1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hazer und ihre Volumenleistung

• fever fever
  • 4. August 2010 um 10:36
  • fever fever
    • 4. August 2010 um 10:36

hallo zusammen

hab mich mal ein wenig mit den Hazern beschäftig da ich mir wohl auch mal so einen zulegen werde.

einige kennen das sicherlich früher wie auch noch heute recht grosse ventilatoren für den nebelmaschinen zu verwenden.

und da kommt meine frage, ich kenne viele lüfter/ventilatoren und wenn ich mir anschaue wie gross ein ventilator sein muss um zbsp. 1000m³pro stunde luft zu bewegen, und da sollen manch hazer 2500 m³ pro min schaffen das wäre pro stunde 150.000m³ und das finde ich unglaubwürdig, wie sieht ihr das?

gruss Andre´

• studi
    • 4. August 2010 um 11:57

Ich würde den Ausstoß eines Hazers immer im Hinblick auf die eingenebelten Raummeter sehen - 2500m³ Gebläseleistung pro Minute oder auch nur pro Stunde wär schon heftig. Da müsste man ja aufpassen, dass man nicht mit eingesaugt wird. Ich nehme an, das die Hersteller großzügig einfließen lassen, wieviel m³ Raumluft eingenebelt sind. 2500m³ wären 25*m10m*10m, also eine Hausnummer für sich, was ich aber mit großen Maschinen und Augenzudrücken so grad in niedriger Bedunstung für machbar halte.

Jan

Tante Edith: oder es waren Chinesen am Werk, die den Unterschied von m³ und cm³ nicht kennen (wollen)

• fever fever
    • 4. August 2010 um 12:39

bei diesem beispiel hab ich mir mal den MARTIN MAGNUM 2500 HZ HAZER heran gezogen wie gesagt leistung 2500m³ pro min.

sogar windmaschinen für foto und filmstudios schaffen ja mal gerade solch ein leistung aber nur in 1 stunde sprich 60 min.

ich mag den zahlen einfach nicht glauben, weil was auch immer sich im luftstrom befindet zbsp. papierschnipsel oder bratwurstgeschmack aus der pommesbrude oder halt auch nebel kann nur soviel verbreitet werden wie auch der lüfter vermag anzusaugen.

es gibt billighazer wie der STAIRVILLE SD-300 DUNSTERZEUGER die geben an ca. 65m³ pro min das ist eher glaubhaft.

P.s.: man vergesse auch nicht was so ein gebläse an lärm macht um 2500m³ luft pro minute zu bewegen :?

• audionrg
    • 4. August 2010 um 18:05

Ich kenn ein Gebläse das macht 1400m3 pro Sekunde.
    Es ist von General Electric und heißt GE90 :grin:

richtig: es ist das größte gebaute Strahltriebwerk (einer Boeing 777)

• LightFaden
    Profi
    • 4. August 2010 um 20:24

Kleiner Tipp:
    Da steht nirgends Lüfterleistung 2500m³/min, sondern Nebelleistung. Und da bei einem Hazer mit extrem starke "Verdünnung" gearbeitet wird, braucht es nicht viel Luftstrom und Fluid, um dieses Luftvolumen in einer Minute einzudunsten.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• matthias falke
    • 5. August 2010 um 08:52

http://shop.steinigke.de/shop.zoom.php?img=51702690A
    Also das Teil macht 80 m/3 pro Minute. Das kann man sich mengenmäßig ungefähr so vorstellen, das eine Turnhalle in ca.
    5 min. mit Dunst gefüllt ist. Aber leise ist das Ding nicht gerade.

• fever fever
    • 5. August 2010 um 09:51
    Zitat von "LightFaden"

Kleiner Tipp:
    Da steht nirgends Lüfterleistung 2500m³/min, sondern Nebelleistung. Und da bei einem Hazer mit extrem starke "Verdünnung" gearbeitet wird, braucht es nicht viel Luftstrom und Fluid, um dieses Luftvolumen in einer Minute einzudunsten.

richtig da steht keine lüfterleistung, nun da aber 2500m³ nebelvolumen pro minute angeben wird, woher soll die kommen denk mal nicht das die rausspaziert kommen daher auch der lüfter :wink:

übrigens ob hazerfluid oder nebelfluid (womit auch einige hazer arbeiten) oder trockeneis es geht darum einen kubikmeter luft mit nebel ect. zu füllen :wink:

• Henning Poeppel
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2010 um 14:21

Also ich habe das Teil und kann dazu nach einigen Test was sagen. Natürlich nicht ohne erst einmal den subjektiven Teil los zu werden. Dat Ding is geil.

1.) Die Lautstärke geht ist aber nur was für Discoveranstaltungen und nicht für Theater aber gefühlt deutlich leiser als ein normaler Nebel denn da hört man das zischen eigentlich immer raus.
    2.) Die Nebelleistung bzw. Dunstleistung ist dermaßen stark, daß ich mir gar nicht vorstellen kann wie ich früher mit dem normalen Nebelkisten überhaupt arbeiten konnte.
    3.) Die Fernbedienung tuts echt gut mit 2x mal üben zuhause kann man echt locker die Timer einstellen die sich das Gerät auch noch merkt bis zum nächsten einschalten.

Also ich finde man kann Nebel und Dunst(Hazer/Fazer) nicht vergleichen kann, Nebel ist viel kompakter und dauernd kommt wer an und sagt: Das ist ungesund und stinkt - aber von 200 Gästen 100 Kettenraucher.
    Bei meiner ersten VA mit dem Hazer haben die nicht mal gemerkt das er an war und die Lichteffekte haben mal wirklich schön gewirkt über die ganze VA

• SimonFB
    • 12. August 2010 um 22:12

Mein süßer kleiner Hazer hat auch gebraucht noch einen knapp vierstelligen Betrag gekostet und mit dem Gebläse könnte man sich föhnen. Dementsprechend laut ists dann leider auch. Aber das Interessante an der Sache: der Hersteller macht keine Angaben zur Volumenleistung. Meine Vermutung daher: einige Firmen am Markt haben derart abstruse Angbaben (wie PMPO :grin: ), dass man im Vergleich mit realistischen Angaben blass aussehen würde.

Am Anfang war das Licht

• tobias falter
    • 12. August 2010 um 22:36

Zu dem Thehma fällt mir nur der Kommentar von einem Radio und Fernsehtechniker ein:
    Ich muss noch auf den LNB(bekannter Hersteller warten), die können im moment nicht liefern weil die neue Verpackungen und Aufkleber machen müssen...
    Ich: HÄH, wso das?!
    Er: Die Firma hat eigentlich die besten LNB auf dem Markt mit 0,6 db, jetzt kommen aber die Chinesen und behaupten ihre LNBs hätten nur 0,4 db, also kaufen alles Leute die. Deswegen machen die einfach auf die alten LNBs neue Aufkleber und Verpackungen drauf auf denen 0,4 db steht, es bleiben aber die gleichen LNBs....

So etwas finde ich da schon krass..

mfg
    Tobias

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 13. August 2010 um 00:56
    Zitat von "Henning Poeppel"

Also ich habe das Teil und kann dazu nach einigen Test was sagen. Natürlich nicht ohne erst einmal den subjektiven Teil los zu werden. Dat Ding is geil.

1.) Die Lautstärke geht ist aber nur was für Discoveranstaltungen und nicht für Theater aber gefühlt deutlich leiser als ein normaler Nebel denn da hört man das zischen eigentlich immer raus.
    2.) Die Nebelleistung bzw. Dunstleistung ist dermaßen stark, daß ich mir gar nicht vorstellen kann wie ich früher mit dem normalen Nebelkisten überhaupt arbeiten konnte.
    3.) Die Fernbedienung tuts echt gut mit 2x mal üben zuhause kann man echt locker die Timer einstellen die sich das Gerät auch noch merkt bis zum nächsten einschalten.

Also ich finde man kann Nebel und Dunst(Hazer/Fazer) nicht vergleichen kann, Nebel ist viel kompakter und dauernd kommt wer an und sagt: Das ist ungesund und stinkt - aber von 200 Gästen 100 Kettenraucher.
    Bei meiner ersten VA mit dem Hazer haben die nicht mal gemerkt das er an war und die Lichteffekte haben mal wirklich schön gewirkt über die ganze VA

Welchen Hazer hast du denn konkret???

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Henning Poeppel
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2010 um 08:49

öhmmm ich dachte wir reden hier die ganze Zeit von: MARTIN MAGNUM 2500 HZ HAZER
    Zumindest haben einige Personen in diesem Thread ausschließlich von dem geredet.

Natürlich kann man sich am Luftauslass fast föhnen also da kommt schon kräftig Wind raus... nicht zu vergleichen mit Windmaschienen aber gegen einen Haus und Hof Ventilator braucht sich der kleine 500 Euro Hazer nicht zu verstecken. Ich bin wie gesagt extrem zufrieden.

Benutze ihn nur in der "kleinsten möglichen" Nebeleinstellung mit einer entsprechend langen Pause mindestens 2 Minuten - und lasse ihn dann den Abend praktisch durchlaufen. Road-Tauglich isser auf jedenfall - der Griff ist wirklich stabil - nicht zu schwer - Fach für Kabel hat er auch.

Dazu muss ich allerdings noch erwähnen das ich nicht so die große Nebel-Erfahrung habe. Hatte eine billig Nebelmaschine aus den frühen 90ziger (glaube von von Conrad oder P&M) die ist dann irgendwann undicht geworden (so nach 10 Jahren)weil sie auch naja echt scheiße war - gut wir hatten auch keine Ahnung von der Wartung von dem Schuhkarton. Danach kam ne kleine Antari (ich glaube ne Z-80) damit haben wir dann verschieden Fluids getestet und dat Ding läuft nun auch seit 10 Jahren.

Seit 3 Jahren haben wir nun den Martin Hazer (hier hat klar der Preis den Ausschlag gegeben und die Tatsache das der Ruf der Firma nicht so schlecht ist) und ich behaupte einfach mal " So muss Nebel für Disco VAs sein und nicht anders"

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 13. August 2010 um 10:48

Super...wenn du den Hazer hast, kannst du mir sicher ein paar Fragen beantworten. Ich hab den nämlich auch seit ein paar Wochen hier stehen. Fluid ist das von Martin Haze Pro.

Einige Sachen sind mir aufgefallen:
    Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es normal ist, dass die Maschine

a) bei minimalen Ausstoß den Nebel nur sehr ruckartig ausgibt, also quasi spuckt/atmet?
    b) jeweils beim Aktivieren und Beenden mittels FOG-Taste (Timer ist off), jeweils für 1 Sekunde auf max. Ausstoßleistung geht und extrem viel ausstößt, bis der eingestellte Wert als Maß gilt?
    c) beim Einstellen des min. Wertes beim Ausstoß (laut Manual soll kein Haze rauskommen...), also max. gegen Uhrzeigersinn, immer noch ausstößt (Continuous Mode)?

zu b) Beim kurzen Druck auf FOG läuft der Lüfter an und nach 4 Sekunden stößt die Maschine für gut eine Sekunde max. aus (enorm hoher Druck) und geht dann auf den eingestellten Wert. Das gleiche Prozedere wieder beim Ausschalten, bis der Ausstoß endet und sich der Lüfter nach 10 Sekunden wieder ausschaltet.

Einstellungen: Timer Off
    Intensität am Drehregler min. (ca. 7 Uhr Stellung)

Der Lüfter der Maschine ist wirklich kräftig. Leider lässt sich der Lüfter nicht getrennt von der Nebelmenge regeln, wie bei dem Magnum Hazer :(

• SimonFB
    • 15. August 2010 um 19:38
    Zitat von "blade11"

Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es normal ist, dass die Maschine
    a) bei minimalen Ausstoß den Nebel nur sehr ruckartig ausgibt, also quasi spuckt/atmet?

Kenne die Martin Teile nicht, aber bei Look / Smokefactory verhält sich das ähnlich. Hat damit zu tun, dass die Pumpe nicht in ihrer Leistung gefrosselt wird, sondern intervallartig ein- und ausgeschaltet wird. So ähnlich wie bei PWM :)

Am Anfang war das Licht

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. August 2010 um 10:59
    Zitat von "SimonFB"

Kenne die Martin Teile nicht, aber bei Look / Smokefactory verhält sich das ähnlich. Hat damit zu tun, dass die Pumpe nicht in ihrer Leistung gefrosselt wird, sondern intervallartig ein- und ausgeschaltet wird. So ähnlich wie bei PWM :)

Das seltsame daran ist nur, als das Teil vom Service kam, ging sie für ein paar Minuten vernünftig (d.h. gleichmäßig). Denke die haben bei Martin ein anderes (vllt. dickeres) Fluid drin gehabt. Mit dem Pro Haze spuckt sie. Gibt es Alternativen dazu?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™