1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

doppel 15er mit 15nd930 und aktivmodul

• robert grün
  • 8. August 2011 um 11:45
  • robert grün
    • 8. August 2011 um 11:45

hallo leute

und zwar möchte ich den bau eines doppel 15ers mit einem aktivmodul planen.
    meine vorstellung ist, dass das gehäuse möglichst kompakt sowie leicht wird und in den kofferraum meines golf 6 (limo) passt.
    bei dem aktivmodul handelt sich es um das sat-2400 von http://linearone.de/
    da ich die letzten tage nicht untätig war, habe ich schon mal den kofferraum ausgemessen und danach ein beispielgehäuse berechnet, also nur theorie. ich hab noch kein protogehäuse gebaut...
    also mein vorschlag: 43x96x55cm (HxBxT), das wären ca. 200l bei 12mm Materialstärke.
    abzüglich versteifung, br-kanal, aktivmodul,etc. (ca. 46l) wären das 77l je chassis.
    die portfläche pro chassis würde so 280-300cm² betragen.

kommen die 15er mit je 77l aus?
    wie müsste man die tuningfrequenz ansetzen?
    wie lang sollte man die br-kanäle machen?

das wären so die fragen, bei denen ich noch ratlos bin.
    deswegen wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mal euren senf dazugeben würdet. :lol:

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. August 2011 um 12:39

77l Netto sind ok.
    Wirst du mit Achenbach nur in doppelten Ausführung und 12mm Wandstärke zu Recht kommen?
    http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Hast du den Ampmodul schon?
    Sonst ist dieser hier interessant (799,- exkl.):
    http://www.pl-audio.de/de/endstufen/gorillaa3800.php

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. August 2011 um 12:59

Warum möchtest du eigentlich einen Doppel-Sub bauen, wenn du ja sowieso schon recht knapp bemessenene Transportkapazitäten hast?

Ich habe 2 AD Systems B115 (auch mit 15ND930 bestückt), davon ist einer mit dem Aktivmodul ausgestattet, der andere ist passiv. Für mich ist das die ideale Kombination, weil ich für kleine Veranstaltungen nur einen Sub mitnehmen kann. Mit einem 15ND930 geht auch schon einiges!

Tom

http://www.partyontour.de

• robert grün
    • 8. August 2011 um 13:10

also das modul hab ich schon.

ich möchte einen doppel 15er bauen, weil das für mich am praktischsten ist.
    ich möchte halt nur einen sub ausm kofferraum hiefen :lol: und es ist eher selten, dass ich wirklich nur einen sub brauche.
    möchte halt nen richtig schönes plug n play system haben, wo ich nur noch die tops anstöpsel und gut ist.

• studi
    • 8. August 2011 um 18:38

Ich plädiere auch für die Bauvariante mit den einzelnen 15-ern. Ladetechnisch wesentlich einfacher auch alleine und ohne Lackkratzer in den Wagen zu heben. Beim Doppel-15"er geht gern mal was am Auto kaputt, weil man mit Schwung und wenig Feingefühl lädt. Fürs Tetris sind einzelne Kisten auch besser.
    Dagegen spricht ggf. die Standsicherheit, wenn die Subs mit Adapterplatte für eine Stativstange ausgestattet werden sollen.

• Mario.Kock
    • 10. August 2011 um 06:49

Mahlzeit,

Doppel 15er im Kofferaum funktioniert (ohne Kratzer) und allein auf Dauer nicht. Im Anhänger mit Sackkarre geht das aber man ist unflexibel. Ich würde 2 Stk. bauen die ich ggf. mit einem Spanngurt und entsprechenden Fräsungen stapeln würde und bei Bedarf leicht trennen kann.

Außerdem:

Zitat

12mm Materialstärke

funktioniert beim Sub in meinen Augen gar nicht. 18mm Minimum zzgl. Versteifungen, besser wäre 21mm oder mehr zzgl. Versteifungen :grin:

Gruß Mario

• timo blösser
    • 10. August 2011 um 10:49

Anstatt die Dinger "Kofferaumgerecht" zu bauen lieber Anhängerkupplung kaufen und Anhänger mieten/ leihen!
    Selbst wenn du den Sub in den Kofferaum gewuchtet bekommst, wo soll der Rest noch hin?
    Macht doch auf Dauer keine Freude und schöner wird der Golf durch das Ein/ Aus Gelade sicherlich auch nicht!

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2011 um 14:41
    Zitat von "Mario.Kock"

12mm Materialstärke funktioniert beim Sub in meinen Augen gar nicht. 18mm Minimum zzgl. Versteifungen, besser wäre 21mm oder mehr zzgl. Versteifungen :grin:

Gruß Mario

Kommt ganz auf die Aussteifungen an. Ich habe vor Urzeiten was mit Beyma 18G50 gebaut, aus 9,5mm Multiplex.

Das muss halt richtig liebevoll versteift werden, mit 5 cm hohen ineinandergesteckten umlaufenden Rahmen, die nur am Schallwandausschnitt unterbrochen sind. Die größte freie Fäche waren so 20cm x 25cm.

Da konnte man bei Vollast ein Glas Bier drauf abstellen.

Gruss, Mark

• Reini
    • 30. September 2011 um 22:22

http://www.eighteensound.com/staticContent/…_kit15_dual.pdf Leider ist die HP in Pflege
    auf jeden Fall, bekommste den Bass samt Tops, Mixerkiste inkl. Endstufe und kleines Licht in einen umgeklappten Kombi

ich werde nicht das Gorilla-Modul nehmen, sondern
    http://www.pl-audio.de/de/endstufen/4003dsp.php
    das Gleiche als Endstufe; bei 5 kg kannste das ganze auch mit in ein L-Rack einbauen, wo sowieso Mixer CD-Player drin hast.....

ob Du nun Lautsprecherkabel ziehst oder Signalkabel, dass macht meiner Meinung nach den "Bock nicht Fett" :wink:
    ....ganz im Gegenteil wenn ein Einbaumodul benutzt, dann kommen halt nur Veranstaltungen in Frage, wo definitv keiner was rumspielen kann....

wenn kein Einbaumodul benutzt wird, kann man Dir max. das LS-Kabel rausziehen....
    aber viel Spaß , wenn die Knöpfe interessant werden, und Unbefungte Holzköpfen .....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Oktober 2011 um 10:56

Der 15ND930 ist kein Subwoofer Chassis. Nur noch mal so am Rande :)

hornresp

• Reini
    • 7. Oktober 2011 um 12:45

ok wenn Du das meinst, ist das das eine

das andere ist die HP
    http://www.x-maxlautsprechertechnik.de/prod_neo_woofers.html
    und der kopierte Auszug davon
    "15ND930 Extended LF Neodymium Driver"
    nun bin ich ganz verwirrt :o

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Oktober 2011 um 13:31

:) Naja, Auslegungssache - ab wann spricht man heute von einem Subwoofer, wann ist was ein "Bass"...
    Schau doch einfach mal ins Datenblatt :) Der 15ND930 hat nach 18Sound Formel 7,5mm Hub (also Hvc-Hg durch 2 plus 1/4 Hg), rein geometrisch drüften das also so was um die 5 oder 6mm sein... Bei anderen Herstellern kommt dann schnell: "Eyh, das kann doch in einem Sub nix bringen, das ist doch eher ein Bass...". Als Beispiel könnte man da z.B. eine Menge Stageline Speaker ins Feld werfen, die geometrisch z.B. auch 6mm Hub haben, denen man dann aber nichts in einem Subwoofer zu traut.

Will sagen: Schau Dir die Fakten an. Ein 15ND930 ist kein schlechter Speaker, man zahlt aber in erster Linie für das geringe Gewicht. Ich kenne nicht wenige, die ihn aus Ihren Kisten wieder rausgeschraubt hatten nud statt dessen einen KAPPA Pro 15LF-2 wieder reingesteckt haben (genau so kenne ich aber auch viele, die mit dem 15ND930 glücjklich sind).

Ich wollte nur vermeiden, dass man jetzt auf die Idee kommt, den 15ND930 als "reinrassigen" Subwoofer-Speaker anzusehen. Schon ein 3015LF hat für weit weniger Geld wesentlich mehr Hub (nur um EIN Beispiel zu nennen).

Ich habe kein Problem, Speaker mit 5mm Hub in Subs einzusetzen, haben vor 10 Jahren gut gespielt, machen das heute auch noch.
    Nach heutigen Langhuber-Schweremembran-Treiber Maßstäben, würde ich aber rund 9mm Hub als Grenze ansetzen zwischen einem "Basschassis" (=macht ach mal Mittelton mit, Wirkungsgrad über 95dB angesiedelt) und einem "Subwooferchassis" (wirklich nur bedingt für was anderes als <150 Hz nutzbar, Wirkungsgrad geringer).

Is natürlich Auslegunggssache.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement