1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kaufempfehlung für flexible PA

• 8corners
  • 6. Juni 2011 um 17:30
  • 8corners
    Verifiziert
    • 6. Juni 2011 um 17:30

Hey ho,

wir sind gerade auf der Suche nach einer schöner Anlage für 30 bis 300 Personen.
    Hauptsächlich für Hochzeiten, Firmenevents oder Geburtstage. Musik dementsprechend Schalger, Apres Ski, Discofox und nen bissl Aktuelles.
    Anlage sollte aktiv sein.
    Geplant ist z.B. für kleine VAs nur 2 Tops und wenns größer wird noch 1 bis 2 Subs dazu.
    Mischpult is nen Pioneer DJM 5000.
    Preis sollte 4000 brutto nicht überschreiten.

Könnt ihr uns da was schönes empfehlen?

• Dirk Prokein
    • 6. Juni 2011 um 18:43

Hallo Tom Pieske!
    Ich kann dir zwar nicht direkt eine aktive Pa-Anlage empfehlen,würde aber sagen das du dir mal die RCF Art 322A + RCF 4Pro 8003AS dafür anschauen solltest.
    Die liegen genau in deinem Budget und sollten so bis 300/400 PAX (PersonenZahl) hinkommen.

Bei Passiven Anlagen mal bei den Serien umschauen:

dB Arena Pro
    Audio Zenit ND
    Nova Visio
    JBL MRX

mfg,Dirk Prokein :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Prokein (6. Juni 2011 um 18:48)

• Andreas Mohrhard
    • 6. Juni 2011 um 18:48

Ich werd mal die DB Technologies Opera 402d plus Sub15D in den Raum, bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Die Tops zusammen sind 1000 Euro und dann noch nach belieben Bässe - passt super ins Budget...

gruss,
    andreas

• 8corners
    Verifiziert
    • 6. Juni 2011 um 20:15

Dirk: es sollte schon aktiv sein.
    wir haben jetzt doch vermehrt auch kleinere veranstaltungen und da wollt ich nicht unbedingt endstufen mitschleppen, die dann gar nicht im einsatz sind.

mein kollege hat heute schon mal unverbindlich beim großen T angerufen. die haben uns auch rcf empfohlen. die marke war mir bis dato noch unbekannt. bin aber auch grad erst dabei, mich mit dem thema zu beschäftigen.

wie ist denn so die allgemeine meinung zum hk elias px?

edit:
    hab mir grad die dbs angeschaut. die idee mit der digitalen endstufe bzw. dem gewicht gefällt mir gut. macht ja schon nen unterschied, ob ich 30kilo oder nur 12,4 (opera 602d) auf die stative drücke.

• bassfaceb
    • 6. Juni 2011 um 21:29

von den HK würde ich eher abraten. wenn ich neu kaufen müsste, würde ich auch irgendwo zwischen db und RCF schwanken. damit machst du nix verkehrt

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tobias garber
    • 6. Juni 2011 um 21:32

.

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (30. Mai 2013 um 16:29)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. Juni 2011 um 23:47

... und wieder muss ich mich selbst zitieren, indem ich auf die Tausende Gebraucht-Annoncen in Form von Kleinanzeigen beim T verweise.
    Guckst Du links im MenüpunkT *Kleinanzeigen*. :wink:
    Sind auch nach PLZ sortierbar.
    Auch unser Biete-Brett hat Dutzende Seiten voller Angebote, man muss ich nur die Zeit zum Suchen+Lesen nehmen.
    Grundsätzlich gibs zuviele Boxen hier im Land, da ist es wirklich unnötig noch mehr Garagen/Lager und LKWs mit Neuware vollzustopfen :wink:
    Manches hier im Forum wird schon nach schneller Erkenntnis [daß der Vermietbetrieb garnicht anlaufen will, weil jeder ~50. Kid inzwischen so Zeug hat] mit Restgarantie von 2 Jahren verkauft.
    Mit etwas Sachkentnis, Geschick u. Geduld kann man sich wirklich gute Vollaustattung (einschließlich Racks, Kabel, Zubehör) zusammenstellen.
    Am Besten nicht alles einzeln und zeitversetzt kaufen, sondern die Komplett-Pakete abgreifen mit MengenRabatt.

... und in 2 Jahren stehts dann 'eh wieder drinn, weil die Illusionen ausgeschlafen haben :lol:
    Um 20 qm zu tapezieren/streichen/fließen, hat man ungefähr die gleichen WERKZEUG-Kosten wie für 90--250 qm. (vom Material mal abgesehen)
    --> Gilt das auch für Licht- und Ton-Anlagen?
    Sucht Euch ein wirtschaftliches Hobby. :grin:

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 7. Juni 2011 um 00:02

Hi,

im Aktivbereich sind hier schon brauchbare Marken genannt, mit denen man beliebige Setups bauen kann.

Noch ein Praxishinweis zu db Opera Tops und Sub18d.
    Die 600er Tops spielen echt gut und vertragen mehr Pegel als der Sub18. Während der Sub18 Limiter schon rot blinkt, macht das 605d Topteil noch Halbgas. Mit den 600er Tops hast du auf jeden Fall auch die Möglichkeit 2 Bässe + 1 600er Top pro Seite zu stellen, ohne dass du das Top überforderst.

Die 400er Serie kann gut ein Bass pro Seite wegstecken. Hier liegen die Limiter bei Bass und Top in ähnlichen Grenzbereichen.

300 Pax bassintensiven Discopegel (Housefloor) wirst du mit 2 Sub18 noch nicht gut hinbekommen, da fehlt am Ende die Lautstärke beim Bass, vor allem in großen Räumen und Outdoor. Allerdings eine Firmenfeier mit 300 Pax und eine normale Tanzfläche gehen ganz gut mit 2 Sub18 und 2 605d Tops.

Konnte das alles letzte Woche mal durchtesten und habe die Grenzbereiche von db technologies Sub18, Opera 410d und 605d ausloten können.

Wenn du dich für db Technologies oder auch RCF entscheidest, machst du nix verkehrt.
    Kauft euch 2 Bässe (bei db ist nur der Sub18 mit Rollen ausrüstbar), 2 große Tops, die auch mal Standalone eingesetzt werden können und nehmt dann noch 2 kleinere 10" Tops. So seid ihr sehr flexibel und könnt eine große Anlage bauen oder 2 kleinere mit jeweils nur 1 Bass.

So genug Werbung gemacht, mehr darfst du gerne per PN erfragen. Oder guck halt auch mal im Praxisbereich nach.

VG, Marco

Konnte die Tage alles mal outdoor testen.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2011 um 07:24

Könnte KME empfehlen. SD 4 mit Erweiterung um 2 passive VB 15. Monitore ebenfalls anschließbar. Klingenthaler Musikelektronik

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4dedb5810034c3fa273f4debae3706f0/Product/View/1&2D154&2D021

Tops sind zwar passiv, der http://www.vss15.de wiegt aber nur 26 kg & kann 4 Tops bzw 2 Monitore & 2 Tops oder passiven Sub betreiben

HK Elements oder andere Mini Line Arrays sind immer so eine Sache. Das 2.4 KW Paket kostet schon viel Geld, abgesehen von Fohhn, KS Audio etc

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• partyfever
    • 7. Juni 2011 um 19:31

Ich arbeite genau im gleichen Bereich (Hochzeiten, Geburtstage, Galas etc) und habe mir hier ebenfalls was von KME zugelegt. 2x VSS15, 2x VL8 und 2x VL10. Passt prima zu den flexiblen Anforderungen. Jedoch sind die Tops nicht aktiv. Man müsste dann noch einen zusätzlichen Amp anschliessen wenn man z.B. nur 2x VL10 mitnimmt. Alle anderen genannten Alternativen sind auch super. Man muss genau definieren wofür man die Kisten braucht und sich dann die beste Lösung für die Anforderungen heraussuchen.
    Gruß, Mathias

• saschak
    • 7. Juni 2011 um 21:40

ich werfe mal QSC in den Raum
    Set aus K-10 und K-Sub
    setzen wir selber ein, super flexibel und handlich, leicht
    klanglich ist das K-10 Top vollkommen i.O., geht auch ohne Sub erstaunlich gut
    der K-Sub ist halt ein Doppel 12er Bandpass, geht nicht "so tief"
    ist Geschmackssache, ich bin überzeugt, sowohl vom Klang, als auch von der Lautstärke und vom Handling
    brutto für knapp 4000 zu bekommen

• 8corners
    Verifiziert
    • 8. Juni 2011 um 13:28

so, es wird wahrscheinlich auf db hinauslaufen.
    wir müssen jetzt nur noch schauen welche Kombination
    Tops 402d oder 602d
    Subs 15d oder 18d

Gibt's zum Glück alles beim Händler um die Ecke. Werd mir dort mal alles aufbauen lassen.

Die Subs haben ja beide keine Rollen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dort noch paar blue wheels dran zu schrauben?

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. Juni 2011 um 16:12

Wie schon geschrieben, haben nur die Sub18d die Bohrlöcher für BlueWheels. Der Sub15d hat diese nicht!

Kombi Sub15d + Opera 402s passt gut, und
    Sub18d + Opera 602d passen auch ganz gut.

Wenn du nur einen Kombi hast, dann nimm die 15er Bässe. Wenn du einen Sprinter oder Anhänger hast, machen die Sub18 mit Rollen mehr Spaß.

vg, Marco

• 8corners
    Verifiziert
    • 8. Juni 2011 um 20:04

hab gerade bei unserem händler des vertrauens :) angerufen.
    wollt ja eigentlich ein schönes angebot für db und er rät mir jetzt zu den qsc.
    im speziellen die k12 als top und ksub als bässe.
    sind natürlich nen bissel teurer als db. aber der sub mit rollen und die leistungsangaben sprechen für sich.
    man, is gar nicht so einfach sich für ne schöne pa zu entscheiden.

nur nebenbei: wir haben einen großen hänger mit rampen, deswegen sind rollen schon ein muss.

mfg
    tom

• Dirk Prokein
    • 8. Juni 2011 um 21:19

hallo Tom Pieske!
    Ansonsten ein Rollbrett/Rollwagen

für 20,-€ im Baumarkt kaufen,benutze ich auch zum rollenden Transport meiner Cases,Lautsprecher etc.
    ein Hubwagen und Paletten währen auch nicht verkehrt.

mfg,Dirk Prokein

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. Juni 2011 um 22:17

Hi,

wenn ihr den Mehrpreis für das QSC Material bezahlen könnt/wollt, seid ihr damit sicherlich super gut bedient. Die Bässe finde ich etwas dünn, klingen aber gut. Das Zeug spielt sehr gut, nur 300 Pax Discopegel traue ich dem System nicht zu. Da wird dir Schalldruck im Bass fehlen. Sind halt 12er Bässe.

vg, Marco

• akusti
    • 9. Juni 2011 um 01:17

Die K12 sind im Verhältnis zu nur einem Bass viel zu laut, die schaffen auch 2 Bässe pro Top, bis 300 Leute im Verhältnis reicht da die K10 vollkommen aus, zudem klingt sie für Schlager und Co auch noch besser. Und im Direktvergleich muss sich so ein Bass wie der 18D schon ordentlich anstrengen, um den Pegel der Doppel 12er mitgehen zu können. Die KSub sind durch die Bandpassabstimmung auch keine Klangwunder, funktionieren aber im Raum deutlich gutmütiger und sauberer als 18" Bässe. Aber es wird schon noch eine Weile dauern, bevor auch von den 18" Freaks registriert wird, dass 12" Lautsprecher klanglich oft deutliche Vorteile haben. Übrigens: durch die unterschiedlichen EQ Einstellungen der QSC K Serie und die 2 kompletten Eingänge werden die Tops zu sehr gut universell einsetzbaren Boxen.

• 8corners
    Verifiziert
    • 9. Juni 2011 um 08:52

300 Leute im Discopegel zu beschallen ist auch nicht unser Ansatz.
    Ich will ja auch nicht, dass dem Opi vom Brautpaar bei der Hochzeit das Toupet wegfliegt :)

Soll gut klingen (für die genanten Musikrichtungen), Sprache soll klar und deutlich rüber kommen und ich will je nach anzahl der personen nur mit 2 tops arbeiten bzw. wenns größer wird noch die subs dazu.

• JohannesRommel1987
    • 13. Juni 2011 um 16:04

Hallo,

ich schlag mal ne kleine aber feine PA-Zusammenstellung aus dem Hause T. vor:

6x Achat Sub 115
    2x Achat M115
    1x Proline 3000
    1x Dynacord LX 1600 oder auch die günstigere SL
    1x Behringer DCX LS Management

Bist Du zwar leicht über Deinem Budget aber bist extrem Variabel und kannst von Klassik bis House 300-400Pax mit sattem Disco-Pegel versorgen.

Wir nutzen dieses System seit nem guten Jahr und machen von 60.Geburtstag bis Kirmeszelt mit 500Mann alles....sind sehr zufrieden...

Mfg Johannes

P.S. Sorry hab überlesen dass es aktiv sein soll.....

http://www.jmrsoundlight.de

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 13. Juni 2011 um 16:57
    Zitat von "JohannesRommel1987"

Bist Du zwar leicht über Deinem Budget aber bist extrem Variabel und kannst von Klassik bis House 300-400Pax mit sattem Disco-Pegel versorgen.

Wir nutzen dieses System seit nem guten Jahr und machen von 60.Geburtstag bis Kirmeszelt mit 500Mann alles....sind sehr zufrieden...

Ich hab das System am Samstag erst wieder beim Thomann gehört, als so nen DJ-Jungspund mit seinen Eltern sich beraten lassen wollte.

Tut mir ja Leid, aber der Kombination trau ich nichtmal 300 Leute mit einigermaßen ordentlichen Disco-Pegel zu. Und ich bin wahrlich kein Lautstärkefanatiker, mir ist es auf den meisten DJ VAs immer viel zu laut.
    Die Tops klingen kreischig und matschig, und der Bass wummert irgendwie rum, das System is nichmal klanglich schön...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement