1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Aufbauerfahrungen Truss-Karree/Traversenviereck

• blade11
  • 19. Mai 2011 um 19:03
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2011 um 17:34

Wen interessiert das? Er macht es - und handelt grob fahrlässig. Wenn was passiert, muss er auch die Konsequenzen tragen.

Die Diskussionist albern - etweder man macht es richtig - oder man lässt es. Wenn ich kein Geld für vier Lifte habe, dann kann ich sowas nicht bauen. Oder ich nehme willentlich Probleme in Kauf. Dafür muss ich dann geradestehen.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2011 um 17:52
    Zitat von "skyworker"

Wen interessiert das? Er macht es - und handelt grob fahrlässig. Wenn was passiert, muss er auch die Konsequenzen tragen.

Die Diskussionist albern - etweder man macht es richtig - oder man lässt es. Wenn ich kein Geld für vier Lifte habe, dann kann ich sowas nicht bauen. Oder ich nehme willentlich Probleme in Kauf. Dafür muss ich dann geradestehen.

SKY

Seh ich genauso...Ich hätte nie gedacht, dass das Ganze so schwer wird, ohne das irgendwas dran hängt. Man stelle sich nur mal vor, das Gewicht würde eine Person treffen. Alleine die möglichen Folgen sind es niemals Wert, dieses Risiko einzugehen. Gabellifte sind schon toll. Da wir die aber nicht haben, und bei einem Karree, was auf 2,5m Stützen steht, es mit den Liften nicht wirklich sinnvoll ist, werden wir das "nackig" aufbauen und dann bestücken. Sicher ist sicher. Wers net glaubt, was da für Kräfte am Werk sind, der guckt sich um, wenn er selbst mal ein Karree in der "Hand" hat. Ich weiß es jetzt, auch wenns "nur" 4mx5m sind.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Mai 2011 um 09:30

Wenn ich solche Aubauten sehe, frage ich mich, wann die BG mal endlich im Veranstaltungssektor anfängt zu kontrollieren....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Matthias Rommel
    • 24. Mai 2011 um 20:59

blade11

Stimmt schon, aber so schwer, dass man sich die Arbeit macht, alles oben zu bestücken und zu verkabeln, finde ich es nicht. Wir bauen in der Größenordnung 6x8m auf und das klappt mit 2 Mann einigermaßen - natürlich erst eine Seite auf 2 Lifte, dann die andere Seite. Zur Not kannste dir doch mal kruz einen von den Veranstaltern oder sonstigen Helfern schnappen.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• hans geschwind
    • 25. Mai 2011 um 12:57

Wir machen Variante "C" also 4 Lifte drunter, bei leichten dingern auch mal mit 2 liften, also eine Seite hochheben per hand, Lifte drunter, hoch, fuß drunter, andere hoch per hand, lift drunter und hoch dann fuß drunter.
    Bzw. wenn´s am Ende 6 Füße oder sowas hat, dann Teilstücke bauen und zusammen schieben, oben einen mit der leiter hin und der haut´s fest.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2011 um 15:20

Traversen "oben" zusammenzudengeln wäre mir zu fummelig. Was zusammengehört, das sollte man auch zusammen hochheben. Bei Konischen Systemen mag das noch angehen, aber wer das schon mal mit L-Type und Gabelverbindern gemacht hat, der versteht mich womöglich ^^

SKY

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2011 um 17:20
    Zitat von "skyworker"

Bei Konischen Systemen mag das noch angehen, aber wer das schon mal mit L-Type und Gabelverbindern gemacht hat, der versteht mich womöglich ^^

Kann man die Gabelverbinder denn überhaupt irgendwie zusammenbauen? :evil:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2011 um 18:36

Ja - wenn das Material ok ist, dann geht das sogar ohne rohe Gewalt. Ich sags ehrlich - ich mag Gabel lieber als Konus - aber das ist ein anderes Thema.

Zitat

also eine Seite hochheben per hand, Lifte drunter, hoch, fuß drunter, andere hoch per hand, lift drunter und hoch dann fuß drunter.

- warum tut man sich das an? Ist das wirklich leichter als vier Kurbeln mitzunehmen???

SKY

• hans geschwind
    • 26. Mai 2011 um 20:33
    Zitat von "skyworker"

Ja - wenn das Material ok ist, dann geht das sogar ohne rohe Gewalt. Ich sags ehrlich - ich mag Gabel lieber als Konus - aber das ist ein anderes Thema.

- warum tut man sich das an? Ist das wirklich leichter als vier Kurbeln mitzunehmen???

SKY

Z.b. letzt ne 8x4 Truss gebaut, bis ich da 4Lifte zusammengesteckt hab und drunter geschoben hab, is das Ding auch so oben... Wenn z.B. 4m Höhe, dann kann man ja easy mit 2m Stückern arbeiten und einfach lifte drunter.
    Auserdem truckspace, anderweitig vermieten etc. ... und ich behaupte mal die meisten im forum hier ham wenn überhaupt nich mehr als 2Lifte.

Btw. L-Type mit lift? Wenn ich so ne Truss dabei hab, hab ich Fixpunkte in der Decke oder bau nen vernünftigen Ground-Support.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2011 um 21:34

Natürlich kein L-Type mit Lift. Das war nur als Beispiel gemeint. Trotzdem soll es Situationen geben, wo man das Zeug "oben" zusammentüddeln muss. Das ist schlicht hässlich!

Lass mich raten - du bist noch jung, hast keine Rückenschmerzen und findest es deshalb einfacher, 8 x 4 Meter Traverse aus dem Kreuz nach oben zu drücken. Lass uns in 20 Jahren noch mal das Thema anschneiden, dann sitzen der Treibsand und ich auf der Staddler & Waldorf - Couch dieses Forums...

SKY

• hans geschwind
    • 27. Mai 2011 um 07:40
    Zitat von "skyworker"

Natürlich kein L-Type mit Lift. Das war nur als Beispiel gemeint. Trotzdem soll es Situationen geben, wo man das Zeug "oben" zusammentüddeln muss. Das ist schlicht hässlich!

Lass mich raten - du bist noch jung, hast keine Rückenschmerzen und findest es deshalb einfacher, 8 x 4 Meter Traverse aus dem Kreuz nach oben zu drücken. Lass uns in 20 Jahren noch mal das Thema anschneiden, dann sitzen der Treibsand und ich auf der Staddler & Waldorf - Couch dieses Forums...

SKY

Puhh wenn ich das Teil zu zweit Hebe und wir durch den Hebel und die Auflage auf der anderen Seite was abziehen, hebt jeder ca. 30Kg, wenn ich das nich mehr kann, dann fällt der Vorhang :D

Ne aber schon klar was du meinst, ich mach´s mir auch so leicht wie möglich nur manchmal haste eben keine zeit / kein lift / keine lust zusammenzubauen etc. etc. . Klar is oben zusammenhauen ugly.

Wie gesagt, denk mal an das Forum, die meisten ham nich mehr wie 2 Lifte, und bevor se´s wie der mit den 2 Gabelliften machen, sollen se ihre jugendhaften Rücken zerstören :D

Naja, jedem das seine!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2011 um 20:26

Um das jetzt richtig zu verstehen, den fertigen Trusstisch auf 4 Lifte zu heben, ist doch nicht leichter, als erst eine Seite und dann die Andere zu heben?!
    Ich finde es bei normalen Liften ist das Problem, dass die im niedrigsten Zustand schon bei locker 1,5m-1,8m sind. Darauf muss man doch den Tisch erstmal heben mit Muskelkraft... :?

• hans geschwind
    • 30. Mai 2011 um 18:47
    Zitat von "blade11"

Um das jetzt richtig zu verstehen, den fertigen Trusstisch auf 4 Lifte zu heben, ist doch nicht leichter, als erst eine Seite und dann die Andere zu heben?!
    Ich finde es bei normalen Liften ist das Problem, dass die im niedrigsten Zustand schon bei locker 1,5m-1,8m sind. Darauf muss man doch den Tisch erstmal heben mit Muskelkraft... :?

Irgendwas musste immer erstmal per Hand heben, auser bei Gabelliften.
    Du kannst aber auch beim anheben die "2 Seiten Taktik" benutzten, erst eine Seite anheben und 2Lifte drunter dann die andere.
    Man muss nich alles auf einmal heben :D

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2011 um 21:35

Ah alles klar...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :grin:

• Sascha-B.
    • 4. Juni 2011 um 10:50

Als super Hilfe hat sich ein einfaches layergeruest mit Ausleger erwiesen ist in Minuten aufgebaut und kostet um die1000 Euro was
    Man wohl bei solchen Anschaffungen im 5stelligen Bereich (truss Lifte Cases usw) wohl mit einplanen sollte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2011 um 11:47

Seid ihr wirklich alle nicht in der Lage, Traverse auf einem Lift zu bestücken??? Wenn ich dafür jedes mal ein Rollgerüst aufbauen müsste, hätte ich schon lange einen anderen Job...

Kopfschüttelnd

SKY

• Matthias Rommel
    • 30. Juni 2011 um 13:07

Sehe ich ähnlich! Viereck aufbauen. Alle Mann zusammentrommeln, eine Seite auf die Lifte, dann die andere. Danach bestücken und gut ist. Wenn man mehr als 2 Leute ist, sollte das doch ohne Probleme gehen?!

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Juli 2011 um 20:49
    Zitat

Sehe ich ähnlich! Viereck aufbauen. Alle Mann zusammentrommeln,

.. Truss hochdrücken, Stempel drunter, fertig. Nix Lifte :grin:

War mal auf ner Studentenparty - Erst den Kranz gebaut, dann haben die Jungs ein paar Tische herangezogen, ein paar sich drauf gestellt, ein paar unten hochgedrückt und den Kranz an die Jungs oben übergeben, einer hat dem Stempel positioniert. Er die eine Seite, dann die andere. Aber natürlich gibts nicht immer 20 Helfer :grin:

Und ja: ein Gabellift ist natürlich eindeutig sicherer, eleganter und geschickter als die beschriebene Aktion!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Juli 2011 um 18:26

Wir machen das so.
    Ring zusammenbauen (letztens z.b. 10 x 8 Meter)
    dann 4 Lifte von außen an den Ring dran der am Boden liegt

Lastgurte dran und den Ring auf 2,1m hochkurbeln.
    2 Meter Stücke unter die Corner
    Lifte einfahren. Ring steht jetzt gut zu bestücken uns SICHER in 2 Meter Höhe.
    Streben etc dran.
    Lifte unter den Ring stellen
    Ring mit Lampen etc bestücken.
    Lifte hochkurbeln. auf etwa 4,5m
    2,5 Meterstück unter das senkrechte Zweimeterstück. Mit Leiter die 6 Polzen rein und fertig.

Fakt ist. beim Hochkurbeln des Systems und beim Ablassen, habe ich immer ein sehr flaues Gefühl, trotz 220 kg liften.

Daher kommen bald Motoren her für solche Jobs.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement