Hatten die Plattenspieler in deiner ehemaligen Wirkungsstätte den Pitch quer angebracht?
Es gab da mal einen bei Hobby-DJs beliebten, weil preisgünstigen Technics Hifi-Plattenspieler mit Pitch.
Wenn ich mich recht erinnere, standen die Dinger auch in diversen Dorfdissen.
Lichteffekte der 80er Jahre
-
-
Also ich hatte 83 schon die Finger an zwei silbernen 1200ern, damals gabs die in schwarz noch nicht (meine ich) - die Technicse mit dem Pitch vorne konnten nix, da war kein Drehmoment im Spiel
Für Tanzschulen war das ok, aber für eine ernsthafte Disco nix.Ich hab mal eine Zeit in einem Laden Musik gemacht, die hatten Plattenspieler von Denon - die ich persönlich deutlich besser fand. Der Plattenteller war größer als eine Maxi / LP, der lange, gerade Tonarm war deutlich unanfälliger gegen Rückkopplungen, der Pitchbereich war irgendwie auch größer meine ich und man konnte ihn elektronisch nullen und irgenwie sah die Kiste deutlich cooler aus - Holzzarge und so, champagnerfarbenes Laufwerk, ... edel halt. Gab nur keine Nadelbahnbeleuchtung, dafür elektrisch dimm- und fokusierbare Pinspots an der Decke... Großes Kino, leicht dekadent

Ich hab leider keine Ahnung mehr, wie die Dinger hießen, es war so Mitte bis Ende der 80er.
SKY
-
Zitat von "hell&dunkel"
Hatten die Plattenspieler in deiner ehemaligen Wirkungsstätte den Pitch quer angebracht?
Weiss ich nicht mehr. :?Ich erinnere nur noch sicher an den Schiebe-Umschalter 33/45 rpm vorne links am Gerät, der eine Art "Mittelstellung/Aus" hatte.
Damit war besser arbeiten als mit dem Hauptschalter, weil es viele Maxi-Singles gab, die auf 33 liefen. Ersparte die Malesche, wenn man nach dem einfaden feststellen durfte, das aus dem geplanten Disco-Fox ein langsamer Walzer geworden war. :wink:Ob das ein "ernsthafter" Betrieb war, liegt im Auge das Betrachters.
800-1000 zahlende Gäste am Samstag Abend (20.00 - 04.00 Uhr) war damals eine Nummer im Geschäft. -
Ich hatte "ernsthaft" nicht unbedingt mit "pekuniär" gleichgesetzt. Das liegt natürlich im Auge des Betrachters und die 1.000 Leute wären auch bei schlechteren Plattenspielern gekommen. Aber so haben eben der Plattenleger und der Betreiber gestern wie heute oftmals ihre liebe Müh miteinander

-
-
Zitat von "siedfleisch"
Der FRont nach könnten das auf SL1600 oder 1700 basierende Dreher sein.
Njet.
Von den Dingern hab' ich mir Bilder angesehen, denen fehlt der grosse An-Aus Taster rechte vorne am Chassis.
Auch der Umschalter für die Drehzahl ist anders... Die ganze SL 1xx0 Baureihe passt nicht.Es darf weitergeraten werden. :wink:
Nachsatz:
Das könnte was in der Richtung SL-D2 sein. Zumindest die Anordnung der Schalter stimmt. -
Vielen Dank für Eure Anregungen.
Das es den 1200er schon in den frühen 80ern bzw. späten 70er (evtl.sogar 1972??) gab, meine ich auch mal gelesen zu haben. Die MKII Versionen gibt es aber meines Wissens erst seit Ende der 80er (etwa 1989?).Zu den Plattenspielern auf dem Foto kann ich keine Angaben machen.
Das Mischpult scheint ein Dynacord zu sein. Vielleicht SME ...irgendwas aus Mitte der 70er.
Das Mikrophon erinnert mich stark an ein Sennheiser MD 420?Lichttechnik ist ja leider auf dem Bild keine zu erkennen, Schade...
-
Habe meine MK2 1986 gekauft. Und einer steht davon immer noch hier und funktioniert wie am ersten Tag.
-
Mein erster SL1210 MKII ist vom Dezember 1986 - da gab es die Dinger schon einige Zeit.
Mitte der 80er verbinde ich mit:
Mittels PAR36 Pinspot-Batterien eingerahmte Tanzflächen
PAR36 Schwenkspots
PAR36 Drehspots
Gamma Syncro Sunflowereffekt 250W (Den Urvater aller Flowers) Kostenpunkt Controller/ 1 Flower 1987: 2850,-DM
Dancer Lichteffekte
"Ufo" Lichteffekte
PAR56/PAR64 Spots
Und - einmal gesehen- den Kremesa "Krypton" Zentraleffekt.Preise aus der guten, alten Zeit 87/88:
Spot PAR64 (Kein Thomas T64) 119,-DM
Leuchtmittel PAR64 1kW 119,-DM
Spot PAR56, kurz 84,-DM
Leuchtmittel PAR56 300W 49,-DM
Schwenkpunktstrahler PAR36 159,-DM
Leuchtmittel PAR36 6V730W 19,50DMNebelmaschine Gamma Fog 1698,-DM
Verstärker MCGEE Turbo Safe 2x230W/8Ohm, 2x350W/4Ohm, 2x500W/2Ohm: 1218,-DM -
Zitat von "KPC"
Das Mischpult scheint ein Dynacord zu sein.
Richtig, SM 600.
Licht war da: Grosse Spiegelkugel, Sortiment PAR 56 plus chaser, div. PAR 36 Schwenker, und so ein Center-Effekt, elektro-mechanisch, mit zwei Dutzend bunten PAR 36.
Um den ganzen Kram hat sich aber auch nie jemand richtig gekümmert, so was wie einen LJ gab's da nicht.
Das wurde angeschaltet und flackerte sound-to-light die Nacht lang vor sich hin.
Vom DJ wurde neben einer individuellen Moderation auch noch erwartet, das er sich um die allein reisenden Damen kümmerte.
Na ja, was tut man nicht alles für Geld. :grin:Beispiele für eine wirklich gute Moderation liefert Gurki im Film: "Fleisch ist mein Gemüse".
Zu den Preisen:
Insofern interessant, als ich als junger Facharbeiter damals 12,- DM die Stunde verdiente.
Eine Single kostete 6,- DM, wobei die besseren Dissen einen eigenen Plattenfundus hatten.Nachsatz:
Bei ihm hier:
http://www.tanztempel-bad-rappenau.de/
kann man sich mal ein paar Ideen für old-school-Beleuchtung abkucken. -
Schau doch mal auf die Webseite von "Stiers" -> http://www.stiers.de
Die waren in den 80ern "die" Adresse wenns um Discoausstattung ging (jedenfalls hier in Bayern). Viele Fotos auf deren Webseite stammen sogar noch aus dieser Zeit. Evtl. findest Du dort ja noch ein paar zusätzliche Anregungen.
Kleiner Tipp noch: Beleuchtete Tanzflächen waren damals absolut "in"::arrow: http://www.stiers.de/frame_lb.html
Wobei das aber bei einer mobilen Mottoparty sicher nur schwer umsetzbar sein wird.
-
Gerade in meiner Linksammlung gefunden:
-
Zitat von "DJheini"
Gerade in meiner Linksammlung gefunden:
Goil

Einige Effekte erinnern mich irgendwie an Fahrgeschäfte :grin: -
Schöne Sammlung.
Mich würde mal interssieren, ob der die Dinger irgendwie restauriert/in Gang hält.
Teilweise sieht das ja schon recht abgewirtschaftet aus... -
ich galub, das Restaurieren un Erhalten ist Teil seines Business.
Hat Jemand evtl. Erfahrung mit den bei Stiers angebotenen Strobo Funken Blitzer ?
siehe http://www.stiers.de/frame_l.html ganz unten.
ina
PS (Heftig, was der ganze Stuff von Stiers da heute noch kostet... :shock: )
-
Stiers hat sein eigenes Klientel, so ähnlich wie Uhlenbrock.
Die fragen nicht nach dem Preis. -
Eurolite baut den UFO-Lichteffekt nach, als UFO -1A und UFO II. Der UFO II geht aber "nur" über zwei Achsen, nicht drei.
-
Zitat von "KPC"
...Bunte Neonröhren hätte ich evtl. Damls wurden die aber glaub ich in Gehäusen zu mehreren und als Farbwechsler /Lauflicht eingesetzt? Das gibts doch so heut gar nicht mehr.?? Zumal das mit dem Schnellzünden ja auch ne teure Angelegenheit zu sein scheint.
Dann gib die Kohle doch für zukünftig sinnvolles Equip aus und besorge Dir LED Tubes. Die sehen auf den ersten Blick aus wie NEon-Röhren und das Starten lässt sich via Programmierung originalgetreu nachahmen. Farbwechsel wäre dann zwar auch drin aber meiner Meinung nach gab es damals hauptsächlich Röhren mit Farbfiltern.
ina
-
Nein
- ich hatte das oben schon mal geschrieben, richtig angesagt waren die Neonröhren, die mit Hochspannung direkt angefahren wurden. Die Farbe hing vom Füllgas in der Röhre ab. Die Röhren waren höllisch empfindliche gegen Knall und Fall, der Anschluss war was für Profis, denn da waren mehrere Hektovolt unterwegs. Sowas gibts heute noch vereinzelt als Reklameschilder und der Effekt ist nicht mit LED nachzubilden. Ich hab da die Gnade der frühen Geburt - und durfte das noch live sehen ^^.SKY
-
Und, ist die Party denn gelaufen? Kurzer Bericht wäre nicht schlecht.
Grüße
-