1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2.1 in der gehobeneren Liga

• bassfaceb
  • 28. Mai 2010 um 00:35
  • bassfaceb
    • 28. Mai 2010 um 00:35

ich werde nicht jünger, die Hochzeiten häufen sich, Zeit ist kostbar, der Platz wird weniger

kurzum es soll nen 2.1 System für Hochzeiten und "Kleinparties" (~100Pax) her
    ab 150Pax hab ich auch 18" Subs und 12er und 15" Tops

es soll in Richtung 1x 12"-15" Bass + 2x 8"-10" Top gehen (möglichst klein und leich so für nen Job mit´m Kombi)
    Wichtig: ich will in 5 Jahren nicht völlig neu investieren, da zu klein oder zu groß oder aus der Mode

ausschließlich Konserve
    Richtung Querbeet (je ein viertel Pop, Rock, Schlager, Dance

meine Richtung ist:

fohhn xs20 + 2x xt10---->4200€
    KME SD3 VSS15 + 2 x VL 8---->2300€
    Seeburg TSMini 12"+ 2x8"---->2600€

KSAudio sat 3.0---------->4400€ (18"Sub ist mir aber eigentlich zu groß)
    DYNACORD D-LITE 1000----->2700€ (da müsste man mich schon überzeugen...bin da durch die Cobra2 etwas voreigenommen)

wer kennt was?
    gibt es alternativen, in dem Preissegment?
    meine derzeitigen favoriten sind die ersten 3 (fett markiert)
    ist da wirklich nen gravierender klanglicher Unterschied zwischen KME/Seeburg zu dem fast doppelt so teuren fohhn?(den 2. Subout würde ich eh nicht nutzen)?

es kommen keine Breidbänder in Frage(Bose L1, fohhn linea, hk elements...)! HK ist generell keine Überlegung wert-ich hab schon genug Klirr im Keller stehen!

BITTE KEINE WERBUNG FÜR NEUWAHREN- PNs mit..."ich kann dir xxx anbieten" werden kommentarlos gelöscht
    wer gebrauchtes zu nem ordentlichen Kurs hat kann sich natürlch melden

ich bin für alle anregungen offen

edit: ich habe coda und ähnliche bewusst nicht aufgenommen, da man dazu keinerlei preise findet...und sowas kann ich als Endkunde einfach nicht verstehen...solche Hersteller wollen keine Kleinkunden

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Mai 2010 um 10:03

Die neue http://www.ks-audio.de Sat 3.0 ist auch sehr gut mit CB 18 sowie C 10, sicherlich am lautesten.

Teuer ist Fohhn (XP 3 mit XS 30), wir haben die KME SD 3 mit den Fid PA 1082 Vorgängern zur VL 8. - Wollten damals noch die ASS 15 D nachordern, dann kam aber die VSS 15. Bietet fast das Gleiche mit DSP, bis auf diese Fusion Soft(ware von F)

Alternativ auch die KME VSS 18 mit Cardiodid Presets & einem Rollbrett.

Ich habe fast alle Anlagen gehört. D-Lite 2000 wäre besser geeignet, die Plastiktops gefallen mir auch nicht. Zudem differenziert HK wie Dyna hier zwischen MI Division für den Musikalienhandel & Concert Pro, ist uns demnach vorenthalten

Es gab eine Preisliste von Coda, die gute Dame hatte uns aus Versehen eine Exportliste zukommen lassen (der Chef kommt ja aus Bulgarien) :lol: (man ist hier natürlich der Meinung, unsere Kaufkraft wäre sehr hoch-die Exportpreise liegen bei der Hälfte des Händler EKs)

Es gibt sicherlich gute Serien wie KW 18 A oder PW 115 A von Coda mit KW 289 oder aktiven Tops wie AP 12², D-Core etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Mai 2010 um 12:40

Coda Audio Produkte können über uns gekauft werden.
    Wir verkaufen unter anderem Coda Audio Produkte und haben entsprechende Preislisten für Endkunden und Gewerbe- Betreibende parat.

Bei Interesse einfach anfragen.

Coda Audio ist mit Sicherheit auch daran interessiert, Kleinkunden zu haben, aber die melden sich nicht direkt beim Hersteller sondern bei entsprechenden Händlern.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• partyfever
    • 28. Mai 2010 um 17:42

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:

Wenn 18er schon vorhanden sind machen weitere 18er sicherlich nicht unbedingt Sinn. Die ins Auge gefassten Anlagen von Fohhn oder Seeburg sind sehr gute Werkzeuge. KME hebt sich optisch etwas von Diesen ab (oder besser gesagt andersherum). Es verhält sich hier etwa wie im Hi-Fi Sektor. Für ein "bisschen" besseren Sound muss man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen (Fohhn)...

Ich selber stand vor Kurzem vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Brauchte ebenso eine flexible Anlage für den Bereich Hochzeit / Geburtstage, aber ebenso auch für Polterabende und zur Not auch zum Verleih für ähnliche Festivitäten. Habe mich dann letztendlich für KME entschieden, weil ich hier die größte Flexibilität für MEINE Anforderungen gesehen habe. Habe mir 2 VSS15, 2 VL10 und 2 VL8 gekauft. Damit kann ich entweder einen oder zwei Subs nehmen, Tops je nach Anforderung oder sogar mal zusätzlich eine Delayline für längliche Räume aufbauen - ohne zusätzliche Geräte oder Verstärker.

Ich konnte keinen direkten Vergleich machen, aber ich meine mich zu erinnern dass Fohhn vom Sound her einen Ticken besser klingt und auch optisch etwas mehr in Richtung "schickes Hochzeits-Setup" geht. Dafür zahlt man dann aber auch deutlich mehr. Seeburg dürfte in etwa mit KME vergleichbar sein, wobei optisch noch etwas dezenter. Allerdings schiebt dann die KME mit dem 15er schon besser untenrum. Interessant sicherlich auch bei Seeburg wenn man 2 12er Subs ins Auge fasst. Dann kann man auch wahlweise einen oder zwei Subs mitnehmen - und sich auch zwischen 6,5 oder 8 Tops entscheiden.

Schwierige Frage. Alle drei Anlagen sind m.E. gut für's Geld, man muss selber entscheiden nach welchen Kriterien man genau auswählen möchte. Ich würde z.B. nicht mehr ruhig schlafen wenn ich eine Fohhn für eine Schüler-Fete ausleihen würde... :grin: Wenn Du allerdings eher nur Hochzeiten mit hohem Niveau (auch Preislich!) machst, wäre Fohhn sicherlich mein Favorit... Kannst Du nicht mal alle drei Anlagen bei einem Musikhaus anhören?
    Gruß, Partyfever

• tufkadjc
    • 28. Mai 2010 um 23:21

Hallo,

KME finde ich persönlich zu überteuert.

Da würde ich eher in Richtung RCF tendieren.

Zum Beispiel das "RCF 4 PRO 8002/ART 322 A BUNDLE" welches es zum Beispiel im Hause Thomann (.de) gibt.

Günstiger ginge es aber auch mit Selbstbau. Wäre das bei dir machbar?

Dann würde ich dir bei jobst-audio (.de) zum Beispiel folgende PA empfehlen:

2x LMT-101 Tops + 2x LMB-115 Pro Subs

Liebe Grüße

DJ Cure

http://www.janzen-audio.de

• bassfaceb
    • 28. Mai 2010 um 23:51

wie ich schon sagte... 18" ist mir zu groß und habe ich bereits stehen...also potente Subs, keine omega kübel oda so

mir geht es um ein kleines System mit viel Klang, ordentlichem design und guten Klang bei wenig Platz und wo wir schon dabei sind ----wäre ein annehmbarer Klang wichtig.

zu Coda audio:
    Coda wird nicht in meiner Liste auftauchen... solange das marketig sowas nicht in Richtung Kleinkunde orientiert.
    auf blauen Dunst kann und werde ich es nicht kaufen...und ersatzteile sind bei solchen systemen auch schwierig...warum soll ich dem Vertrieb hinterher rennen?

@partyfeever, danke, wirklich mal einige infos drin!

@cure:
    ich denke kme und rcf spielen in etwa in der gleichen Liga.... rest ist geschmack
    warum soll ich denn jetzt bei 18" bleiben...und dann auchnoch andere? ist leider völlig am Thema vorbei.

bzgl Selbstbau: ich denke es lohnt nicht!
    wenn ich nen lmb212 +2lmt101 baue, dazu ne tsa+controller+case bin ich auch bei knapp 1900€(für 2000€ bekommt man schon ne seeburg tsmini)
    und da habe ich dann noch kein controllersetup(müsste es einmessen lassen)
    es steht kein Name drauf, was webetechnisch kacke ist
    es ist wieder komplizierter im aufbau... ich bin ein totaler fan von passiven Speakern, aber nen vollaktives 2.1 ist einach aufeinanderr abgestimmt und klingt ohne, dass ich mir den Ram einmessen muss!

es geht wirklich um downsizing
    hinstellen, strom dran, xlr dran, speakon zu den tops und fertig
    ein passives system braucht einfach 5 minuten mehr
    nenn es dau-sicher, wenn du willst

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 02:12
    Zitat von "dj_cure"

Hallo,

Da würde ich eher in Richtung RCF tendieren.

Da will ich mal ne Begründung hören :roll:

• tufkamar
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 02:47

mit dem Fohhn machst Du sicherlich nichts falsch. Mit dem Seeburg-System auch nicht. Das andere kenne ich nicht.

Das TS-Mini macht für sein Größe eine Menge Alarm - und klingt dabei auch noch recht erwachsen. Leider (aus meiner Sicht) sind die Einzelkomponenten aber ansonsten nicht allzu flexibel zu gebrauchen - das Top geht maximal noch für reine Sprachbeschallung in Konferenzen, evtl. noch als Monitor für ähnliche Anwendungen, groß erweitern geht auch nicht sinnvoll.

Evtl. wäre daher auch noch als Idee das nächst-größere Seeburg-System (TSM-Sub+ + A4 / TSM10) ein Blick wert - da dürftest Du Budgetmäßig dann auch in der Gegend des Fohhn-Systems liegen. Die Einzelkomponenten könntest Du aber auch jede für sich verwenden.

Evtl. auch noch mal Richtung TW-Audio M8/B15 schielen - oder das Budget noch hochdrehen und bei Meyer, d&b, K&F nachfragen :)

• tufkadjc
    • 29. Mai 2010 um 09:39
    Zitat von "Jonnytrance"

Da will ich mal ne Begründung hören :roll:

Hallo,

naja, ich war mit 14 Jahren schon von der alten KME Serie sehr begeistert.
    Leider habe ich über einige Jahre nun gesehen, wie sich denn die Preise entwickelt haben.
    Nehmen wir mal die KME Versio VL 12. Würde ich mir niemals für 555 € kaufen.
    Dann lieber die RCF ART 312 P für unter 450 €.
    Zu mal sich da auch Leistungstechnisch nicht alt zu viel nimmt. :?

Zitat von "bassfaceb"

@cure:
    ich denke kme und rcf spielen in etwa in der gleichen Liga.... rest ist geschmack
    warum soll ich denn jetzt bei 18" bleiben...und dann auch noch andere? ist leider völlig am Thema vorbei.

Oh, Sorry....sind ja die 18er, leider zu spät gesehen.
    Eigentlich meinte ich dieses Bundle:

"RCF ART 310A / 705-AS BUNDLE"

Bestehend aus 2x RCF ART 705-AS aktiver 15” Bandpass-Subwoofer
    und 2x RCF Art 310 A.

Gibts bei Thomann (.de) für 2799 € mit allem drum und dran (Kabel, Taschen, Stative etc.)

Mit dem Vergleich KME und RCF, könntest du Recht haben.
    RCF ist jedoch kostengünstiger, deshalb auch meine Bemerkung.

Liebe Grüße

DJ Cure

• partyfever
    • 29. Mai 2010 um 11:00

Also bei schicken Hochzeitsfeiern würde ich grundsätzlich auf Plastik-Tops verzichten ( ja ich weiß, es gibt ein paar sehr gute davon, und ich habe auch selber welche...). Wenn es vornehmlich um Beschallungen in der Hochzeitsliga geht sind Fohhn und Seeburg sicherlich die optischen Favoriten. Ich würde hier wirklich die Frage stellen was ggf. sonst noch so damit geschehen soll. Es gibt z.B. Veranstaltungen bei denen offensichtlich Gäste mit einem Nagetier im Stammbaum vorkommen, anders lassen sich angeknabberte Frontschäume nicht erklären :grin: Ich würde ausrasten wenn ich 'ne Fohhn da hingestellt hätte...

Ich habe mir erstmal die frage gestellt was ICH eigentlich kann und welche Anlage zu mir passen würde. Da ich selber nicht von mir behaupten würde dass ich der beste Entertainer bin und auch meine DJ-Künste sich hauptsächlich darauf beschränken dass ich die richtigen CD's zur richtigen Zeit in den Player stopfe, war mir klar dass ich von den ganz schicken Hochzeiten in Burgen und Schlössern lieber Abstand nehmen sollte... :oops: Dafür klappt es aber bei Hochzeiten und Polterabenden mit beschränktem Budget und "normalem Niveau" ganz gut, zumal ich hier gleich auch den Polterabend davor mit anbiete... Deshalb habe ich mich für die KME entschieden weil ich diese gleich nach dem Polterabend im Auto lassen kann und dann zur Hochzeit wieder aufbaue. Die Anlage passt zu mir, meinem Preis und meinen Veranstaltungen einfach am Besten. Deshalb würde ich sie aber nicht einfach grundsätzlich als Favorit darstellen. Fohhn klingt einfach etwas wärmer und druckvoller - und sieht auch noch etwas edler aus. Seeburg ist sicherlich am "Idioten-sichersten", und sieht auch noch edler aus als KME. Wie gesagt, bleibt eine eigene Entscheidung die niemand abnehmen kann. Wichtig ist, sich selber vorab die richtigen Fragen zu stellen um die optimale Lösung zu finden...

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 11:06
    Zitat von "dj_cure"

Ich finde ein sehr guter P/L Verhältniss. Bei dem Preis ist nur Überlegung Wert ob KME oder AZ ins Haus kommt.

Zitat von "dj_cure"

"RCF ART 310A / 705-AS BUNDLE"

Bestehend aus 2x RCF ART 705-AS aktiver 15” Bandpass-Subwoofer
    und 2x RCF Art 310 A.

Erstmal sucht der TS was in gehobeneren Liga, also geht hier nicht unbediengt um möglicht günstig.
    Du schreibst ja selber dass zwischen ART310 und LMT WELTEN liegen, also bitte...
    Ich denke mit Bandpass wird der TS auch nicht glücklich. Der ist zwar laut, mehr aber auch nicht.

Fohhn kann ich empfehlen.
    Evtl. noch Outline Kanguro falls kompakt genug ist.

• tufkadjc
    • 29. Mai 2010 um 11:09
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich denke mit Bandpass wird der TS auch nicht glücklich. Der ist zwar laut, mehr aber auch nicht.

Naja gut, hatte jetzt mehr auf die Tops geachtet.
    Und der Vergleich war ja nur mit der KME und nicht mit der LMT.
    Und da kommt die RCF dicke mit. :wink:

Liebe Grüße

DJ Cure

PS:

Achso....was mir noch einfällt, evtl. wären die hier auch noch mal interessant:

RCF C5212L ACOUSTICA SERIES

Zwar passiv aber auch sehr sehr gute 12" Tops.

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 12:13
    Zitat von "dj_cure"

Und der Vergleich war ja nur mit der KME und nicht mit der LMT.

Ich bezog mich auf Folgendes:

Zitat von "dj_cure"

HÄ?!
    Die ART 310 ist Welten entfernt von der LMT-101. :!:

LMT ist zwar sehr schöne Boxlein, aber eben nicht im "gehobenem" Bereich. Und laut deiner Aussage spielt ART310 um Welten drunter.
    :roll:
    Also, alles andere als gehoben.

• tufkadjc
    • 29. Mai 2010 um 12:23
    Zitat von "Jonnytrance"

Und laut deiner Aussage spielt ART310 um Welten drunter. :roll:
    Also, alles andere als gehoben.

Hallo,

ich meinte ja auch den Vergleich zwischen der RCF und der KME, welche der Threadsteller rausgesucht hat.
    Da würde ich dann lieber die RCF nehmen, so war das gemeint.

Aber Audio Zenit oder auch die RCF C5212L ACOUSTICA SERIES oder diverse Seeburg Tops sollten in der gehobenen Liga angesiedelt sein. :D

Zitat von "Jonnytrance"

LMT ist zwar sehr schöne Boxlein, aber eben nicht im "gehobenem" Bereich.

Naja, ich glaube fast jeder Mensch versteht da was anderes drunter..... :? :?::!:
    Für den einen ist es ab 500 € pro Top "gehobener Bereich", für den Anderen wiederum ab 1500 € pro Top. :?
    Von da her ist "gehobener Bereich" keine Aussage! :idea:

Aber vom Bauchgefühl herraus, würde ich auch seinen ersten Vorschlag (Fohhn) wählen, wenns denn nun davon was sein soll. :wink:

Liebe Grüße

DJ Cure

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 10:39
    Zitat von "dj_cure"

Naja, ich glaube fast jeder Mensch versteht da was anderes drunter..... :? :?::!:
    Für den einen ist es ab 500 € pro Top "gehobener Bereich", für den Anderen wiederum ab 1500 € pro Top. :?

Ich beurteile Systeme nach dem Klang und nicht nach dem Preis.

• tufkadjc
    • 30. Mai 2010 um 12:45
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich beurteile Systeme nach dem Klang und nicht nach dem Preis.

Die Rede war ja auch nicht von dir sondern vom Threadsteller bzw. Allgemein!! :grin:

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage:

Zitat von "dj_cure"

Leider ist es aber so, dass die meisten Leute eher auf den Hersteller schauen, auch wenn bei günstigeren Produkten die Qualität 10x so gut ist.
    (Möchte jetzt keinen Hersteller nennen aber vielleicht wisst ihr was ich meine).

Gruß

DJ Cure

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 30. Mai 2010 um 14:29

Wenn du was zur Seeburg TS Mini wissen willst, dann schreib mir eine PN. Ich bin äußerst zufrieden damit. Leicht, kompakt, viel Headroom bei hohem Pegel.

Der 12er ND Bass spielt meines Erachtens auch besser als der 15er. Zur Erweiterung der TS Mini kannst du per Y- Kabel auch einen zweiten TS-Mini Sub dazumieten.

In deiner Liste fehlt noch NEXO. PS8 mit Sub LS400.

VG, Marco

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 15:53
    Zitat von "bassfaceb"

Wichtig: ich will in 5 Jahren nicht völlig neu investieren, da zu klein oder zu groß oder aus der Mode

In 5 Jahre wird fast jeder mit Zylinderwelle aufkreuzen.
    Daher kann ich Linea LX von Fohhn empfehlen (und nein LX ist kein Breitbänder sondern 4"/1" Speaker).

• puma
    • 30. Mai 2010 um 17:38
    Zitat von "Marco Maribello"

In deiner Liste fehlt noch NEXO. PS8 mit Sub LS400.

Auch die Kombination aus PS10 R2 und LS600 halte ich hier für erwähnenswert und generell sehr gelungen. Gerade, da es sich um die nagelneue Modellreihe handelt. Fürs Verleihgeschäft ist sicherlich auch die Kombination mit dem notwendigen Controller inkl. Limiter von Vorteil. Spielt preislich wie akustisch natürlich auch entsprechend höher als KME und Seeburg.
    Seit es die neue R2 Serie gibt, findet man gebraucht nun immer öfter PS10 und LS500, auch in Kombination mit dem Systemamp. Trotz ihres "Alters" zählen die Tops auch heute noch zu dem Besten, was es in dieser Größe auf dem Markt gibt. Vielleicht findet sich ja ein gutes Gebrauchtangebot oder neuwertige Vorführware zum günstigen Kurs, womit man dann ein Schnäppchen machen könnte.

Außerdem interessant ist wohl auch das Neolite von Audio Zenit. Gerade als Setup mit 2 der Doppel 12er Bässe hast du enorm viel Headroom und deutlich mehr Pegelreserven als mit den anderen vorgeschlagenen Kanidaten, wobei es optisch, und von den Abmessungen her, noch sehr dezent bleibt.

Beide vorgeschlagenen Systeme benötigen natürlich externe Verstärker und ggf. entsprechende Controller. In wie weit das nun ein Nachteil gegenüber der aktiven Kanidaten ist, muss jeder selbst entscheiden.

• lenny
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2010 um 18:48

Hi,

schau dir vllt auch mal RCF TT-Serie an.

1x RCF TTS12-A
    2x RCF TT08-A

Wenn du Fragen zu dem Material hast, einfach kurze Info an mich.... Helfe gerne weiter

Lieben Gruß
    Lenny

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement