1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecher für Sporthalle

• Maikel Mueller
  • 8. November 2011 um 10:20
  • Maikel Mueller
    • 8. November 2011 um 10:20

Hallo, ich bin auf der Suche nach Lautsprecher für eine Sporthalle. Dachte an passive Lautsprecher, da sie sowieso fest installiert werden sollen.... Kann mir da Jemand welche empfehlen, die nicht allzu zu teuer sind aber auch nicht klingen wie Rave Land? DIe Lautsprecher sollen aufgehängt werden, also Flugpunkte besitzen... Kann man da was von LD Systems nehmen?

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 8. November 2011 um 11:40

Was für eine Sporthalle? Wie Groß? Am besten wäre ein grober Grundrissplan wo man erkennen kann wo Tribühne, spielfeld usw. sich befindet.
    Wieviel Budget?

Lg

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2011 um 11:42

1) 100V Technik
    2) Dezentrale Beschallung
    3) Ballwurfsicherheit nach Norm
    4) Montage
    sicherstellen.

Keine Ahnung davon? Besser Finger weg...
    Sporthalle/Schulbehörde/öffentliche Hand?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. November 2011 um 18:12

Edit:
    Text entfernt (weil in dem Fall unzutreffend), nachdem nachträglich die Info *Private Sporthalle* vom Themenstarter gegeben wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (9. November 2011 um 21:52)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. November 2011 um 21:56
    Zitat von "Mechwerkandi"

1) 100V Technik
    2) Dezentrale Beschallung
    3) Ballwurfsicherheit nach Norm
    4) Montage
    sicherstellen.

Keine Ahnung davon? Besser Finger weg...
    Sporthalle/Schulbehörde/öffentliche Hand?

1 Wieso?
    2 Warum?
    3 Ja!
    4 Na klar!

Ballwurfsicherheit kann man nachlesen, auch bei bezahlbaren Boxen (z.B. Nova Visio Serie), Montage sollte man mit dem erhältlichen Material und ein bißchen Nachfragen hinbringen.

Ansonsten nähere Empfehlungen auch erst nach Grundriss oder ähnlichem.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Maikel Mueller
    • 9. November 2011 um 12:17

Hallo, danke für die ersten Hinweise...

Es handelt sich um eine Sporthalle eines privaten Sportvereins ohne Tribühne.
    Die Maße sind schätzungsweise: 30x20 Meter...

In dieser Halle sollen 2 Lautsprecher hängen, es geht nicht um super Sound sonder das man Lautsprecherdurchsagen hören kann und ein bischen Musik spielen kann. Es werden auch noch 2 mobile Lautsprecher benötigt, z.B für Volleyball draußen. Budget 1500€ - Es werden auch noch 2 Funkmikros benötigt. Sollte wohl eher gebraucht sein bei dem Preis denke ich

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2011 um 13:09

Fürs Verständnis: 1.500 Euro für vier Lautsprecher, Amps und zwei Funkmikros? Oder kommt da noch was?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2011 um 14:21

Hallo,

also hier meine billigst aber machbar Kalkulation nur für drin. Man wird damit halbwegs zufrieden sein, sobald wieder Geld da ist, sollte man von 2 auf 4 Lautsprecher aufstocken (immer von der gleichen Seite!!!)
    2 Lautsprecher an der 30 Meter Seite montiert, relativ hoch, schräg nach unten, 15 bis 20 Meter weit auseinander

2x Nova Visio VS-10 je 233,-
    1x Pronomic TL-400 Endstufe, 249,-
    2x Pronomic Boxenwandhalter, je 19,90
    2x Flugöse Adam Hall je 9,90
    Sätze Fangseile und Wandöse geschätzt gesamt 30,-
    geschätzt 100 Meter Boxenkabel ca. 200,-
    1x Pronomic M-602 Mixer 49,90
    2x Pronomic UHF-102D Funkmikrofon je 189,-
    1x Kleinverkabelung 40,-

ist 1472,50 Euro.
    Eigentlich empfehle ich auch immer einen Controller zum Schutz und zur Anpassung (Behringer DCX)

Man kann sich bei wenig Budget überlegen die Anlage Portabel zu machen, also alle ANlagenkomponenten in ein Rack, bei Bedarf Boxen runterholen. Dann bräuchte man "nur":
    1x Rack 200,- Euro, je nach Ausführung
    2x Boxenständer Gesamt ca 50,- Euro
    2x Boxenkabel a 15m Gesamt 40,- Euro

Allerdings ist die Visio 10 für draussen schon extrem wenig!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2011 um 15:03

Mit Verlaub, aber zwei 10er sind auch drin in dieser Größenordnung nicht grad viel...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2011 um 17:30
    Zitat von "Tobias Kammerer"

1 Wieso?

Kabellänge, Lautsprechermanagement. Sollte aber eigendlich klar sein...

2 Warum?

Halle kommt von "Hall". Ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang.

Weil aber a) der Lösungsansatz schon vorbesetzt ist, b) alternative Ansätze mangels Kompetenz negiert werden und ferner c) dem TS schon per PN "unwiderstehliche Angebote" gemacht worden sind, bleibt der weitere Verlauf vorhersehbar.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2011 um 19:34
    Zitat von "skyworker"

Mit Verlaub, aber zwei 10er sind auch drin in dieser Größenordnung nicht grad viel...

Hallo,

ja das stimmt, aber ich habe die Boxen schon oft für so etwas verbaut, das geht schon. Deswegen würde ich auch wirklich den Controller empfehlen, dann können die immer gefahrlos an der absoluten Kotzgrenze laufen. Ich muss auch nochmals unterstreichen, dass das alles ein Kompromiss bezw. ein Einstieg ist. Mit 4 Boxen würde das schon ganz gut funktionieren, da sehe ich auch langfristig kein Problem. Man unterschätzt oft den pegelgewinn durch die Montage an dieser breitseite. Man hat praktisch zu 100% die theoretischen 6dB Pegelgewinn und eine relativ homogene Wellenfront. Das Ergebnis wäre viel schlechter, wenn man die Boxen irgendwo in die Mitte hängt

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2011 um 19:42
    Zitat von "Mechwerkandi"

Kabellänge, Lautsprechermanagement. Sollte aber eigendlich klar sein...

Halle kommt von "Hall". Ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang.

Weil aber a) der Lösungsansatz schon vorbesetzt ist, b) alternative Ansätze mangels Kompetenz negiert werden und ferner c) dem TS schon per PN "unwiderstehliche Angebote" gemacht worden sind, bleibt der weitere Verlauf vorhersehbar.

Hallo,

ich pflichte hier mal nicht bei und wollte provokant fragen. Und ich mache NIE ANgebote per PN, außer sie sind ausdrücklich erwünscht.
    Also: Immer wenn ich versuche so eine kleine Installation mit 100 Volt zu planen, kommen einfach höhere Gesamtpreise raus als mit Niederohm Komponenten gleicher Qualität, einfach weil es dramatisch weniger Auswahl gibt (Ich habe derzeit ca 1000 Lieferanten im Portfolio, weiss also durchaus, wovon ich rede). Deswegen sehe ich in 100 Volt hier keinen Sinn. ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn hier ein 100 Volt Rechenbeispiel ähnlicher Qualität auftaucht, wie mein Beispiel.

Dezentral ist schön aber ab wann spricht man von Dezentral? Per Definition eigentlich dann, wenn die Ortbarkeit einzelner Quellen nicht mehr möglich ist. Wie soll das für 1500 Euro gehen, denn da denke ich in dieser Hallengröße sofort an 20 oder 30 Lautsprecher (dann wohl 100 Volt). Wieterhin wird das andere Konzept sicher befriedigend funktioneren (schon oft umgesetzt), somit erachte ich das dezentrale Konzept auch nicht als Notwendig. Dezentral wird notwendig, wenn bestimmte Bereiche nicht von zentralen Punkten mit Schall versorgt werdn können oder eine besonders gleichmäßige Lautstärkeverteilung nötig ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2011 um 08:25

Und ich mache NIE ANgebote per PN, außer sie sind ausdrücklich erwünscht.

Das wäre in dem Kontext wohl auch etwas unsinnig...

1x Pronomic ..
    2x Pronomic ..
    1x Pronomic ..
    2x Pronomic ..

:grin: :grin:

• Maikel Mueller
    • 10. November 2011 um 13:11

Hallo, ich dem Sportverein schon geschrieben, dass das Budget wohl doch etwas knapp ist.

Im Augenblick fav. ich folgende Lösung.

2 x RCF 310 passiv in der Halle mit Bügel und 1 x RCF 310a für draußen --> Volleyball - Da kann man dann auch mal direkt nen MP3 Player anschließen. (jeweils neu, da gebraucht zu teuer....)

Habe noch ne Yamaha Pam 3200 Endstufe, die ich denen günstig für die Hallen RCF verkaufen könnte.

Dazu noch nen günstiger Mixer, z.B gebrauchter: DX 1000 von Behringer. Das ganze ins L Rack mit den Mikros.

Mikros sollen dann 2 einfache Funkstrecken von Shure oder Sennheiser (Vermutlich auch gebraucht).

Kabel und Case dazu.

Müßte dann mit 2000 Euro hinkommen und die Technik ist einigermaßen vernünftig. Die andere Lösung, die hier vorgestellt wurde, finde ich aber auch nicht schlecht.....

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. November 2011 um 09:13

Nimm kein Behringernischpult.
    Da kratzen die Fader nach einiger Zeit.
    Dann lieber eine billige Endstufe.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2011 um 11:44
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das wäre in dem Kontext wohl auch etwas unsinnig...

:grin: :grin:

Ich finde diese Kommentare so saublöd: Ich will hier nur helfen und zeigen, wo die Machbarkeitsgrenze liegt. Das fällt mir halt mit Pronomic leicht, da es im allgemeinen preislich nicht mehr zu unterbieten ist. Da kann man gerne auch T-Bone oder was weiss ich reinsetzen. Ich habe auch extra keine pronomic Box genommen, da ich hier keine für geeignet halte. Es zeigt dem Threadstarter: Neu wird es knapp! Es zeigt anderen Mitlesern: Hoppla so weit weg ist die Vorstellung garnicht. Man muss doch nicht immer mit D&B, Nexo und was weiss ich für jede Popelbeschallung auffahren.

Und ja ich arbeite in einer Firma, die die Marke Pronomic innehat. Und: Ich schreibe im PA-Forum in meiner Freizeit und bekomme keine Verkaufsprovision.
    Ich stehe hinter diesen Pronomic Produkten, weil ich sie gut finde! Ich selbst benutze fast nichts davon, weil ich in einer anderen Liga arbeite.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkadib
    • 13. November 2011 um 10:18

Hallo,

hier auch noch mein Senf:
    Für drinnen eine 100V-Anlage, mit zwei Lautsprechern von einem Punkt aus abstrahlend.
    Warum 100V? Die Anlagen sind fehlbedienungstoleranter und die Leitungen sind bei gleicher zu verlegender Länge erheblich dünner.
    Für draußen dgl.

Als Verstärker schlage ich einen einfachen Mono-Mischverstärker mit Summenklangregelung vor (sowas oder sowas). Nicht Jeder, der die Anlage wird bedienen müssen, kann als mischpultgeil angenommen werden. Daher kommt auch nichts infrage, was erst zusammengestoppelt werden muß.
    Von Funkstrecken würde ich auch Abstand nehmen. Ein kabelgebundenes Mikrofon ist schnell und einfach aufgebaut, bei gleichen Kosten hochwertiger und -betriebssicherer.
    Gut, den Mischverstärker kann man zusammen mit den Empfängern in ein Gestell einbauen. Was aber, wenn die Funkstrecke mit Störungen und Rauscheinbrüchen zu kämpfen hat? Zentrale Frage: Wer kauft die Batterien dafür?

MfG
    DirkB

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2011 um 10:30

Alles was mit "Sport" zu tun hat hat kein Geld für irgendwelche Installationen oder Veranstaltungen, das ist meine Erfahrung damit und sobald ich wo "Sportverein" oder sowas lese wird der Auftrag abgelehnt. Das sind genau die die am wenigsten bezahlen wollen und am meisten Theater dann machen wenn was nicht 100% so ist wie sie es sich vorgestellt haben.

Schon alleine diese Billigfunke ist mir sehr ein Dorn im Auge...

• Reini
    • 13. November 2011 um 10:55

ich schmeiß mal die SK212 in den Raum.... dazu gibt es auch einen ausführlichen Thread :D

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. November 2011 um 11:37

Nur zwei Kleinigkeiten von mir - oder drei...

Das Sportvereine kein Geld haben, halte ich für eine Mär. Aber das nur am Rand.

Was die SK212 da soll, wüsste ich auch gerne mal - gefragt wurde etwas für Sprache und ein bisschen Musik.

Ich würde (wenn es beim Budget eng ist) den Katalog aus Bremen bemühen - und dort wahlweise nach 100-Volt Technik oder (wenn das zu uncool ist) nach den PAB- oder Mega-Geschichten schauen. Die 10er und 12er Mega sind chice, erschwingliche Boxen, mit Markentreibern bestückt, mit Flugbügel erhältlich und für den Einsatz durchaus eine Empfehlung. Eine Schüppe kleiner und in Kunststoff tun die PABs ihren Dienst.

Bitte - bei der Montage sehr gewissenhaft sein oder jemanden dazuholen, der weiß, was er tut!

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement