1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Dimensionierung der PA

• Florian Siegel
  • 21. Juni 2010 um 15:53
  • Florian Siegel
    • 21. Juni 2010 um 15:53

Auch wenn hier solche Fragen oft diskutiert wurden, muss ich doch nochmal nachfragen :oops:
    Ursprünglich ging es bei dem Auftrag nur um Kellnerpersonal, jetzt hat der Auftraggeber noch nach Musik gefragt, was ich ihm leider nicht abschlagen konnte. Es handelt sich um den 20.Hochzeitstag auf dem eigenen Hof.

Eckdaten:

Beschallt werden soll ein großes Carport 9m x 10m (90m²), 3 Seiten offen
    Erwartet werden ca. 130 Leute, die sich wohl aber nicht alle in dem Carport aufhalten werden (hoffentlich ;) )

Equipment:
    2x Yamaha S112V geampt mit Palladium 1600
    2x LMB 115 mit Kappalite 3015LF geampt mit TA2400 als Monocluster

Frequenzweiche etc. ist klar. Ich habe dem Gastgeber bereits mitgeteilt, dass die Anlage dafür unterdimensioniert ist. Er sah das recht gelassen und meinte, dass da ja auch noch Nachbarn sind und die Musik eh nicht übertrieben laut sein müsste. Allerdings kennen das wohl Einige, dass das später in der Feierlaune oft anders aussieht.
    2 Gehäuse hätte ich noch hier, allerdings ohne Chassis.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir die 2 noch fertig mache und mit 4 Subs auflaufe, oder ob die 2 für mäßige Beschallung auch reichen würden. Blamieren möchte man sich ja doch ungerne...

Würde da gern mal ne Meinung zu hören, hab da noch nicht die übermäßige Erfahrung.

P.S. Wenn noch jemand 2 Kappalites loswerden möchte, darf der sich gerne melden :grin:

• bassfaceb
    • 21. Juni 2010 um 15:58

reicht...
    villeicht clippt es mal zu höchstzeiten, aber solche VAs brauchen keine Mörder PA´s
    solche "Familienfeiern" brauchen vor allem kein Mörder Bass!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• soundfreak77
    • 21. Juni 2010 um 16:17

würd ich auch sagen, das sollte doch reichen, da es draussen ist und wohl nachbarn in unmittelbarer nähe sind wird die PA wohl nicht an ihre grenzen kommen.

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Florian Siegel
    • 21. Juni 2010 um 18:24

Dann bin ich ja etwas beruhigt.
    Danke für die Tips, werde es wohl mit zweien versuchen. :D

• Seibel
    • 21. Juni 2010 um 21:22

ich würde vorn in der mitte und ganz hinten jeweils 2 tops aufstellen so brauchst du kaum gas geben und jeder bekommt genügend von der musik mit. wiederrum kann es nervig sein wenn sich jemand in ruhe unterhalten möchte. dafür kenne ich deine gäste zu wenig. 4 würde ich aber in jedem fall nehmen um die 2 vorn lautstärkemäßig zu entlasten!

bässe wegen den nachbarn ganz weg lassen.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• akusti
    • 21. Juni 2010 um 22:01

also bei der kurzen entfernung sind 4 völlig unnötig zumal man dann anfangen muß mit nem Delay zu arbeiten. Ich würde die Anlage so einstellen: Bass-Amp voll auf, laut machen bis Endstufe rot zeigt, leicht leiser machen, Tops von der Lautstärke ergänzen, bis ein gutes verhältnis erreicht ist und fertig. Dann kann man zur Not bis 100% Bass und mehr ist eben nicht, wird aber sicher reichen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 21. Juni 2010 um 22:09

Hallo, Deine Anlage passt schon für den Anwendungszweck.

Wegen der Bedenken mit dem Bass bietet sich der Kompromiss an, dass Du solange die Bässe betreibst, bis gemotzt wird. Als Friedensangebot hast Du immer noch in Petto, die Bässe wegzulassen (weniger Gewummere in der Nachbarschaft sorgt meist schon für Frieden)

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Florian Siegel
    • 21. Juni 2010 um 22:27

Das sind ja interessante Antworten. Dann sollten meine Bedenken wegen zu wenig Bass wohl ausgeräumt sein.
    Die 4 Top-Variante bringt 2 Probleme mit sich:
    1. Bräuchte man dafür 4 Tops :lol:
    2. Kann meine Frequenzweiche kein Delay.

Ist wahrscheinlich wie gesagt nicht verkehrt, wenn es hinten etwas leiser wird. Es werden wohl auch ein paar ältere Gäste anwesend sein.

Anlage wird wohl so eingestellt, wie Akusti beschrieben hat. Für den Fullrange-Betrieb sind m.M.n. die S112V zu schwach bei der Personenzahl. Sollte es nachts Ärger geben, kann ich die Endstufe für die Bässe ja etwas runterfahren oder ggf. ganz ausmachen.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 21. Juni 2010 um 23:15
    Zitat

Ist wahrscheinlich wie gesagt nicht verkehrt, wenn es hinten etwas leiser wird. Es werden wohl auch ein paar ältere Gäste anwesend sein.

Die sitzen Erfahrungsgemäß eh nahe an den Boxen :evil:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• erik
    • 22. Juni 2010 um 22:35

und bei konzerten weit weg vom Techniker, weil dort isses ja laut, also vorne... als ob ich mich freiwillig an die lauteste Stelle setzen würde^^

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. Juni 2010 um 13:04

Nochmal zum Ausgangspunkt;
    9x10m Garage, 130 Gäste die sich nicht alle gleichzeitig dort aufhalten...

Ich weiß nicht was hier einige für Vorstellungen haben (Delay??? 4 Topteile?? 2-4 Bässe???).....

Für so eine Geschichte reicht so quasi alles was den Namen PA auch verdient.
    Ein schnöder 12" - 18" Bass mit zwei Topteilen in die Ecke gestellt, reicht völlig aus.
    Sprich ein Satelittensystem.....
    Selbst die billigsten 12" Topteile schaffen spielend Ihre 100db Brüllkotzlautstärke.
    Es wird auch keiner merken ob du 1 oder zwei Bässe dort hinstellst.
    Was die Leute merken, ist wenn du 4 hinstellst. Das sieht nämlich etwas überdimensioniert aus.

2-4 Bässe ist eher was für Outdoorveranstaltungen, Rockkonzerte, Discos mit gehörig mehr tanzwütigen Leuten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Thorsten Erpel
    • 23. Juni 2010 um 14:56

sehe ich ähnlich

manche meinen immer, daß man das ganze areal mit höllenlautstärke beschallen muss daß fast noch feierwütige aus dem nachbardorf mit angelockt werden :wink: :lol:

vielleicht bin ich ja zu oldschool - aber ich sehe es so das bei solchen veranstaltungen nicht alle anwesenden zur musik abgehen - es wird da nicht nur getanzt sondern auch ne menge gequatscht - und wer tanzen möchte macht das dann im bereich der boxen

mit 2 bässen und 2 tops ist es ja wohl möglich ein drittel bis hälfte der location sehr laut zu beschallen - das ist dann die tanzfläche auf der es abgeht und im hinteren bereich kann dann weiter gesessen und gequatscht werden

würde mir also keine gedanken machen daß es nicht reicht - eher im gegenteil - wenn das material ausgefahren wird werden sich wohl mehr leute über die zu laute mucke beschweren als das auf einmal ALLE ANWESENDEN tanzen und nach mehr pegel schreien :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™