1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Subwoofer ?

• Xone*
  • 19. Juni 2010 um 19:46
  • ralle14
    Reaktionen
    117
    • 21. Juni 2010 um 17:11

Bei entsprechendem Amping dahinter, kann er locker 2 Standard-15er in BR ersetzen. Bei den 18ern wirds schwierig, da würde ich eher 1,5 mal rechnen. ;)

Weitere Vorzüge sind die hohe Toleranz gegen Fehlbedienung und der herrausragende Klang. Mit EQ 40Hz Q=3 +3dB klingen die BR118Ex saufett, ohne obenrum an Präzision zu verlieren.

@ David: Wo kommst du genau her? An der Ostsee ist ein weitläufiges Gebiet. ;) Wenn du nicht allzuweit weg wohnst, bist du gerne zum probehören eingeladen.

• unknown_artist
    • 21. Juni 2010 um 17:54
    Zitat von "Ralle14"

klirren und röcheln.

Könntest du bitte beschreiben was du unter klirrenden Ports verstehst? Theoretisch und Praktisch habe ich da noch nie Probleme gehabt.
    Klar aber auch, dass ein zu kleiner Port mit zunehmendem Pegel seine Wirkung verliert.
    Ein Konstrukt ähnlich einem halben Limmerbass ist ähnlich groß, wesentlich lauter und bezahlbar.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 21. Juni 2010 um 18:04

Hast du dir noch nie den Krach angehört, wenn ein zu kleiner Port nichts anderes als nurnoch pumpende Strömungsgeräusche bringt? Stell dir die schwingende Luftmasse doch als Lautsprecher vor, ab einer bestimmten Luftgeschwindigkeit kann sie dem Signal nicht mehr originalitätsgetreu folgen...

Versuch: Man nehme einen 15" Lautsprecher, simuliere damit ein passendes Gehäuse und bohre ein Loch hinein, meinetwegen 7cm Durchmesser. Klar, die Portfläche ist viel zu klein, das ist ja auch das Ziel des Experiments. Verschließe die Reflexöffnung, präge dir den Klang im Großsignal! gut ein und mache sie dann auf. Dieses "Hörerlebnis" vergleichst du dann mit einer BR mit "richtiger" Portfläche.

• unknown_artist
    • 21. Juni 2010 um 18:23

Klirr ist ein Maß für unerwünschte Signalverzerrungen. Er gibt den Anteil der harmonischen(!) Oberwellen im Verhältnis zur Grundschwingung an. Wenn man Fachbegriffe benutzt, dann bitte auch richtig.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 21. Juni 2010 um 18:31

Gut, unglücklich formuliert. Nennen wir es "Klangveränderung zwischen Klein- und Großsignalbetrieb". :)

Wobei es mal messtechnisch interessant wäre, inwiefern ein Port richtigen Klirr im Großsignal produziert.

• Xone*
    • 21. Juni 2010 um 19:30

Mal zurück zu den bässen .

So wie ich das gelesen habe sind hier alle eigentlich nicht einer Meinung.
    Ich denke mal es werden 2 LMB115 mit RCF L15 P200-AK , der wurde hier jetzt oft angesprochen.

Ich verkaufe

• severin pütz
    • 21. Juni 2010 um 20:07

Gute Wahl, ist zwar alte Technik, aber er kann was !!
    Der User hunterstudios aus dem Jobst-Audio Forum hätte zwei 18- Sound 15 LW 1401 in 4 Ohm abzugeben, was ne äußerst nette Alternative ist, gehen im PS-Bass anscheinend richtig gut !!

• Heini
    • 21. Juni 2010 um 23:46

ich verstehe das den ganzen tag nicht, warum ihr alle diese ollen RCF pappen verbauen wollt?

ich hab die selbst gehabt und war ohne vergleich natürlich begeistert von den RCF´s, bis die dinger mechanisch den geist aufgegeben haben. hab dann neue RCF´s bekommen und mal nen vergleich gegen nen modernen 18sound 15NLW9500 gestartet.
    der 15NLW9500 ist um längen besser und verzerrt nicht so schnell wie der RCF L15P200AK. es ist natürlich nen schritt nach vorne im vergleich zu den kappas, jedoch wenn man schon neue bässe bau und viel geld ausgibt, dann doch auch gleich was richtiges kaufen. (sonst würdest du ja hier auch nicht fragen) ;)

edit: ich würde den RCF nur verbauen, wenn man günstig an ihn ran kommt.

meine meinung stimmt übrigens mit der von ralle überein. ein BR 118 Ex ist ne super alternative zu zwei 15er mittelklasse bässen.

Einmal editiert, zuletzt von Heini (21. Juni 2010 um 23:53)

• severin pütz
    • 21. Juni 2010 um 23:52

Wenn er aber nicht so viel Geld ausgeben will, muss man halt zu was günstigeren greifen !

• Heini
    • 21. Juni 2010 um 23:58

naja, ob man jetzt einen guten bass kauft oder 2 mittelklassige... kommt am ende das gleiche bei raus.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Juni 2010 um 01:01

Mit 2xP200AK + Gehäuse kommt man geldmäßig aufs gleiche raus wie 1xNLW9600 + Gehäuse.
    Die günstigste Alternative sehe ich aber in 2xLMB-118 + B&C 18PS76.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juni 2010 um 10:15
    Zitat von "Heini"

naja, ob man jetzt einen guten bass kauft oder 2 mittelklassige... kommt am ende das gleiche bei raus.

Du bräuchtest dann aber zwei gute Bässe... :wink: Ich finde das einen nicht zu unterschätzenden Unterschied. Immerhin hängt da die Art des Aufbaus von ab, Zahnlücke z.B. braucht "viel" Material und Tops per Distanzstange auf Subs sieht einfach besser aus, als 2 Stative und Sub mittig vor der Bühne...
    Wir disguschtüren hier aber über ~60pax. Dafür braucht es keine Basswaffen!
    Ich würde es entspannter angehen. Präziser und wohlklingender als ein ARLS ist nunmal nicht gombleziert...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Xone*
    • 23. Juni 2010 um 19:14

Gibt es denn da keine Lücke in der Frequenz wenn ich die LMT-121 und LMB-118 hinstellen ?

Da die LMT-121 ja ziehmlich hoch spielen und die 18er dann tiefer.

Ich verkaufe

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Juni 2010 um 20:47

Es gibt keine Lücke.

• Stefan Rechenbauer
    • 24. Juni 2010 um 03:24

Der Jobsti empfiehlt Hochpass bei 140Hz/18dB/oct um den Hub des LMT121 zu begrenzen. Der Johnni empfiehlst stets einen Pauschal-Tiefpass 80..90Hz/24dB/oct fuer alle Subs. Irgendwas passt da nicht zusammen. Wenn es zwischen 18" BR Sub und 12" BR Top (fb = 70Hz) kein 'Loch' gibt, dann gibt es das 'Loch' generell nicht. Ich warte auf das Argument, man muesse die Trennfrequenzen 'spreizen' um die 'Phasenunterschiede zu kompensieren' und 'glatte Addition der Wege' zu ermoeglichen.

Gruss: Stefan

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 04:59

Stefan :shock: zu viel Bier heute???
    1. Jobsti empfehlt das nur um bei Vollast im xmax zu bleiben. Ohne Ahnung was man tut empfehle ich gar kein Filterung 3. Ordnung.
    2. Ich empfehle oft möglichst tief zu trennen (es hat aber seine Gründe und mit viel Praxis zu tun. Nicht nur Bücher lesen), aber es soll auch stimmig sein, z.B. 1 Sub + 1 Top könnte man etwas tiefer trennen, als 2 Subs und 1 Top (immer nach dem schwächerem Glied zu schauen und nicht nur...).
    3. Ich kenn u.g. B&C Chassis und dieser kann auch noch gut hochspielen, dank sein Antrieb + Mms.
    4. "Spreizen" würde ich gern, sobald man zusätzliche Filtern im Signalwegen hat (z.B. Lowcut) um nicht Delayen zu müssen. Hängt aber oftmal mit Filterart zusammen. BW hat ja beim Übergang 3 dB Überhöhung. Wenn du nicht glaubst, kann ich mit Grafiken belegen, was deine ganze Bücher das nicht tun.
    5. Ist für dich -3dB ne Senke? Denn +/-3dB im F-Gang ist meist nur Toleranz von vielen Herstellern. Ne Überhöhung kann giftig anhören, ne Senke dagegen nicht mal hörbar. Viele hören ne Senke erst dann wenn die die Messschriebe sehen.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 24. Juni 2010 um 10:36

Oft ist es wirklich sinnvoll die Trennfrequenzen auseinander zu ziehen.
    Ich trenne Audio Zenit ND15/NDW15 z.B. bei 96 Hz und etwa 140 Hz. Ich war auch erst sehr skeptisch und habe das erst enger gemacht, dafür aber steilflankiger. Zufälligerweise war der Jürgen selbst dabei und als ich gefragt habe was man denn gegen den Mulmigen Base-drumm Sound machen kann habe ich mich wirklich mal an seinen Tipp gehalten und die sachen so bei (bei 18db/Oct) BW auseinander gezogen. Jetzt klingt es wirklich gut, sauber, natürlich und man merkt nicht dass was fehlt (weil vllt auch garnichts fehlt?)

Wieso ist das so? einmal sind das die +3db von denen Jonny schon erzählt. 2. wächst der Kennschalldruck der meisten Subwoofer deutlich bei höheren Frequenzen, besonders im Bereich des Übergangs. 3. werden die Subs oft Lauter bestrieben als die Tops.
    Das alles zusammen würde schon zu ner unschönen Überhöhung führen. Dies kann man am einfachsten durch Auseinanderziehen beheben und außerdem hat man dann in vielen Fällen (wie ich z.B.) eine übereinstimmende Phasenlage im Übergangsbereich.

Ich war zuerst auch sehr skeptisch! Aber ich war wirklich überrrascht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2010 um 11:54
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Jetzt klingt es wirklich gut, sauber, natürlich und man merkt nicht dass was fehlt (weil vllt auch garnichts fehlt?)

Genau, weil es gar nix fehlt.
    Hier sind es deine Einstellungen, die sich addieren (oben ohne Lowcut, unten mit):
    http://www.abload.de/image.php?img=x-overjrw7.jpg

Höre oft von "zu viele 100Hz" und so. Durch "auseinander zu halten" erspart man EQing (der wohlgemerkt ziemlich nah am Trennfrequenz liegt) und der Bass bekommt mehr Kontur. Faktor, dass viele Subs zu höheren Frequenzen "ansteigen" hab ich weggelassen, das hat Jürgen bei der Empfehlung mit sicherheit miteingerechnet.

• david69
    • 24. Juni 2010 um 17:47

Ich empfehle folgendes Schnäppchen... http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=52644&start=1389

Was besseres bekommt man zu dem Kurs nicht.

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Xone*
    • 6. Februar 2011 um 14:00

So ich melde mich mal wieder, leider habe ich mich immer noch entscheiden können was ich nun baue(n) lasse oder kaufe.

Die 2 LMB 15 sind immer noch im Biete brett , denn noch gefällt mir die idee mir 2 x 2doppel12" .
    hmm schwierig

Ich verkaufe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™