Hallihallo,
hatte vergangene Woche das Vergnügen, bei einem Flamenco Abend mitzuwirken. Dabei stellte sich die Abnahme der Füße (wie beim Steppen) als sehr problematisch heraus. Bühne war ca. 10x6m groß aus irgendeiner Holzkonstruktion die ich lieber nicht näher erleutern will, auf der im forderen Bereich ein extra Tanzboden aus einzelnen Holzplatten gelegt wurde. Haben erstmal 4 Shure Grenzflächen oben auf den Tanzboden zum Rand hin gelegt (sonst wären die Tänzer im Eifer des Gefechts noch draufgetreten)und diese dann noch mit 4 SM57 unter der Bühne gegen den Tanzboden gerichtet verstärkt.
Problem war, dass hinter der Tanzfläche noch Gitarristen, Sänger etc standen und alle Musiker sowie die Tänzer Monitoring bekamen. Die Grenzflächen haben zwar im Umkreis von ca. 50cm einiegermaßen das Gesteppe abnenommen aber da man beim Tanzen ja nicht still steht, gab`s in der Mitte einfach mal ein Loch (wo die Tänzer sich auch noch meißtens aufhielten). Die SM57 unter der Bühne haben zwar den Bumms ganz gut abnenommen, aber entscheidend beim Flamenco, wie ich jetzt weiß, ist der schnelle knackige Kick und das Schnalzen der Schuplättchen.
In leisen Passagen kam weder Bumms noch Kick richtig an und die Mikros für das Gesteppe mußten immer höher gezogen werden. Die Monitore drohten ständig, wenn es nicht auch passiert ist den Gränzflächen reinzupfeiffen, die Künstler und Zuschauer sagten ...mehr Füße, mehr Füße. Aber steh mal wenn Du hängst.
Der Nachteil der Grenzflächen ist, dass diese unten eine Schaumstoffschicht haben, um genau den Trittschall, denn wir ja wollten zu verringern. Außerdem ist es fraglich, ob diese hingelegten Holzplatten so gute Verbindungen bieten, dass der Körperschall ungehindert übertragen wird.
Habe von kleinen Mikros gehört, die man direkt auf die Platten klebt...Aber für jede Platte einzeln????
Wer jetzt am Ende meines Postings noch wach ist und mir vielleicht mit besseren Erfahrungen Tipps für die Zukunft geben könnte, dem wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
Basti
PS: Overheads`s haben wir auch versucht; ging auch nicht besser.