1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Surround Decoder

• KurtSchuster
  • 20. Mai 2011 um 19:08
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 20. Mai 2011 um 19:08

Servus,

kennt jemand einen Dolby, DTS etc. Decoder in amtlicher Ausführung ? Abgesehen vom Denon A7100 AV ?

Der Denon ist ja schon ewig für ein Update fällig, passiert aber nix. Trotz anderslautender Aussagen.
    Problem bei dem Gerät ist das es nur mit alten HDMI Standards umgehen kann und auch ein integriertes Signal ( Audio&Video ) nicht dekodieren kann.

Gruß,
    Kurt

• michael schuster
    Reaktionen
    8
    • 11. Juni 2011 um 22:12

Ich kenne kein solches Gerät. Das Denon-Teil täte mir allerdings schon fast ausreichen. Mehr als zwei HDMI-Eingänge wären halt nett (wegen der besseren Bildqualität). Zur Zeit gehen digitale Signale per optischem und koaxialem SPDIF an einen Receiver, der für die Frontkanäle und den Subwoofer lediglich als Vorverstärker fungiert (nur die Rears werden von den eingebauten Endstufen befeuert), und ich vermisse eigentlich klanglich nichts. :)

Gefallen tut mir an diesem Gerät die studiomäßige Auslegung mit symetrischen Ausgängen. Die Endstufen, die ich nutze, haben die halt auch. Mein Receiver hat die nicht, weswegen ich zur Ansteuerung des Lautsprechercontrollers (Alto Maxidrive 3.4 Compact) für meine Main-Speaker einen Aufholverstärker nutzen muss (Samson S-Convert). Ich überlege, mir einen zweiten S-Convert zuzulegen, da am Cinch-Ausgang für den LFE eine Alto D4 hängt. Da ist es aber nicht so wichtig, da die D4 unter niedriger Aussteuerung nicht so leidet, wie mein Controller.

Viele Grüße,
    Michael

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 14. Juni 2011 um 16:29

Hallo Michael,

das ist schon ne feine Sache mit dem Surroundsound, nicht wahr ? :D
    Selbst mit kleinem Einsatz an Material gibts großes Kino.

Das Problem bei mir ist nur die Schnittstelle zwischen vorhandenem Material und der Surroundquelle. Nach einigem rumforschen hab ich einen sehr interessanten AV_Vorverstärker von Onkyo gefunden ( PR-SC5507P ). Dieser beherrscht sogar schon HDMI 1.3a. Super Kästchen, nur leider etwas teuer.
    Von Dolby direkt gibts natürlich auch was dazu. Preislich.....siehe oben.... :?
    Nachdem ich den Pro_Bereich damit mehr oder weniger abgehakt habe bleibt der Consumerbereich. Bißchen in der Stadt rumgeeiert...die üblichen Verdächtigen....HiFi_Geschäfte und MM sowie Saturn.
    Nachdem ich erklärt bekam was ich wollte ( Stirnrunzeln....was will der von mir ? :grin: ) gab`s nur die Antwort, ein AVR müsse her, anders ginge das nicht. 500€ für ein brauchbares Gerät mit VV_Ausgängen sind da scheinbar zu veranschlagen.
    Tja, da kann man ja schon fast den Denon mit genannten Vorteilen gegenüber einem Consumergerät kaufen.....

Was ich noch gefunden habe und evtl. am interessantesten ist, ist ein Gerät von Teufel. Die Decoderstation 5. Die nimmt digitale 5.1 Signale entgegen, decodiert und analogisiert sie und gibt sie an RCA_Buchsen aus. Kostet knapp 200€.
    Also mit Abstand die günstigste Lösung.
    Würde mir langen. Denn ich möchte ja nur ein FF mit den 6 ( analogen ) Signalen versorgen.
    Der Knaller wäre wenn die Decoderstation das decodierte Signal per ADAT ausgäbe. Geht aber leider nicht. :(
    Außerdem hat das Ding ne Wandwarze, da bekomm ich eh schon Pocken....

Also auch keine optimale Lösung. Außerdem weiß ich nicht wie gut die DA_Wandler der Teufel_Box sind. Hab da mal was im HiFi_Forum zu gepostet. Aber bis jetzt keine Antwort.

Die Suche geht weiter....wenn wer was findet, bitte Bescheid sagen.

Gruß,
    Kurt

P.S. Ich seh gerade das ich mich mit dem Preis des Onkyo vertan habe. Er liegt etwa bei 2k€, der Dolby bei über 5k€. Wenn man sich anschaut was der Onkyo alles kann im Vergleich zu Denon und Dolby....da könnte er das Geld schon wert sein.....hmmm

• Marcel
    Reaktionen
    425
    • 14. Juni 2011 um 21:50

Moin,
    Du könntest auch einen alten Hifidekoder nutzen - je nachdem was du an Einstellungsmöglichkeiten brauchst. Wenn es nur um eine reine Dekodierung geht gabs da zu Anfangszeiten und Dolby AC3 und DTS sehr hochwertige Dekoder die mal richtig Asche gekostet haben. Für DTS z.b. den Millenium 2.4.6, für Dolby gabs was Interessantes von Yamaha. Ansonsten auch Technics, Rotel usw. Für reine Dekodierung verdammt hochwertiges Zeug, den Millenium hab ich selbst mal gebraucht geschossen für 30 Ocken (Neupreis irgendwas im 4-stelligen - DM latürnich).

Es gibt ansonsten nur noch sowas wie die Teufel Dekoderstation, reine Hifireceiver die man zweckentfremdet und die dann allen möglichen Schnickschnack können, oder die absolute Luxusvariante: Die Originaldekoder, womit man dann z.b. bei Dolby (524 heisst der glaub ich?!?) die Metadaten auswerten kann und somit auch die Komprimierung fast komplett rückgängig machen kann bzw. erhält man dann die orig. Kinodynamik :grin:

Ich persöhnlich benötige eigentlich auch nur eine reine Dekodierung und habe momentan meistens einfach einen hochwertigen Bluray Allesfresser von Oppo mit integrierten Dekodern in Betrieb. Die Lautstärkeregelung, 5.1 Bassmanagement, Pegelanpassungen und Raum für unendliche Spielereien übernimmt ein popeliges DM1000 - quasi die Fernbedienung wenn auch etwas unhandlich :wink:

Grüße,
    Marcel

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 15. Juni 2011 um 21:03

Mahlzeit!

Sind HDMI-Ein- und Ausgang Pflicht? Wenn nicht, kann zumindest klanglich auch ein etwas älterer Decoder noch gute Dienste leisten. Von Parasound gibt es z.B. den Decoder-Vorverstärker P/DD-1550 im 19 Zoll Format. Link Bedienungsanleitung http://www.parasound.com/pdfs/vintage/pdd1550om.pdf. Diese sind immer wieder in der E-Bucht zu finden. Die besten Geräte dieser Sparte gibt es übrigens von Lexicon.

• michael schuster
    Reaktionen
    8
    • 19. Juni 2011 um 21:48

Argh, da ist sie wieder, die Mehrkanalschnittstelle in Form einer DB25-Buchse. Sowas hatte mein alter Surround-Receiver (Onkyo TX-SV828THX) als 5.1-Eingang. Was habe ich gesucht, bis ich die Belegung gefunden habe. Was für eine Fummelei für mich als damals noch Lötanfänger, mir einen Cinch auf DB25 Adapter zu löten . . . :shock:

Ich wusste gar nicht, dass Parasound die auch verwendet hat.

Viele Grüße,
    Michael

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 22. Juni 2011 um 18:51

Nabend zusammen,

Zitat von "Carsten Schmitt"

Sind HDMI-Ein- und Ausgang Pflicht?

HDMI ist keine Pflicht und würde imho auch erst einigermaßen zukunftssicher wenn das Gerät ( welches auch immer ) 1.4x beherrschen würde. Denn um 3D wird in Zukunft keiner herumkommen.
    Also lieber eine HDMI freie Lösung.

Die von euch genannten ( Firmen ) Namen haben mir echt weitergeholfen. Danke dafür ! :D
    Da gibts wirklich ne Menge hochwertiges Material für kleines Geld.

Ich bin mittlerweile fast vollkommen davon weg neue Geräte zu kaufen. Es gibt Ausnahmen ( z.B. Fireface ) , die man nach 1-2 Jahren kaum billiger bekommt als ein Neugerät; aber ansonsten immer gern was Gebrauchtes. Der Preisverfall ( oder die Not des Verkäufers :( ) sind schon manchmal dramatisch.

Zitat von "Marcel"

Die Originaldekoder, womit man dann z.b. bei Dolby (524 heisst der glaub ich?!?) die Metadaten auswerten kann und somit auch die Komprimierung fast komplett rückgängig machen kann bzw. erhält man dann die orig. Kinodynamik :grin:

Das wäre schon ne feine Sache den Sound so orginalgetreu wie möglich wiederzugeben. Oder überhaupt mit den Möglichkeiten des Controllers zu spielen. :grin:
    Aber für nen Anschaffungswert von 2-3% bekomme ich 95% von dem was ich möchte. Da fällt die Entscheidung leicht.

Zitat von "Marcel"

Die Lautstärkeregelung, 5.1 Bassmanagement, Pegelanpassungen und Raum für unendliche Spielereien übernimmt ein popeliges DM1000 - quasi die Fernbedienung wenn auch etwas unhandlich :wink:

Ok, wenn das bei dir popelig ist, herzlichen Glückwunsch. :D
    Ich machs per FF und Xilica XP_Controller(n). Nicht so komfortabel wie deine Lösung, geht aber auch.
    Fernbedienung kann dann ein Laptop oder Tablet sein, da die Xilica`s netzwerkfähig sind.

Welchen Blue_Ray_Allesfresser benutzt du da genau ? Kann er auch 1.4x ? Mit dem integrierten Decoder/DA_Wandler scheint mir das interessant.
    Ich fände einen BD_Allesfresser interessant der wirklich gepflegt und upgedatet wird. Wie die PS3 im Consumerberreich.

Gruß,
    Kurt

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2011 um 11:01

Lässt sich in ein 19z Rack schrauben und hätte alle Anschlüsse hinten:

von Teufel gab es die Decoderstation 3 mit Dolby Chip um 150 Euro inkl. Versand (nach Ö). Das aktuelle Gerät ist etwas größer aber mit gleichem Hintergrund und mehr Funktionen.

Die 3er Decoderstation hatte im Grunde einen optischen Eingang (alternativ Coax) und gab das ganze in Dolby 5.1 hinten an 6 Chinch Buchsen wieder aus. Vorne ein Lautstärkeregler, den Rest per Fernbedienung steuerbar, wobei man die genauso weglassen konnte.

Qualität ist eigentlich sehr gut und Simpler gehts nichtmehr. Wir haben 2 von den Teilen bei uns.

Innenansicht:

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 15. August 2011 um 20:06

Moin,

ich hab noch ne nette Möglichkeit rausgefunden Mehrkanalsound zu dekodieren. Rausgefunden ist eigentlich zu viel gesagt da es im Manual des FF800 beschrieben wird.
    Hatte das zwar gelesen aber mir gedacht das es doch arg umständlich ist.....
    Die Tage hab ichs dann einfach mal probiert und es klappt prima. Was man braucht ist lediglich ein Softwaredecoder auf dem Rechner. Wie im Manual beschriebn z.B. WinDVD....
    Das FF muss als Standard_Device laufen, im Decoder muss der gewünschte Mehrkanalsound ( geht bis 7.1 ) eingestellt werden.
    Klappt alles werden bis zu 8 Kanäle auf den Playbackkanälen ( mittlere Reihe im TotalMix ) wiedergegeben die man dann beliebig auf die HW_Ausgänge routen kann.

Klappt und kostet nix. Mit der neuen Multiclientfähigkeit des Treibers sollte man das FF auch nicht "verbrauchen". Hab ich aber noch nicht probiert.

Gruß,
    Kurt

P.S. Funzt übrigens auch mit VLC :)

• studi
    • 16. August 2011 um 17:36

@ Kurt Schuster: Danke für den Tipp, bin mal gespannt, ob ich das auch mit ner M-Audio gedeichselt kriege. Bislang wollte kein Decoderprogramm auf die Mehrkanalkarte zugreifen. Auf die Idee, das Teil als Standarddevice einzustellen, bin ich aber nicht gekommen. Notfalls erwerbe ich noch ne FF, sieht zukunftsfähiger als die Version mit dem externen Decoder aus.

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 17. August 2011 um 17:00

Da die ganze Sache via ASIO läuft sollte das auch mit deiner M_Audio gehen. Denke mal das alle M_Audio ASIO unterstützen.

Windows unterstützt ja immer nur eine Soundkarte; auch wenn mehrere Karten erfolgreich installiert wurden. Drum konnten deine Decoderprogramme die M_Audio nicht sehen.

Das Win nicht mehrere Karten gleichzeitig nutzen kann ist schon ärgerlich. Aber mit ASIO und Multiclientfähigkeit kann man diese Untiefe gut umschiffen.

Zitat von "Studi"

Notfalls erwerbe ich noch ne FF, sieht zukunftsfähiger als die Version mit dem externen Decoder aus.

Es hat schon einen gewissen Charme die Integration weiter zu treiben und nicht X Kästchen ( oft mit Wandwarze :oops: ) nutzen zu müssen. Und wenns dann noch für lau ist, bitte gern.
    Das Ganze läuft problemlos 6 kanalig mit 48Samples; und man kann direkt die guten D/A_Wandler nutzen. :grin:

Win7 nutzt auch problemlos die 2te mögliche Karte sollte das FF nicht eingeschaltet sein.

Einige üble "Knaller" hatte ich schon wenn das FF den SPDIF eines Rechners fürs WC_Signal nutzt. Geht der entsprechende Rechner baden, warum auch immer, kanns krasse Störsignale geben die voll aussteuern.
    Drum nutze ich wenn möglich immer die interne WC des FF. Kommt es zum Schlimmsten auf der PC_Seite, so werden zumindest die Zuhörer nicht atomisiert. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™