Moin,
Zitat von "Kerstin Straub"
Mich würde interessieren welche PA Anlage bis 6000.- EUR....
Ich schrieb deutlich teurer und hochwertiger. 6000€ würde ich mal über den Daumen pro Box (Topteil) ansetzen. Man mag mich für durchaus bekloppt erklären, aber wenn ich hochwertig schreibe meine ich das auch. Und da liegen wir für ein Stereosystem mit 2 Topteilen, einem Rudel Bässe, ordentlichem Markenamping und Controlling locker in den 20k€, mein Favorit ist da nach wie vor Funktion One - zumindest für alles oberhalb des Bassbereiches. Und damit wirst du sowas Ähnliches wie eine riesige Studioabhöre bekommen...apropos sowas wie Genelec 1034 kann ich mir auch gut vorstellen - das lässt sich halt nur nicht so einfach in den Bulli werfen wenn es doch mal für den eigentlichen Beschallungszweck genutzt werden soll. Aber ja, so ist mein Denken und das ist auch mein Wunschtraum den ich mir in den noch vielen kommenden Jahren erfüllen möchte - zumindest etwas in dieser Richtung. Ansonsten hat halt auch jeder andere Vorstellungen von "seinem" Sound oder wie du geschrieben hast "rundem Sound". Wie gesagt, wenn ich neutral hören möchte nehm ich mir den Beyerdynamik Studiokopfhörer, meine momentanen Behringer Truth2031 Kisten oder alternativ 2 Mackie HR824 Monitore. Ansonsten für Spassfaktor ist das PA-Geraffel.
Mein Vater nutzt z.b. noch 2 alte Canton Standboxen von mir. Letzte Woche stand er aber mal wieder im Raum auf die John Fogerty DVD grienend. Scheibe rein, Leinwand runter, PA angeschmissen und ab dafür. Und nein, wir hatten danach kein Fiepen im Ohr aber beide ein breites Grinsen im Gesicht das durch die Cantons definitiv nicht so breit ausfällt. Das mag jetzt genau das Testosteron-Gesabbel sein an das du dachtest aber so empfinde ich es nunmal. Ich habe und werde nicht so viel Geld ausgeben um eine Schwanzverlängerung zu haben, sondern schlicht und einfach, weil ich es (sorry) geil finde und es für mich genau das ist was ich mir vorgestellt habe. Für mich ist es mein größtes Hobby, meine Brötchen verdiene ich anderweitig. Selbstverständlich bin ich noch lange nicht fertig und auch (PA-mäßig) noch lange nicht auf dem Niveau wie ich es gern hätte, aber nunja das nötige "Kleingeld" muss ja erst verdient werden.
Unabhängig davon und ohne angeben zu wollen gab es bisher auch nur wenige die bei einer kleinen Testsession oder einem DVD-Abend nicht angetan bis schwer überrascht waren. Mein Cheffe z.b. hat verdammt hochwertiges Hifizeug von T+A, B+W und weiss der Henker was (Stereo). Natürlich kann ich dem Zeug mit meiner! PA klanglich nicht annähernd das Wasser reichen, aber als es dann lauter wurde und er als alter Metal-Fan bei einer Helene Fischer Blu-ray durch den Sound Gänsehaut bekam sagt das eigentlich alles. Die ersten 15Min. von Soldat James Ryan (das war sein Vorschlag!) besiegelten es dann, oder um es mit seinen Worten zu sagen "Boah Hammer is das geil!" Und dabei klingt es noch nichtmal so toll wie ich es selbst gern hätte...
Naja, genug der Beweihräucherungen, ich bin jedenfalls immer für alles offen und gehe halt so einen Mittelweg aus Hifi, Pa und Studiozeug. Grundsätzlich bin ich persönlich aber der Überzeugung, dass man mit sehr hochwertigem PA-Zeug auch ohne Weiteres eine neutrale und wiedergabetreue Abhöre haben kann die auf Wunsch und mit ein paar EQ-Eingriffen aber eben auch den Spassfaktor mit Vollgas kann.
Grüße, nichts für ungut und schönes WE noch,
Marcel
...der sich grad nebenbei den Katzenjammer Rockpalast Livemitschnitt um die Ohren feuern lässt und in tollen Erinnerungen an 2 selbstbesuchte Konzerte schwelgt :grin:
P.S. @ Marian: Wenns Kleingeld reicht schau doch mal nach gebrauchten Crown K1 oder K2, oder alternativ einer Studioendstufe ala Alesis RA 500, Samson Servo 600 oder so. Für zu Hause reicht das locker - betreibe das selbst so und außer dem Beamer der leise summt hört man hier garnix.