1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
  • 3. Februar 2011 um 12:01
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 12:01

Srry dass ich den letzten paar Tagen soviele Fragen habe, aber bin grad in der "Haushaltsplanung" fürs neue Jahr^^

Mich stört schon seit na Weile bei meinen LMB 118 Subs dass sie relativ wenig Tiefbass bekommen und außerdem fehlt mir schon n bisschen der Kick, aebr der kommt ja wohl eher von den Tops. daher ist geplant in diesem Jahr mal noch n paar €€€ im Bassbereich zu investieren.

Also zur aktuellen Kette:

Ich habe 4 von Jobstis LMB 1118er mit dem B&C Chassis.
    Diese hängen alle zusammen an EINER Alto Mistral 6000 (laut Hersteller bringt die ja 2x 1,5kW@4Ohm)
    Als Controller und Eq hab ich n Ultradrive und ein Ultracurve im Einsatz. LP bei 110Hz /18db, HP bei 25Hz mit48db.

Tops sind zwar denk ich nichso relevant aber es sind 2 MT1514 an na Mistral 4000.

Jetzt wie würdet ihr die Situation angehen? Budget hierfür liegt bei roundabout 500€.

Meine bisherigen überlegungen waren:
    - noch 2 LMBs zu bauen (wird zumindest der Bass noch n bisschen Voluminöser und ich könnte noch größere Sachen beschallen aber ich würde 1. unter 4Ohm kommen (Mistral is nur 4-Ohm Stabil) 2. weiß ich nicht ob dadurch mehr Tiefbass kommen würde?

- meine 2 Überlegung war mir vlt noch ne Mistral 6000 zuzulegen da vlt die Subs mehr Leistung sehen wollen( als ich nur 2 Subs an der Endstuge hängen hatte, fand ichs minimal besser was der Tiefgang anging. Aber richtig vergleichen konnte ichs halt doch nicht da nur die hälfte an Subs dranhing.

meine 3. Überlegung war noch mit einem zustäzlichen Infra-Sub zu arbeiten aber dafür reicht das Budget nicht und mir fehlt die Erfahrung

• Matthias Rommel
    • 3. Februar 2011 um 12:50

hi,

naja hab die MT 1514 aufm Jobsti-Treffen gehört. Sollten eigt. schon ganz gut Knallen. Aber wenn bei den Bässen deiner Meinung der Tiefgang und es Kicken fehlt, dann stell ich mir die Frage warum du die Bässe gebaut hast?! War es dann nicht eine Fehlinvestition?

Wenn dir die Bässe aber eigt. ganz gut gefallen würde ich nochmal 2stk. bauen und mich nach einer weiteren Alto umschauen. Wenn du infras dazu baust, benötigst du einen weiteren Weg und dein Verlangen nach mehr Kicken ist auch nicht erfüllt, also müsste noch ein Weg im Kickbass her. Ich glaube kaum, dass die Kosten die Sache wert ist...

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 14:02

nene waren defintiv keine Fehlinvestition ! Nur steigende Ansprüche :wink:

Ja der Gedanke mit nem weiteren Weg für Infras hab ich auch verworfen da ich nicht weiß wie sie mit den LMBs harmonieren. Und um so mehr Wege, umso schwieriger wirds abstimmen...

Glaubsst du dass ich "nur" mit 2 weiteren Subs und na weiteren Endstufe den Tiefbass aufpeppeln kann? Vlt mit Equalzing mehr bzw. drastischer nachbessern? Bin mit dem Eq normalerweise immer ziemlich zurückhaltend daher hab ich das bisher noch nich so arg versucht.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2011 um 14:13

Steck doch mal so was wie den BSS Sonic Maximizer in den Bass. Wohldosiert klingt das deutlich größer als vorher, kostet nix und wiegt nix. Mit Hirn eingesetzt überleben das auch die Pappen.

In welchem Rahmen bewegen wir uns denn? Wieviel Leute, welches Programm?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 14:44

unter BSS Sonic Maximizer hab ich jetzt nix gefunden beim googlen aber kann dass sein dass er von BBE ist? Hört sich von der Idee mal nich schlecht an! Ist das wirklich zu gebrauchen oder ist das sowas wie ne Loudnessfunktion bei billig-Amps blos in na Nr. besser?

So die großen Aufträge was ich bisher gehabt hatte waren ~300Pax. Meist private Partys mit Konservenmusik. Im Mai machen wir im Dorf ne "jugenddisko" zusammen mit der Gemeinde un 2 Vereinen, da werden 400Pax erwartet. Bisher meistens in Hallen oder Vereinsheimen also Open-Air kommt selten da ich da ehrlich gesagt auch ncih so der Fan davon bin meine PA an jemand zu vermieten ohne zu Wissen wo das Zeugs dann steht. Es kommen hin und wieder mal ein paar Konzerte aber dafür wird meist nicht soviel gebraucht da das meist so Kneipengigs sind

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2011 um 14:46

Richtig - BBE

• Matthias Rommel
    • 3. Februar 2011 um 15:46
    Zitat von "Benjamin Merk"

nene waren defintiv keine Fehlinvestition ! Nur steigende Ansprüche :wink:

.

ok. :wink:

Frag doch mal den Jobsti, der müsste am bestern wissen wie sich das Verhalten der Kisten beim Stacking von 2 auf 3 verändert.
    Oder probier doch mal mit Eq-ing etwas zuerreichen.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2011 um 16:35

Den Hochpass bei 25 Hz würd ich ändern, versuch mal ~38 Hz bei 24dB BW. Ein BR Sub kann ja schließlich auch nicht Hexen. :wink:

• burkhard sapandowski
    • 3. Februar 2011 um 16:37

Bau doch zum Test, nur mal eine Seite auf, dann kannst Du das Verhältnis mit ein Top, zu drei Bässen selber testen.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 17:45

hmm stimmt ich könnte wirklich einfach mal selbst testen^^

Sitzt der HP echt zu tief? dachte dass 25Hz kein Problem sein dürften. Aber da könnte wirklich noch n bissl potential liegen...

Ich glaub ich miet mich nächste Woche mal wieder bei uns in der Turnhalle ein und teste mal ausgibig.

• hias.h
    • 3. Februar 2011 um 17:52

LMB118 ist ein BR, unterhalb der Tuningfrequenz ist da einfach nicht viel.
    Wenn du genügend Leistung und Pappen hast, kannst du natürlich versuchen das mit Eq oder Subharmonik-Effekten auszugleichen.
    Im kleinen Rahmen geht das wunderbar, effizient ist aber was anderes.
    setzt doch mal den Lowcut zwischen 35 und 40 Hz und versuche Monocluster oder Zahnlücke.
    dann mit PEQ oder Controller rumspielen bis es dir gefällt. Für etwas mehr Tiefbass wirst du aber ein gutes Stück an Pegel eintauschen müssen

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 18:09

joa das stimmt leider und die vom LMB is halt schon bei 45Hz...

Wie schauts eigentlich mit höher trennen aus? Der LMB spielt laut Messergebniss nahezu linears bis fast 200Hz was nahezu den Kickbass mit abdeckt. Sind die LMBs zu lahm dazu? Hört sichs nich so prickelnd an im Ortbaren frequenzbereich zu trennen?

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2011 um 18:32

Wieso willst du höher trennen wenn du eine 15" ! 1,4" als Topteil hast, du könntest eher noch tiefer trennen, machst die Subs bei 100 Hz 24db/BW und die MT1514 trennst du testweiße mal bei 110-115Hz mit 18db/BW.
    Du wirst dadurch schon etwas mehr aus den Bässen holen können durch die tiefere Trennung, den Hochpass wie gesagt eher höher setzen und dafür nicht so steil mit 24db trennen, probierst das ganze halt mal auf einer Seite aus so und vergleichst es mit deiner aktuellen Einstellung.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2011 um 18:36
    Zitat

oder Zahnlücke.

- was soll das bringen? Bei vier oder sechs Subs?

SKY

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2011 um 20:47

Dennis
    kennst du die boxen so genau, das du filter mit 18db bw empfehlen kannst? ich hoffe, du weist, was ein bw filter macht...ein standard lr ist oftmals die erste wahl bei versuchen. richtiges time allignment bass/top vorausgesetzt!

- Untere Grenzfrequenz 37Hz (-8dB) / 44HZ (-3dB)

das sind die daten von jobstis hp. tuning liegt bei 45 hz...das ist schon für nen low budget bass ok. da kannst du einfach keine tiefbass gewitter erwarten. Punkt! auch das hinstellen von noch mehr bässen bringt da keinen zuwachs im tiefgang. mit dem eqing im tuningbereich wäre ich vorsichtig, da du bei unsachgemäßem umgang den treiber in seinen xmax treibst und letztenendes zerstörst. das klackt nur einmal richtig....

du solltest dir auch im klaren sein, das es wenig musikmaterial gibt, was so tief geht....selbst "moderne" produktionen sehen inpunkto tiefbass ziemlich kastriert aus. den produzenten ist eine max kompression und lautheit viel lieber....

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2011 um 20:57
    Zitat

eqing im tuningbereich

Gerade da kann man schieben, da dämpft der Port. Dadrunter ist es gefährlich.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. Februar 2011 um 21:14
    Zitat von "Andi Groß"

Gerade da kann man schieben, da dämpft der Port. Dadrunter ist es gefährlich.

Bringt bloss nicht viel wenn der Port sowieso schon komprimiert...

• hias.h
    • 3. Februar 2011 um 23:17
    Zitat von "skyworker"

- was soll das bringen? Bei vier oder sechs Subs?

SKY

Gleichmäßigere Bassverteilung, natürlich kann man keine nennenswerten Richtwirkungen erwarten, aber man vermeidet das typische Interferenzmuster von Links-Rechts-Anordnung.
    Ist bei der Anzahl nicht viel anders als ein Monocluster, birgt aber die Chance, die Subs näher zu den Tops zu bringen. Was bei hoher Trennung definitiv von Vorteil ist.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2011 um 00:21

Mhhhh - der Threadstarter hat 15er Tops, wozu da hoch trennen? Wenn ein Monocluster zu weit von den Tops weg steht, dann sollte man die Phase checken oder über Delay nachdenken, einen Zahnlücke aus vier Kisten hilft da erst mal nicht wirklich weiter. Zumal Zahnlücke ohne "curving" per Aufstellung oder Delay so einfach erst mal keinen wirklichen Nährwert haben muss.

Was man mit einem Punkt machen kann, sollte man nicht mit einer Linie versuchen - gell?

SKY

• hias.h
    • 4. Februar 2011 um 14:16

Hier soll ja jeder nach seiner Facon glücklich werden,
    eine offensichtlich zu schwache Anlage mit elektronischen Wunderkistchen auf die Sprünge zu helfen widerstrebt meinem Verständnis von Physik, deshalb verweise ich lieber auf verschiedene Aufbauvarianten, von denen man ruhig mal die verschiedensten ausprobieren kann.

Um es auf den Punkt zu bringen: 4 LMBs würde ich noch nicht als Linie bezeichnen

(aber trotzdem kamm sie als solche mit Abstand zwischen den Gehäusen aufstellen ist doch schon seit Ewigkeiten gängige Praxis, auch wenn der Abstand bloß von Bütec-Füssen oder Epal-Breite vorgegeben ist.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™