1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

25W LED Uplighting Spots mit je 5x 5W Royalblue LED's

• martinfricke
  • 25. August 2010 um 23:30
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 2. Oktober 2010 um 01:40

Achso okay... Ich habe das ganze so aufgefasst als wäre mein Projekt total falsch entworfen und man hätte alles anders bauen müssen damit Sein selbtbauprojekt etwas taugt...

Um das nochmal auzuschließen: Bei mir ging es eben darum das Projekt kostengünstig und kompakt herzustellen.

Also sind wir nun bei dem Thema:
    Wie man das ganze Projekt auch für mehr Geld, professioneller mit mehr Lichtstärke herstellen, um das ganze eventuell auch für große Bühnen einsetzen zu können.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2010 um 18:18

Beitrag gelöscht, da ich jetzt passende Gehäuse habe, siehe weiter unten.
    Suche jemanden, der mir da was vorbereiten kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (14. März 2011 um 19:42)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 7. Oktober 2010 um 23:42

Ich hat ja mal gesagt das ich mal nen Foto mache wenn ich die Geräte mal im Einsatz habe.

Hier rechts und links die blauen Strahlen an den Wänden. da Strahlt jeweils ein Gerät die Wand hoch

• matthias falke
    • 8. Oktober 2010 um 10:03

Sieht cool aus. Wie sind die Wände farblich gestaltet, hell oder eher dunkel?

• Masterb01009
    • 12. Oktober 2010 um 09:46

Hy Martin,

für Hintergrundbeleuchtung finde ich deine LED FLuter eine Super Lösung, das royal blue sieht auch richtig edel aus!

Ich würde mir gerne auch 2 Fluter bauen. Kannst du bitte den genauen LED Typ posten (Cree XR-E 7090 ???)

Danke dir
    Björn

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 12. Oktober 2010 um 21:44

Ja ich meine das wären die "CREE 7090 XR-E Royal Blue"

Leider gibts die nirgends mehr in Deutschland zu kaufen.

Vieleicht wären die LUXEON Rebel royalblau eine gute Alternative.

Allerdings kann ich nichts über die Effizienz der Cree aussagen ob die nun höher oder niedriger ist wie bei der Luxeon

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 14. März 2011 um 19:35

Ich grab das Thema nochmal aus ...

Grund:
    2 geeignet große Gehäuse vorhanden:

Derzeit verbaut (so hab ich die Geräte Original gekauft)
    1 KW Lampe mit GX-9,5 CP-70 FVA
    Lüfter, Schukokabel, Fuse.
    Es ist kein Dimmer, kein DMX oder sonstwas da verbaut.

Vorstellung:
    Hinter jedes Fenster sollen LEDs verbaut werden, damit das Gerät auch weiterhin 8 starke Lichtstrahlen macht.
    Jeweils 3er Packs (3x 5W) hinter jedes Fenster könnte vielleicht passen.
    Entweder weiß oder blau oder evt. Farbmischungen mit sinnvoller Steuerung.
    Hauptsache leuchtstark, robust und einfach. ... und bezahlbar :wink:
    Platz ist mehr als genug, bitte also keine solchen Miniatur-Bauteile .
    Durchmesser der runten Fenster ca. 6--8 cm. Dahinter ist bis zum derzeit verbauten Brenner komplett leer.

"bissel Löten" kann ich ja selber - wenns nicht allzu winzig ist.
    Resultat sollen 2 Geräte m. Schukoanschluss (also mit eingebautem Netzteil) und simpler externer Steuerung sein.
    Zur Not mit 2 Schukoanschlüssen (einer für Lüfter und einer zum Switchen oder Dimmen)
    Bestimmt gibs sowas schon fix&fertig von EL oder ADJ, aber hätt gern ne praktische Lösung speziell in diesen robusten Gehäusen anstatt sich irgendein Party-Geblinke zu ordern.

Wer von Euch kann mir da was vorbereiten oder einbaufertig liefern?
    ggf. schick ich demjenigen beide Geräte zu.
    Preisvorstelleungen hab ich noch keine konkreten.
    Was solche Module (da gibs ne ganze Menge Zeug) kosten bin ich derzeit am Schauen, hab noch nicht das Passende ausgesucht.
    Vorschläge willkommen. :wink:

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. März 2011 um 10:05

@ Waldschrad99
    Ganz ehrlich:
    Wirtschaftlich nicht zu machen. Für den Eigenbedarf kann man sich so einiges basteln, wenn man es gerne macht und die Zeit nicht rechnet. (Ich tue dies auch öfters)
    Aber für Andere ist das unrentabel. Selbst wenn man sich nur 3 Euro pro Stunde zahlen würde, würde dein Gerät sehr teuer werden, da man praktisch den Prototyp ja erstmal entwickeln muss...

=> macht keinen Sinn und wird sich niemand finden, der das für schmales Geld machen kann.
    Von CE Kennzeichnung, Haftung und ähnlichen Dingen mal ganz zu schweigen.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 15. März 2011 um 19:22

ja das wird definitiv nicht günstig werden da solche 5 oder 10W LED's schon relativ teuer sind. ca. 8€ pro LED wenn du dann hinter jedes Fenster 3 bauen willst wären das ja schon 8x3 = 24 Stück

24x 8€ = 192€

Dann wirst du vermutlich für jede LED noch eine passende Linse kaufen da die vorhandenen Linsen nicht den richtigen Brennpunkt haben. Dann noch die Stromquelle für die LED'su nd entsprechende Kühlkörper.
    Am Ende wirst du vermutlich bei 260€ landen.

Besser wäre es vieleicht nur 1 LED pro Linse zu vewenden z.B die "Cree XM-L T6, weiß, 910 Lumen - 10W"
    Die gibt es für 7€. Damit solltest du mindestens 2-3 Mal so hell sein wie die American DJ LED Pinspots

Dann sinds nurnoch 56€ für die LED's und mit allen Drum und dran wirst du dann wohl etwa bei 120€ landen, wobei das natürlich auch noch teuer ist.

Hast dann natürlich auch etwa eine Austrittshelligkeit von etwa 4000-5000 Lumen was schon ordentlich ist.

Das mit der externen Steuerung wird natürlich sehr kompliziert da müsstest du erstmal eine DMX Steuerung basteln und noch einen 8 Kanal Dimmer. Vieleicht reicht es ja wenn du das Gerät einfach über ein Switchpack steuerst (AN / AUS)
    Oder du bastelst dir für jeweils 2 LED's eine eigene Stromversorgung mit Steckernetzteil so das du jeweils 2 LED's einzelnt mit dem Switchpack ein und ausschalten kannst.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 16. März 2011 um 01:33

OK, wenn weiße LED (speziell diese 10W Cree XM-L T6) am Effektivsten sind, dann nehmen wir die.
    1 Stück pro Fenster.
    Betreff Steuerung hab ich gelesen:
    Betrieb: LEDs sollten stets mit konstantem Strom nach Angaben der Hersteller betrieben werden. Wir empfehlen daher den Einsatz von Konstantstromquellen, denn Widerstände sind insbesondere bei HighPower Anwendungen stets ein Risikofaktor.
    Dann also nur Switchen statt Dimmen, dann kann man wohl nix verkehrt machen.
    Damit ich aber trotz Umbau nicht das Gleiche in neu_weiß hab, sollten zumindest 2 Switch-Kreise pro Scheinwerfer sein, dann bleibts auch symmetrisch.
    Genaue Zuordnung der jeweils 8 LEDs kann man sich ja noch überlegen.

Betreff Wärmemanagement:
    Bitte achten Sie bei allen Anwendungen mit HighPower LEDs auf dauerhafte, ausreichende und flächige Wärmeableitung ab der ersten Betriebssekunde. Es ist ungemein wichtig, entstehende Hitze von den Bauteilen abzuleiten, um ein Maximum an Lichtausbeute, Lebensdauer und Effizienz zu gewährleisten.
    Kühlkörper sind ja 'eh vorgesehen.
    Lösungsidee:
    2 Schuko-Anschlüsse mit Netzteil [im Gerät] zum externen Switchen (wenn's das verträgt) und einen Dauerstrom Schuko für den Lüfter.
    Die Frage ist, ob Netzteile [die man dann ins Gerät integriert) schnelle Schalt-zyklen problemlos mitmachen??
    Das ist der Punkt, warum ich die derzeit verbaute 1 KW Lampe GX-9,5 CP-70 FVA da raus haben will und durch was Schnelles ersetze.
    @ Martin (oder wer's beantworten mag): Gibs noch ne andere Möglichkeit außer die dann insgesammt 4 Netzteile häufig ein/auszuschalten ?
    Die GX-9,5 wandern dann in meine Stufenlinsen. :wink: da dürften die vermutlich besser aufgehoben sein.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 16. März 2011 um 12:51

@Waldschrat:

Schaltnetzteile sind üblicher Weise nicht dazu ausgelegt, dauernd "geswitcht" zu werden. Die meisten SNT, die ich kenne, brauchen einige Millisekunden, bis sie überhaupt Spannung liefern. Meine Küchenbeleuchtung (LED-Strip an Steckernetzteil) beispielsweise hat eine spürbare (!) Verzögerung von mindestens einer halben Sekunde, wenn ich sie einschalte.
    Einzige Möglichkeit, die ich spontan sehe: EIN Netzteil und dann die LED über DMX-gesteuerte PWM versorgen. Dafür gibt es u.U. fertige Lösungen.

Nächstes Problem: Der Brennpunkt. Momentan sitzt der 1kW-Brenner so, dass alle 8 Linsen ihren Brennpunkt beim Glühfaden haben. Du wirst es also nicht schaffen, 8 LED so zu platzieren, dass sie in 8 Richtungen abstrahlen und gleichzeitig noch im Brennpunkt der Linsen liegen. Mit jedem Millimeter, den du die LED ausserhalb des Brennpunktes platzierst, wird deine Projektion schlechter, sprich: Der Strahl breiter, der Effekt schlechter.

