1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Spooky Blue V2

• uifei
  • 7. September 2003 um 10:14
  • uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 7. September 2003 um 10:14

Hi all, falls es noch net durchgedrungen ist:

Spooky Blue von Medialas gibt es jetzt in einer V2 Version

Unterschiede: ca. 225 vorher und jetzt 255 Effekte :wink:

Wer hat schon den neuen Spooky getestet?

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Michael.dri
    • 7. September 2003 um 12:16

Hallo,

das Thema Laser scheint im Forum nicht so aktuell zu sein, zumindest gibt es hier im Forum kaum Feedback. Oder die Anlagen sind zu klein das sich die Leute dafür interessieren.

Versuche gerade den Forumsteilnehmern Informationen zu dem Spider Geek 10mW V2 herauszulocken, leider ohne Erfolg. Habe jetzt einen bestellt, da das Angebot nur noch bis gestern ging und ich keine andere Firma gefunden habe die annähernd zu dem Preis verkaufte.

Nicht nur die V2 Version ist neu, auch die Preise sind deutlich gesunken, so gibt es den spooky blue jetzt endlich auch für unter 700 EURO für die 10er Version. Das aber schon seit gut 2 Wochen. Trotzdem haben die großen Läden ihre Preise noch nicht gesenkt. Auf Nachfrage hieß es da kommt demnächst was.

So hatte ich für den Spider Geek 10mW Preise von 845 Euro bis 1459 EURO !

Ein Bekannter hatte den ersten Spooky Blue 10mW, aber nach der dritten Reparatur in kürzester Zeit wieder bei EBAY verkauft. Ich weiß nicht ob er ein Montagsgerät hatte oder ob es da generell Probleme mit gab.

Wenn, was ich noch von keinem anderen gehört habe, wurde das bestimmt in der V2 Version auch behoben.

gruß Michael

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 7. September 2003 um 17:23

Tja, die erste Version ist immer irgendwie fehlerhaft. Deshalb gibts immer ne 2te. ( lach)

Nun Spidergeek is ne tolle Sache wenn man den Ausstrahlwinkel von 40° vom Spooky net will, leider nur 64 Effekte is scho a bissal wenig! Ansonsten ein nettes Spielzeug.

Ich hätte Dir aber mal nen Blick geraten zu prolighting (preise und info)!

Äh wolltes Du nur 10mW? Also die 30 oder 40 Version is da scho a bissal was anderes! ( Preis sollte da wirklich mal zurückgestellt werden=?) :wink:

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• Michael.dri
    • 7. September 2003 um 18:39

hi,

ist richtig das ich nur die 10mW Version haben möchte, da ich nicht jede Veranstaltung mit Laser vom Tüv abgenommen haben möchte und selber auch kein Laserschein habe.

Außerdem wird wohl keine Privatperson mitspielen, wenn ich 350 EUR für ein Geburtstag nehme + 400 EUR für den Mann vom TÜV!

Ob Firmen mit der Lasershow zufrieden sind, die sie mit dem Spooky bekommen glaube ich auch nicht unbedingt. Ich kann mir gut vorstellen das es schon mehrmals vorgekommen ist das Kunden gesagt haben und dafür habe ich jetzt 800 DM (ich liebe die alte Währung) für den Tüv bezahlt??

Prolighting war übrigens außnahmsweise wirklich teurer. Genau genommen 10%, die ich bei einem anderen Shop noch bekommen habe. War aber nur bis zum 6.9.03 möglich.

Zu den Anzahl der Effekte:

Dadurch das der Spider mit dem Laser positionierbar ist, braucht der Spider nicht die gleichen Effekt auf verschieden "Höhen" Rasta zum abrufen. Also ob im Endeffekt der Spider wirklich weniger Effekte hat, mag ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Selbst die 64 Effekte werde ich wohl nicht ganz ausreizen. Solange ich meine Tunnel und Ebbenen habe bin ich glücklich.

gruß Michael

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 7. September 2003 um 21:01

-..

Einmal editiert, zuletzt von aw-audio (9. September 2003 um 18:18)

• Danny2119
    • 7. September 2003 um 21:04

Spooky Blue unter 700€??? Das is ja der Hammer.... Bei mir in der Gegend kostet der noch über 1000€...
    Nur ich weiss nicht ob 10mW reichen... Hat den schon irgend einer getestet??

• Michael.dri
    • 7. September 2003 um 23:05

Hallo,

@Denny ein paar threads weiter unten gibt es ein spooky bericht, dort gibt es Leute die den schon bei Veranstaltungen mit mehr als 500 Leute eingesetzt haben und sehr zufrieden damit sind. Übrigens habe ich Deinen Namen dort auch gefunden.

aw-audio : Zitat"stimmts eigentlich dass nur grünlaser bis 10mw tüvfrei und Rotlaser bis 20mw tüvfrei sind?"

Oh Himmel, wer erzählt den sowas? Für alle Leute die sich über Laser informieren wollen, empfehle ich das Forum http://www.laserfreak.net dort gibt es alles zum Thema.

Grundsatzlich ist alles über 4,9 mW bei einer öffentlichen Veranstaltung anzumelden. Was dann auch für die Tüvabnahme gilt.

Außnahme:
    Die Firma Medialas hat, sowiel wie ich weiß als einzige Firma bisher Lasergeräte auf den Markt (spider geek & spooky blue, die sogar als 10mW Version Tüv und Laserscheinlos betrieben werden dürfen, bestimmte Auflagen beim Betrieb gibt es aber , wie Mindesthöhe und Abstand. Alle größeren brauchen aber den Laserschein & den Tüv!!

Rotlaser sind genauso gefährlich wie Grünlaser, nur weil die schlechter zusehen sind, heißt das nicht das sie ungefährlicher sind. (Bei gleicher Leistung)

Wer im laserfreak Forum mal sich den Bereich Lasersicherheit ansieht und dort sich mal reinlist, dem wird schnell klar das mit jedem Laser, egal welcher Leistung nicht zu spaßen ist. Wenn ich da bei EBAY sehe die ganzen Laserpointer mit teilweise bis zu 15mW Leistung wird mir ganz anders!

Ich möchte auch nicht wissen wer so alles die großen Laser über 10mW einsetzt und keine Ahnung von Auflagen und Gefahren hat. Der Aufpreis zu den größeren Modellen ist ja gering. Wenn das alles so ungefährlich und legal wäre, hätte ich auch noch ein paar Hundert EURO für das größte Modell draufgelegt

Habe selber eine Veranstaltung beigewohnt, als Gast, da lag so ein Spooky blue 10mW auf dem Boden 2 Meter zur Tanzfläche entfernt! ( Schauder)

Preise, wie gesagt Medialas hat die Preise drastisch reduziert, nur bis die jeder an seine Kunden weitergibt dauert wohl noch. Ist echt ein Witz. Also Prolighting hat die REduzierung schon durchgeführt, die anderen ziehen nach. der Witz ist übrigens Thomann, vieleicht bekommt man dort ja 2 Geräte für den Preis?

gruß Michael

hier noch mal der direkt Link zum Thema: Warum ist ein Laser gefährlich:
    http://forum.laserfreak.net/showflat.php?Cat=&Board=UBB2&Number=29771&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Einmal editiert, zuletzt von Michael.dri (7. September 2003 um 23:58)

• KaiK
    Profi
    • 7. September 2003 um 23:53

Ohne TÜV-Abnahme dürfen die betrieben werden, einen Laserschutzbeauftragten braucht man aber trotzdem.

• Michael.dri
    • 8. September 2003 um 00:03

Oh,

dann muß ich wohl da nochmal Geld investieren. Mal sehen wo ich hier im Duisburger Umfeld einen Kurs besuchen kann.

gruß Michael

• KaiK
    Profi
    • 8. September 2003 um 10:19

Frag mal beim TÜV in Köln nach, die bieten sowas regelmässig an, oder bei MediaLas, die machen den Krus 2x im Jahr. Oder auch hier: http://www.deaka.de/sem/laser/index.html

• Michael.dri
    • 8. September 2003 um 14:18

Hallo Kaik,

erstmal Danke für die Tips, Medialas ist etwas weit weg. Ich werde mal sehen das ich so einen 1 Tag Schnellkurs finde.

500 EUR sind mir dafür zuviel Geld, gut der Termin geht über 3 Tage, aber mir geht es nur um die Bescheinigung, damit ich einen 850 EUR teuren Laser betreiben darf. Mindesthöhe 2,70m und Publikumsabstand mind. 4 Meter, das sind die Sachen die zubeachten sind, sowie der Notausschalter.

Habe schon Seminare gefunden mit Kosten unter 300 EUR,

gruß Michael

Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. September 2003 um 17:46

es ist immer die gleiche Diskussion.

Der Laserschutzbeauftragte bringt Dir im Falle des Betriebes eines richtigen Lasers nicht viel mehr als dass Du ihn betreiben darfst, NACHDEM DER LASERSACHVERSTÄNDIGE DEINE INSTALLATION ABGENOMMEN HAT.

Ich meine die Grenze liegt bei 5mw, bin mir aber nicht sicher. Bei den richtigen modellen >=1Watt aber in jedem Falle!

Es gibt genügend, die nach dem Motto verfahren "Augen zu und durch", "wird schon nix passieren". Das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich könnte und würde das nicht verantworten.

Nicht ohne Grund haben wir als mobile Disco 8 CP GS HPE und 8 M Mac 500. Ich hätte auch gerne einen Laser gehabt, aber was bringt er mir, wenn der ordnungsgemäße Betrieb vom Veranstalter nicht gezahlt werden will.

Viele Grüße,
    Volker

• Michael.dri
    • 8. September 2003 um 19:50

Hallo Volker,

falls Du den Thread nicht ganz gelesen hast, wir reden hier eigendlich nur über die Medialas Modelle, die bis 10mW WIRKLICH nicht Tüv abgenommen werden müssen. Wie ich das mit dem Laserschein übersehen konnte ist mir zweifelhaft, wird aber nachgeholt.

Ja den Rest habe ich ja schon oben alles geschrieben.

Übrigens kann man auf der Seite von http://www.medialas die Datenblätter herunterladen und da gibt es auch die Sicherheitshinweise.

gruß Michael

• Danny2119
    • 8. September 2003 um 21:28

Michael.dri

Den LSB Schein kannste auch bei LPS machen kostet 290€ geht auch nur einen Tag... Weitere Infos http://www.LPS-laser.de

• Michael.dri
    • 8. September 2003 um 23:07

Hallo Danny,

danke für den Tip, ist mir nur etwas zu weit. (ca. 600 km eine Strecke) :roll:

aber in unserem großen Ruhrgebiet wird sich bestimmt auch was finden.

gruß Michael

• .Jens
    • 9. September 2003 um 11:50

Moin...

Volker und Michael.dri: Normalerweise müssen Laser ab 5mW abgenommen werden. Die Frage "Abnahme oder nicht" richtet sich aber nicht primär nach der Leistung, sondern nach der Laserklasse. 3A geht noch ohne Abnahme, ab 3B muss abgenommen werden. Die Leistungsgrenze 3A/3B liegt im sichtbaren Bereich bei 5mW (sprich Laser <5mW im Sichtbaren sind regelmäßig noch 3A), daher dieser oft zitierte Grenzwert.
    Nun kann man aber durch geeignete Schutzmaßnahmen (u.a. Strahlaufweitung, Fail-safe-Blocker, hinreichend schnelle Ablenkung) erreichen, dass auch bei größeren Leistungen die MZBs bzw. die Leistungsdichten gering genug bleiben, um Klasse 3A noch zu erfüllen. Das ist anscheinend beim Spooky der Fall.
    Soll heissen, der verbaute Laser ist Klasse 3B, das Gesamtsystem (sofern es vorschriftsmäßig installiert wird, d.h. Mindestabstände etc.) wäre Klasse 3A im relevanten Bereich (Publikumsfläche).

Das lässt sich aber nicht verallgemeinern und geht AFAIK nur nach Geräte(Konstruktions-)Prüfung und -zulassung durch den TÜV (Quasi ABE, heisst hier anders, ich komm aber grad nicht auf den Namen)...

Jens

• Michael.dri
    • 9. September 2003 um 13:45

Hallo,

so bin jetzt sogar in Duisburg, meinem Wohnort, fündig geworden. Am 13.November gibt es dort den nächsten Tageskurs für 330 EUR.

Werde dann wohl noch 2 Monate die Füße still halten müssen :cry:

gruß Michael

Ps. Aber Werbung mit dem Laser mache ich jetzt schon. Die nächsten 2 Monate sind bei mir sowieso schon dicht.

• Michael.dri
    • 29. September 2003 um 09:48

Hallo,

auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt! Nachdem scheinbar keiner so den richtigen Durchblick hat, ob man ein spooky bzw. Spider geek 10mW nun jetzt mit oder auch ohne Laserschutzbeauftragten benutzen darf, hier zum Abschluß nochmal :

Nachdem prolighting in München nun auch wirbt mit " ohne Laserschutzbeauftragten zu betreiben" und ich da noch einmal nachgehagt habe und anschließend gleich noch mit Medialas telefoniert habe, ist es definitiv, diese beiden Modelle von der Firma Medialas laufen als Laser der Klasse 2 und brauchen keinen Laserschutzbeauftragten.

gruß Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™