1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Gage für LJ in Großraumdisco

• chief
  • 10. Mai 2010 um 19:32
  • chief
    • 10. Mai 2010 um 19:32

Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Gehältern eines Lightjockey's, die in deutschen Discotheken so gezahlt werden. Es sind jetzt nicht die ganzen Dorfdissen gemeint, sondern die etwas größeren.

Wer hat dort schonmal gearbeitet und was verdient man da pro Stunde/Abend als Nicht-Gelernter, aber Fachkundiger?

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Mai 2010 um 19:50

Bei uns in der Großraumdisko gibts für den LJ 75€ am Abend + Steuern. Volumen sind ca. 20 Smartmacs und 40 Pars + LED Geraffel + etliche Blinder/ACL über Martin LJ samt Midi-Keyboard.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tufkamagi
    • 11. Mai 2010 um 01:09

hmmmm.

muss mal ganz dumm zwischenfragen: Wie lange ist bei euch "ein Abend"?????

ja, es geht noch lauter!

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2010 um 09:25
    Zitat von "elefelle"

hmmmm.

muss mal ganz dumm zwischenfragen: Wie lange ist bei euch "ein Abend"?????

Vermutlich lange, 8,00 bis 4,00Uhr? Solange es Deppen gibt die das für 50 - 75 Euro machen, gibt es auch Deppen die das umsonst machen würden, weils cool ist und die Getränke evtl. auch noch frei sind. Aber mit den Leuten könnte man auf der Straße nichts anfangen, ein fertig aufgelegtes Martin Lightjockey zu bedienen, was erfordert das schon an Können. Einen Aufbau oder gar eine Licon oder einen Scanco auflegen das können die in den seltensten Fällen, genau genommen kann ich da jeden Hilfsarbeiter hinstellen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 11. Mai 2010 um 11:12

Also in der Regel gehts 20Uhr los mit auffüllen der Nebelmaschienen usw. und je nach Ansturm bis 4 oder spät. 6 Uhr. Ich bin von den Gagen auch nicht begeistert, aber in ländlichen Gegenden wie hier gibts alle 50Km so ein Schuppen und man hat die Wahl entweder 75€ am Abend verdienen oder nix verdienen und vorm TV hocken. So argumentier der Betriebsleiter das Ganze. Programmiert werden muss da nix mehr. Lediglich Licht machen und über MidiKeyboard. Also schon kein extrem schwerer Job. Ich bleib da lieber beim Musikmachen :grin:

• bassfaceb
    • 11. Mai 2010 um 11:23

das sind doch irgendwas zwischen 8-10€ die Stunde...ich denke das ist schon OK!
    wir reden hier ja auch nicht von jemandem, der einen großen Erfahrungsschatz braucht...es ist und bleibt nunmal eine Hilfskraft...und ich denke es ist nichtmal sonderlich anstrengend.
    Ich denke Pizza ausfahren ist da schlechter bezahlt und anstrengender (dafür aber zu humaneren Zeiten)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Bernd Masu
    • 11. Mai 2010 um 12:14
    Zitat von "blade11"

Also in der Regel gehts 20Uhr los mit auffüllen der Nebelmaschienen usw. und je nach Ansturm bis 4 oder spät. 6 Uhr.... Licht machen ...

m.E. 10,- Euro pro Stunde + alkoholfreie Getränke frei. Macht bei 8 Stunden = 80 euro, und 10 Stunden = 100,- Euro.

Ein LJ hats m.E. nicht so anstrengend wie ein DJ, aber es ist auch Nacht-Arbeit mit viel Konzentration nötig. Und der LJ ist auch wichtig für die Show.

Mich hat mal ein Dissen-Chef rausgeschmissen, weil ich als resident DJ durch ein Mißverständnis nicht auch noch Montag-Abend da war. (war sonst der einzig freie Abend)
    Ca. zwei Stunden später rief mich das Personal an, ob ich bitte, bitte gleich wieder kommen könnte.
    Der Chef hat die junge Kellnerin hinters DJ-Pult gesetzt, die konnte aber nur wahllos Platten abspielen, nix Mikro = die ersten Gäste gingen. Bin dann wieder hin.
    Am nächsten Tag der Chef kleinlaut am Telefon, ob ich wieder bei ihm arbeiten würde ?

Wenn eine Disse meint, so`n bischen Licht könnte Jeder machen - bitte sehr ! - Dann werden sie ihre Erfahrungen machen.
    Ich wollte es nicht machen - Musik ist mir lieber.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2010 um 13:54

In wie vielen Kleindissen & Clubs macht der DJ nebenbei noch Licht?!?
    Und gehen die alle plötzlich bankrott?
    Na also!

Ein LJ ist das wert, was er verlangen kann - und die Lichtshow ist das wert, was der Diskobetreiber zahlt. Für 75,- nen netten, entspannten Abend mit Vollsuff abzusitzen und hier&dort mal den jungen Gästinnen hinterherzuluschern is doch auch was. 8)
    Vor allem, wenn da kein Hirnschmalz in die Show hineingesteckt werden muss, sondern nur Knöppe gedrückt werden.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• chief
    • 11. Mai 2010 um 16:17
    Zitat von "treibsand"

Für 75,- nen netten, entspannten Abend mit Vollsuff abzusitzen und hier&dort mal den jungen Gästinnen hinterherzuluschern is doch auch was. 8)
    Vor allem, wenn da kein Hirnschmalz in die Show hineingesteckt werden muss, sondern nur Knöppe gedrückt werden.

Und wie sieht es mit 6 Euro pro Stunde aus? Würdest du dich da auch hinsetzen? Vollsuff scheidet bei mir aus, da ich nicht so der Trinker bin und eh noch mit dem Auto heim muss. Ich verbrauche ca. 1,5L Volvic pro Nacht ;-), also sehr günstig für den Betreiber...

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2010 um 17:20

Ich bin sogar so bekloppt, dass ich seit 18 Jahren ehrenamtlich in nem Live-Club als Tonie schaffe und oft noch Kohle mitbringe...
    ...allerdings is Wassertrinken dann nicht mein Ding ;)
    Liegt aber auch daran, dass dort alle "für Umme" und in Eigenregie schaffen - ist also quasi unser Club.

und mal ehrlich: für 'nen 19jährigen, begeisterten Schüler ist das ein durchaus passabler Stundenlohn, wenn der Job so locker ist, wie sich das anhört.
    Was erwartet ihr denn? Dass jede Disse einen Beleuchtungsmeister beschäftigt? :roll:

• chief
    • 11. Mai 2010 um 17:43

Das ist wieder was anderes. Wenn alle umsonst arbeiten ist das ok. Wenn aber die Betreiber richtig Geld verdienen, stelle ich mich nicht für nen Hungerlohn da hin und erledige denen die Arbeit. Da bin ich mir zu schade. Und nur Knöpfchen drücken is mir auch zu langweilig, ich wollte da schon etwas mehr machen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• PeeKay
    • 11. Mai 2010 um 18:40

In der letzten Großdisco (Sound Factory, Gersthofen) wurde vom LJ schon etwas mehr verlangt als nur fertige Programme abzufeuern und Knöpfchen zu drücken. Dazu gehörte u.a. auch die Programmierung "seiner" Lichtanlage. Und nebenbei hat unser Cheffe da großen Wert darauf gelegt das auch das Licht zur Musik passte. Da war nichts mit einfachen Chases starten oder hie und da mal nebeln und ein Strobe reinhauen.

Gage war ungefähr im Bereich eines Newbie-DJs: 375,- Fix (damals noch D-Mark) inkl. freie Getränke (bis zum Bier in Maßen aber keine harten Sachen oder Cocktails, eh klar) inkl. freie Verpflegung aus dem Fertigpizzastock ;) . Arbeitszeit war von 20 Uhr (DoorOpening) bis ca. 5:30 (5 Uhr Musik aus, dann noch aufräumen, Pult putzen(!), Fluid für den nächsten Tag auffüllen, kurzen Report schreiben, usw usf.).

LJ gabs bei uns wie bei den DJs, einen "Resident", der aber für seine Pausen zwar einen "Springer" hatte, den aber selbst selbst "entlöhnen" musste. Waren dann meist Kumples von Ihm die dann für diese Zeit ein-zwei Bierchen und ne Pizza bekamen...

Servus! Peter.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2010 um 20:54

nene - wir reden hier von Großraumdisse !

Also schon mal Eintritt an der Tür.
    in meiner Anfangszeit wurde das so gehandhabt, das pro Gast 1,5o DM für den DJ war und 1,00 DM für den Lichti.
    waren am Abend also tausend leute da hat sich jede Mühe für die beiden Animateure gelohnt. kamen nur hundert, hatte man ein nettes Taschengeld.
    Durch diese Regelung war jeder bemüht das der Laden möglichst voll wurde und man hat immer sein bestes gegeben.

Ich als zahlender Gast erwarte nicht einen Schüler, Aushilfskelner oder Blödmansgehilfen an den Pulten, sondern Profis die wissen wie sie die Meute zum rasen bringen...

Und keiner sollte zu diesen Arbeitszeiten für 6 Euro die Stunde arbeiten, das ist pure Ausbeutung !

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• chief
    • 11. Mai 2010 um 22:31
    Zitat von "toadie"

Und keiner sollte zu diesen Arbeitszeiten für 6 Euro die Stunde arbeiten, das ist pure Ausbeutung !

So sehe ich das auch! Wenn keiner zu diesen unverschämpten Preisen arbeiten geht, sind die Betreiber auch gezwungen vernünftige Gehälter zu zahlen und automatisch steigt die Qualität der Show!

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Mai 2010 um 00:00
    Zitat von "Chief"

So sehe ich das auch! Wenn keiner zu diesen unverschämpten Preisen arbeiten geht, sind die Betreiber auch gezwungen vernünftige Gehälter zu zahlen und automatisch steigt die Qualität der Show!

Gruß
    Dirk

Zum Teil stimme ich euch zu, aber es sei auch nicht zu vergessen, dass a) die vernünftigen Gehälter in der Regel an die Kundschaft weitergegeben werden und somit ein Laden, der eh schon nicht mehr so läuft wie vor 10 Jahren, dann mit Sicherheit noch weniger Kundschaft hat und wir sind im Teufelskreis mittendrin. Ich denke da an den Thread "Qualitätsverfall" hier im Forum. Und b) muss die Qualität deswegen nicht besser werden, nur weil da ein "Profi" dasteht. Auch engagierte Semis können besseres Licht machen, als viele Profis.

Fakt ist doch mal eins: In nem Wessischuppen in Düsseldorf wird klar mehr gezahlt, weil auch die Kaufkraft ungefähr doppelt so hoch ist wie in einer Dorfdisse im Ossiland in der Provinz. Hier stoßen 2 Welten aufeinander. Klar gehts im Prinziep um die selbe Sache, aber das Umfeld macht doch hier schon sehr viel aus. Wo Arbeitslosenquoten von 15% herrschen, werden auch im DJ-Bereich nur sehr sehr dürftige Gehälter gezahlt. Und wenn das keiner mitmacht? Dann macht der Schuppen dicht und man verdient garnix mehr...das ist die Andere Seite. Muss man auch mal so sehen.

Grüße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2010 um 00:31
    Zitat von "toadie"

Öeh, ja.
    Solange sich ein zweitklassiger Lichtler (is ja aus Sicht eines Tonlers eh schon zweitklassig) für sowas hergibt: von mir aus...
    Der Diskobetreiber findet schon einen dummen. Oder eine Tresenkraft.
    Ich jedenfalls bin froh, dass nicht jeder Kunde seine Ansprüche so hoch ansetzt, wie ich meine. Dann sollen doch Kunde, Lichtler und Dissenbesucher glücklich werden.

Ich mache sowas heutzutage nur noch, wenn für mich die Bezahlung stimmt. Die muss aber nicht in €, $, £ oder ¥ ausgedrückt werden, sondern könnte ggf. auch bedeuten, dass ich nicht das GrandMA2012Megaultra-Seminar besuchen muss (und dafür löhne), sondern mich stundenlang in Technik & Handling einarbeiten kann, mich nebenbei von der Thekenschlampe nebenan betüddern lasse und am Ende des Abends noch Kohle für's Taxi, ne Schachtel Kippen und das Katerfrühstüch in der Eckkneipe übrig bleibt.

Wenn du das für 6€/Std. nicht machen willst, ist das völlig verständlich und legitim - aber bitte: schreib deinen Kunden nicht vor, was sie bezahlen sollen/müssen! Deren Business ist ein ganz anderes, als deines. Suche dir lieber Kunden, deren Erwartungen du zu 100% erfüllst und die dementsprechend zahlen.
    Aldi, Penny & Co. haben auch ihre Kunden, und ich bin dort auch öfter - obwohl mir 1001 Gründe einfallen, warum die Waren ruhig etwas teurer sein könnten & aus ökologischer Sicht sein müssten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2010 um 09:08

Hier in HH, soweit mein Dustkreis reicht:
    Suchst du einen LJ, kommen 100. Gerannt. Garantiert.
    Ihre Kumpels haben ihnen die ganzen schrfen Schnitten weggeschnappt, und weil sie auch noch ne Tussi abgreifen wollten, haben sie sich als DJ versucht. Dafür hat es aber nicht gereicht.

50,- , zwei Linien, Getränke frei.
    Die Chikkas sind zwar strunzdoof, aber willig.

Erinnert mich an meine Zeit beim Bund: Kein Kopf ist so gross wie ein Wäschesack.

Positiv ist zu bemerken, das die Technik es heute zulässt, das sich der Unterhaltungstechniker mal für eine halbe Stunde verpisst, ohne das es jemand merkt. Weder am Licht, noch am Ton.
    Und wer die Höhe der Gage mit der Qualität der Darbietung in Zusammenhang bringt, hat echt den Schuss nicht gehört. Bei der tonalen Darbietung geht das sicher noch ein Stück weit an, aber ob sich der Mushroom links- oder rechtsrum dreht, ist nicht wirklich wichtig.

• PeeKay
    • 12. Mai 2010 um 09:23
    Zitat von "toadie"

nene - wir reden hier von Großraumdisse !

in meiner Anfangszeit wurde das so gehandhabt, das pro Gast 1,5o DM für den DJ war und 1,00 DM für den Lichti.

Na, da hätte ich auch gern aufgelegt! Wir hatten zu meiner Zeit in der Sound-Factory pro Abend so roundabout 2500-3000 Eintritte (übrigens damals 7,- DM inkl. 2,- Verzehrbon)... 8)

Aber Ernsthaft: Würde mich niemals auf sowas einlassen. Das Geschäftsrisiko soll schon schön beim Betreiber bleiben. Macht der nämlich schlechte Werbung oder hat der Laden sonstige "Probleme" und die Gäste blieben deshalb aus ... nö, dann lieber ein angemessenes Festgehalt und erledigt. Das man dann als "Angestellter" sein Bestes gibt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Egal ob DJ, LJ oder auch nur als Spüler hinter der Bar...

Servus! Peter.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Mai 2010 um 10:13

Auch wenn es sich jetzt wirklich hart anhört, überlegt mal zu welchem Teil Licht und zu welchem Teil Musik für einen gelungenen Abend beitragen.
    Licht kann, gut gemacht, zur Stimmung beitragen. Es kann mit besonderen Effekten auch begeistern aber Licht ohne Musik ist eigentlich undenkbar. Bei der Musik ist das ganz anderst, die kann zu großen Teilen für sich selbst stehen, benötigt nicht unbedingt Licht um zu begeistern oder Leute zum feiern zu animieren. Licht ist in einer Diskothek der finanziell wirklich größte Posten der Installation weil man in Lichttechnik einfach Unmengen an Geld versenken kann und irgendwo muß sich das rechnen. Ist es deswegen so verwegen wenn immer wieder Diskothekenbesitzer auf einen zu kommen und sagen das die Steuerung so konzipiert sein muß das der DJ diese Effekte und einzelne Lichtshows selbst auslösen kann?
    LJs sind doch nun erst wirklich wichtig geworden nachdem uns weit mehr Möglichkeiten als früher geboten werden Licht zu steuern oder Effekte zu erbringen aber der Stellenwert des LJ ist auch mit komplizierterer Technik immernoch der selbe. in eine Diskothek ehr ein Notwendiges Übel als ein nicht zu vernachläßigender Faktor.
    Wir haben Personen im billigst Lohnsektor die für nicht mal 6 Euro die Stunde, täglich 8-10 Stunden ihren Job verrichten müssen, danach oft noch einen weiteren kleinen Job, wohlmöglich die Bedienung hinter der nächsten Theke, abarbeiten damit das Geld reicht um über die Runden zu kommen. Ist es da nicht verständlich das man für den LJ Personal sucht das diesen Job zum einen schonmal aus Freude und mit Begeisterung macht und das für die 8 Stunden wenn geht nicht mehr als 80 Euro mit heim nimmt? Der Job ansich ist nicht schwerstarbeit und wenn ich ihn dann mit der armen Bedienung vergleiche die für das selbe Geld am Abend richtig schuften muß, muß ich sagen, warum nicht?

Richtig und schön wäre natürlich wir wurden beiden 150.- Euro den Abend geben aber wir leben eben in einer Gesellschaft wo es an der Tagesordnung ist das Kosten durch antreiben des Wettbewerbs so giring als möglich ausfallen. In diesem Bereich mehr als irgendwo anderst.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Mai 2010 um 11:49
    Zitat von "PeeKay"

Na, da hätte ich auch gern aufgelegt! Wir hatten zu meiner Zeit in der Sound-Factory pro Abend so roundabout 2500-3000 Eintritte (übrigens damals 7,- DM inkl. 2,- Verzehrbon)... 8)

Aber Ernsthaft: Würde mich niemals auf sowas einlassen. Das Geschäftsrisiko soll schon schön beim Betreiber bleiben. Macht der nämlich schlechte Werbung oder hat der Laden sonstige "Probleme" und die Gäste blieben deshalb aus ... nö, dann lieber ein angemessenes Festgehalt und erledigt. Das man dann als "Angestellter" sein Bestes gibt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Egal ob DJ, LJ oder auch nur als Spüler hinter der Bar...

*grins*
    ich sprach hier von einer bekannten Kölner Großraumdisko, dort waren am Wochenende jeden Abend zwischen 3000 und 7000 zahlende Gäste, ich fand das war ein excellenter Deal :o)

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement