ich hatte damals erst den 100er genutzt und dicke spule, allerdings hat da

der triax noch zu viel abbekommen vom bass. hab dann den 200er drangemacht, da fehlte

mir dann der kick (ich war 15 und ahnungslos, habt mitleid ;) ). also hab ich um ne andere

lösung bei dem weichenmensch bei uns gefragt, der meinte häng beide K´s hintereinander,

"diese" spule (die kleine) dazwischen, schon passts". das hab ich dann auch gemacht. hier

ein kleines schaubild (denke die kleine spule erhöht einfach die die flanke):

nun meine frage:
    da ich sie damals genutzt habe, um 4ohm chassis voneinander zu trennen, ich heute

allerdings gerne 8ohm chassis passiv in gleicher anordnung (30er pa bass und älteres top

mit eigener weiche) trennen würde, würd ich gerne erstmal fragen, was für änderungen sich

da dann ergeben bzw was für ein verhalten (x-over) der lautsprecher abzusehen ist?!

damals war das ergebniss ok, hing auch nur nen hollywood-amp dran, der immer wieder ins

thermo-protect gegangen ist, aber hab die klamotten so recht kange benutzt.

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• audio-pip
    • 17. April 2010 um 12:41

Klugscheissmodus an:
    K = Relai & S = Sicherung bzw. Schalter :roll:
    Klugscheissmodus aus:
    tausch mal K gegen ein C und dein S gegen ein L sonst verwirrst du alle schnellüberflieger...

zu deinen Fragen, um optimale ergebnisse zu erziehlen wird das so nichts, du musst alle Chassis vermessen.
    Um "Hobbyergebnisse" zu erhalten kannst du ja mal einen Weichenrechner befragen, gibts im Netzt auf diversen Seiten. (x-over eintippen und Impendanz, dann spukt der "ein" ergebnis aus)

Grüße

• Stefan Pohle
    • 19. April 2010 um 14:26

alle wiechenrechner, die ich gefunden habe, funktioniren nur von der anderen seite aus, also x-over eingeben und die bauteile werden ausgespuckt.

ähnliche bauteile hab ich bereits rausbekommen, woran ich passende x-over werte herausbekommen hab.

nur den top-kanal bekomm ich so nicht hin. warum auch immer.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. April 2010 um 14:55

Äh ganz sicher, dass der erste Cap 12µF hat und der 2te nur 4µF? Spule schätze ich auf 1mH, aber egal ob 0,5 oder 2mH,
    die Trennung wird irgendwo (extrem unsauber) um die 700-1200Hz liegen, sicher das das nen reiner Subwoofer und TiefMittelTon Triax war?

Mir schaut das eher nach der Weiche für LF & MF des TriaxChassis aus.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Stefan Pohle
    • 19. April 2010 um 23:22

12µF und 4µF? 220µF und 230µF haben die elkos :)

hab oben geschrieben, was man auf den dinger lesen konnte:
    Spule1: 6,8mH, 0,26Ohm, 1,32mm Draht
    Spule2: --- (Aufkleber ab)
    K1: 63VDC, 230µF R12 10%
    K2: 63VDC, 220µF R4 10%

der bass war damals n 4ohm treiber, ca 100hz x-over, laut aussage des verkäufer der bauteile und auch laut strassacker page passt das. die kondensatoren sind so ne sache, der eine sollte 6db@100hz, der andere 6db200hz machen.

war die passive trennung zwischen nem 15zoll carhifi sub und nem 10x7zoll oval triax als partybox, enstanden, weil holz und die speaker ungenutzt im keller lagen. war positiv überrascht vom ergeniss damals, zumal ich ne echt feine anlage als vergleich im auto hatte zu dem zeitpunkt mit audison, hertz und co :)

hier mal die bilder der dinger, leider nur mit ner handycam und deshalb in mieser quali weil wohl auch zu nah dran gewesen:

http://s1.directupload.net/file/d/2134/qzidagn5_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2134/wn5cengu_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2134/y9wzq2ly_jpg.htm

später hab ich dann, weil 200hz zu hoch vom gehör und 100hz mechanisch zu tief war, ne spule zum parallel schalten bekommen (wie man der skizze entnhemen kann), womit ich die flanke auf glaube ich 18db angehoben habe und durch nutzung beider elkos die x-over bei 135hz odr so lag, aber sicher bin ich mir nicht. da ich ohnehin nen eq genutzt hab, hat das schon einigermaßen gefunst an meiner damaligen Hollywood-Amp .. der mir dann ja weggeglüht is, wofür ich mir die E800 gekauft hat, die dann im betrieb die kleine parallelspule bzw deren kappen leicht anschmelzen lassen hat :)

- der bass x-over is natürlich gleich geblieben bei der aktion ... wir hatten dolle (privat-) partys damit, haben ihren dienst getan ;) nur die außenwelt sollte diese kisten lieber nicht sehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™