1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Visaton BG13P8 + 8" als Topteil

• Reference_100_MK_II
  • 23. Dezember 2011 um 18:36
  • Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 23. Dezember 2011 um 18:36

Hallo leute!

ich habe mir vor ca. 2 jahren mal 2 "funboxen" mit je 4x Visaton BG13P8 gebaut.
    sollten einfach nur laut sein, mehr nicht. mit der zeit sind die dinger aber iwie in den schrank geandert und wurden sehr lange nichtmehr angeguckt...
    mitlerweile mache ich aber auch auf geburtstagen oder anderen kleinen veranstaltungen musik, und dafür bräuchte ich eig mal topteile die überwiegend laut sind, gerade wenn es darum geht das die anlage mal verliehen wird, sodass ich nicht dabei bin.

da die BG13P8 ja nun nicht gerade mit einem schwachen wirkungsgrad gesegnet sind, dachte ich mir, man könnte ja mal was entwerfen... als 4er kombi laufen sie mit nem kondensator (100µF) als hochpass, mehr nicht. und ich finde das ist schon ganz gut als abkopplung nach unten, würde so ca. 200Hz schätzen.

nun dachte ich mir, mit einem 8" oder 10" MT/TT drunter, könnten sie doch als halbwegs gute topteile mit grundton dienen...
    ich habe aus einem anderen "spaßprojekt" eines kollegen 2 McGee 8" "PA-Bässe" bekommen. bin am überlegen ob das evtl was taugt...

was meint ihr dazu?

also ich will mir auf jeden fall neue tops bauen, und die BG13P8 würde ich sehr gerne dafür verwenden, schon aus dem grund weil ich 8 stück davon habe ^^

habt ihr andere vorschläge mit den BG's?

danke schonmal ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Dezember 2011 um 04:53

Warum nicht, nettes Projekt für Resteverwertung.

Du könntest das Projekt mit Boxsim durchsimulieren, da sind die Visaton-Chassis gleich alle drin mit Frequenzgängen usw... Hab mal kurz was zusammengeklickelt...
    Die vier Chassis in einer kleinen Schallzeile zusammen auf 8 Ohm geschaltet:

Deine Schätzung mit rund 200Hz als Einsatz/Übergang war schon mal ganz gut. Am max. Pegel sieht man, dass die Chassis durch den xmax sich freuen würden, wenn sie bis rund 500 Hz eine Unterstützung erfahren würden, wenn man sie in ein geschlossenes Gehäuse packt. Als Bassreflex kannst Du zwar den Chassis untenrum etwas Entlastung zukommen lassen, aber so richtig viel Grundton wird da auch nix. Wenn Du sie ohne Unterstützung untenrum nutzen willst, wäre BR die bessere Wahl dann...

Ok, wir haben also rund 95dB für die 4 Dinger in ser/par Verschaltung, wo wir bei 8 Ohm raus kommen, also brauchst Du noch einen Bass drunter, der bis grob 500 Hz unterstützt und diesen Pegel liefert und eben so tief runter geht, wie Du es haben willst.
    Wenn ich das oben richtig verstehe, willst Du sie eh als Top laufen lassen ,also brauchts keine brachialen Bässe. Ergo würde etwas reichen, was Dir von rund 100 bis 500Hz bei 95dB auf 2,83V hinkommt. Das schaffen die 8" McGees wahrscheinlich nicht. Käme drauf an, in wie weit man noch ein bischen EQ da reinbiegt, um die kleinen Wellen auszugleichen, dann könnte man untenrumm noch etwas boosten. Aber das Problem wird der max Pegel bei den McGees werden, die kommen da nicht mit.
    Hol Dir einen billigen 10", 12", 15" Bass oder so was, der da grob mitkommt und lass den bis rund 500 Hz laufen, koppel dann die 4 Visatons dran. So was kann man prima mit Boxsim durchsimulieren oder Du machst Trial&Error, eine einfache Weiche kann hier schon klappen..

Evtl. hab ich im Bastelregal noch was für Resteverwertung....

Im Hochton könntest Du natürlich noch eine kleine Unterstützung einbauen, z.B. mit einer einfachen 6dB Weiche einfach einen Schlitzstrahler oder kleinsthochtöner ergänzen. Dann laufen die Visaton wie Mitteltöner... Ein bischen Geschmackssache, persönlich finde ich, dass so ein Breitbandchassis auch einen gewissen Charme hat im Hochton :) Die Abstrahlung ist natürlich "diskutierbar", aber wir haben mit so Boxen früher prima Partys gefeiert, da hat auch kein Hahn danach geschrien, dass ein Messplot komisch aussehen würde - klang trotzdem :)

hornresp

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 24. Dezember 2011 um 14:31

Hey Sabbelbacke!
    vielen dank für die simu!
    ja, hab mit BoxSim auch schon bisschen getüftelt, aber leider fehlt mir das know-how, da evtl auch fremde TSP einzubinden...
    über die trennung hab ich auch schon gedanken gemacht... also ich hab sie bislang mit den 100µF noch nicht an den xmax gebracht, und sie sind dann schon sehr SEHR laut :)
    Die gehäuseform ist jetzt auch schon CB, so klein wie möglich it ein bisschen schaumstoff gestopft, ist ganz okay, würd ich wieder so machen.
    Aber du hast recht mit dem Pegel der 8" McGee's, die 95dB knacken die niemals... dachte an sowas wie Eminence Alpha/Beta 8"/10".
    die sind ja nicht allzu teuer und haben, jedenfalls bei HeBa angegeben, schon nen recht hohen SPL mit 97dB (EMINENCE BETA 10 A). ich würde glaub ich den Beta 10 nehmen. dann mit ner 12dB weiche die chassis bei ca. 500Hz trennen. den Beta dann evtl. in BR, damit sie auch mal FR-tauglich wären, das geht dann aber auf kosten der belastbarkeit/max. lautstärke...
    was meinst du?

hab grad mal ein wenig an dem Design gerätselt, wenn man ganz kompromisslos, die 4BG's über nen 10" knallt, dann bekommt man mal eben ne box mit 30x60cm, und das ist mir eig ein wenig zu groß/hoch...

deswegen war ich grad am rätseln wies evtl mit 2BG's pro box ausschaut, aber dann hätte man ein problem: 4Ohm... und 6dB weniger im MT/HT bereich...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Dezember 2011 um 19:51

Um Platz zu sparen kannst Du auch folgendes machen:

Gehäuse etwas tiefer, Bass nach hinten versetzen und die Visaton in einer schmalen Säule davor. Ist natürlich mit Kompromissen behaftet, aber wenns partout kompakt werden soll, why not. Wenn Du alle Visaton nah aneinander übereinander setzt, hast Du gleichzeitig eine relativ starke Richtwirkung in der Vertikalen, was der Abstrahlung in den meisten Beschallungssituationen zu Gute kommt. Stichwort Deckenreflektion.
    Thema "laut": Was Du zu Hause in den eigenen vier Wänden im 20qm Zimmer als laut empfindest, macht in einem Veranstaltungssaal schnell "puff" und weg ist der Pegel. Ich weiss ja nicht, wie Du drauf bist, da hat jeder ja so seine persönliche Skala, ab wann es ihm reicht mit Pegel, aber die laute Hifi-Box, die zu Hause die Wänder erzittern lässt, wird auch schnell auf der Party im Jugendclub gegrillt.
    Bedenke bei den Treibern, dass nicht die Angabe im Datenblatt für den Bassbereich ausschlag gebend ist, sondern das, was der Treiber laut Gehäusesimulation macht. Die meisten haben durch die Schallbündelung und Partialschwingungen der Membran bei 1kHz einige dB mehr, als sie im Bassbereich können (eigentlich alle, sofern man die üblichen datenblätter nimmt). Ein 8" Bass, der mit 97dB angegeben ist, macht die nie und nimmer im Bassbereich.
    Ein 10er, besser 12er darfs da schon sein...
    Ich hab noch einiges an Restchassis bei mir rumliegen, was ich für so Vorhaben günstig zum Basteln abgeben würde, Du kannst mir ja mal eine PN schicken, wenn Interesse.

hornresp

• Reference_100_MK_II
    Reaktionen
    4
    • 24. Dezember 2011 um 23:08

Hey Sabbelbacke,
    danke das du hier an heiligabend dir doch noch so viel mühe um mich machst, danke dir herzlichst, und frohes fest :)

das mit der säule hab ich grad einfach mal gezeichnet, und ich komme dabei auf die gleiche größe wie wenn ich einfach nen 10er nehme, und oben drüber einfach 2x2BG's setze.
    nur glaube ich das man bei der konstruktion mit der säule doch einiges an schall von dem TT verschwenden würde...
    ich würde nun eher wegen der größe, hab mir gedacht, ein 60cm hohes top ist doch schon recht viel, gerade weil ich nur wirklich kleines equip habe, das man evtl nur 2BG's pro box benutzt... stößt man halt an das 4Ohm problem...

thema laut: ich weiß das es in meinem zimmerlein hier alles doch viel lauter ist.
    hatte neulich mal wieder das vergnügen auf nem gebbi in ner halben sporthalle musik machen zu dürfen, da ist meinen jetzigen topteilen ganz schön schnell die puste ausgegangen... (auch selbstbau, kommen vllt an die 91dB SPL wenns hochkommt)
    daher soll ja jetzt was mit den BG's her, die hab ich halt noch... und will die nicht einfach vergammeln lassen... -.-

das ein 10er, der 97dB angegeben hat, diese nicht im tieftonbereich packt ist mir auch bewusst, sollten ja eh nur als tops laufen, also ab ca. 150Hz grob übern daumen...

ich hab mich nun iwie auf eine kombi mit nem 10er und 2 BG's eingeschossen, ka wieso, wird dann halt nicht zu groß, und (hoffentlich) trotzdem angenehm laut.

danke für das angebot mit deinen bastelchassis, PN kommt morgen ;)

danke nochmal für deine hilfe/meinungen/unterstützung am weihnachtsabend :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement