hallo liebe leute,
folgendes trug sich bei mir zu. vorweg, ich habe bei mir zuhause im keller einen hobby bzw. musikraum. dj mischpult, cd player, endstufe und 2 lautsprecher.
am stromkreis des kellers hängt außer dem hobbykeller selber nichts weiter dran. wenn ich die endstufe einschalte, fliegt manchmal die sicherung raus (hoher einschaltstrom), sagen wir mal die sicherung 3.
an einem anderen schaltkreis, hier als sicherung 4 bezeichnet, hängt nur eine doppelaufputzsteckdose, ebenfalls im keller, und daran angeschlossen eine heizmangel und ein wäschetrockner.
folgendes passierte nun.
auf der sicherung 4 lag keine last, also heizmangel und wäschetrockner waren ausgeschaltet.
ich schalte die endstufe (sicherung 3) ein und die sicherung 3 fliegt raus. ich drück den sicherungsautomaten wieder rein, dann die endstufe, sie läuft.
plötzlich riecht es verkokelt und ich bemerke, das die aufputzsteckdose überhitzt ist. sicherung 4 schalte ich ab und sehe beim auseinanderschrauben der steckdose, wo es gebruzelt hat. genau an der klemme der ersten steckdose und da am nuller. an dem nuller führt die versorgung für die 2 steckdose ab, also wieder der neutrale leiter.
kann das rausfliegen und wieder einschalten der sicherung damit was zu tun haben ? es gibt eigentlich keinen anderen anlaß, der zu der zeit auf den schaltkreis 4 hätte einwirken können. allerdings sehe ich physikalisch keinen grund dafür.
es schrieb euch
der stark irritierte frank