1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Extrem günstige 60W LED Scanner mit Rotating Gobos

• martinfricke
  • 16. Juni 2011 um 00:06
  • martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 16. Juni 2011 um 00:06

Hallo ich habe hier etwas interessantes gefunden.

http://store.dj-tools.de/product_info.php?products_id=1591 (Soll keine Werbung sein allerdings muss ich den Link hier erwähnen ansonsten kann ich den genannten Artikel hier nicht zeigen)

Hat dort schonmal jemand bestellt?

Ich habe die Scanner zum Test mal bestellt jedoch bei einem anderen Shop wo sie leider teurer waren. Ich werde dann einen Test machen. Wenn alles soweit positiv ausfällt würde ich aber bei dem oben gennanten Shop weitere bestellen. Allerdings habe ich zu diesem Shop kaum Erfahrungen gefunden.

Die Scanner sind baugleich mit dem Eurolite TSL-200, jedoch ca. 3-4cm länger und mit einer 60W LED.
    Ist auch die selbe DMX Belegung sowie die selben Motoren. (Also prinzipiell Top Geräte)

Habe dazu noch ein Review gefunden (Ist indem fall der SDE Sixty Scan ist das selbe Modell nur für 120V)

http://blog.whitesites.com/SDE-Lighting-6…312500_blog.htm

Kleines Sound to Light Video (Was man auch in dem Review findet)
    http://www.youtube.com/watch?v=io0pjMz-unU

Hier das Datenblatt:
    http://www.sdelighting.com/store/download…ghtingSixty.pdf

Ich stehe ja normalerweise auch nicht auf solche Markenlose NoName Ware. Als ich allerdings gesehen habe das Namenhafte Hersteller identische Modelle anbieten nur mit schwächeren LED's (In etwas verkürzten Gehäusen), dachte ich, da kann man nichts falsch machen. Der Preis kommt hierdurch wohl zustande weil der Name nicht mitbezahlt wird. Daher findet man auch keine Logo's auf dem Scanner.

Durch den Positiven Review wurde dieses Ergebniss nochmals bestätigt. Es wurden dort 16 Scanner verwendet welche 16 Stunden am Tag über mehrere Monate liefen. Es gab keine Ausfälle.

• timo blösser
    • 16. Juni 2011 um 17:33

Hört sich interessant an, ich bin auf deinen Bericht gespannt!! :)
    Vorallem Helligkeitsvergleich und Spieglfahrten (ruckeln!?) würde mich interessieren!

• pdmusix
    • 16. Juni 2011 um 17:42
    Zitat von "MartinFricke"

Die Scanner sind baugleich mit dem Eurolite TSL-200, jedoch ca. 3-4cm länger und mit einer 60W LED.
    Ist auch die selbe DMX Belegung sowie die selben Motoren. (Also prinzipiell Top Geräte)

Also für mich kommen Top Geräte von anderen Herrstellern als Eurolite. JB oder Robe zb.

Disco bei mit in der Nähe hat ebenfalls die Eurolite. Also kaufen würde ich mir sowas nicht.

• timo blösser
    • 17. Juni 2011 um 11:19

auf der Herstellerseite ganz unten noch ein Video wo man die Funktionen (außer schöne Spiegelfahrten) gut sieht:

http://www.sdelighting.com/store/led-movi…ners/sixty-scan

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 17. Juni 2011 um 18:41

Und hier kann ich dafür ein Video anbieten woman die Spiegelfahrten sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=vRO3xsXwKzc

Aber wie gesagt ich bekomme jetz in ein paar Tagen auch meine Scanner... Dann werde ich mal ein vernünftiges Video mit entsprechendem Nebel und vernünftiger Kameraführung machen. Sowie Bewegungsszenen mit langsamen Spiegelfahrten, schnellen Spiegelfahrten und Beatabhängigen Spiegelfahrten und dann noch einen Vergleich gegenüber 250W Elc bei allen Farben erstellen.

• Seibel
    • 17. Juni 2011 um 20:23

das ganze sieht bis jetzt durchaus brauchbar aus! sofern dein test angenehm verlief werd ich mir auch 2 her holen

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Juni 2011 um 23:47

martin: Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Scanner, die Du geordert hast?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. Juni 2011 um 16:49

Ich habe die Scanner nun bekommen:

Der Erste Eindruck:

Die Geräte sind trotz LED Geräte nicht die kleinsten und leichtesten. Sie wiegen etwa 8-9KG

Die Bewegungen der Spiegel sowie die Goborotation ist äußerst flüssig. Die Spiegelbewegungen sind auch bei schnellen Bewegungen sehr präzise und genau (Kein unkontrolliertes herumgewackel) Die maximale Bewegungsgeschwindigkeit der Spiegel ist verhältnissweise zu anderen Scannergeräten hoch.

Die Helligkeit ist etwa mit den 250W Halogen Scanner Geräten vergleichbar, allerdings sticht Blau und Lila besonders schön hervor und ist auch etwas heller als bei den Halogen Geräten. Die Farbe rot ist nicht so besonders kräftig was daran liegt das eine LED nur kaltes Weiß abstrahlt. (Die Farbe Rot ist bei Halogenscannern heller... Allerdings ist das Blau und Lila bei der LED um einiges heller)

Vom Lüfterpegel her sind die Geräte nicht die leisesten, was aber bei fast allen Scannern so ist, da eben die entsprechenden Leuchtmittel gekühlt werden müssen und die Gehäusewärme herausbefördert werden muss. Der Lüfterpegel ist würde ich sagen normal für einen Scanner.

Schön ist auch das Ultra schnelle Stroboskop was mit maximal 13 Flashes die Sekunde flashen kann. Dank direkter Dimmer-Technik und keiner Nachleuchtung der LED ist dieser Effekt möglich, was bei anderen Scannern nicht funktioniert.

Hier noch Bilder vom Innenleben:

Wie man sieht sieht ist die Verarbeitung vollkommen in Ordnung. Für alle Goboräder wurden hochwertige Schrittmotoren eingesetzt. Die LED wird direkt durch einen Lüfter gekühlt und die Abwärme wird direkt herausgepustet (Das sorgt für eine gute Kühlung)

Im Großen und ganzen muss man sagen das dieses Gerät zu diesem Preis wirklich ein Schnäppchen ist, der Verarbeitungsqualität und der Funktion ist nichts auszusetzen.

DMX Tests und direkte Halogenvergleichsfotos folgen demnächst!

• timo blösser
    • 29. Juni 2011 um 17:48

Und bitte auch Videos, vorallem von den Spiegelfahrten :D

edit: So wies aussieht sind die Gobos nur mit einem Klemmring gehalten, also wäre auch ein Austausch möglich, oder? Mir würde ein Balken Gobo noch sehr gut gefallen, vorallem mit Rotation natürlich! :)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. Juni 2011 um 20:28

Joa ich schätze mal das man die Gobos da herausnehmen kann. Video kommt auch gleich von dem Scanner

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. Juni 2011 um 21:42

Hier ein Video von den Geräten was ich aufgenommen habe!

http://www.youtube.com/watch?v=6IQsBbpDW0w

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (29. Juni 2011 um 23:06)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Juni 2011 um 22:37

Wo war nochmal der "Gefällt mir!"-Button?

:D Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Eike Mache
    • 30. Juni 2011 um 06:31

Die laufen ja echt gut. Bei dem Preis kann man mal als Ersatzteil ja gleich nen kompletten Scanner kaufen ^^

Haben ist besser als brauchen

• Patrik
    • 30. Juni 2011 um 11:10

schönes video! danke dafür!
    mit welchem pult oder welcher software steuerst du die geräte an?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 30. Juni 2011 um 11:34

Das ganze wurde mit DMControl gesteuert und einem selfmade uDMX interface

• pdmusix
    • 30. Juni 2011 um 11:50

Geht der Shutter nicht richtig zu? Normalerweise ist es ja dunkel wenn der dicht ist.

• timo blösser
    • 30. Juni 2011 um 12:14

Ich würde sagen die haben keinen mechanischen Shutter, die Led wird einfach komplett abgeschaltet! In anderen Videos sieht man, dass das sehr gut funktioniert, sollte dann auch komplett dunkel sein!

@ Martin: Ja, die sehen wirklich super aus für das Geld, auch die Spiegelfahrten machen einen guten Eindruck! Danke für das Video! :)
    Hast du denn jetzt letzendlich auch welche in dem von dir genannten Shop bestellt, oder alle 4 in dem anderen? Was hast du da gezahlt?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 30. Juni 2011 um 19:25

Ich habe die Geräte in einem anderen Shop gekauft aber dort gibt es die nichtmehr sind aber die selben wie bei diesem DJ Store. Ich habe leider 209€ pro Stück gezahlt... ich habe den DJ Store erst gefunden nachdem meine Bestellung schon abgeschlossen war.

Für die DMXControl Freunde und User:

DDF Download:
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Flash%2060W%20Scanner.xml

• timo blösser
    • 1. Juli 2011 um 11:18

Oh, grad noch ne Frage eingefallen: Können die auch Halbfarben??

• Vincent Amling
    • 1. Juli 2011 um 11:35

@ Martin

ärgere dich nicht. Der Preis wird bald hochgehen.... ;)
    Der Kollege steht ganz am Anfang und hat ein paar Sachen einfach nicht bedacht.

http://eventverleih.g-zell.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement