1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• sabbelbacke
  • 26. Oktober 2011 um 09:59
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Oktober 2011 um 09:59

Hallo,

ich hab seit langem schon nicht mehr geschaut, was die Sachen heute noch wert sind, bevor ich mich da völlig vergreife, was meint Ihr, welche Größenordnung kann man dafür noch verlangen:

- 2 6er BARs Alu eckig mit Hacken, 2 x Harting und 2 x Schuko montiert
    - Summe 12 x PAR64 Alu long in gebrauchtem, aber nicht tot-getourtem Zustand, Zustand 3 oder so. Inkl. 500W Philips/Osram/Eurolite Mischmasch Leuchtmitteln, Folien, Rahmen, spielt erst mal..
    - 1 x 10m Harting von einem zum nächsten
    - 1 x 30m Hartging zum Dimmer
    - 1 x 6 Kanal 3 Phasen Varytec oder so was in der Art DMX Dimmer, spielt, läuft, nix weltbewendes, macht aber was er soll

Dimmer kann ich simpel selber recherchieren, was würdet Ihr grob für Kabel mit Harting dran und die kompletten zwei BARs als heuet noch realistisch ansehen? Hausnummer reicht mir.

hornresp

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2011 um 13:20

Ich habe vor gut 2 Jahren so ein Konvolut ähnlicher Zusammenstellung, allerdings mit Altman Cans, für 100,- gekauft.
    Das wird wohl heute noch ähnlich sein, vorausgesetzt, es findet sich noch jemand, der sich mit diesen current-to-heat convertern noch abschleppen will.

Ich könnte mir eher noch eine Nutzung in einer Festinstallation vorstellen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Oktober 2011 um 22:18

Danke Dir, so ähnlich hab ich das antizipiert :)

hornresp

• Haico Fleck
    • 19. November 2011 um 01:33

100 Euro für zwei 6er Bars mit Kabel und Dimmer? Kauf ich ungesehen ;)

Bei Ebay dürfte da schon noch der eine oder andere Euro mehr drin sein. Ich würde auf ~300 Tippen. Biete einen Versand an und du wirst auch einen akzeptablen Preis erreichen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2011 um 10:49

genau, mit Dimmer und Verkabelung 300 €

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2011 um 12:09

Weihnachtsmann, Osterhase, Klapperstorch und Angie haben sicherlich auch noch eine Reihe an Unterstützern, die daran glauben.
    Die versuchen auch noch, Röhrenmonitore in der Bucht zu verkaufen.

So was will doch niemand ernsthaft mehr...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2011 um 12:20

Sorry, Andi, aber das ist einfach nur Stuss! Ich weiß ja, eigentlich provozierst du gerne und das ist dir auch mal wieder gelungen - aber

Zitat

So was will doch niemand ernsthaft mehr...

das zeigt mir, dass du entweder nicht wirklich weit über deinen Tellerrand rausschaust oder (ich erlaube mir das mal) vielleicht doch besser mehr Metallteile zerspanen solltest...

Das Zeug ist nicht „State oft he art“, aber durchaus solide und brauchbar – und im Vergleich zu 90% der auf diesem Markt erhältlichen LED-Latüchten immer noch solides Material. Die restlichen 10% der LED Kannen (die, die dann auch was können) sind auf Grund des Taschengeldparagraphen für die meisten Leser dieses Forums uninteressant.

Mein Tipp – zur Erweiterung des persönliche Horizonts – geh einfach mal zu ein paar Verleihern ums Eck und schau nach, was da so an Bars vermietet wird.

Aber womöglich brauchst du das ja auch gar nicht – du überblickst die Sache… Ich will dich auch nicht weiter mit Fakten langweilen.

Kopfschüttelnd - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• audionrg
    • 19. November 2011 um 15:38

Ich habe letzte Woche 6x 4er Bars Par 64 verkauft bei ebay.
    Mit 2 Dimmer und 8 Stück Hartingkabel.
    Ging für gute 300€ weg... :shock:

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2011 um 23:00

Auch wenn ein LED-Spot mehr kann als eine konventionelle Parcan und auch Vorteile in Richtung Wärmeentwicklung und Energieverbrauch bringt, sehe ich den alten "Strom zu Wärme und etwas Licht - Wandler" noch lange nicht als tot an. Und ähnlich reagieren auch Verleih und Verkauf darauf. Wir sind noch lange nicht an dem Punkt angelangt, wo die alte Technik zum Schrottpreis den Besitzer wechselt (übertrieben gesagt).

Zwei 6er Bars mit halbwegs brauchbaren Dimmern und Kabel gehen hier vor Ort momentan im "nicht-Cyberspace" auch für 250-300€ über den Tisch. Kurioserweise sind 64er mit LEDEs (erste Generation der Preiswert-Teile mit 5mm LEDs) hier für deutlich weniger Kohle zu haben als die Spots mit Glühlampe.

Wenn ich die Frage des TE noch mal richtig überfliege, wollte er den Preis für Cans, Bars und Kabel wissen. Denke mal da waren auch die eingangs genannten 100€ vom Andi, wenn ich das richtig deute.
    12 Cans mit Raylight habe ich vor 2 Jahren bei ebay aber auch schon für 60 Euro erstanden. Zustand war 3-4, aber für die letzten 40€ bekomme ich im einzelnen Kauf immer noch keine Bars und Kabel mit Han16.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 20. November 2011 um 03:03

Die meisten Leute die jetzt Pars kaufen werden wohl High Power LED Pars kaufen, weil damit einfach viel mehr Möglich ist. Zusätzlich sind die Langzeitbetriebskosten auch deutlich geringer. (Keine defekten Leuchtmittel, Farbfilter etc.)

Aber sicher gibts auch noch paar Leute, die alte Pars mit Dimmerpacks etc. kaufen. Aber die meisten Leute investieren eher in Zukunftsorientiertes Licht.

Aber 100€ find ich auch deutlich zu wenig.

So ein Dimmerpack mit 6 Kanälen und die Kabel sind ja auch schon einiges Wert. Die Par's kann man auch noch für irgendwelche Grundbeleuchtungszwecke verwenden. Aber es gibt auch immernoch Anwendungszwecke wo keine DMX Steuerung, keine Farbwechsel von nöten sind und genau da kann man die alten Pars auch noch sinnvoll seinsetzen.

Also so 200-300€ ists echt noch wert.

Nur ist halt die Beliebtheit bei diesen Artikeln nichtmehr so hoch wie es mal war, weil man das Licht auch durch andere neuere Technik ersetzen kann, womit mehr Einsatzzwecke möglich sind.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2011 um 12:01

Es ist völlig unbestritten, das es Leute gibt, die für so einen Haufen Alteisen eine Summe x ausgeben.
    Vielleicht brauchen sie das Zoix noch gar nicht mal, sie wollen das einfach.
    Vielleicht hatten sie als Kind zuwenig Spielsachen.

Es gibt auch Leutz, die kaufen sich aus dem Bestand eines Autoverleihers eine völlig abgenudelte 7,5 to Pritsche und beschweren sich hinterher lauthals über unzeitgemässen Verbrauch und hohe Instandhaltungskosten.
    Gibt es auch.

Die Frage bleibt offen, ob man den rationalen Wert eines Gegenstandes ermitteln will oder den Betrag, den irgendein Freak dafür ausgibt...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2011 um 12:38

Jemanden, der deine Meinung nicht teilt, als Freak abzustempeln, zeigt deutlich den Umfang deines Weltbildes... Nichts für ungut, aber auch hier disqualifiziert sich jeder, so gut er es eben kann.

Nebenbei - der Alteisenanteil der angebotenen Gräte dürfte zu vernachlässigen sein... gerade du solltest das wissen...

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2011 um 16:31
    Zitat von "skyworker"

Nichts für ungut, aber auch hier disqualifiziert sich jeder, so gut er es eben kann.

Jeder.
    Richtig. :grin:

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 21. November 2011 um 23:04

Versand? :)

• Michael Dreisbach
    • 22. November 2011 um 19:04
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Frage bleibt offen, ob man den rationalen Wert eines Gegenstandes ermitteln will oder den Betrag, den irgendein Freak dafür ausgibt...

Moin!
    Die Frage ist doch,verdiene ich nicht schnell Geld,wenn ich den Kram für 300 kaufe? Ich denke mal,nach 5 Vermietungen ist der Kram bezahlt. Rationell gedacht,verdiene ich dann Geld...
    Just my 2 cents...
    Mfg
    Micha

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement