1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
  • 3. Februar 2011 um 12:01
  • ChristianMüller
    • 6. Februar 2011 um 12:52

Poste hier doch mal dein Controller-Setup! Wie wird getrennt? Dass die LMB nicht wirklich tief können ist ja bekannt. Aber das die Kombi keinen (oder zu wenig) Kick bringt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der B&C hat ne leichte Membran und soll auch schön kickig sein für nen 18"er. Und die MT kann man ja auch recht tief trennen. Da sollte in Sachen Kick doch eigentlich nichts fehlen!?

• bernd siegritz
    • 6. Februar 2011 um 13:32

Tach,
    also ich habe beide Lautsprecher schon gehört. Den LMB sogar mehrfach und ausgibig.
    Das einzige, was bei dieser Kombi sicherlich nicht fehlen wird, ist der Kick.
    Ich denke hier ist mit dem DCX etwas schief gelaufen.

Gruß,
    BERND

• mckrise
    • 6. Februar 2011 um 13:41

ich denke auch hier fehlt es zunächst an einer sachlichen Problemaufbereitung:
    Definition Tiefbass ?
    Übergangsfrequenzen/Summenfrequenzgang der Anlage/Phasenlage zueinander ?
    Raumprobleme ?
    Leistung der Endstufe an 4 ohm, Spannungseinbruch bei hohem Pegel ?
    Und natürlich die Zielstellung: "Wieviel Tiefbass muss es sein"

Ich hab bei mir im "Heimkino" zum Testen nen "Infra" der bis 44 Hz hoch mitläuft zugeschaltet, in den Liedern die <44 Hz noch Content enthalten machts deutlich mehr Spass, wenn man das Lied kennt und weiß, dass dort noch was vorhanden ist. Andersherum gesagt: Wer die Lieder nicht kennt, wird diese Musikanteile auch nicht vermissen.

@Treadstarter: Bei welcher Musik fehlt es Dir an Tiefbass ?

• ddt
    • 6. Februar 2011 um 13:55

(etwas) ot: auch wenn es immer heißt, unter 40-50 hz tut sich da in modernen musikrichtungen
    nichts mehr, kann ich das nicht bestätigen. dnb/jungle/dubstep sehen da ganz anders aus.
    laut audio-analyzer gibts da schon oft im bereich 30-40hz noch viel signal. ich hab z.b. eine
    vinyl-dnb-scheibe, da werden 37hz und 44hz basstöne gespielt. da hört man dann schon schnell,
    was die anlage untenrum so kann ;)

mfg

andreas

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2011 um 17:53

Hi,
    naja das Tiefbass-Problem kann vlt sein da ich ziemlich Tiefbass-Verwöhnt bin und selbst ne Anlage hab die bei bsp. "Young Jeezy- Put on" bis runter innen Keller kommt. Klar das erwarte ich beim besten Willen nich von der PA. Aber wenn man weiß was da noch sein sollte und einfach garnix kommt vermisst man halt was^^ Ich hör eigentlich recht viel Jazz und Funk. Dabei fehlt mir eigentlich nicht viel aber bei Musikrichtungen wie dem schon erwähnten dnb ists halt schon n bissl wenig untenrum.

Am controller is wie folgt getrennt(nach kleinen Änderungen wie sie heir empfohlen wurden):

Subs:

HP:
    Buttew. 48db
    35Hz

LP:
    Butt. 18db
    100Hz

Tops:
    HP:
    Butt 12db
    120Hz

Eq is derzeit komplett auf flat. Gibts da irgendwelche frequenzen die ihr aus der Erfahrung raus immer n bissl anhebt oder absenkt bei den LMBs? Bzw auch bei den MT1514?

Ab nem relativ hohem Pegel(definitiv noch entfernt von den Leistungsgrenzen und Clipping) wirds irgendwie auch Schwammig am Sub bzw. es fehlt die Präzision welche die PA bei niedrigem Pegel hat. Da "verschwindet" dann iwie der Kick.

PS: Ich hab zur Zeit meine PA im "Kino"-Zimemr laufen! Avatar mit 4 18ern is zu empfehlen :grin:

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2011 um 20:15

wenn der sub schwammig wird, fehlt dem amp die puste.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2011 um 20:50

Aber ne Mistral 6000 sollte soch wohl die passende Puste haben dachte ich?!? Laut Herstellerangaben soll diese an 4Ohm jeweils 1,5kW draufgeben was für die subs doch ausreichend sein sollte oder?

• mckrise
    • 6. Februar 2011 um 21:22

nur um das mal mit Zahlen zu untermauern:
    Young Jeezy- Put on hat im Tiefbassbereich kontinuierliche Anregungen bei 27, 36, 44 und 55 Hz
    ... das ist schon eine echte Ansage

Wieviel "Packmaß" hättest Du denn noch übrig um 27 bzw. 36 Hz mit Deiner PA zu realisieren ?
    Die LMBs die du gerade hast sind ja sehr kompakt gebaut

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2011 um 21:55

ja gut Young Jeezy soll jetzt auch beim besten Willen nicht als Referenz für meine PA gelten. Das werd ich allein schon aus finanziellen Mitteln nicht wollen^^
    Das Lied nehm ich i.d.R. auch nur als Tiefbass-Test und dafür ists m.M.n richtig gut :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Februar 2011 um 10:04
    Zitat von &quot;Benjamin Merk&quot;

Subs:

HP:
    Buttew. 48db
    35Hz

LP:
    Butt. 18db
    100Hz

Tops:
    HP:
    Butt 12db
    120Hz

Eq is derzeit komplett auf flat. Gibts da irgendwelche frequenzen die ihr aus der Erfahrung raus immer n bissl anhebt oder absenkt bei den LMBs? Bzw auch bei den MT1514?

Alles anzeigen

Im Controlling sind Phasensauereien einprogramiert. Das wirkt negativ auf Kick.
    Probier mal folgendes:
    Sub 35Hz BW24 - 100Hz BW24
    Top ab etwa 110Hz BW24.
    Für mehr Kick schiebe ich 65Hz gern hoch. Für mehr tief am Tuningfrequenz (aber nicht über 6dB), was in deinem Fall 45Hz ist. Güte Q etwa bei 2,2.

Aber als erste schaue mal ob alle Boxen phasengleich laufen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Februar 2011 um 10:58
    Zitat

Aber als erste schaue mal ob alle Boxen phasengleich laufen.

Einfacher Test zum Überprüfen, ob der Übergangsbereich sich nicht auslöscht: Sinuston auf der Trennfrequenz abspielen, oder in der Mitte (100-110Hz -> 105Hz), dann hören obs bei Phasendrehung des Topteils lauter oder leiser wird.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2011 um 13:44

sodele hab eben mal eingemessen!

Also die SUbs sind zueinder alle in Phase nur die Phase zu den Tops hat nicht gepasst. Habs zwar schonmal eingehört aber das anscheinend ohne Erfolg :lol: Der Kick ist jetzt 3 Ecken besser :oops:

die rechte Seite sieht mal ganz okay aus

das ist die linke Seite. Da Phasenfehler hab ich noch behoben welcher da zu sehen ist.

Und so schaut die SUmme aus

Ist wie man sieht recht fein skalliert

Das Loch bei ~2kHz kann das noch von der Ternnfreq(1,12K) sein? Hab ich auf beiden Seiten drinne..

Ansonsten is da noch der Berg bei 300Hz. runter damit?

Achja getrennt ist jetzt nach Jonnytrance´s Vorschlag

• unknown_artist
    • 7. Februar 2011 um 14:46

Wie sah dein Messaufbau aus?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2011 um 15:03

war nur ne schnelle "im Raum Messung" der raum hat 50m² ist auf der einen hälfte Möbeliert , in der anderen steht nur ne Couch. Getrennt sind die Teil durchn Molton. Im Teil mit der COuch hab ich die Tops auf der rechten Seite auf ca. 1,7m höhe(sind blos 2,1m hohe Decken) die Subs stehen im 2er Rudel links und rechts neben den Tops. gemessen wurde ca. in der Mitte vom Raum auf etwa 1,5m höhe mit nem ATB PC Pro. Ich bin normalerweise recht viel am Messen aber nur im Auto (sehr Aktiv im Car-Hifi Klangbereich)und da geht man iwie an die Sachen etwas anders ran daher stell ich mich hier auch teilweise etwas blöd an^^

Wie hört man eigentlich im PA-Bereich die Laufzeit ein?

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 05:26

Messungen im Raum sind nicht Aussagekräftig. Vor allem weil du im Zimmermitte Messungen machst. 2kHz können Reflexionen sein, 300Hz Raummode.
    Dein Controller kann Delays selber messen (Bedienungsanleitung Seite 18).

P.S. schmeiss doch Ultracurve aus die Signalkette raus.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2011 um 11:03

Hi die messungen hatte ich eigentlich nur wegen der phase gemcht und dafür geht ne einfache messung im raum. Da ich eh grad am messen war, hab ich mir gedacht dass ich die ergebnisse schnell poste.

Ist die automatische einmessfkt für die Laufzeit zu gevrauchen? Ich kenn solche system fürs auto und das ergebnos bei denen is murks... Dürfte ja jeder x_beliebige mic dafur ausreichen oder?

Was gibts am Ultracurve auszusetze? Ich bin bisher eigentlich begeistert von ihm...

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 12:26

Die Messungen sind zu gebrauchen. In deimen Fall nur LONG DELAY auf ON stellen. Dafür brauchst du ein Messmic. (t.bone MM-1 wird schon ausreichen).

Wozu Ultracurve (mehr Rauschen, mehr Fehler/Ausfallsquellen), wenn dein Controller genung PEQ´s hat?

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2011 um 20:15

Gut dann schau ich mich mal nach dem Bähhhringer Messmic um, wobei ich noch nich so ganz kapiert hab für was ich bei na Laufzeitmessung n linear gestimmtes Mic brauch O.o aber das kann man ja auch noch für andere Sachen nehmem.

Den Ultracurve hab ich bisher nur als Feedbackkiller eingesetzt. Automatisch Feedbacks killen kann der Ultradrive leider nicht. Und der Ultracurve hat mich als schöne spielerei doch ziemlich angelacht :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 11. Februar 2011 um 05:18

Für Laufzeitmessungen kannst auch irgendein Kondensatormic nehmen (Phantompower hat UD).

Gutmöglich das du bei sauber eingestellte Anlage keine Rückkoplungen mehr haben wirst.
    Falls doch, dann kannst du die per PEQ (höchste Güte Q10 verwenden) beseitigen. Wird besser klingen als mit Autofeedbackkiller des UC.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement