Hallo,
es sollen 3 Räume beschallt werden.
Die 3 Räume sind unterschiedlich groß.
Zur Verfügung steht eine Endstufe mit genügend Power.
Folgende Varianten sind mir eingefallen
a) der größte Raum: 1 Kanal der Endstufe geht an 2 80hm Boxen in diesem Raum
der andere Kanal versorgt den mittleren und kleinen Raum. In jedem sind jeweils 2 16Ohm
Boxen, jedoch mit einem unterschiedlichen Wirkungsgrad, so dass es im kleineren Raum entsprechend leiser ist.
b) am größten Raum ändert sich nichts, im kleinsten Raum ist nur noch 1 Lautsprecher, dafür aberd der gleiche wie im mittleren Raum.
c) Beim größten Raum ist wieder alles gleich, der mittlere hat die 2 16Ohm an einem Kanal
und im dritten Raum werden 1-2 aktiv Lautsprecher verwendet oder eben eine weitere kleine Endstufe gekaut? Lohnt sich dass wenn als Laustprecher die Sat 62 vorgesehen waren?
Für die großen Räume wird eine LD Systems DEEP 600 benutzt, da könnt ich dann ja zu den aktiven bzw. zur zweiten Endstufe durchschleifen?
-Geht meine Rechnung auf?
-Und stimmt es im Prinzip, dass wenn ich 1 Lautsprecher mit 8 Ohm habe, weniger Leistung am Lautsprecher habe, wie wenn ich 2 Lautsprecher mit 8Ohm parallel schalte, da die Endstufe dann ja mehr Leistung bringt?
-Das ganze macht ja nur Sinn wenn ich ein Monosignal habe, wie bekomm ich das Signal Mono wenn das Mischpult diese Funktion nicht hat?
-Kann sein dass manche Endstufen bei höherem Widerstand mehr Leistung abgeben und andere weniger?
Danke!