1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zur 4poligen Systemverkabelung eines 2x2.2 Systems

• thomas kistler
  • 30. Juni 2010 um 00:06
  • thomas kistler
    • 30. Juni 2010 um 00:06

Hallo

Bald hab ich 2 Tops und 2 Subs pro Seite. Die Frage ist nun, wie ich das optimal verkable. Ich denke, wenn ich 4polig in Sub1 gehe, nachher 4polig weiter in Sub2, dann via XOver in Top1 und 2polig weiter in Top2, dann passiert das Signal zu Top2 7(!) Speakonsteckverbindern. Ist wohl etwas viel, da jeder Stecker ordentlich viel Widerstand mitbringt. So wird wahrschienlich kaum mehr Leistung ankommen.

Kabel für Top und Sub separat (also 2 2polige statt 1 4poliges) will ich eigentlich nicht mehr, obwhol dies das Problem lösen würde.

Wie kann ich das mit einem 4poligen Kabel schlauer machen? Am liebsten würde ich mir eine kleine Speakonverteilbox bauen, mit einem 4poligen Input, und dann 4 2polige Ausgäng, je 2 für Tops und 2 für Subs. Dünkt mich aber fast bisschen aufwendig mit dem ganzen Rumschreinern, wofür ich nicht unbedingt geboren bin... Alternative Lösungen?? Wie macht ihr das?

• Heini
    • 30. Juni 2010 um 00:22

einfach durchschleifen... subs kommen auf 2+/- und die tops auf 1+/-! dann verbindest du die kontakte entsprechend in den anschlussblenden und gut ist. der widerstand ist minimal, ich schleife gelegentlich durch 4 bässe durch, da hört man kein unterschied. zur not gibst du 0,2dB mehr auf die leitung :D

lg

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Juni 2010 um 00:34

Hm, würdest Du dann die Passivweiche in die Verteilerbox einbauen wollen? Glaube fast, dass dann der Drahtverhau eher unübersichtlich wird :wink:

Das Durchschleifen halte ich für unproblematisch, solange ordentliche Verbinder und Leitungen benutzt und diese fachgerecht angeschlossen werden.

Eine Möglichkeit wäre noch, in den Sub zusätzliche Buchsen zu implementieren, von dort aus weiterverteilen. Grundsätzlich würde ich in Deinem Fall nur 4-polige Leitungen benutzen, Du ärgerst Dich zu Sch... wenn mal eine zweipolig mit 2+/2-Belegte dabei ist und ausgerechnet auf die Tops gestöpselt werden soll.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• thomas kistler
    • 30. Juni 2010 um 00:40

Nein getrennt wird aktiv im Rack. Dann 4polig in die Verteilerbox, die alles auf genügend viele Buchsen verteilt, alles auf 1+ 1- "geroutet".

Zusatzbuchsen für den Sub sehe ich auch schon wieder als äusserst aufwendig an ;) Sind keine Selbstbau, von daher hab ich auch kaum Platz für zusätzliche Buchsen. Und einen Bohrer für DTyp Buchsen hab ich auch nicht grad hier :D

Verbindungen und Stecker sind jedenfalls sehr sauber. Ist das tatsächlich kein Problem mit dem durchschleifen?
    Soweit ich weiss bringt doch jeder Stecker relativ viel Widerstand mit sich. Ist das tatsächlich so unrelevant?

• Heini
    • 30. Juni 2010 um 00:51

relevant ist das ehr im berreich vor den endstufen bei beispielsweise XLR, Klinke oder Cinch steckverbindern.

und die verteilung würde ich lieber über die rackblende machen, als über eine extra box. vorallem wie du selbst sagst, hast du ja nicht mal die möglichkeit die D-Typ buchsen zu bohren :P

wichtiger sind kabel mit einem vernünftigem durchmesser und kurze kabelstrecken.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Juni 2010 um 00:53
    Zitat von "Thomas Kistler"

Soweit ich weiss bringt doch jeder Stecker relativ viel Widerstand mit sich. Ist das tatsächlich so unrelevant?

Der Übergangswiderstand einer Speakonverbindung aus Stecker und Buchse liegt um ca. Faktor 5 unter dem Widerstand von 1 m Kupferleitung mit 1 mm² Querschnitt = in der von Dir benutzten Anzahl "zu vernachlässigen"

Gruß, Jürgen :wink:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2010 um 08:50

Wo liegt denn das Problem nun?
    Ans Rack ne Blende basteln, 2 Speakon (oder wenn du ganz flexibel sein willst 6 Speakon Buchsen) ranschrauben, 2x 2 Kanal Amps genommen, von den Schraubklemmen dann an die Buchsen rangelötet nen Kabel und schon kannste ein 4 poliges Kabel nach links und das andere nach rechts verlegen. 8)

• audionrg
    • 30. Juni 2010 um 10:53

Ich würde da einfach nur 4x 4 qmm Kabel nehmen.
    Lieber auf jede Seit ein Amp direkt bei den Boxen, dass die Kabelwege gering bleiben.

• thomas kistler
    • 30. Juni 2010 um 19:24

Ein Amp mit Linkem Kanal für Tops und rechten für Sub hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber dann etwas öde, da das Amprack eigentlich schon steht und fixfertig verkabelt ist. Wäre dann auch wieder mit Kosten verbunden, da noch passende 2/3He Cases für die Amps und für dden Controller hermüssten, sowie neue Anschlussblenden.

Aber die Frage hat sich sowieso geklärt, wenn das mit dem Durchschleifen null Probleme macht.

Besten Dank!

• tufkadib
    • 1. Juli 2010 um 16:00
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Der Übergangswiderstand einer Speakonverbindung aus Stecker und Buchse liegt um ca. Faktor 5 unter dem Widerstand von 1 m Kupferleitung mit 1 mm² Querschnitt = in der von Dir benutzten Anzahl "zu vernachlässigen"

Trotzdem ist Speakon

MfG
    DirkB

• Heini
    • 1. Juli 2010 um 16:15
    Zitat von "DirkB"

Trotzdem ist Speakon

MfG
    DirkB

warum denn das?

• Sebastian Jäger
    • 1. Juli 2010 um 19:38

Was willst Du denn statt Speakon nutzen?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. Juli 2010 um 20:12
    Zitat von "DirkB"

Trotzdem ist Speakon

MfG
    DirkB

Nanu, was hat Dir denn heute nicht geschmeckt?
    Jetzt mach uns mal den lieben Speakon nicht schlecht, da gibts wirklich lausigere Verbindungen für Lautsprecher. Es hat halt nicht jeder das Portemonnaie für CA-COM-Bajonett-Verbinder oder was weiß ich...

Jürgen :|

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2010 um 11:37

Fang hier mal nicht wieder mit EP5 / EP7 oder ähnlichem Mist an.
    Ich hab extra seinerzeit die Lichtfraktion verlassen, weil meine Schienbeine die ständig herunterbaumelnden Hartings beim Kabelaufrollen nicht mehr mochten... XLR ist klein & Speakon leicht, da schützt die langbeinige Hose ausreichend.

B2T:
    was sollte man erst beim LA machen, wenn die Steckverbindung kritisch wäre?
    Da werden (je nach System) mal 10-20 Speakons gestöpselt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™