Hallo,
erstmal: Ja, ich weiss... dass über diese Endstufen (gerade die Digam) schon viel viel diskutiert wurde...
Jetzt aber zu meinem Problem:
Wir stehen kurz vor der Anschaffung einer neuen Endstufe für den Bassbereich.
Wichtig ist, dass die Anlange sowohl stationär als auch mobil genuzt werden soll. Für den stationären Betrieb sind bereits folgende Boxen im Tieftonbereich vorhanden: 2 Stk. pro Seite: Selbstbau, bestückt mit 2x 18" Beyma 750W RMS (also 4x 750W RMS pro Seite).
Für uns kommen desshalb folgende Endstufen im Frage:
1. QSC Powerlight 9.0
2. Digam 7000 (bzw. 10000)
Es kommen nur diese beiden (drei) Endstufen in Frage, weil es mein Chef so will...
Folgende Dinge sind uns da wichtig:
- geringes Gewicht
- geringe Größe
- der Klang sollte nicht zu schlecht sein
Bei dem Gewicht ist die QSC mehr als doppelt so schwer; liegt aber noch im Rahmen. Bei der Größe gilt das gleiche. Die Digams sind realtiv tief; ist aber nicht problematisch, da das Rack uhrsprünglich für EDV-Zwecke gefertigt wurde und desshalb 700mm tief ist.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit diesen Endstufen? Wie ist der Klang im Tieftonbereich?
Können beide Endstufen mit dieser Last (3000W RMS bei 2 Ohm pro Kanal) auf die Dauer umgehen?
Das Programm ist sehr basslastig, die Endstufe muss also eine hohe Dauerleistung ausgeben können.
Die Digam 10000 ist ja anscheinend noch nicht auf dem Markt. Weiss vielleicht jemand, wann sie zu kaufen sein wird?
Viele Grüße,
Mark