So hab mir noch einige Gedanken zu meinem Vorhaben gemacht. Hab einiges verworfen, vor allem den Budgetrahmen.
Endgültig hab ich etwas in diese Richtung vor (was in ein paar Jahren draus werden soll).
(Bild hab ich mir aus dem speakerplan Forum geborgt)
Pro Stack:
2 X1 für den Low Bereich
6 HD 15 Kickbässe
2 MT12 Horntops
Warum?
Kann ich alle relativ "leicht" selber bauen.
Will im Bassbereich lieber 2 Wege fahren, auch wenns komplizierter und teurer ist. Davon versprech ich mir einfach den besseren Sound ![]()
Ich weiß:
Die Horntops sind schweineteuer. Das Amping dazu auch. Aber im Leben ist nichts umsonst. Aber es geht ja jetzt um den Bass.
Berechnung (Das sind Hausnummern/bzw. Preise aus zufällig gewählten online shops, eure Erfahrung dazu wäre nett
)
PD 154: 179€ * 6 = 1054 €
HD 15: ~130€ * 6 = 780 €
Void v18: 370€ * 2 = 740 €
X 1: 200€ * 2 = 400 €
Käme auf: ~3000 € ohne Amping, für 2 X1 und 6 HD 15 im Eigenbau.
Ist das realistisch?
Was müsste ich denn da für Amps dahinter stellen, damit die Treiber auch ausgelastet sind?
Oder sind Limmer Hörner/etc. wirklich soviel besser im Preis/Leistungsverhältnis? Ich mag den HD 15 besonders weil er einfach so handlich ist.
Ich weiß die X1 sind dann auch groß, aber ich will ja sowieso mit den HD 15 anfangen.
Nochmal um das klar zu stellen:
Ich will mir diese Anlage SELBST bauen, zumindest größtenteils. Und mir ist lieber es ist ein bisschen teurer, dafür aber ordentlich (selbst) gebaut, mit den richtigen Treibern ![]()