kann man die t.amp Proline 1300 mit alten QSC Endstufen vergleichen?
zB mit der EX4000, MX3000, oder RMX 4050
Alle Endstufen haben um die 800W stereo an 8 Ohm, sind im 3he Gehäuse und sauschwer ![]()
kann man die t.amp Proline 1300 mit alten QSC Endstufen vergleichen?
zB mit der EX4000, MX3000, oder RMX 4050
Alle Endstufen haben um die 800W stereo an 8 Ohm, sind im 3he Gehäuse und sauschwer ![]()
Moin,
da ich die Prolines, ausser vom Äusseren und hier aussm Forum, nicht kenne,
dafür aber die EX4000 in 3facher Ausfertigung des öfteren Ein-und Auslade und
betreibe, würde ich mal so sagen:
Mit dem Gewicht hast du Recht, 3 Stück in einem Case sind echt der Rücken-Mörder
schlechthin, man gut das man das Rollbrett erfunden hat.
Schaltungstechnisch hat QSC da ein paar Feinheiten eingebaut, die ich sonst nicht
so beobachten konnte, Siebelkos hängen mit im LS-Ausgang, um nur ein Ding zu
erwähnen.
Ich denke mal, auch von der Langzeitstabilität sind die EXen überlegen:
Wir haben unsere jetzt schon über 14 Jahre, und ausser Dreck findet man
in den Dingern nichts, trotzt teilweisem Prügelbetrieb im Monitoring und an Bässen.
Noch jemand, der sich jedesmal freut, die Amps wieder einzuladen mit dem guten
Hintergedanken, das Zeug klaut keiner, weils so schwer ist? :grin:
Gruß
Philipp
Wir haben QSC MX(leider nur 1500), auch keine Probleme damit. Was Geil ist, das Teil schiebt trotz eher kleiner Leistung Subs ziemlich gut an.
wenn man weiß, das die ex 4000 der vorgänger der powerlight serie ist, wird der t-amp möglicherweise da nicht mit kommen. das kann man aber einfach durch einen ab vergleich testen.
Falls du in Bayern (Süden) wohnst: wir haben QSC MX1500 sowie PL218, PL230 und PL236 zum AB Vergleich auf Lager.
Ich habe selber die EX4000 und MX1500.
Bin damit auch zufrieden.
Aber mein PA Mann des Vertrauens meinte, dass man damit aufpassen muss, weil die Ersatzteile immer schwieriger zu bekommen sind.
Ich sag mal so, für eine gebrauchte EX400o bekommt man locker eine neue T.Amp oder zwei gebrauchte. ![]()
Mich interessiert es einfach nur, ob t.Amp inzischen "auf dem gleichen Level angekommen sind"?
Sprich, sind neue T.Amps genauso gut wie QSC Endstufen die schon ein Jahrzent alt sind.
Solange die bei Thomann für ihre "T.Amps" keine Schaltpläne rausrücken würde ich diese Geräte nicht mehr in Erwägung ziehen! Bei QSC gibt es den kompletten Servicemanualkram auf deren Internetseite.
Allein das ist ein Grund mehr QSC zu unterstützen.
Im übrigen sehe ich wenig bis keine Gemeinsamkeiten zwischen T.Amps und QSC.
Zitat von "rockline"Solange die bei Thomann für ihre "T.Amps" keine Schaltpläne rausrücken würde ich diese Geräte nicht mehr in Erwägung ziehen!
Für TA Serie gibs schon ein Schaltplan im Netz, für Proline evtl. beim Deton nachfragen. Aber deine Argumente kann ich 100% nachvollziehen. T war bis jetzt der einziger, der keine Schaltpläne rausgab.
Zitat von "Jonnytrance"
Für TA Serie gibs schon ein Schaltplan im Netz, für Proline evtl. beim Deton nachfragen. Aber deine Argumente kann ich 100% nachvollziehen. T war bis jetzt der einziger, der keine Schaltpläne rausgab.
...im Netz, ja aber nicht vom T. - oder?
Vermutlich haben die nur Angst, sich zu blamieren, viel Berauschendes steckt ja in den Amps nicht drin (wenn man sich den Plan der TA-Serie so anguckt) :oops:
Die QSC-Endstufen sind ganz schön tricky und durchdacht konstruiert. Es wird dort auch immenser Aufwand bzgl. Schutzschaltungen getrieben... Irgendwo macht sich das Budget schon bemerkbar - wäre schlecht, wenn nicht :wink:
Gruß, Jürgen
Zitat von "Jürgen Klingel"...im Netz, ja aber nicht vom T. - oder?
Hmmm... DAP Palladium??? Aber ist ja Baugleich.
Zitat von "Jürgen Klingel"...im Netz, ja aber nicht vom T. - oder?
Vermutlich haben die nur Angst, sich zu blamieren, viel Berauschendes steckt ja in den Amps nicht drin (wenn man sich den Plan der TA-Serie so anguckt) :oops:Die QSC-Endstufen sind ganz schön tricky und durchdacht konstruiert. Es wird dort auch immenser Aufwand bzgl. Schutzschaltungen getrieben... Irgendwo macht sich das Budget schon bemerkbar - wäre schlecht, wenn nicht :wink:
Gruß, Jürgen
Warum blamieren? Weil Thomann Endstufen verkauft, die von vielen als Bassmonster beschrieben werden und das noch zu einem guten Prei-Leistungsverhältnis?
Wenn du aber eine Endstufe im Leistungsbereich der Proline 1300 suchst, dann würde ich mir mal die QSC Gx 5 anschauen, günstig, leicht, 3 Jahre Garantie und du hast trotzdem den Service von QSC.
"Vorteil" an den alten EXen ist eigentlich gerade der Service - in dem Ding ist nichts drin, was sich nicht mit Schweißgerät bzw. Meisel und Vorschlaghammer reparieren ließe - "kompliziertes" wie vielbeiniges ist darin eher selten...