ZitatWarum bauen die ganzen Firmen eigentlich nicht mehr Subs mit langhubigen Schlauchsickebässen, wenn es tiefer gehen soll als 45 Hz?!
- weils keiner braucht. So einfach ist das.
SKY
ZitatWarum bauen die ganzen Firmen eigentlich nicht mehr Subs mit langhubigen Schlauchsickebässen, wenn es tiefer gehen soll als 45 Hz?!
- weils keiner braucht. So einfach ist das.
SKY
Drum N Bass, EBM, Kino?
Zitat von "Ralle14"18NLW9600 wäre für dein Subvorhaben perfekt. Allerdings lassen sich mit einem 18" auch keine immensen Pegel bei 20Hz erzeugen. Auch nicht mit Bassreflex, der Port wird utopisch lang wenn er genug Fläche haben soll und damit kommst du schnell in den Bereich von Portresonanzen im Übertragungsbereich.
Interessant, dass du den Bass erwähnst- denn genau den hab ich auch im Sinn als Alternative zu den Sonics. im Forum- ich glaub es war im Pa-Forum - hab ich gelesen, er soll DIE Wunderwaffe sein. Er wird von Einigen in CB 160-170 Litern genutzt. Die kann man zur Not auch alleine bewegen- doll isses aber nicht
Zwei mal 80 Liter sind da schon leichter zu bewegen....
Zitat von "merzmarcus"Mein anvisierter Maximalpegel liegt bei etwa 120 db/ 30 Hz indoor.
Ach so. Das ist natürlich was anderes.
Wird trotzdem nicht leicht, was zu finden, aber möglich. Ich kuck heut abens mal.
Grüsse, Mark
Tach,
warum keinen günstigen 21er bauen?
Ich empfehle den HKM XX-21.
Gibt es direkt bei HKM.
Preislich inkl. Versand bei unter 160Euro für einen. (bei 4 Stück Abnahme)
In einer 250 Liter BR-Kiste mit einem 34Hz Tuning geht der sicherlich ausreichend tief.
Nachteil ist natürlich, dass das Topteil relativ weit unten getrennt werden muss.
Je nach TMT im Topteil aber kein Problem.
PS: In 150Litern CB läuft er übrigens auch.
Gruß,
BERND
Weil man ein 12" Top und einen 21" Tieftöner nicht zusammenbekommt.
B&C 18PS100 würde es draufhaben, 200 Liter, 30 Hz
Bei den üblichen Vollgasgranaten steht der Antrieb den tiefen Frequenzen zu sehr im Weg.
Gruss, Mark
Tach.
Sorry Mark, aber die Aussage ist doch etwas verallgemeinert.
Erstens stehen unter anderem Car-Hifi-Treiber zu Auswahl. :roll:
Ob der klanglich ankoppelbar ist, bzw präziser ist, als ein 21" PA-Treiber wage ich zu bezweifeln.
Zweitens geht es um DnB und Kinoanwendungen. Hier ist die akustische Harmonie nicht 100 Prozent gefragt.
PS: Und rein Trennfrequenztechnisch gibt es hier wohl keine Probleme.
Gruß,
BERND
Naja, wenn man 21er einsetzt, passiert dynamisch über 70 Hz echt wenig.
Und wenn´s egal ist, kann man sich den Fred sparen und Buttkicker verbauen, siehe "Erdbebensimulation"
Irgendwie gehen tuts schon, aber wir wollen ja das tollste finden, oder?
Es gibt noch die Mission pro "Baß" kontra "irgendwas donnert böse, aber immer gleich".
Gruss, Mark
Tach.
Wenn du das so drastisch ausdrücken möchtest. :?
PS: Mal davon abgesehen finde ich den Vorschlag mit dem B&C gut.
Sogar der 15PS100 geht vergleichsweise tief. (Für diese Anwendung natl. nicht tief genug)
PPS: Ich werde das demnächst mal testen. ![]()
WENN DU EDITIERST, DARF ICH DAS AUCH!
PS: Ich bin auch gegen blubber Bass. Ich werde bald pro Seite zwei 12" Kickfillhörnchen einsetzen.
Auch im Hochtonbereich werde ich komplett "gehört" bauen.
Ein Infra muss übrigens nicht "blubbern".
Notfalls baut man ein 2x12" Infra-Vollhorn, mit 2,4m Hornlänge.
Das blubbert dann sicherlich nicht.
Gruß,
BERND
Alles friedlich, Bernd.
Ist ja auch nur (m)eine Meinung. :wink:
Hi,
Ist denn ein Car- Bass so viel schlechter zur Wiedergabe von niedrigen Frequenzen bei hohen Pegeln als ein Pa- Chassis? Erstgenannter hat doch eher das Zeug dazu.
Den 21" hat ich für das Erdbeben gebraucht...Da ist es egal, ob und wann der Bass schwingt- aber für mich ist das höchstens was, wenn ich Mädels beeindrucken möchte.-Ich brauche nicht den Größten...ich brauche leicht zu transportierende Bässe, die einfach mal ne halbe Oktave tiefer spielen sollen.
Zitat von "merzmarcus"Hi,
Ist denn ein Car- Bass so viel schlechter zur Wiedergabe von niedrigen Frequenzen bei hohen Pegeln als ein Pa- Chassis?
Er ist halt außerhalb eines Autos nicht laut.
Schau Dir mal die Wirkungsgrade von z.B. Aurasound Woofern an.
Ist richtig, aber wenn man die Schalldruckkurven vergleicht, sieht man, dass - als reiner Subwoofer eingesetzt- der Car Bass grade untenrum lauter ist. und belastbar sind sie auch-
Zitat von "merzmarcus"Ist richtig, aber wenn man die Schalldruckkurven vergleicht, sieht man, dass - als reiner Subwoofer eingesetzt- der Car Bass grade untenrum lauter ist. und belastbar sind sie auch-
Aurasound NS12-794-4A. 12" Chassis.
84 dB 1W/1m
Kinderspielzeug.
Für 120 dB brauchst Du 4000W...
...mal ganz primitiv gerechnet. Vom Hub mal ganz abgesehen.
Grüsse, Mark
Wenn allerdings unter "normalen" Bedingungen gerechnet wird, -sprich min. eine maximal drei angrenzenden Seiten -also 3-9db abziehst- Schwupps- sinds nur noch 1000 Watt.
Haben viele Bässe-und im Übrigen sind Seeburg/ EV. auch mit weichen Bässen unterwegs. Kleine Gehäuse, hochbelastbar und Wumms dahinter. Einen AXX1212 hab ich jetzt seit min. 8 Jahren inca 47 Litern. Erstaunlich, was aus dem kleinen Würfel herauskommt. Ich würd da nun gerne einen Schritt weiter gehen .
Bevor mir jetzt einer der ansässigen Eminenzen einen verbalen Blumentopf überzieht, was ich damit hier zu suchen hab:
PARTY- PA- FORUM; ) ( ich bin geschützt :grin: )
Tach,
ich hatte auch schonmal sowas seltsames vor.
Damals ging es um 8 doppel 12er mit dem Mivoc AW 3000.
Hab mich dann Gott sei Dank davon abbringen lassen.
Gruß,
BERND
Barum?! Bei dem Preis wärs doch bestimmt n Versuch wert gewesen
. Oder wars wegen evtl." Pappenkollaps"
Ähnliches hätte ich mit den 15" auch vor- fangen wir erstmal mit zweien an
Tach,
ich denke die Rechunng von Mark zeigt es schon ziemlich deutlich auf.
Der Wirkungsgrad, und das damit verbundene Output/SPL Verhältnis sind inakzeptabel.
Mit den 21er fahre ich hier wirklich bässer.
PS: Falls es jemand trotzdem machen möchte, bei speakertrade.de gibt es Mengenrabatt. ![]()
PPS: Mit Angeberei hat das nun wirklich nichts zu tun. (Ist weiter oben etwas zu lesen)
Gruß,
BERND
Zitat von "BERND SIEGRITZ"Tach, .
PPS: Mit Angeberei hat das nun wirklich nichts zu tun. (Ist weiter oben etwas zu lesen)
Gruß,
BERND
... das ist das Problem bei Foren- ich wollte dich auch nicht als Angeber hinstellen. Man siehts nur das Geschriebene und weiß nicht,warum man angesaugt wird.
Wenn ich demnächst etwas Ironisches schreibe, dann in der FarbeBlau
Ach so, Icons gehen auch... moment mal :grin:
Der eigentliche Vorteil eines Pa- Basses liegt doch lediglich in seinem hohen Wirkungsgrad ab F res. Da ich mich aber darunter bewegen möchte, ohne gleich mit zig 1000 Watt zu arbeiten nehm ich doch lieber einen Bass, der von sich aus BASS kann.