1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• Nicolai Behrendt
  • 10. Juni 2010 um 09:19
  • fever fever
    • 10. Juni 2010 um 22:52

DER Limmer 215 ist auch nur ein hornbass wie viele andere auch würde mich da nicht so versteifen auch wenn er gut klingt, das gehäuse erinnert mich an den seleniumbässe feine dinger.

die frage ist ja was kann er am besten aus seinen bugdet machen oder kann er aufstocken durch späteres hinzufügen von weiteren bässen.

wenns horn sein soll dann frage

- kanns du es selber bauen oder bauen klassen?
    - bugdet festlegen für die treiber
    - das holz wird bis auf verschiedene maßen ungefair gleich viel kosten nur der treiber den muss man sich schon aussuchen.

ich würde vorschlagen weil halt schon so schöne tops, erstmal ein paar verfünftige bässe bauen mit deinem bugdet und den rest zummieten und später weitere dazu bauen
    leiber 2-3-4 gute basse und später noch dazu bauen als hier mla schnell 8 irgendwas hornbässe hinstellen :grin:

jetzt könnten die basshorn liebhaber ein paar chassis vorschlagen :D

• Nicolai Behrendt
    • 10. Juni 2010 um 22:55

Also mein System besteht zurzeit aus:

2x BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO
    2x ld system 1600x
    1xBehringer tsa 4-700 (da kommt noch was anderes )

ich hatte jetzt noch vor 2 Proline 3000 zu kaufen(kommt ja drauf an was ich jetzt für nen Bass nehme)aber ich glaube ich bau limmer 215 wenn irgendwo nen plan her bekomme

• Nicolai Behrendt
    • 10. Juni 2010 um 22:58

gute idee...
    also ich kann selber bauen maximal kann ich auf 2000euro gehen

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2010 um 23:31
    Zitat

Der WSX wird wahrscheinlich eher nicht so gut für Techno sein.

Wenn du den WSX kennen würdest, würdest das nicht behaupten ;-).

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2010 um 01:12

Laut Rogs Forum geht für Techno das 1850er besser, für Sachen die Tiefer gehen das WSX.
    Als Allrounder in Stacks <6 soll das WSX die Nase vorne haben meine ich gelesen zu haben.

• Sebastian K
    • 11. Juni 2010 um 11:41
    Zitat von &quot;Dennis Müller&quot;

Der Limmerbass ist allerdings ne Granate, 6 Limmer 215 für 2 Tops ist bestimmt mehr als ausreichend, ich erinner mich nur mal an das Forentreffen letztes Jahr, da waren 12 halbe Limmerbässe und das hat geballert wie verrückt. :lol:

schön dass es dir gefallen hat.
    Der Limmer Bass geht schon ziemlich gut, wenn man jedoch so tief ankoppeln kann wie es die 2 15er in der TSM3 erlauben, dann würde ich Bässe mit mehr tiefgang daruntersetzen.

Der Limmerbass kommt "nur" bis 50 Hz flat im 8er Stack (8 Pappen)

Gruß

Sebastian

• audio-pip
    • 11. Juni 2010 um 11:42
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Wenn du den WSX kennen würdest, würdest das nicht behaupten ;-).

...so ist es :D WSX macht Spass :!:

Zitat von &quot;Andi Groß&quot;

Laut Rogs Forum geht für Techno das 1850er besser, für Sachen die Tiefer

Warum wohl? ...oO(wer war doch gleich der "Entwickler" von dem Horn :?: ah richtig der Rog :wink: )

Sebastian

• audionrg
    • 11. Juni 2010 um 13:16

Wieso soll der Treiber für den WSX zu teuer sein?
    Der RCF ist doch günstig....

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2010 um 23:19
    Zitat

Wieso soll der Treiber für den WSX zu teuer sein?
    Der RCF ist doch günstig....

Hier im Forum wird bei 3 stelligen Treiberpreisen schon gejammert :roll: :roll: :roll:

• Stefan Rechenbauer
    • 12. Juni 2010 um 10:03

Alte Plaene der renommierten Hersteller (Martin Audio und TurboSound) rausgraben, bei 15" Treibern bleiben (Kostengruende), die Parameter der originalen Treiber rausfinden, moegliche Ersatztreiber suchen. Hornkontur mit CAD und Excel nachempfinden, Zusammenspiel von moeglichen Treibern und Hoerner im 2er/4er/8er Stack mit Hornresp nachempfinden. 1 vernuenftiges Horn wird mind. 1.7m Hornlaenge und 0.5m3 Volumen aufbringen. Ueber Transport nachdenken.

Gruss: Stefan

• FF
    Reaktionen
    105
    • 12. Juni 2010 um 10:48
    Zitat von &quot;Stefan Rechenbauer&quot;

Ueber Transport nachdenken.

Das schreibt sich immer so leicht :D

Gruß FF

• tufkamar
    Gast
    • 12. Juni 2010 um 11:08

wer 4 TMS3 transportieren kann hat normalerweise kein Transportproblem :)

• Sebastian K
    • 12. Juni 2010 um 12:00
    Zitat von &quot;marce&quot;

wer 4 TMS3 transportieren kann hat normalerweise kein Transportproblem :)

oder ne volle Ladefläche ;)

• felix schmidt
    • 12. Juni 2010 um 13:01

ICh würde auch zum WSX greifen.
    Bestückt mit dem Void V18 1000 ist das ne richtige Granate. Ist ja auch einer der Lieblingstreiber der ganzen englischen Hornfetischisten ;)
    Mit dem würde ich erst einmal 4 Stück bauen und irgendwann bei bedarf nachrüsten. 4 Gehen auch schon ordentlich tief, was ja auch passt, da deine Turbos auch schon sehr viel kick können. Ist eine echte Ergänzung. Da hast du dann vom Druck aufs Brustbein bis zum Hosenpflatter alles.
    Bei dem Void geht bei 4 auch schon richtig viel, wenn du den gut antreibst. Der Treiber hat immerhin einen Bl von über 34 :grin:

• Stefan Rechenbauer
    • 13. Juni 2010 um 03:46
    Zitat von &quot;Flexy&quot;

Mit dem würde ich erst einmal 4 Stück bauen und irgendwann bei bedarf nachrüsten. 4 Gehen auch schon ordentlich tief, was ja auch passt, da deine Turbos auch schon sehr viel kick können.

Ich waere da vorsichtig. Wenn 2 x 2er Stack zum Einsatz kommt, ist der Zugewinn an Strahlungswiderstand nur moderat; der Hochpass will genau geplant sein, um die Auslenkung zu kontrollieren. Zudem kann das TSM3 unter 140Hz keine vernuenftige Leistung abgeben kann. Allein die Laenge des Horns und die Mundflaeche diktieren die physikalischen Grenzen. Dafuer muss dieser 15" aber bis mindestens 450Hz spielen, um die 8"(?) zu ergaenzen.

Ich kann nur empfehlen, die in Frage kommenden Hoerner und Treiber penibel auf Auslenkung und Wirkungsgrad hin zu untersuchen. Linearer Leistungsfrequenzgang und Resonanzbedaempfung sind nicht das Kriterium, das erledigt sich mit dem Controller. Und wenn ich mir den Preis von dem Void V18 1000 anschaue, bekomme ich schon Zweifel, ob das wirklich der wirtschaftlichste Treiber ist.

@ Nicolai - Werden die TSM3 aktiv betrieben (2 x DCX vorhanden)? Wenn du das ordentlich angestimmt kriegst, kannst du einigen Profis mit weitaus teureren modernen Systemen die Kinnleiste aushaken.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Juni 2010 um 09:11
    Zitat von &quot;Stefan Rechenbauer&quot;

Zudem kann das TSM3 unter 140Hz keine vernuenftige Leistung abgeben kann.

55Hz -3dB ist ja ohne Controlling möglich (45Hz -6dB).
    Turbosound setzt ein Lowcut bei 15Hz ein für Anwendungen ohne Subunterstützung und Gain +2dB in diesem Weg.
    Und nicht die 8"er sondern die 10"er spielen ab 250Hz 24dB/Okt. Und nur bis 250Hz gehen auch die 15"er. :wink:

• Stefan Rechenbauer
    • 13. Juni 2010 um 12:09

Jonny, wenn die Hornlaenge weniger als Lambda/4 ist, hat das Horn nur noch einen sehr geringen Einfluss auf den akustischen Strahlungswiderstand am Hornhals. Klar kann der 15" oder 10" unterhalb der Grenzfrequenz des Horns Leistung abgeben, aber der Wirkungsgrad ist dann gleich dem eines Direktstrahlers. Das ist m.M.n. nicht der Sinn eines Hornsystems. Darum mein Hinweis, das 15" Horn auszumessen, sinnvoll zu modellieren (Vergleich zwischen berechneter und gemessener Impedanz), und die Einsatzfrequenz auszuloten. Aber mit WSX sind 120..140Hz Trennfrequenz kein Thema.

Addendum: Mike eins weiter bestaetigt, was ich meine. Die Trennfrequenzen 15" (55 -> 250) und 10" (250 -> x) sind fuer die Anwendung als 3-Weg-System vielleicht ok, aber fuer ein wirkungsgradstarkes 4-Weg-System ungeeignet.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan Rechenbauer (13. Juni 2010 um 12:19)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2010 um 12:11

Bei den TMS3 wirst draufkommen, dass der Lowmid Bereich etwas zu schwach ist, sodass du, um Pegel rauszuholen die untere Trennfrequenz von um die 50Hz auf über 100 schieben musst, um etwas an Pegel fahren zu können, sonnst kommen sie den Mitten und Höhen vom Pegel her nicht nach.

• Sebastian K
    • 13. Juni 2010 um 19:52

Ich Würde mir die BEC 1 Hörner mit amtlichen Chassi ansehen.

Wie schon gesagt ist der WSX ziemlich teuer zu bestücken.
    Und das BEC 1 kann im Stack auch ausreichend tief.

Meine Optimallösung wären Labhörner.

- 3 Stück je Seite bieten eine optimale Höhe und genug standfläche für 2 TSM 3
    - Mit 2 TSM 3 je Seite hast du in den Lowmids genug Addition um bei 90-100 Hz ankoppeln zu können.
    - ein 3er Stack Labhörner bietet schon eine gute Fläche um problemlos unter 40 Hz zu kommen

- Wenn du die TSM3 fliegen kannst, dann kannst du ein 6er monostack bauen und hast ein "Vollhorn" das bis 30 Hz hinab
    spielt.
    - ein 6er monostack bringt einen brachialen Pegel mit relativ wenig amping.

- Mit den Labhörnern hast du echte Hörner die mit den TSM3 einen ziemlich unschlagbaren Sound bieten sollten.

ich Hoffe ich habe dir genug Mut zugeredet um den bau der Lab Hörner auf dich zu nehmen =)

Gruß

Sebastian

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2010 um 20:11
    Zitat

TSM3

Zitat von &quot;Turbosound&quot;

TMS3

Wenn man das Material kennen würde, könnte man es auch schreiben ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement