1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung mehrere Räume/ theoretische Frage

• MartinKrug
  • 5. April 2011 um 23:46
  • MartinKrug
    • 5. April 2011 um 23:46

Hallo,
    es sollen 3 Räume beschallt werden.
    Die 3 Räume sind unterschiedlich groß.

Zur Verfügung steht eine Endstufe mit genügend Power.
    Folgende Varianten sind mir eingefallen
    a) der größte Raum: 1 Kanal der Endstufe geht an 2 80hm Boxen in diesem Raum
    der andere Kanal versorgt den mittleren und kleinen Raum. In jedem sind jeweils 2 16Ohm
    Boxen, jedoch mit einem unterschiedlichen Wirkungsgrad, so dass es im kleineren Raum entsprechend leiser ist.

b) am größten Raum ändert sich nichts, im kleinsten Raum ist nur noch 1 Lautsprecher, dafür aberd der gleiche wie im mittleren Raum.

c) Beim größten Raum ist wieder alles gleich, der mittlere hat die 2 16Ohm an einem Kanal
    und im dritten Raum werden 1-2 aktiv Lautsprecher verwendet oder eben eine weitere kleine Endstufe gekaut? Lohnt sich dass wenn als Laustprecher die Sat 62 vorgesehen waren?
    Für die großen Räume wird eine LD Systems DEEP 600 benutzt, da könnt ich dann ja zu den aktiven bzw. zur zweiten Endstufe durchschleifen?

-Geht meine Rechnung auf?
    -Und stimmt es im Prinzip, dass wenn ich 1 Lautsprecher mit 8 Ohm habe, weniger Leistung am Lautsprecher habe, wie wenn ich 2 Lautsprecher mit 8Ohm parallel schalte, da die Endstufe dann ja mehr Leistung bringt?
    -Das ganze macht ja nur Sinn wenn ich ein Monosignal habe, wie bekomm ich das Signal Mono wenn das Mischpult diese Funktion nicht hat?
    -Kann sein dass manche Endstufen bei höherem Widerstand mehr Leistung abgeben und andere weniger?

Danke!

• erik
    • 6. April 2011 um 00:33

Ich würde zu mindestens 2 Endstufen raten, eher 3 und dann kannst du zumindest im großen Raum stereo fahren und vor allem alle Räume getrennt anfahren und in der Lautstärke steuern. Da ein Rumgepfusche mit unterschiedlicher Empfindlichkeit der Lautsprecher anzufangen hat meiner Meinung nach keinen Sinn. Eine LD-Endstufe mehr kostet ja nich so viel.

Gruß, Erik

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. April 2011 um 08:43

Worum geht es denn hier?
    - Sprachbeschallung
    - Diskobeschallung mit Nebenzonen
    - Hintergrundbeschallung
    Je nachdem würde ich zu unterschiedlichen Lösungen tendieren.

Variante a): geht garnicht! Du solltest nicht zwei unterschiedliche Boxen parallelschalten, weil möglicherweise ganz unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Du kannst nicht getrennt equilisieren und da die Impedanz beider Boxen bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich ist, kann da was ganz merkwürdiges bei rumkommen.

Variante b) Machbar. Hängt aber davon ab, wie gross die Räume wirklich sind. Zwischen Ballsaal und Gästeklo liegen Welten - jedoch ist der Ballsaal kleiner, als die Arena und das Gästeklo grösser, als eine Besenkammer. Verrate uns doch mal ungefähre Maße, dann kann man drüber diskutieren.

Variante c) geht auch. Ohne Raumgrösse ist's aber das selbe wie b).

- Ob die Rechnung aufgeht, kann man so wegen der vielen Unbekannten nicht sagen.
    - Nein, es stimmt nicht, dass du bei zwei parallel geschalteten (baugleichen) Boxen em selben Amp mehr Leistung hast, als bei einer. Insgesamt steigt die Leistung, aber jede Box bekommt ja nur die Hälfte davon ab! Beim einzelnen LS wird also die Leistung (je nach Daten der Endstufe) gleich bleiben oder kleiner werden.
    - zum Monoisieren von Stereosignalen gibt's hier gerade irgendwo nen thread. Ich reiche den link nachher nach. edit: hier.
    - Jain. Es ist eher so, dass manche Amps bei niedrig(st)er Boxen-Impedanz nicht mehr so viel Leistung bringen, wie man aus den höheren Impedanzklassen erwarten würde. Irgendwann limitiert das Netzteil meisst die Leistung. Ansonsten gilt grob: halbe angeschlossene Impedaz :arrow: doppelte Leistung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• MartinKrug
    • 6. April 2011 um 14:49

Ok,danke!
    das würde dann rein theoretisch bedeuten, wenn ich 1 LS mit 4 Ohm 300W gebe,
    müsste ich 2 LS mit 8 je 80hm die parallel sind, 600W geben?

Also dann zum Projekt.
    Beschallung einer Art Kneipe.
    3 Räume.
    Grob geschätzt: Größter Raum: 20-30m²
    mittlere Raum: (Bar) ca. 6m lang.
    kleiner Raum: 10m²
    Die Bar ist im Prinzip wie ein Flur zwischen den beiden Räumen, die mit offenen Türen abgetrennt sind.

Vor allem im größten Raum sollte etwas Headroom da sein, sonst ist es vor allem für laute Hintergrundbeschallung.

Geplant war:
    LD Systems Deep600.
    Kanal 1: 2 Nova VS8 für den größten Raum
    Kanal 2: 2 Nova VS8 für den Barbereich
    oder 2 SAT82 oder nur SAT62.
    -> entweder 1-2 Sat82/62 dazu noch parallel für den kleinen Raum

oder: kleinsten Raum extra ansteuern.
    Signal kommt durchgeschliffen von der Deep, die müsste das können,
    dann entweder ne Aktive Lösung 1-2 mit 2 SAT62a oder einer SAt82a
    oder eben passiv.

Gerne auch andere Equipmentvorschläge, aber am liebsten was von IMG oder LD Systems.
    (kriegen wir billig von einem der auch hier im Verein ist, wofür die "Kneipe" dann ist)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. April 2011 um 15:40

Wenn so, dann:

Grosser Raum:
    Nova VS8 (stereo) an deep600

Mittlerer Flur:
    2x Sat62a

kleiner Raum:
    nix.
    Für einen 3x3m Raum braucht es keine Hintergrundbeschallung, wenn die Tür offen ist!

Was mir an deinem (fehlenden) Konzept nicht passt:
    - Die Bassunterstützung im grossen Raum fehlt. 30m² sind nicht viel, aber wenn es mit Headroom sein soll, dann fehlt einfach einem 8" Top der Atem. Die sind dann ratzfatz durch, weil man "mehr Bass" haben möchte und das am Pult aufreisst.
    - Der mittlere Raum braucht eine getrennte Pegelregelung. Entweder über einen "Zonenregler" oder wenigstens per separater Endstufe. Notfalls auch mit Aktivtops.

• MartinKrug
    • 6. April 2011 um 16:02

Danke.
    Die getrennte Klangreglung hätt ich doch über Balance bzw. Einstellen der Endstufen.

Sub Unterstützung wird es eventuell durch den LD SUB88 geben, aber dann wird die Sache ja schon wider komplizierter.
    Oder bei Anlässen ein aktiver eines Vereinsmitglieds genommen.

Ich glaub der kleine Raum hat schon eher 4,50 x3,50.

Welche Endstufe würdest du mir empfehlen? Die Wildthang von LD müsste langen oder?
    Zonenmixer wird halt schon wieder deutlich teurer.

• Daniel Muntau
    • 10. April 2011 um 20:17

Hi
    Warum so große Stufen? Eine Mehrkanalstufe ( 4-6, oder 8 ) würde ich vorziehen!
    Damit hättest du für Jede Zone eine ideale Anpassung und dank übriger Kanäle sogar noch ne kleine Subwoofermöglichkeit!
    Dazu brauchste halt nur ne kleine Aktivweiche...

Hätte da evtl eine 8 Kanal Sirius abzugeben :wink:

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Andy
    • 11. April 2011 um 00:34

schau dir doch mal folgende Geräte an:

http://www.ld-systems.com/134-0-ld-lx-6-150.html

oder

http://www.monacor.de/produkte/buehn…?artikelid=5595

oder

http://www.sirus-audio.com/index.php?option=com_content&view=article&id=74:sirus-pro-mxc-8-8-kanal-verstaerker&catid=9:endstufen&Itemid=37

Die Monacor hatte ich selber schon als 8-Kanal und war sehr zufrieden damit. Da kannst du auch Kanäle für den Hauptraum brücken, bzw. zusätzliche Subwoofer anschließen. Aktivweichen sind eingebaut.

Einziges Manko, die Pegelregler sind auf der Rückseite, wobei das in der Regel meist eh nur einmal eingestellt wird und ab dann vom Pult/Quelle aus geregelt wird.

Grüße Andy

• MartinKrug
    • 16. April 2011 um 16:33

Danke, die Mehrkanalendstufen wären eine gute Lösung.
    Allerdings ist das Problem, dass diese ja pro Kanal einen extra Input haben,
    ich muss aber alle Räume mit dem selben Signal versorgen.

• Daniel Muntau
    • 16. April 2011 um 16:53

Hi
    Bei der Sirius kann man das eine Signal Intern weitergeben. Zudem gibt es auch einen Schaltbaren Hochpass (ich meine 80Hz)
    Wäre dann allerdings Mono (was bei mehreren Räumen fast egal ist), ansonsten y-Kabel

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• MartinKrug
    • 16. April 2011 um 19:06

Wobei die Ausgangsleistung von 2x100W auch zu wenig für die SAT62 sind oder?

Ich tendier momentan zu:
    Deep600 mit 2x 400W an 8 Ohm.

1 Kanal 2x SAT 62/82
    1 Kanal 2xNova VS 8

Vorderste Raum bekommt aktive Lösung.
    Das ist aufjedenfall die günstigste Lösung.
    Und durch ausgänge der deep am einfachsten.

Gleich teuer wäre:
    2Endstufen WildThang220 und dann 2Sat 82 statt der VS8er.
    Wobei ich dann schon wieder Ykabel brauch.

Wenn wir noch etwas mehr Geld auftreiben, dann werd ich
    Deep600 für 2 Nova VS8
    WildThang für Sat62/82
    Aktiv kleiner Raum.
    Hier wären auch Y-Kabel notwenig, aber nur eins, da die Deep Ausgänge hat.

Bei einem Y-Kabel bleibt der Pegel erhalten oder?

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 16. April 2011 um 20:23
    Zitat von "MartinKrug"

Bei einem Y-Kabel bleibt der Pegel erhalten oder?

Ja.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. April 2011 um 11:10

100W reichen für die SAT62, die hat ja "nur" 80/130W und in solchen Kneipeninstallationen würde ich die Amps nicht übermäßig überdimensionieren - 140-150W sind optimal.

Eine der genannten Mehrkanalstufen mit der genannten Boxenkonstellation und die Installation wäre schon zwei Wochen i Betrieb...
    Ausgänge und Y-Kabel braucht es nicht zwangsläufig, die kann man selbst basteln oder direkt linken. Die Kabel müssten für eine Installation müssten eh angefertigt werden.

• MartinKrug
    • 17. April 2011 um 19:53

Danke.
    Aber die 100W sind ja an 8Ohm.
    Die SAT Serie hat aber 16Ohm.

• MartinKrug
    • 20. April 2011 um 16:23

Hallo zusammen,
    wir haben jetzt 2 JBL Control One + einen Technics Verstärker geschenkt bekommen.
    Die würden wir für den Barbereich nutzen. Im vorderen kleinen Raum werden wir keine Lautsprecher aufhängen.

Für den anderen Raum eben eines der genannten.

Das Problem ist jetzt, wir würden gerne im Barbereich andere Musik wie hinten spielen können.
    Also in einem Raum läuft Fussball über die Lautsprecher und im Barbereich soll Musik kommen.

Was gibts da für Lösungen?

• Daniel Muntau
    • 20. April 2011 um 17:29

Hi
    AUf jeden Fall brauchste dann zusätzliche Verstärkerkanäle! Ob du beide Quellen in jeweils einen Amp gibts oder bei dem einen auch eine art Recordausgang hast weiß ich nun nicht! Manche Hifi-Amps haben das

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement