1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Verkabelung Passivweiche

• dout
  • 18. März 2011 um 15:01
  • dout
    • 18. März 2011 um 15:01

Hallo,

ich habe eine Passivweiche, von der ich nicht viel weiß, außer dass sie ca. 600 W verträgt
    (stammt aus amtlichen LS) und die Trennfrequenz 150 Hz sein sollte. Die Weiche hat + und - für den
    Eingang und + und - für den Ausgang, an dem normal das Basschassi hängt.

So, folgende Fragen:

Wie hängt die Trennfrequenz von der Impendanz des Basschassi ab? (wenn überhaubt)

Kann man die Sache so verkabeln(ohne zusätzl. el. Bauteile), dass man an einen Endstufenkanal den Woofer und ein Top hängt,
    sodass der Woofer idealerweise alles <150Hz spielt und das Top alles >150Hz spielt?
    (quasi ein Hochpass fürs Top) Wenn ja, wie?

Und wenn ja, beeinflusst das angeschlossene Top die Trennfrequenz?

Und wenn ja, wie errechnet sich dann die Gesamtimpendanz von Top+Sub?

mfg
    dout

• audio-pip
    • 18. März 2011 um 15:23
    Zitat von &quot;dout&quot;

Es ist nicht möglich durch einen Kondensator den Wiederstand einer Nachfolgenden Spule zu messen. Von daher "zählt" nur der Wiederstand vor dem Kondensator für die Endstufe als Wiederstand. (sorry ist etwas sehr vereinfacht geschrieben)
    Ich habe extra nicht Impendanz geschrieben weil ich denke das du das garnicht meinst... :P

• dout
    • 18. März 2011 um 15:53

Aber rein elektronisch betrachtet kann doch das ganze System Weiche,Sub,Top durch einen frequenzabhängigen Widerstand
    ersetzt werden und so einen frequenzabhängigen Widerstand nennt man doch Impendanz, oder nicht?

• audio-pip
    • 18. März 2011 um 16:02

Dat is wohl war...

Um mal etwas genauer auf dich einzugehen 8 Ohm Subwoofer mit F-Weichen und Abgang für 8 Ohm Top hat für die Endstufe 8Ohm.
    Ist das 8 Ohm Top im Slaveout des Woffers hat die Sache für die Endstufe 4 Ohm.

Sollte eigentlich klar sein.

Hingegen die Impendanz eines ganzen Systemes hat, wie du schon festgestellt hast, Frequenzabhängig unterschiedliche Wiederstände.

• dout
    • 18. März 2011 um 18:13

Ok, wie muss ich das dann verkabeln, um einen wie du es nennst Slaveout zu bekommen?
    Wenn es hilft kann ich auch mal ein Bild der Weiche machen und hier posten, wobei der Auf-
    bau ja eigentlich egal sein sollte, sofern man die Belegung der Anschlüsse weiß und die hab
    ich ja oben geschrieben.

Schließ ich das Top "vor" der Weiche einfach nur parallel mit an? Das würde dann aber
    doch das volle Frequenzband auf das Top drauflassen, oder?

• mckrise
    • 19. März 2011 um 00:47
    Zitat

So, folgende Fragen:

Wie hängt die Trennfrequenz von der Impendanz des Basschassi ab? (wenn überhaubt)

In der Trennfrequenz sind die Widerstände von Weiche und Lautsprecher gleich groß (-3 dB Punkt)
    Bei einem Filter 1. Ordnung änderst Du bei einer anderen Last (Lautsprecherimpedanz) "nur" die Trennfrequenz. Bei Filtern höherer Ordnung verändert sich zusätzlich die Güte des Filters, also quasi die Form wie der Filter trennt.
    Am besten simulierst Du das mit einem Weichenrechner (z.B. Lautsprechershop, der kann das aber nicht mit der Güte) oder simulierst das Ersatzschaltbild mit z.B. Matlab (und co) durch.

Zitat

Kann man die Sache so verkabeln(ohne zusätzl. el. Bauteile), dass man an einen Endstufenkanal den Woofer und ein Top hängt,
    sodass der Woofer idealerweise alles <150Hz spielt und das Top alles >150Hz spielt?

Nein, nicht so wie Du dir das vorstellst.
    das geht nur,wenn die Frequenzweiche schon dafür ausgelegt ist. So wie du es beschreibst hast Du vor Dir nur einen Tiefpass unbekannter Ordnung liegen.

Zitat

(quasi ein Hochpass fürs Top) Wenn ja, wie?

Nein!

Zitat

Und wenn ja, beeinflusst das angeschlossene Top die Trennfrequenz?

Nein!

Zitat

Wenn Du nur einen Tiefpass hast, an den Du den Subwoofer hängst und zu all dem noch das Top parallel, dann hast Du bei tiefen Frequenzen eine Parallelschaltung der Tieftönerimpedanz mit der Impedanz des Tops und bei höheren Frequenzen die Impedanz von dem Topteil.
    Beispiel: Subwoofer 4 ohm, Topteil 8 ohm, dann liegt die Impedanz bei einem Tiefpass 120 Hz unterhalb von 120 Hz bei ca. 2,66 ohm und oberhalb von 120 Hz bei ca. 8 ohm (+ 2*pi*f*Induktivität der Schwingspule des Tops in mH)

Bitte schreib Widerstand ohne ie und Woofer mit einem doppel o und ohne doppel f, ebenso gibt es eine Impedanz und keine Impendanz... sorry, ich muss das anmeckern, denn man liest das andauernd und überall falsch und das nervt echt!

• dout
    • 19. März 2011 um 08:01

Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Mit deinen Anmerkungen zur korrekten Schreibweise hast
    du natürlich recht und bei der Impedanz war ich mir auch wirklich nicht sicher. Die Subs aus denen
    die Weiche stammt hatten glaube ich aber auch einen Slaveout für ein Top. Also ist wohl davon aus-
    zugehen, dass die das Top einfach parallel vor die Weiche geschaltet haben. Dass solcher Pfusch
    bei amtlichen Herstellern gemacht wird hätte ich gar nicht gedacht, oder ist das eine gängige
    Methode?

Ich werde mal suchen ob ich die Subs im Netz irgendwo finde..

Edith: Die Weiche sollte aus den Woofern dB Arena SW18 stammen:
    http://dbtechnologies.com/index.php?id=22&L=0&tx_amdbt_pi1[category]=87&tx_amdbt_pi1[product]=114

• mckrise
    • 19. März 2011 um 10:33
    Zitat

Also ist wohl davon aus-
    zugehen, dass die das Top einfach parallel vor die Weiche geschaltet haben. Dass solcher Pfusch
    bei amtlichen Herstellern gemacht wird hätte ich gar nicht gedacht, oder ist das eine gängige
    Methode?

Da die Arena 18SW nur 2 Ausgangsbuchsen hat und beide auf 1+,1- beschaltet sind, ist davon auszugehen, dass das Signal Fullrange durchgeschliffen wird. Würde auf die zweite Buchse ein hochpassgefiltertes Signal gegeben werden, könnte man die Bässe nicht kaskadieren.

Pfusch würde ich das nicht direkt nennen, aus Sicht des Herstellers spart es min. 1-2 Bauteile auf der Weiche und ein paar Gramm Gewicht in den Bässen. Aus Systemsicht weiß der Hersteller ja auch nicht, was Du da anschliessen möchtest, z.B. ob Du ein 8" Top oder ein 15" Top nimmst, das unterschiedlich angebunden werden könnte.

Die Feine Lösung ist es natürlich nicht, üblicherweise würde man auch die 2+,2- Pins mitbenutzen um ein System zu realisieren.

Wenn Du die Weiche hast und sichergehen willst, dann zähle einfach mal die Bauteile auf der Platine, vermutlich hast Du nur eine Spule und einen Kondensator, evtl. noch einen Widerstand und 1 Schutzelement, das wäre dann ein einfacher Filter 2.Ordnung als Tiefpass 150 Hz bei der Kiste. Sind noch min. 2 weitere Bauteile auf der Weiche (also nocheinmal ne Spule und nen Kondensator), dann hast Du einen Hochpass für die Tops.
    Von Filtern 1.Ordnung würde ich nicht ausgehen.

• dout
    • 19. März 2011 um 11:23

Ok, dann nochmal danke. Damit wäre die Sache für mich geklärt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. März 2011 um 11:32

Die Weiche ist 150Hz BW12 und nur für den Sub.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™