Ich darf doch sicher:
Verschoben nach "Party daheim."
Kann man Boxen mit Batterie betreiben?
-
-
Vergiss die Idee mit dem 12V auf 230V Spannungswandler. Die billigen taugen nichts und sind wahre Stromfresser.
Ich weiß nicht wieviel Budget vorhanden und was genau gefordert ist? maximale Lautstärke oder eher Fokus auf Batterielebendauer, oder Gewicht, etc.
Dieser Amp ist z.B. sehr stromsparend und braucht bei Zimmerlautstärke gerade mal 300mA. Da braucht man nicht mal ne Autobatterie, da reicht auch ein LiPo
Billiger und lauter gehts natürlich mit jeder beliebiger Auto-Endstufe (ab 5€ bei egay) und dazu einfach ein paar Billig Boxen nach belieben.
sowas z.B. macht Krach und ist billig: (gibts auch neu für 35€)
Grüße Andy
-
Ich würde den Philips TDA 1562q nehmen. Zumindest für eine kleine Fullrangebox.
http://www.hed-tafelmeyer.de/PDF/TDA1562.pdf
Auf der Seite kann man für schmales Geld auch einen Bausatz kaufen.Wenn es Sub/Sat sein soll würde ich Monacor Nano 404 antesten.
Klein, leicht, leistungstark, günstig.
2 x 40 watt für 2 tops, 1 x 120 watt für einen Sub.
Dazu nen Akku 10AH aufwärts.Oder halt wie auch schon erwähnt ein Autoradio
Ist eigentlich am einfachsten, da die heutzutage schon fast alles können. -
danke, aber dass ist alles irgendwie pfusch der nicht dafür steht..

werd ein verlängerungskabel mitnehmen und schaun ob ich irgendwo die uni anzapfen kann^^
und im sommer wirds vl eine richtige PA (pro achat 112/115 x 2)

-
Pfusch? Der Tripath Amp Tip und die Car-Endstufen sind doch ein absolut gangbarer weg, der auch von einem Laien umsetzbar ist..
Dass da Strom am Start ist, der sich mittels Verlängerungskabel besorgbar wäre, hätte man vielleicht als erstes mal checken sollen
-
@ Sabbelbacke:
genau das hab ich mir auch gedacht, mich nur nicht getraut zu schreiben. Naja, vielleicht stolpert ja mal ein anderer User über diesen Thread und er war nicht ganz umsonst.Ich hatte mal für eine Outdoor-Ausflug mit wenig Strom den genannten Tripath Amp in verbindung mit einem Paar "Viechern" http://www.lautsprechershop.de/hifi/viech.htm
in Betrieb. Echt verblüffend was damit machbar war! Das einzige Manko ist nur die starke Bündelung der Viecher. Beim nächsten mal bastel ich da noch nen HT mit dazu.Grüße Andy
-
Kleine Autoendstufe, dazu bleigel/vlies akkus und die Box einer alten Steroanlage vom Recyclinghof. Das teuerste am ganzen ist das Ladegerät für den Bleiakku.
Spass macht es wenn man richtiges holz an die Endstufe anschließt. Wirkungsgradstarke fullrangekisten können auch aus 30w was machen.
-
Wobei Autoendstufen fast alle einen recht hohen Ruhestrom benötigen.
Meist 0,8A aufwärts. Ich finde es etwas schade die kostbare Batteriekapazität zu verbraten.
Ein modernes Autoradio benötigt meist deutlich weniger Ruhestrom, bietet MP3 Player, USB Buchse, EQ-Funktionen usw.. Die Leistung ist zwar geringer als bei einer richtigen Endstufe, aber ich finde die Vorteile überwiegen.
Der Ruhestrom liegt meist so zwischen 350-500mA.
So könnte soetwas dann aussehen:
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Akkubox/IMG_0708.jpg
Falls jemand ein par Infos haben möchte (G5):
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=69874 -
auf ebay gibts nen 4-kanal-amp mit mp3-player, line-eingang & radio für 12v anschluß
für ca. 50 öre. macht schon gut radau, und ein 12v 7ah akku hält bei vollast etliche stunden. -
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Am besten in der Bucht oder wo nen kleinen 12V-Auto-Verstärker schießen und loslegen. Mal "einfach so" nen 12V auf 230V Trafo selberbasteln kann schnell tödlich enden. Und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes. Als ungelernte Nicht-Elektrofachkraft sowieso nicht.
Und unsinnig ist es zu mal auch, weil 12V>230V>12-20V(?) haut mal richtig die Effizienz runter. Mit viel Glück hast du dann für die paar Watt Endstufe eine volle Autobatterie in kürzester Zeit entladen. -
Zitat von "Arne.Wilhelm"
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Nach 'nem Jahr, aber immerhin. :grin:
Entweder ist das Projekt abgeschlossen oder ohnehin obsolet.Ich wär' sowieso dafür, alle Freds nach einem Jahr zu löschen.
Links sind überholt, Informationen ebenfalls, Artikel längst vergriffen/durch Nachfolger ersetzt. Wenn einer was fragen will, kann er dem genauso gut neu machen. -