1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• Nicolai Behrendt
  • 10. Juni 2010 um 09:19
  • TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 10. Februar 2012 um 09:33

das einzigste Bild, das bei mir auf der Platte rumdümpelt,
    und dem oben geposteten Subs ähnlich sieht,
    ist nen 18er 6th-order-Bandpass mit zwei annähernd hornförmig aussehenden Ports,
    zusammengeführt in einem großen Hornmund.
    (Maße im Plan 90/60/100, JayLo :lol: )

ich denk mal entweder sowas, oder ne blumige Umschreibung des Entwicklers vom Sub :lol:

Gruß an alle und an Big Määääc

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2012 um 09:38
    Zitat von "Sabbelbacke"

"gerade noch bei ebay, jetzt schon unter TMS-3".. Tädääää

die hier meinte ich:
    http://www.ebay.de/itm/Doppelwellenhorn-frontloaded-Horn-Hornbass-Emi-LAB-12-Bass-Basshorn-/250984480940?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item3a6fd740ac

hornresp

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 10. Februar 2012 um 09:43

ja wenn ich die Bilder auf E-Bäää mit den Bilder der Sub in der kompletten Galerie oben vergleich könnts passen!
    bis auf die Griffe, aber die das eine sind 12er das ander 15er!
    ist ja auch egal 8) scheint eh nix neue Idee zu sein.

hauptsach sie tun was sie sollen !! :)

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 09:50
    Zitat von "TobiasNolle"

ist ja auch egal 8) scheint eh nix neue Idee zu sein.

Neue Ideen? Im Subwooferbau?

Ich behaupte mal frech, daß jede Art, eine Anzahl von 6++ Brettern mit mehr oder weniger vielen Löchern um einen Lautsprecherchassis herum anzuordnen in den letzten paar Jahrhunderten schon mal da gewesen ist...

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 10. Februar 2012 um 10:05

hey hey !! :evil:
    war die Neugier, die reine Neugier :lol:

• matthias falke
    • 10. Februar 2012 um 10:20

Nicolai Behrendt

Welche Endstufen sind es nun für Deine Hörnchen geworden?

• Nicolai Behrendt
    • 10. Februar 2012 um 14:26

Wenn ich erlich bin ist es kein Doppelwellenhorn es war so gedacht ist bisschen schwer zu erklären ....

Das Chassi haut direkt in eine Kompressionskammer wo eine Öffnung von ca 5 cm ins Horn führt.... seitlich sind zwei schmale art Kanäle die auf der Rückseite nehmen dem Rückkammerauschnitt führen.... ich hoffe das war jetzt ungefähr richtig somit kommt man nochmals 4-5 Hz tiefer.

Wie auf dem Foto zusehen sind die Turbosound verkauft und habe dafür 2 neue Horntops die man wirklich von Klang //Leistung// Größe// Gewicht nicht vergleichen kann mit den alten TMS-3

Alles wurde entwickelt von einem Ingenieur aus Österreich der sein Handwerk versteht!

Zur Zeit benutze ich noch 2 x Nova DXP 3600 für die Bässe aber ich denke im Mai werd ich mir entweder 2 Hoelllstern 10.4.2 oder 2 Hoellstern 7.2 anschaffen.

Also ich kann das System nur weiterempfehlen!!!!!!!!!

Wer es mal hören möchte und zufällig in Berlin ist soll einfach mal per PN kontaktieren....

• matthias falke
    • 10. Februar 2012 um 16:24
    Zitat von "Nicolai Behrendt"

Wer es mal hören möchte und zufällig in Berlin ist soll einfach mal per PN kontaktieren....

Vielleicht kommt ja mal ein Forumstreffen in Brandenburg zu stande, dann können wir mal vergleichen.

• Nicolai Behrendt
    • 10. Februar 2012 um 16:42

das wäre echt geil wenn irgendwo in der nähe von Berlin mal ein treffen wäre!

• mike severloh
    • 12. Februar 2012 um 22:07

Hi, welcher Ciare ? die haben 6 oder 8 verschiedene ...

Mike Severloh.

• Nicolai Behrendt
    • 13. Februar 2012 um 08:56

Die Version von den Ciare Treibern kann man nicht so erwerben ist ne OEM... der Entwickler des Systems verkauft die Treiber!

Die sollen auch perfekt im Limmer 215 laufen und noch für ein bisschen mehr BUUUUMS sorgen

http://www.youtube.com/watch?v=QBnQ8_-TQGA&feature=results_video&playnext=1&list=PL13B814C3A810C91E

• Annox
    • 14. Februar 2012 um 10:51

Wie tief geht denn das ganze mit 4 Stück auf einem Haufen? 8)
    (-3dB Punkt)

mfg Robert

• Nicolai Behrendt
    • 14. Februar 2012 um 11:50

gute Frage........ ist für mich uninteressant da ich bei 45 abkappe... bei so tiefen Frequenzen 30-40 Hz macht die Pappe ein extremen HUB und man muss ja auch mal an den Verschleiß denken ...

Also ich denke die spielen mit einem gescheiten Equing schon ab 40 Hz wenn man das Doppelwellenprinziep benutzt dann auch ab 30-35Hz oder so.... also bei elektronischer Musik, Mainstream, Rock reichen 45 Hz lokker aus das einzige was mir jetzt einfallen wrde ist Drum and Bass bzw Dupstep da wäre gut schon mit 35 Hz zu fahren.

Und da bringen dir auch die besten Hörner nichts wenn du nicht Amps wie Hoellstern/Powersoft oder ein haufen Eisenschweine ins Rennen schickst!

Ich habe die Hörner schon mit einigen vom Klang her verglichen ... Turbosound tse 218// Funktion one F221//Visaton Bb15 und die Doppelwellenhörner brauchen sich da nicht verstecken im gegenteil für mich haben die den 1. Platz gemacht!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2012 um 13:14

gute Frage........ ist für mich uninteressant da ich bei 45 abkappe... bei so tiefen Frequenzen 30-40 Hz macht die Pappe ein extremen HUB und man muss ja auch mal an den Verschleiß denken ...

Hast Du nicht einen Resonator drin? Dann zieht das Argument mit dem Hub so nicht, denn oberhalb des Resonators hast Du auch ein Maximum... So lange die Speaker im Rahmen betrieben werden, ist Verschleiss durch Hub auch eher vernachlässigbar. Natrülich ist die theoretische Überlegung vollkommen richtig, aber die Relation ist eben derart, dass das in der Gesamtbetriebsdauer schlicht nicht ins Gewicht fällt. Ein sauber betriebener Mittelklasse Speaker alter Baurt kann Jahrzehnte halten, wohingegen ein überfahrenes Top-Chassis auch nach Wochen schon tot sein kann.

Zitat

Also ich denke die spielen mit einem gescheiten Equing schon ab 40 Hz wenn man das Doppelwellenprinziep benutzt dann auch ab 30-35Hz oder so....

Miss doch einfach mal nach oder hörs Dir an, das schafft mehr Sicherheit als ein "Funktionsprinzip" zur Qualitätslatte zu krönen.

Zitat

Und da bringen dir auch die besten Hörner nichts wenn du nicht Amps wie Hoellstern/Powersoft oder ein haufen Eisenschweine ins Rennen schickst!

Ui... Jetzt aber :) Lass Dich nicht zu sehr von Pauschalisierungen leiten - es gibt so manche alte Hoellstern, die macht z.B. single an einem 8 Ohm Bass so gar keine gute Figur im Leistungshungrigen Bereich im Gegensatz z.B. zu einer "gewöhnlichen" S-Serie von Ram-Audio (leicht, neu, bezahlbar)... da kommt aus einer kleinen ASID nämlich auch nur ein paar Watt raus.... Hoellstern und Powersoft machen definitv gute Sachen, aber jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteille.... Mir fallen sofort aus dem Stehgreif X Gegenbeispiele ein, mit was für Amps man bis 30Hz druckvolle Bässe zaubern kann ohne "Eisenschwein", "Powersoft" oder "hoellstern" zu sagen :)

Zitat

Ich habe die Hörner schon mit einigen vom Klang her verglichen ... Turbosound tse 218// Funktion one F221//Visaton Bb15 und die Doppelwellenhörner brauchen sich da nicht verstecken im gegenteil für mich haben die den 1. Platz gemacht!

Prima, wenn Du damit zufrieden bist, so solls ja immer sein :)

hornresp

• Nicolai Behrendt
    • 14. Februar 2012 um 14:16

Ja ich werd sie mal messen sobald der Frühling kommt !

Ja kommt drauf an welche Hoellstern bzw Powersoft man nimmt aber meine Aussage bezog sich auf DRUM AND BASS bzw DUBSTEP sprich langezogene sinusartige Basslines und dafür kannste du die RAM vergessen.....

Powersoft geht nur die K3 Serie da die höheren modelle alle unter 50 Hz abkacken..... Klar ist die hoellstern nicht für 8 Ohm ausgelegt aber an 2Ohm gebrück macht die schon 5000Watt Burst und hat auch ganz vernünftige Sinuswerte.

Ich benutze 2 xNOVA DXP 3600 die sind für ihren Preis okay aber taugt nur was im Bassbereich.

• Nicolai Behrendt
    • 14. Februar 2012 um 14:17

ich meinte damit die alte ASID 10.4.2

• unknown_artist
    • 14. Februar 2012 um 14:26

Ja ich werd sie mal messen sobald der Frühling kommt !

Ja kommt drauf an welche Hoellstern bzw Powersoft man nimmt aber meine Aussage bezog sich auf DRUM AND BASS bzw DUBSTEP sprich langezogene sinusartige Basslines und dafür kannste du die RAM vergessen.....

Ich weiß nicht warum bei manchen Musikstilen Caps Lock aktiv ist, aber nun gut... Das die Ram Audio S-Serie keine sinusartigen Töne wiedergeben könnte halte ich für ausgesprochenen Unsinn bis Nachgeplappertes. Siehe auch die Messreihen mit 80Hz Sinusbursts von Rockline in der T4M die zeigen das genau das Gegenteil der Fall ist.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2012 um 14:33

Wie begründest Du diese Aussage? Kann ich nicht nachvollziehen, D&B machen wir regelmässig hier und da sind DJs dabei, die wirklich einen 40 Hz Sinus mal für 3 Minuten "stehen lassen" .. befeuert von RAM S-Serie....
    Man darf einer Stufe für solche Extrembesipiele natürlich nie mehr abverlangen, als das Stromnetz, das Netzteil und der Rest auch auf Dauer hergeben - also Sinusdauerleistung von mir aus. Richtig dimensioniert, geht das aber mit einer RAM S-Serie genau so gut wie mit etwas anderem.

Zitat

Klar ist die hoellstern nicht für 8 Ohm ausgelegt aber an 2Ohm gebrück macht die schon 5000Watt Burst und hat auch ganz vernünftige Sinuswerte.

an 8 Ohm sinds in Brücke dann grob 1200 Watt Sinus bei der von Dir angesprochenen 10.4.2. Nich verkehrt, klar, aber auch nicht die Welt, da gibts Alternativen. Und man brückt eine 4 Kanal Stufe irgendwie ungern, oder ? :)

Die ASID hat den Vorteil, dass sie auch mit sehr niedrigen Impedanzen klar kommt und wenn man ein Szenario hat, wo man das nutzen kann, macht da auch Sinn. Brauche ich aber wirklich eine 4 Kanal mit genug wummf pro Kanal an 4 Ohm, gibt es sinnvolleres (oder eben größere Hoellstern Modelle..).

Darum gings ja aber auch nicht, es ging um "bassfähigkeit" und dass das nur mit Powersoft, ASID und Eisenschweinen gehen soll.

Ich mag die Hoellsterns. Auch die K3 ist hier regelmässig an TW-Audio im Einsatz und macht, was sie soll..... Mich stören nur diese Verpauschalisierungen.. (zuerst wars powersoft, jetzt schränkst Du auf K3 ein... )

Ich resumiere:

Es gibt definitiv auch andere Amps, die man vernünftig für Bassorgien bis 20 oder 30 Hz einsetzen kann - darum gings mir....

hornresp

• Dirk Prokein
    • 14. Februar 2012 um 18:22

Hallo Sabbelbacke!
    Welche Bassamps sind das denn dann die man für die trockenden Bässe von 20 bis 30 Hz einsetzen kann,wenn es kein Eisenschwein,Höllstern,Powersoft sein soll?

mfg,Dirk prokein

• unknown_artist
    • 14. Februar 2012 um 19:02
    Zitat von "Dirk Prokein"

...trockenden Bässe von 20 bis 30 Hz.....

Von der Rechtschreibung abgesehen: Bist du sicher, dass du weißt wovon du redest? Wenn für dich trocken = kurzes Ausschwingen bedeutet, dann muss sich der Hornumfang grob überschlägig im Bereich der Wellenlänge befinden.
    für 20Hz sind das 17m....
    Ansonsten, die halbe Oktave von 20-30Hz ist für Musikübertragung sowas von irrelevant - sinnlos darüber zu diskutieren.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement