1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromfrage?

• Sebastian Kehrer
  • 3. Juni 2011 um 22:54
  • Sebastian Kehrer
    • 3. Juni 2011 um 22:54

Hallo

Habe desöfteren einen Gig in unserer Feierhütte am Waldrand.
    Dabei taucht jetzt die eine oder andere Frage auf:

1. Ich habe ca. 70-100m kabel zu legen und folgende geräte dran:

2x Par56 mit 600 watt gesammt
    4x Par56 led mit ca. 70watt
    1x ZigZag mit 600watt
    1x Pc ?watt
    Dmx controller ?watt
    2x 140watt baustrahler
    2x Fullrangeboxen mit ca. 6-800 watt
    1x Monitorbox mit 140watt

Der querschnitt der zuleitung ist mir leider unbekannt
    Kann ich das so auf eine Lichtleitung legen (ca. 2.400 watt gesammt) oder sollte ich da eine drehstromleitung mit splitter legen?

2. Bein ersten mal habe ich die vorhandene Leitung mit ca. 120m länge überlastet habe aber maximal 1600 watt drangehabt.
    Was war da los?
    (Zur info Österreich hat eine maximale Netzbelastung von 3600watt/16amp. Weiß nicht wie das in Deutschland aussieht ;) )

Lg
    DJ Ragstar

Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 4. Juni 2011 um 00:19

Das ist zwar nicht viel Zeug, aber geringer Querschnitt bedeutet Widerstand!
    Unter 3x 2,5 qmm Schukokabel gibs bei dieser Länge merkliche Verluste, daher Empfehlung zu 32A CEE rot.
    Weil 6er Querschnitt nicht in 16A Dosen passt:
    Zumieten von PA-Dienstleister 5x 6 qmm 32A Kabel und ggf Adapter für die 16A CEE rote Dose im Haus. (falls da nur 16A CEE ist)
    Hinten kommt dann der ebenfalls zugemietete 32er Verteiler drann, der auch die benötigten Schukoausgänge hat.
    Alles Andere kannst knicken bei ca. 120m.
    Miet-Generator kostet mehr als lange Kabel.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2011 um 00:22

N´ Abend - bevor das hier rechtmäßig geschlossen wird:

Zitat

- ich denke, du legst die Leitung? Dann müsstest du doch auch den Querschnitt kennen?

In Deutschland gilt: maximal 3% Spannungsfall auf der Leitung, mit 70 - 100 Mater Kabel benötigst du da schon Männerkupfer. Der Schliermann sagt, mit 16 Ampere gehen 72 Meter noch mit 6 mm²...

Selbst wenn du also eine Leitung mit drei Phasen legst, wirst du diese mit 16 Ampere pro Phase abgesichert haben. Du brauchst also 5 x 6 mm² mindestens - und kommst damit auch nur 72 Meter weit.

Verwendest du dünneres Kupfer, riskierst du Schäden an Geräten durch Unterspannung und - was deutlich schlimmer ist - du verhinderst unter Umständen das Ansprechen von lebenswichtigen Schutzeinrichtungen (Sicherungsautomat, RCD).

So - jetzt kann geschlossen werden.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 4. Juni 2011 um 00:25
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

Kann ich das so auf eine Lichtleitung legen (ca. 2.400 watt gesammt) oder sollte ich da eine drehstromleitung mit splitter legen?

2. Bein ersten mal habe ich die vorhandene Leitung mit ca. 120m länge überlastet habe aber maximal 1600 watt drangehabt.
    Was war da los?
    (Zur info Österreich hat eine maximale Netzbelastung von 3600watt/16amp. Weiß nicht wie das in Deutschland aussieht ;) )

Lg
    DJ Ragstar

Querschnitt unbekannt = schlecht, wahrscheinlich 1,5 qmm *fröstel*
    Woher weißt Du, dass die Leitung überlastet war? Kam zu wenig Spannung an, oder hat der Thermoschutz in der "Kabel"Trommel ausgelöst :grin:

Ohne jetzt mit VDE-Blättern um mich schmeißen zu wollen (die jucken den Österreicher an sich eh nicht - dort gilt ÖVE) empfehle ich die Lektüre dieses Info-.pdf von der Firma ABB: http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/e26fece48906e55bc12576190048d748/$file/2cdc401001d0108.pdf

Mit diesen Tabellen kommt man auf erschreckend kurze Leitungslängen für die Einhaltung der Sicherungs-Abschaltbedingung (maßgeblich für die sichere Dimensionierung von Leitungen), nimmt man noch den in Kauf zu nehmenden Spannungsabfall hinzu, dann liegen wir für Deinen Anwendungsfall schon bei relativ hohen Querschnitten - wie die Kollegen schon richtig geschrieben haben...

Gruß, Jürgen ;)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Sebastian Kehrer
    • 4. Juni 2011 um 15:37

Ich fass mal zusammen
    Ich brauche also nur eine phase mit genug querschnitt ist das so richtig?

Bei der alten leitung kam plötzlich kein strom mehr an.
    Vorher schon. Kabelrolle hab/mag ich nicht.
    Ich schätz mal das kabel ist abgebrannt. Der sicherungskasten hatte nix also alle schalter waren oben.

Lg
    DJ Ragstar

Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2011 um 17:36
    Zitat

Ich schätz mal das kabel ist abgebrannt. Der sicherungskasten hatte nix also alle schalter waren oben.

Das ist ungewöhnlich... Wemm eom Kabel "abbrennt" fließt in der Regel ein hoher Strom, der sollte es den Sicherungsautomaten besorgt haben.

Ja - du brauchst eine Leitung, auf der bei Nennstrom der Spannungsfall unter 3% (oder den bei dir gültigen Wert) bleibt.

SKY

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2011 um 08:03

Der Mindestquerschnitt ergibt sich aus der Formel

2 * Länge * Strom * cosinus / Kappa * Delta U (3% Leistungsverlust)

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• fever fever
    • 6. Juni 2011 um 08:33
    Zitat von "skyworker"

Das ist ungewöhnlich... Wemm eom Kabel "abbrennt" fließt in der Regel ein hoher Strom, der sollte es den Sicherungsautomaten besorgt haben.

Ja - du brauchst eine Leitung, auf der bei Nennstrom der Spannungsfall unter 3% (oder den bei dir gültigen Wert) bleibt.

klingt nach ne kabelbruch, wenns "abgebrannt" wäre dann stände der acker oder wald in brannt und das wird wohl nicht passiert sein oder :grin: ?
    das kabel kannst du getrost weghauen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2011 um 09:12

Morgen - der reale Querschnitt ergibt sich aus der DIN 18015-01 oder einem Blick in den Schliermann.

Und wenn ich jedes Kabel mit Bruch wegwerfen würde...

SKY

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2011 um 09:42

Im Normalfall bricht ein Kabel an Stecker oder Kupplung.
    Die geneigte Elektroflachkraft, auch die für festgeklebte Arbeiten, schneidet 20cm ab, montiert neue Stecker bzw. Kupplung und prüft nach VDE 0701.

Im Prinzip sind Fragen zum Thema Strom ein Fall fürs Strombrett des PA-Forums.
    Ich denke aber, unsere anwesenden Elektrofachkräfte heben die Frage auch zu Genüge beantwortet.

Mein Kaffee ist leer. Muß ich jetzt Arbeiten? :shock:
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkamar
    Gast
    • 6. Juni 2011 um 09:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Im Normalfall bricht ein Kabel an Stecker oder Kupplung.

im Bereich VA-Technik kann man vermutlich als 3. Position des Standard-Kabelbruchs noch die Stelle nennen, an der der Bierlieferant 10x mit dem Hubfix und einer Palette Bier drüber gerollert ist... :)

(und untergeordnet noch unterm Podestfuß´ohne Gummi-Stöpsel, an der Podestkante, unterm Balasttank, unterm Gitterkorb, ...)

• fever fever
    • 6. Juni 2011 um 10:01
    Zitat von "skyworker"

Morgen - der reale Querschnitt ergibt sich aus der DIN 18015-01 oder einem Blick in den Schliermann.

Und wenn ich jedes Kabel mit Bruch wegwerfen würde...

SKY

wenn man den auch finden würde :wink: als leihe evtl. nicht so leicht sonst würden solche fragen hier im tread nicht auftauchen.

• tufkamar
    Gast
    • 6. Juni 2011 um 10:05
    Zitat von "Andre Klier"

wenn man den auch finden würde :wink: als leihe evtl. nicht so leicht sonst würden solche fragen hier im tread nicht auftauchen.

deswegen leihe ich nur Kabel ohne Kabelbruch aus. Dann muss ich den nicht finden. Das überlasse ich gerne Leuten, die nicht so laienhaft in dem Thema unterwegs sind wie ich.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2011 um 10:22

Wenn der Leihe etwas auslait... Mann, Mann, Mann...

Den Kabelbruch unter der Bierkarre kann man übrigens durch geringfügige Zugabe von Hirnschmalz beim Aufbau und der Nutzung von Kabelbrücken geschickt umgehen...

Genau genommen dürfte jetzt niemand hier, der nicht zufällig Elektrofachkraft ist, die Reparatur am Kabel ausführen. So gesehen stimmt der Einwand mit der Tonne von Kollegen Klier auch schon wieder.

Ja, Armin, du musst arbeiten. Ich auch!

SKY

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2011 um 10:25
    Zitat von "marce"

im Bereich VA-Technik kann man vermutlich als 3. Position des Standard-Kabelbruchs noch die Stelle nennen, an der der Bierlieferant 10x mit dem Hubfix und einer Palette Bier drüber gerollert ist... :)

(und untergeordnet noch unterm Podestfuß´ohne Gummi-Stöpsel, an der Podestkante, unterm Balasttank, unterm Gitterkorb, ...)

Auch sehr beliebt: Paletten mit Bierbänken und Tischen.
    Bei den Partyjugend kommt das Bier in der Verpackungseinheit "Kasten" mittels Transportfahrzeug "Golf, tiefergelegt". :grin:
    Der Schaden durch Podestfuß, Ballasttank, Gitterbox & Co. lässt sich zumindest eindeutig lokalisieren.

Zitat

deswegen leihe ich nur Kabel ohne Kabelbruch aus.

Außerdem ist Kabel leihen günstiger als Mieten. :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2011 um 10:29

Armin: schaffe!!!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Juni 2011 um 10:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Bei den Partyjugend kommt das Bier in der Verpackungseinheit "Kasten" mittels Transportfahrzeug "Golf, tiefergelegt". :grin:

:lol: :lol: Geh arbeiten :grin:
    Dem Threadstarter sei gesagt: 2,5 qmm reichen für die Einhaltung der Abschaltbedingung eines B16 A - Automaten, dann muss er allerdings immer noch mit horrendem ( > 10%) Spannungsfall rechnen! Um auch den erschlagen zu können, komme ich auf nen Querschnitt von 6 qmm - hab ich mich verrechnet - jeweils vorausgesetzt die Leitung würde mit 16 A ausgelastet (was hier ja nicht der Fall zu sein scheint)

Gruß, Jürgen :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2011 um 11:10

Ähhhh - Jürgen - bislang waren deine Beiträge doch sehr kompetent, warum jetzt die Nummer mit den 10%? Ob die Abschaltbedingungen wirklich eingehalten werden? Ich habs nicht gerechnet.

Was die 6 mm² angeht - bis 70 Metr passt das. Aber der TS hat ja auch noch keine genauen Angaben gemacht.

Best

SKY

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Juni 2011 um 12:20

Okay, war n bissl schnell aus der Hüfte geschossen...es sind knapp 10 % Spannungsfall :oops:

zum Nachrechnen:

Kappa (Kupfer) = 56 S*m/mm²
    U = 230 Volt
    angenommener Strom I = 16 Ampère
    angenommene (einfache) Länge l = 100 Meter
    angenommener Querschnitt A = 2,5 mm²

Spannungsverlust in % = (2*l*I*100) / (Kappa*A*U) = (2*100m*16A*100) / (56*2,5mm²*230V) der Übersichtlichkeit halber rechne ich nicht alle Einheiten mit...
    dann komme ich auf 320000 / 32200 = 9,94 %

Ausgehend von folgenden Umständen: Leitung wird nicht mit 16 A ausgelastet, Sauf- und Feier-VA (also stört bissl Flackerlicht keinen), Leitungslänge beträgt nicht zwangsläufig 100 m, nicht alle Geräte sind gleichzeitig an...

...würde ich mit 2,5 mm² und nem B13A-Automat in der Verteilung gut klar kommen. Abschaltbedingung ist eingehalten (Tabelle!), auf 3 % Spannungsfall ist m.E. gepfiffen: bei 100m und 13 A Last kommen wir (ohne berücksichtigten cos phi) auf knapp 8 % Spannungsfall.

Natürlich würde ich als VEF davon abraten und - um mich nicht zu blamieren - entsprechend mit 6 mm² Drehstromverlängerung da aufkreuzen, weil: Wer hat schon 6 mm² Wechselstromleitung :lol: ?

JM2Senf,
    Jürgen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™