Morgen Männer - schon mal jemand Kontakt mit der neuen Mega-Serie von IMG Stageline gehabt? Klingt zumindest von der Bestückung (Beyma) her schon mal ansprechend, der Preis könnte ebenfalls von Interesse sein.
Best
SKY
Morgen Männer - schon mal jemand Kontakt mit der neuen Mega-Serie von IMG Stageline gehabt? Klingt zumindest von der Bestückung (Beyma) her schon mal ansprechend, der Preis könnte ebenfalls von Interesse sein.
Best
SKY
Öh..so weit mir bekannt ist, sind die ganz neu und noch nicht lieferbar. Aber der Preis und die Vorabinfos sind schon mal bemerkenswert.... ![]()
Der Sub hat allerdings ne Celestion-Bestückung, wie auch der 10er in der MEGA-110.
Verbindlichsten Dank, Herr Bald... Ich bezog mich auch auf die 12er Topteile, das hätte ich ja auch schreiben können ^^. Man darf also weiter gespannt sein.
Best
SKY
Gibt es inzwischen Erfahrungen damit?
Durchaus - waqs möchtest du wissen?
Best
SKY
Wir möchten alles wissen... Scherz beiseite. Du schriebst in einem anderen Fred, du besäßest auch die PS 12; daher beschreib doch mal den Klang im subjektiven Vergleich... Von Interesse sind vermutlich Wirkungsgrad, Mitten, Grundton, Fullrangetauglichkeit und maximale Lautstärke. An der PS12 störte mich z. B. immer, dass sie mit E-Gitarre und Verzerrer nicht ganz so prickelnd klingt. Mir fehlen da ein wenig Mitten, so dass einem die Gitarre "nicht direkt ins Gesicht springt".
Kurze Rede, langer Sinn: die Mega 12 ist eine ausgesprochen gute Box. Kompakt, erfreulich laut, sauber abgestimmt und solide gebaut. Leider ist der Lack nicht ganz so auf der Höhe, der könnte meiner Meinung nach etwas stabiler sein.
Im Vergleich zur PS12 ist das ein mächtiger Schritt nach vorne, auch im Vergleich zu einer sehr beliebten Premium-Box für überschaubares Geld hat die Mega-12 deutlich mehr Eier und vor allem endlich mal Mitten - was hier ja gerne mal sträflich vernachlässigt wird...
SKY
Zitat von "skyworker"Kurze Rede, langer Sinn: die Mega 12 ist eine ausgesprochen gute Box. Kompakt, erfreulich laut, sauber abgestimmt und solide gebaut. Leider ist der Lack nicht ganz so auf der Höhe, der könnte meiner Meinung nach etwas stabiler sein.
Im Vergleich zur PS12 ist das ein mächtiger Schritt nach vorne, auch im Vergleich zu einer sehr beliebten Premium-Box für überschaubares Geld hat die Mega-12 deutlich mehr Eier und vor allem endlich mal Mitten - was hier ja gerne mal sträflich vernachlässigt wird...
SKY
Das ist auch kein Wunder. Das angesprochene 12" Topteil ("beliebte Premium-Box") ist nun wahrlich kein Bringer.
Ich habe die IMG Mega Serie noch nicht gehört, aber gibt es nicht zahlreiche Alternativen in dieser (500,-€) Preisklasse?
Alternative, die bereits bewiesen haben, dass man damit arbeiten kann.
Zum Beispiel? Was vergleichen wir denn mal? v
RCF Art 312A oder auch Passiv.
Finde ich - subjektiv betrachtet - nicht so prall
Hallo Leute,
na, dann vergleichen wir doch mal:
MEGA-112:
12" Woofer, Schwingspule ???
1" Horn, 1,73" Schwingspule
Trennfrequenz: ???
Leistung: 400W RMS
Frequenzgang: 48-20000 Hz
Schalldruck 97 dB ( 1W/m ), 124 dB max.
Gewicht: 21 kg
ART 312
12" Woofer, 2,5" Schwingspule
1" Horn, 1,5" Schwingspule
Trennfrequenz: 1800 Hz
Leistung: 300W RMS
Frequenzgang: 50-20000 Hz
Schalldruck: 97 dB (1W/m ), 127 dB max.
Gewicht: 16kg ...ist ja ein PP Korpus
Wer weiß mehr ?
Gruß
Heiko
Ich meine, im Bass der Mega steckt eine 3"-Schwingsple, ich müsste aber nachsehen. Interessiert auch ehrlich gesagt niemanden so wirklich - weil ein paar Daten runterbeten hilft nicht weiter.
SKY
@SKY,
Nun, ich halte ein paar Leistungsdaten für nicht uninteressant.
Eine 3" Schwingspule sagst Du ?
Guck doch bitte mal nach, wo Du das findest.
Interessiert mich jetzt.
Es fragt sich darüber hinaus, ob es Sinn macht,
einen Kunststoffkorpus mit einem Sperrholzkorpus zu vergleichen.
Also was "hilft" denn Deiner Meinung nach weiter ?
Gruß
Heiko
Zitat von "Heiko-v-d-Horst"@SKY,
Nun, ich halte ein paar Leistungsdaten für nicht uninteressant.
Eine 3" Schwingspule sagst Du ?
Guck doch bitte mal nach, wo Du das findest.
Interessiert mich jetzt.Es fragt sich darüber hinaus, ob es Sinn macht,
einen Kunststoffkorpus mit einem Sperrholzkorpus zu vergleichen.Also was "hilft" denn Deiner Meinung nach weiter ?
Gruß
Heiko
Das war ein Beispiel von mir, mehr nicht.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es zahlreiche 12" Tops der 500,-€ Preisklasse gibt, die ihren Job machen.
Ist mir völlig egal, was hier verglichen wird. :roll:
Die Kisten hören - und bewerten. Und zwar ein jeder nach seinen Kriterien. Sicherlich sind technische Daten nicht ganz unwichtig - vor allem wenn sie verlässlich sind - aber das ewige x hat das, y hat das führt doch nicht weiter, oder? Ich bin befangen, weil ich die eine Kiste habe, der nächste ist befangen, weil er die andere Kiste in der Garage stehen hat. Dann kommt noch jemand und erzählt was von irgendwelchen Ridern - spätestens dann wirds absurd...
Was ich sagen will: Klang ist maximal subjektiv und damit kein Kriterium. Manch einer findet die Box A extrem näselig, andere sagen, das Ding hat Mitten... Box B hat krassen Bass - der nächste sagt, das Ding ist unbrauchbar, weil dröhnig.
Was zählt, sind die Einsatzmöglichkeiten und die persönliche Eignung. Ich will eine Kiste, mit der ich meine Jobs sehr gut und maximal effektiv machen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
SKY
Schön und gut aber was ist denn nun mit der Mega-112 vergleichbar ?
Ich finde den Vergleich eine gute Idee, aber es muß doch präziser gehen.
Angenommen ich möchte die Mega-112 kaufen,
was kann ich alternativ für vergleichbares Geld bekommen?
Was könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen ? ... und vor allem WARUM ?
Bis jetzt findet sich keine brauchbare Information hier :roll:
Klanglich gesehen stehen die eigenen Vorzüge im Vordergrund,
da stimme ich Sky vollkommen zu.
Also nochmal:
Was kaufen die Fachleute in der Preisklasse der Mega-112 ?
Oder gibt´s da nix empfehlenswertes ?
... Das wäre einfach, so brauche ich mir nicht 500 Lautsprecher anzuhören,
bis ich was brauchbares gefunden habe ![]()
Danke für konstruktive Hilfe.
Gruß
Heiko
Ich sag jetzt mal eine Nova VS12 oder VS12M (da die mit 1,5" HT ist) sollte so in der gleichen Liga spielen habe sie aber noch nicht gleichzeitig gehört.
Eine LD Stinger 12 sollte leicht daruter anzusiedeln sein und eine AD Flex 12 darüber aber die ist auch teurer.
Ist jetzt nur mal so eine einschätzung von mir.
Ich werfe mal Red Rock Scena 121 in die Runde.
Huch, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. :shock:
Ich denke über die Anschaffung weiterer "Brot- und Butter" Systeme nach und habe die MEGA-112 sowie die MEGA-110 ins Auge gefasst. Ich bin also auf der Suche nach Bestätigung oder Alternativen. ![]()
Mit dem Namen IMG StageLine kann ich gut leben. Ich habe vor gefühlten hundert Jahren mal ein Paar IMG 15" Teile angeschafft, die ich noch immer 2-3x im Jahr für div. Beschallungen auspacke, obwohl sie kaufmännisch betrachtet schon längst in Rente sein dürften. Wenn jedes Material so wirtschaftlich wäre....