1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• henrikhensel
  • 3. Dezember 2010 um 22:34
  • henrikhensel
    • 3. Dezember 2010 um 22:34

Hallo Leute,
    bevor ich hier meinen Senf dazugebe hätte ich gerne von euch gewußt was Ihr für Erfahrungen mit 4-acoustic Equipment gemacht habt?

Und bitte nur hier posten wer wirklich ein Produkt mehr als eine Woche in seinem eigenen Besitz hatte und es auch mehrfach selbst in den letzten 12 Monaten eingesetzt hat.

Keine aufgenschnappten oder gegoogelten Erfahrungen anderer, aus diesem oder anderen Foren die schon Jahre her sind, hier zum Besten geben!

Ich würde mir hier an dieser Stelle eine sachliche diskussion und ein ehrlichen Austausch an Erfahrungen mit 4-acoustic wünschen.

Und kein sofortiges herumgehacke anderer auf diese Marke vor allem nicht von Leuten die es nie selbst genutzt haben.

Hoffe die Message ist rübergekommen.

Danke im Voraus an alle die sich hier sachlich und ehrlich einbringen.

So nun dürft ihr posten........

:D

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• bassfaceb
    • 4. Dezember 2010 um 08:54

Hmmm, nachdem 82% deiner Beiträge über 4 Acoustic gehen und du 2Autostunden von der Firma entfernt wohnst, könnte man denken, dass du von der Firma beauftragt worden bist, um Werbung zu machen... aber ich würde sowas nie unterstellen, besonders bei einem solchen Threat nicht, wo es nichtmal um ein Produkt geht, wo du Kaufinteresse hast.
    Ich bin raus

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• binson
    Verifiziert
    • 4. Dezember 2010 um 08:57

+1

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2010 um 10:59

Wenn du dir die Mühe machst hier im Forum zu suchen wirst du dein ein oder anderen Bericht von mir lesen können, zu Werbungszwecken sind diese jedoch leider nicht geeignet.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• henrikhensel
    • 4. Dezember 2010 um 22:58

Es geht auch nicht darum das ich etwas kaufen möchte oder um ein bestimmtes Produkt

Ich habe selbst schon seit ca 3 Jahren mehrfach 4-acoustic Material im Einsatz.

Ich wurde weder von dieser Firma für Werbetouren im Netz gebucht noch sonstiges.

Wollte eigentlich nur mal hören welche Erfahrungen andere mit diesem Material gemacht haben ob negativ oder positiv ist egal.

Aber es ist hier immer dasselbe, man versucht eine sachliche diskussion zu führen und sobald "4-acoustic" fällt sind sofort alle angepisst und hacken darauf ein.

Wenn ich jetzt gefragt hätte wer mit RCF oder HK arbeitet und welche Erfahrungen damit gemacht wurden, wäre solchen überflüssigen Komentare hier nicht erschienen.

Welches Problem habt ihr mit 4-A?

Schlechte Erfahrung gesammelt oder einfach nur Vorurteile?

Bitte warum ist es hier nicht möglich sachlich Meinungen über 4-acoustic auszutauschen?

Über Dap Audio oder anderes noch grottigeres Zeuch wird auch gefachsimpelt!!!!!!!!!

Das grenzt ja schon an diskriminierung.

Wer hier nichts sinnvolles einbringen kann oder will, soll es lassen diese Diskussion ingorien und sich nicht aufregen.

Alle anderen die dazu ihre eigenen Erfahrungen hier Kund geben möchten sollten es hier tun können
    ohne von andren hier angemacht zu werden.

Ich poste hier viel über 4-A da mich interessiert wie andere darüber denken oder welches Material andere wie und wo einsetzen und welche Erfahrung sie damit gemacht haben.

Alle anderen Diskussionen in der Vergangenheit sind nicht sonderlich informativ da es immer auf das gleiche rausläuft.

Einer fragt etwas über 4-a und alle anderen hacken auf ihm herum wie man nur diesen China Müll kaufen könnte und die die dazu auch noch etwas positives posten werden gleich auch noch niedergemacht.

Deswegen starte ich hier einen neuen Versuch.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2010 um 23:06

Sehe den Sinn des Themas nicht. Du schreibst doch schon in deiner Signatur, dass du überzeugter 4-A-Jünger bist. Suchst du weitere Anhänger um einen Orden zu gründen? Wenn du davon überzeugt bist, brauchts doch keine Diskussion. Du könntest deine Sicht der Dinge darlegen, wenn jemand eine echte Frage hätte - aber so?

Der Ton macht die Musik.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Dezember 2010 um 23:16

http://www.party-pa.de/phpBB/memberlist.php?mode=viewprofile&u=6404

Nein, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit den Produkten des genannten genannten Inverkehrbringers.
    Weitermachen, Jungs.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• sven heinze
    • 4. Dezember 2010 um 23:29

ich denke in letzer zeit haben sich viele mit der marke angefreundet , ich nutze auch 4 A material bin zufrieden , kommt immer ganz drauf an was man will , kein schlechtes material aber sowas gibts auch von anderen firmen

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2010 um 06:34

Ok, damit der Threadstarter zufrieden ist, 4 A ist eine nicht nennenswerte Einstiegsdroge in den ach so großen PA Sektor, funktionierendes Material der Low Budget Schiene das aber ansonsten keiner weiteren Erwähnung bedarf da es nur dem Marketing entspringend mit geeignetem Beschallungswergzeug konkurrieren kann. Die Erfahrung, wie gesagt ich hatte hier schon vom ein oder andern Material berichtet, zeigt das die Marke nicht die Diskussion wert ist die hier losgetreten werden soll. Um den Vergleich zu ziehen, die Premium Serie von HK ist meiner Ansicht nach allem ebenbürtig was A4 bis jetzt auf den Markt geschmissen hat, wie solle es auch anders sein, alleine wenn man die Preise betrachtet sollte einem auffallen das hier nicht gerade großzügig mit Premium Bestückung gearbeitet wird. Das bisschen Mehrschichtplattengehäuse reißt es da absolut nicht raus.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Dezember 2010 um 10:20

Sobald man Material zulegen will, macht die Umfrage durchaus Sinn. Aber wenn man das Material einsetzt und überzeugt davon ist, was soll dann die Umfrage?
    Um zu bestätigen, dass man ein tolles Zeug hat, oder um zu erfahren das man doch Müll geholt hat?
    Ich und paar bekannte Verleiher haben schlechte Erfahrungen mit 4A gemacht. Aber nicht nur mit 4A, sondern auch mit DAP, Skytec usw.
    Selbst bei HK, JBL und so im unteren Preissegment jede Menge schlechte Erfahrungen, aber in mittlerem und gehobenem nur gute.
    Also der Thread ist viel zu Allgemein.

• henrikhensel
    • 5. Dezember 2010 um 11:26

Die meisten Diskussionen über dieses Rthema sind uralt und die Systeme schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Mich interessiert wer aktuelles einsetzt und welche Erfahrungen damit gemacht würden.

Eben ganz allgemein wo ist das Problem?

Will die Sachen die ich einsetze auch nicht in den Himmel heben.
    Und auch keinen Orden gründen

Gibt bestimmt viele die interessiert wie die Sachen sich weiterentwickelt haben und was man damit reißen kann.

Wir sind hier im Party PA Forum und genau für diese Zwecke ist das Material doch wohl interssant. Es wird wohl keiner bei einer VA mit über 1000 PAX 4-A hier einsetzen das ist mir klar.

Aber es gibt wohl mehr Hobbykistenschlepper, Klein DJ´s, Partykellerbesitzer, Miniband´s mit kleinem Budget die genau mit solchen Sachen sehr wohl arbeiten und auch Geld verdienen können.

Ich selbst setze div. Top´s und Bässe von 4-A ein und bin damit zufrieden.

Gibt bestimmt viel Potenzial in Zukunft bei 4-A Sachen die werden immer besser meiner Meinung nach. Gibt auch Kritikpunkte an den Sachen klar die habe und sehe ich auch.

Aber die Arbeiten auch daran es besser zu machen.

Was vor 4-6 Jahren für die galt muß doch heute nicht mehr Stand der Dinge sein?

Es gibt wohl genug Leute die mit diesen Sachen arbeiten aber keiner sagt aktuell was dazu?

Und genau diese Meinungen interessieren mich?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2010 um 11:53
    Zitat von "henrikhensel"

Die meisten Diskussionen über dieses Rthema sind uralt und die Systeme schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Ach so. Dich stört also, dass über die Marke, von der du so überzeugt bist, viel Schlechtes zu lesen ist. Willst du die Marke rein waschen? Hast du Aktien dort?

Zitat von "henrikhensel"

Gibt bestimmt viel Potenzial in Zukunft bei 4-A Sachen die werden immer besser meiner Meinung nach.

Wenn man jemandem sagt, dass er viel Potential hat, ist das eine nette Art zu sagen, dass er nix kann. Ist analog auf Firmen und Produkte anwendbar.

Der Ton macht die Musik.

• sven heinze
    • 5. Dezember 2010 um 12:00

ich machs mal ganz einfach :
    wer sich was von 4A gekauft hat postet seine erfahrung damit hier , egal ob gut oder schlecht , ich denke mal das ist
    der sinn dieses themas

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2010 um 13:48
    Zitat von "henrikhensel"

Eben ganz allgemein wo ist das Problem?

IMHO besteht das Problem nicht in der Nutzung von 4A Produkten, sondern in der Wahrnehmung der Kommunikation.
    Entweder ich habe eine klare Vorstellung von dem, was ich mit dem Zeug anfangen will oder eben nicht.

Zitat von "henrikhensel"

Ich selbst setze div. Top´s und Bässe von 4-A ein und bin damit zufrieden.

Das ist doch völlig ok.
    Was soll jetzt passieren:
    1) Jemand postet gleiche oder ähnlich positive Erfahrungen. Daraus folgert:
    Die Erfahrungen an sich können zwar kaum verifiziert werden, bestätigen aber die eigene Wahrnehmung, man fühlt sich in seiner Meinung bestätigt.
    Andere gehen deswegen in die Kneipe.
    2) Jemand postet negative Erkenntnisse. Daraus folgert:
    Die eigene Wahrnehmung wird durch Dritte in Frage gestellt, wobei sich auch dort das Problem der Verifizierung ergibt. Vielleicht hält der User ja 4A Produkte allgemein nur für Schund.
    Andere verlassen jetzt die Kneipe.

• henrikhensel
    • 5. Dezember 2010 um 20:16
    Zitat von "sven heinze"

ich machs mal ganz einfach :
    wer sich was von 4A gekauft hat postet seine erfahrung damit hier , egal ob gut oder schlecht , ich denke mal das ist
    der sinn dieses themas

Genau erkannt!! :D

Will nicht weiter Rechenschaft über meine Beweggründe diesem Thread zu starten oder warum ich dieses Material nutze hier ablegen,

sondern mit anderen Usern Erfahrungen austauschen!

Also Schluß mit dem Unsinn!!

Postet hier nur noch wenn ihr was zu :

"praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?"

sagen könnt!

• rene classen
    • 6. Dezember 2010 um 07:58
    Zitat von "henrikhensel"

sondern mit anderen Usern Erfahrungen austauschen!

Dann liste doch mal dein Material auf und schreibe jeweils eine persönliche Wertung/Beurteilung/Erfahrung auf.

Ich denke man kann das gesamte Material einer Firma nicht pauschal beurteilen, egal ob 4A, Behringer oder auch Seeburg und GAE. Es geht jeweils um einzelne Komponenten oder Serien.

• freeze
    • 6. Dezember 2010 um 14:43

Ich muss jeden Montag auf zwei Stacks mit BR 18"ern und 15"er Tops arbeiten.
    Seitdem hasse ich diese Firma wie nichts anderes und bin froh, wenn ich dieses System nicht abbauen oder sogar transportieren muss.

Die Digitalendstufen gehen oft kaputt und selbst eine neue hatte schon beim ersten Betrieb einen Hau.

Reicht dir das?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Dezember 2010 um 16:29

Ich erlaube mir den Hinweis auf den neu gestalteten Onlineshop. Man werfe z.B. mal einen Blick in die "Endstufen"-Sektion, schaue sich dort an, ob Sorgfalt dort zu Hause ist und in wie weit der Werbeslogan "Developed in Germany" zu trifft. Ist eine eigene Frontplatte eine bemerkenswerte Eigenentwicklung?

hornresp

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2010 um 20:41

Ich hatte am Freitag das "Vergnügen", auf der Anlage eines DJ eine Band über die Rampe schieben zu müssen. "PA" bestand aus 15er Subs und 12er Tops, zwei Amps im Rack, aktive Weiche davor. Fazit: Geht nicht! Geht gar nicht, um genau zu sein. Keine Mitten, keine Eier, schiebt nicht. Sprache nach vorne geht nicht, eine saubere Kickdrum auch nicht. Nein, es lag nicht an den Rahmenbedingungen. Ich glaube, es lag auch nicht an mir - ich hab die Kapelle schon n+3 mal gemischt.

Ich hab mal im Shop nachgesehen, es könnte die "Firstclass-Serie" gewesen sein. Amps waren analog. Weiche k.A.

Mein Senf dazu: macht womöglich für Disco ganz nett bumm-zisch, ist aber für Live nicht wirklich geeignet.

Wichtig: es handelt sich um eine Monentaufnahme! Womöglich gibt es Geräte aus deren Portfolio, die auch tun. Aber meinen Geschmack hat dieses System absolut nicht getroffen.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• henrikhensel
    • 6. Dezember 2010 um 22:21

Also habe selbst folgendes im Einsatz:

BCS-115T
    Klang: ist am Preis gemessen gut. Höhen klar, Mitten gut und geht Fullrange ordentlich auch ohne Sub.
    Geht viel für kleine Hochzeiten, Saufgelage, Gartenparties oder ähnliches raus wo Mietpreis niedrig sein soll, Klang nicht extrem wichtig und es einfach nur Rummst.
    Ist zuverlässig verdient seit 2 Jahren ordentlich und brav ihr Geld. Ist viel unterwegs.
    Ausfälle: ein Hochtöner durch clippende Endstufe die nicht von mir war.
    Sind in passenden Hüllen sieht ordentlich aus und schont das Gehäuse da der Lack nicht der beste ist.

FCS-112T
    Klang: klingt sauber Höhen könnten etwas spritziger sein aber höre auch selbst nicht mehr so gut in dem Bereich. Bass ist ok klingt druckvoll genug wenn man gute Endstufe hat. Ist als reines Topteil sehr gut zu gebrauchen und hochbelastbar < 450 Watt gehen da problemlos. Nutze sie selbst für kleiner Sachen wo klang nicht ganz so egal ist, was kompaktes gebraucht wird oder auch bei größeren Sachen als Topteil. Verarbeitung ist deutlich besser als bei der BCS Serie Lack auch.
    Sind Neutrik Buchsen drin und Fluschienen dran.
    Ausfälle: Null
    Auch hier stecken die in passenden Hüllen zum Schutz.

FCS-115T
    Klang: geht im Bass sehr gut, super Fullrange einsetzbar mit potenter Endstufe auch kein Sub notwendig bei mittleren VA´s. Als Topteil super Pegel möglich. Verabeitung und Ausstattung wie FCS-112T. Sehr vielseitiger Lautsprecher.
    Passende Hüllen sind natürlich Pflicht.

FCS-115B
    15" Alu Chassies 500 Watt RMS Bassreflex
    Klang: für die Größe und Preis guter Output, Tiefbass ausreichend, Druck gut, reicht völlig für kleinere Sachen. Klingt fast wie der 18er Bassreflex nur nicht ganz so tief.
    Spielt mit fast jeder Musikrichtung zufriedenstellend. Ist leicht zu handeln und macht in mittelgroßen Räumen gut Alarm mehr als meine alten Kappa´s 15LF in 140l Bassreflex. Auch draußen läuft der ganz gut Reichweite ist aber begrenzt. Vielseitig einsetzbar und sehr zuverlässig.
    Als Sub in Verbindung mit den FCS-112T gute Kombination kann man schon viel mit anstellen.
    Verarbeitung ist ok aber nicht berauschend, Lack ist vorhanden aber könnte besser sein.
    Das Basschassies allerdings ist super verarbeitet und wohl das beste an der Kiste sehr leidensfähig.
    In den passenden Hüllen sieht die Kiste ok aus und ist langlebiger.

FCS-118BP
    18" Alu Chassies 800 Watt RMS Bandpass
    Klang: ist geschmacksache da Bandpassabstimmung eher knackig als Tief. Für Hip Hop bedingt zu gebrauchen, aber Konserve und Rock gehen super. Druck ist ordentlich und weitreichend. Auch draußen gut zu gebrauchen. Max Output ist ok hätte mir aber etwas mehr von einem 800 Watt Chassies versprochen. Dafür ist die Kiste sehr kompakt und recht leicht mit 34 KG obwohl 18" drinne.
    Verarbeitung ist gut aber könnte besser sein Lack geht in ordnung.
    Mit 4 Stück und passendem Top kann man indoor gut 400 Pax damit machen mit ordentlich Pegel.
    Leider keine Passenden Hüllen verfügbar.

BCS-118B
    18" Alu Chassies 800 Watt RMS Bassreflex
    Klang: glingt fetter und tiefer als der Bandpass hat aber weniger Endpegel.
    Ist aber groß und sackschwer. Macht aber Laune. Kann man fast alle Mukke drüberjagen.
    Verabeitung ist ok für das Geld Lack könnte wie immer besser sein.
    Super zuverlässig und auch alleine mit zwei kleineren Tops einsetzbar.
    Hülle vorhanden und sinnvoll

BCS-115HB
    15" Alu Chassies 500 Watt RMS Hornbass
    teste ich die Tage!

Hoffe können einige damit was anfangen. Ich selbst bin wie gesagt zufrieden damit habe keine Probleme oder Ausfälle. Es stimmt halt Preis/Leistungsverhältniss.
    Will die Sachen auch nicht heilig sprechen gibt auch div. Punkte daran die mir auch nicht passen oder negativ aufgefallen sind:

- Innenverkabelung der Bässe ist zu dünn, 1,5mm² in nem 800 Watt Bass find ich mager. Habe ich in allen Bässen durch 4mm² ersetzt.

- Frontschaum an den Bässen macht sich ständig selbstständig.

- Service könnte schneller und besser sein.

Aber wenn man sich den Preis vor Augen hält alles auch nicht verwunderlich.
    Trotzallem arbeite ich gerne damit. Kann die Sachen Leuten empfehlen die auf den Prei schauen müssen und was solides habem möchten und der Klang nicht das Wichtigste ist.
    Die Sachen klingen ok aber gibt besseres. Dafür sind die Chassies gut und zuverlässig.
    Die verarbeitung unterschiedlich die BCS Serie ist schlechter Verabeitet als die FCS.
    Für Einsteiger aber ausreichend man muß halt bißche vorsichtig sein das die BCS Serie aus MDF und der Lack dünn ist. Besser man packt alles in Hüllen dann gibts auch da keine Probleme und die Sachen sehen sogar halbwegs ordentlich aus.

In der FCS Serie ist die Verarbeitung deutlich besser alles aus MPX und auch der Lack ist solider.
    Die Chassies sind alle mit Alukörben nicht wie in der BCS aus Blech, machen einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Zu Endstufen kann ich nichts sagen nutze neben Yamaha überwiegend T Amp´s der ersten Serie und div. Proline´s vom großen T.

Bin kein Profi und mir reicht´s!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement