1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Anlage einpegeln - Nachbar macht Stress

• robin kaiser
  • 23. Oktober 2010 um 22:22
  • robin kaiser
    • 23. Oktober 2010 um 22:22

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Nachbarn, ich habe mir 2 MBH-118 gebaut bzw. bin dabei und muss natürlich die Kiste testen um noch Lücken abzudichten, Portgeräusche zu beseitigen, Frequenzweiche einzustellen usw. Dabei kann es auch schonmal etwas Lauter werden. Ich sehe das nun so das ich das ganze ja nicht mache nur um laut Musik zu hören sondern ich mache das sozusagen nebenberuflich, natürlich an einem normalen Werktag und außerhalb der Mittagsruhe. Nun meint mein Nachbar das geht so nicht ich soll doch die Musik nicht so laut machen sonst ruft er die Polizei. Nunja im Prinziep kann ich mir ja auch einen Presslufthammer holen und eine Mauer einreißen wenn mir danach ist, es ist ja nunmal ein Werktag und da kann ich Arbeiten. Was meint ihr dazu, hat der Nachbar Recht?

Gruß

Robin

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2010 um 22:52

vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.deejayforum.de/39-business-an…setzeslage.html

• robin kaiser
    • 23. Oktober 2010 um 23:31

naja "Nachbarn dürfen jedoch nicht erheblich belästigt werden" kann man jetzt sehen wie man will, hab ja noch MPX Platte hier liegen, vieleicht gefällt dem Nachbar die Kreissäge besser xD.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2010 um 23:34

kann man mit dem nachbar garnicht reden? :roll:

• robin kaiser
    • 23. Oktober 2010 um 23:36

nicht wirklich, der beschwert sich Silvester auch über irgendwelche Böller die zu laut sind oder auf sein Grundstück fliegen oder sowas.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2010 um 23:42

ohje... :roll:

also meine nachbarn (über 70) hatten sich bei meiner letzten party auch beschwert... aber ihnen wars zu LEISE, sie wollten mithörn :lol:

Einmal editiert, zuletzt von tufkamf2 (23. Oktober 2010 um 23:47)

• robin kaiser
    • 23. Oktober 2010 um 23:47

hehe ja solche Nachbarn hätte ich auch gerne.

• Fritz Führmann
    • 24. Oktober 2010 um 08:41

Wir hatten mal Stress mit den Betreibern eines Campingplatzes in Ungarn.
    Hatten nur ne kleine Karaoke-Anlage dabei und Hifi-Boxen, mal probeweise etwas aufgedreht, kommt so ne Trulla und sagt, die Musik wäre zu laut.... :D
    Ach ja, was ich noch erwähnen sollte: Der Campingplatz lag direkt am Hungaroring und wir waren da beim Formel-1-Rennen..... :D:D:D:D:D

DRÜCKEN muss das!

• tobias falter
    • 24. Oktober 2010 um 11:43

Hatte ich auch mal...meine Nachbarn sind eigentlich nicht so...nur sie meinten halt sie müssten ruhe haben weil sie im Büro am arbeiten wären...aber VA-Technik ist ein Job wie jeder andere und wenn dein Nachbar damit ein Problem hat dann wäre mir das an deiner Stelle egal und bis die Herren in Blau da sind hast du eh wieder alles eingepackt und dann können die dir nicht mehr beweisen das du der Verusacher bist(so war es bei mir...)

Wenn ich so etwas mache gehe ich kurz zu den Nachbarn und sag bescheid das es mal 10 Minuten laut wird...dann geht das in Ordnung.

mfg
    Tobias

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Oktober 2010 um 12:02

Ich bitte um eine sachliche Diskussion, und um keine Auflistung euer Erlebnisse mit Nachbarn und ähnlichem.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• robin kaiser
    • 24. Oktober 2010 um 12:26

Das VA-Technik ein Job ist sehe ich genau so und deswegen dürfte die Regelung für Hauslärm eigentlich nicht zutreffen, ich denke mal eher das die Gewerbelärm Ordnung das regelt, jedoch gibts dann wieder das Problem das ich ja nicht in einem Gewerbegebiet bin.

• Seibel
    • 24. Oktober 2010 um 15:39

Ruhe ist eins der Obersten Gebote und das Problem bei jeder Festlichkeit, da führt kein Weg dran vorbei. Du musst leiser Musik hören.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• robin kaiser
    • 24. Oktober 2010 um 15:58

Wie gesagt ich höre ja nicht Musik.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 24. Oktober 2010 um 16:22
    Zitat von "Robin Kaiser"

Wie gesagt ich höre ja nicht Musik.

...das heißt Du bedienst dich spezieller Mess-Signale, die man im weitesten Sinne als Knattern, Rauschen oder Brummen bezeichnen könnte?
    Ich für meinen Teil werde die noch ausstehende Messung meiner Tops sicher nicht in der Reihenhaussiedlung wo ich wohne durchführen. Das wird nix, wegen Reflektionen überall und ohne "Lärm" geht es auch nicht immer ab.

Interessant ist dieser Link zum Deejayforum: Hier wird von "Musizieren" gesprochen, also dem Spielen eines Instruments, Singen etc. Gehört da das Abspielen von Musik, bzw. (Mess)Lärm auch dazu?

Rasenpflege ist ja noch gesellschaftlich geduldet (wenn auch nervig) und nötig; Einstellarbeiten am Automotor ("Geh doch in eine Werkstatt damit!") hatten mir aber auch schon Ärger wegen Lärm beschert, da ich aber keinen Stress wollte, hab ich klein bei gegeben...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hias.h
    • 24. Oktober 2010 um 17:16

Für Gewerbe gibt es Gewerbegebiete, mit anderen erlaubten Lärmpegeln.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2010 um 18:56

Seht es doch mal so, selbst die große Weltmarke HK Audio hat dieses Problem und darf Outdoor Vorführungen auch nur zu bestimmten Zeiten und auch nur für eine halbe Stunde am Tag durchführen.
    Es gibt andere Möglichkeiten Fehler in der Konstruktion deiner Bässe heraus zu finden außer laut zu machen , also wäre der Lärm vermeidbar. Zum Glück haben wir hier keine solchen Probleme, den wir machen auch gerne mal laut um zu sehen ob soweit alles paßt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2010 um 20:16

N´ Abend - die erste und wichtigste Frage dürfte zunächst die einfachste sein: Wo passiert das? Genauer: (a) Wohngebiet? (b) Mischgebiet? (c) Gewerbegebiet?

Bei (a) hast du schlicht und ergreifend Pech - ob dir das nun gefällt oder nicht. Ob du deinen "Neberewerb" als Beruf wie jeden anderen einstufst oder nicht, interessiert da keinen. "Gewerbelärmordungen" gibt es übrigens nicht, es gibt die TA Lärm und das LISchG.

Bei (b) gibt es Chancen, dass du deine "Tests" unter gewissen Auflagen durchführen darfst.

Bei (c) stellt sich die Frage, warum dein Nachbar in ein Gewerbegebiet zieht?

Ich tippe auf (a) - oder?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• robin kaiser
    • 24. Oktober 2010 um 20:32

Ja leider ist es ein Wohngebiet. Ich finds trotzdem etwas blöde geregelt, mit einer Kettensage darf ich arbeiten ohne das er mir was kann und wenn es ein bisschen bum bum macht kann er gleich Stress machen. Naja Deutschland halt.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2010 um 22:55

Mit der Kettensäge darfst du arbeiten, wenn es im Rahmen der üblichen Tätigkeiten auf dem Grundstück oder im Haus bleibt. Selbst für Renovierungs / Bauarbeiten gibt es da Regeln. Wenn du jedoch um des kettensägens Willen kettensägst, wird man dir womöglich auch einen Strich durch die Rechnung machen. Eine Gesetzmäßigkeit, die meines Wissens nach universell ist, zumindest aber weltweit Gültigkeit hat.

Hast du überhaupt mal versucht, eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn zu finden? Nach dem Motto: Ich mach dann Bumm Bumm, wenn du einkaufen bist? Oder was auch immer? Oder seid ihr beide direkt auf Krawall gebürstet? Hast du ihm mal ruhig dargelegt, was da zu tun ist und wie lange das wohl dauern wird?

Wenn all das keinen Nährwert hat - Kiste ins Auto und ab damit in

- die Turnhalle eines befreundeten Vereins
    - das Vereinsheim des eigenen Vereins
    - die Lagerhalle von Pappas Betrieb / Arbeitgeber
    - zu Kollegen in den Keller / Garten
    - irgendwoanders hin

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™