Tom

http://www.partyontour.de

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 16. März 2011 um 19:25

Betreff Netzteil & Switchen:
    Hm, habs schon befürchtet. Gibs denn noch konventionelle Netzteile die das vertragen?
    Wenn nicht, oder unverhältnissmäßig teuer/schwer (bei 2-4 pro Gerät), dann soll der Schaltvorgang zwischen Netzteil und LED sein.
    Relais war gestern, aber mit Triac / Transistor o.ä. könnts gehen?
    Elektronik ist nicht mein Fach :oops: bin nur Anwender weitgehend vorkonstruierter Systeme die dann einfach zum Einbau sind.
    Betreff Linsen / Strahl-Ausrichtung / Optik:
    8 kurze Fenster-Schächte (mit Linse) formen aus der ungerichteten Lichtquelle die Strahlen.
    Hinter d. 1 KW LM sitzt noch ein Schutzschild für dahinter liegende Kabel.
    Für LED-Taschenlampen mit Cree XM-L T6 hatte ich vor Monaten mal Reflektoren gesehen

Edit: Text gekürzt und Linsen eingefügt.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (28. Oktober 2011 um 19:26)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 16. März 2011 um 22:00

Die Lichtquelle muss immer den entsprechenden Abstand haben, damit der Brennpunkt stimmt und sich daraus ein scharfer Lichtspot ergibt. Das ist leider nicht gegeben wenn du die LED's direkt hinter die Linsen baust.

• Lennart Rolfes
    • 5. Juni 2011 um 23:58

Nettes Projekt, deine Spots!
    Find ich ne ziemlich gute Idee, gute Dekoleuchte!

Bauanleitung oder sowas verteilst du aber nicht, oder?

• Lighthammel
    • 28. Oktober 2011 um 10:23

Hallo Martin,
    ich finde dein Projekt sehr geil ! Und stehe momentan vor einem ähnlichen Problem, bei dem ich um eine Eigenentwicklung wohl nicht herumkommen werde. Ich will einen LED-Scheinwerfer entwerfen, der ebenfalls im Royal-Blue/UV-Bereich abstrahlt. LSR gehen für diese Anwendung nicht.
    Meine Fragen:
    Was für einen Kühlkörper verwendest du ?
    Wie hast du die LEDs auf dem Kühlkörper befestigt und eine anständige Wärmeübertragung gewährleistet ?
    Sind deine LEDs noch genauso hell, wie am Anfang ?
    Wo hast du den LED-Krempel eingekauft ?

Gruss
    Lighthammel

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2011 um 19:11

Nachtrag:
    Diese 8-fach Fächer-Fluter haben bereits Linsen drinn.
    Also nicht nur irgendwelche runden Glasscheiben.
    Hab neulich 2 Geräte umgebaut: Lüfter # Leuchtmittel (1 KW M40 CP70 GY9,5) durch getrennte Schukozuleitungen versorgt.
    Somit dimm/schaltbar bei gleichbleibender Kühlung.

Wer auch noch solche Geräte hat, kann ja mal über LED-Umbau nachdenken.
    Würd mich auch interessieren.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2011 um 11:15

Bezugsquellen für die LEDs und das Gehäuse? Mich würds jetzt reißen das mit DMX und Multicolor nachzubauen, da die Grundidee ziemlich geil ist.

• SimonFB
    • 29. Oktober 2011 um 15:22

Hab auch schon länger drüber nachgedacht meine 4 Stück umzurüsten - scheitert aber leider an der Zeit.

Am Anfang war das Licht

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2011 um 21:50
    Zitat von "Mike J."

Bezugsquellen für die LEDs und das Gehäuse? Mich würds jetzt reißen das mit DMX und Multicolor nachzubauen, da die Grundidee ziemlich geil ist.

Meinste mich und solche Gehäuse wie ich sie hab?

Im b2b .. äh Kleinanzeienbrett hat Rüdiger Pankow noch 2 Stück 8-fach-Strahler mit runde Fenster mit Case.
    Mit eckige Fenster hab ich welche irgendwo im Forum oder bei Used-stage gesehen.
    Ob da dann auch Linsen drinn sind musst halt mal nachfragen.
    :idea: Die Wölbung ist ja nicht stark bei dem [im Vergleich zu LED-Linsen] großen Durchmesser und großen Abstand zum 1 KW LM.

• matthias falke
    • 5. Dezember 2011 um 15:39

Das Interessante an dem Clamlight ist aus meiner Sicht der Tunneleffekte durch das ROUNDLUX Leuchtmittel.
    Hier zu erahnen.

Uploaded with ImageShack.us

Ich fürchte das dieser durch den LED Umbau verloren geht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement