1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• Kracky
  • 29. Januar 2012 um 17:25
  • tufkalauni
    • 8. Februar 2012 um 22:24
    Zitat von "Rolf Gille"

Müsste es nicht eher, wie schon angesprochen, heißen: "PA-Technik als Mittel um sein Hobby auszuüben"?
    Um beim Fußball zu bleiben, kauf ich mir einen Fußballplatz um zu spielen?

Genau. Man kauft sich ja auch keine große Halle für Party in der großen Halle (©). Man kauft sich nur das Mischpult und ein Kofferradio dabei, um die Disko in der großen Halle zu machen. So wie der Fußballer sich sein Trikot, seine Sheenbyneshoona und den Kasten Bier für nach dem Spiel kauft.

Ist doch schön, wenn man Spaß an solchem elektronischen Kram hat. Finde ich gut :)

• tufkafs
    • 8. Februar 2012 um 23:58

Es ist wohl einfach die Faszination an großen Boxen und buntem Licht.
    Viele - ich auch - haben sicher schon als kleines Kind genauer auf die Technik geachtet und fanden sowas sehr faszinierend und einfach cool. ;)
    Genau deshalb habe ich damit auch irgendwann angefangen. Erst Licht, dann Ton. Obwohl letzteres mich eigentlich am Anfang so gut wie nicht interessierte finde ich es mittlerweile fast spannender als Lichttechnik.

"Sinnvoll" ist bei Hobbys glaube ich eine Definitionssache.
    Für viele ist es sinnvoll einen Zeitvertreib zu haben, der Spaß macht.
    Das tut PA-Technik auch, aber man hat im Regelfall wohl noch den Unterschied, dass man sich damit ein wenig (oder mehr) dazu verdienen kann.

Ich finde ja man sollte Hobbys niemals anzweifeln. Jeder findet irgendwas was wirklich Spaß macht. Ohne, dass er da andere überzeugen muss wieso und warum das unbedingt sein muss. Schließlich geht es bei Hobbys in erster Linie um einen selber: Zeitvertreib, Spaß, etc. Wenn es einen selber glücklich macht ist es perfekt, ganz einfach.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2012 um 06:21
    Zitat von "semmelkuh"

Es ist wohl einfach die Faszination an großen Boxen und buntem Licht.
    Viele - ich auch - haben sicher schon als kleines Kind genauer auf die Technik geachtet und fanden sowas sehr faszinierend und einfach cool. ;)
    Genau deshalb habe ich damit auch irgendwann angefangen. Erst Licht, dann Ton. Obwohl letzteres mich eigentlich am Anfang so gut wie nicht interessierte finde ich es mittlerweile fast spannender als Lichttechnik.

"Sinnvoll" ist bei Hobbys glaube ich eine Definitionssache.
    Für viele ist es sinnvoll einen Zeitvertreib zu haben, der Spaß macht.
    Das tut PA-Technik auch, aber man hat im Regelfall wohl noch den Unterschied, dass man sich damit ein wenig (oder mehr) dazu verdienen kann.

Ich finde ja man sollte Hobbys niemals anzweifeln. Jeder findet irgendwas was wirklich Spaß macht. Ohne, dass er da andere überzeugen muss wieso und warum das unbedingt sein muss. Schließlich geht es bei Hobbys in erster Linie um einen selber: Zeitvertreib, Spaß, etc. Wenn es einen selber glücklich macht ist es perfekt, ganz einfach.

Was wohl der Faktor ist, Hobby bedeutet Beschäftigung, Zeitvertreib und Spaß aber genau das ist ja die Grundlage der Diskussion, ich sehe hier eben Leute die mühen sich von einem zum anderen Problem, denen liegt anscheinend die Technik nicht und sie scheinen auch kein Interesse daran zu haben sich damit auseinander zu setzen. Das ist sicherlich ein Zeitvertreib und auch Beschäftigung aber dann doch weit mehr Frust. Genau die Frage beschäftigt mich ja, warum so jemand diesem Hobby nachgeht?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 9. Februar 2012 um 07:49

also bedeutet das für den Bereich PA-Technik (und was so dazu gehört),
    das man das nur als Hobby ausüben sollte, wenn man es recht gut beherrscht,
    und wenn ich merk ich lerne nichts dazu, dann soll ich es besser lassen!

aber wie merk ich selber das ich ein Hobby ausreichend beherrsch und es weiter ausüben kann,
    wenn es mir so oder so Spassss macht !?!?

ich kenn eigentlich niemanden, der sein Hobby schon langfristig ausübt und garkein Spaß dran hat :?
    aber vll liegt es ja in der Natur des Menschen doch etwas erreichen zu wollen,
    obwohl der Erfolg ausbleiben wird !
    http://www.youtube.com/watch?v=S-SXkNbyiPI << Vergleich Tier vs Mensch :grin:

Gruß an alle und an Big Määääc

• tufkadib
    • 9. Februar 2012 um 17:28

Nein. Man muß etwas nicht von Anfang an beherrschen. Wenn man aber wirkliches Interesse dafür hat, eignet man sich das nötige Wissen ganz von selbst an.
    Nur kann man genau das eben nicht in jedem Fall finden, deshalb die Frage.

Zitat

ich sehe hier eben Leute die mühen sich von einem zum anderen Problem, denen liegt anscheinend die Technik nicht und sie scheinen auch kein Interesse daran zu haben sich damit auseinander zu setzen.

Ich bin mal gemein: weil es dank Forum auch anders geht und daher RTFM, eigenes Nachdenken + Probieren nicht notwendig sind. Das Netz öffnet der Dünnbrettbohrerei Tür und Tor.
    Man sollte solchen Leuten eigentlich nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, sonst wollen die noch mit 40 den A**** abgewischt haben.

MfG
    DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2012 um 08:32
    Zitat von &quot;DirkB&quot;

Ich bin mal gemein: weil es dank Forum auch anders geht und daher RTFM, eigenes Nachdenken + Probieren nicht notwendig sind. Das Netz öffnet der Dünnbrettbohrerei Tür und Tor.

Aufpassen: Das geht nur beschränkt.
    Es gibt sicherlich Boards, an denen man zwischen dem allgemeinen Volksgebrabbel auch so was wie fachkompetenten Informationsaustausch finden kann, aber die/den 1) überhaupt zu finden und b) entsprechend zu filtern, wird den "Suchenden" meistenteils überfordern, da die in dem Umfeld notwendigerweise vorausgesetzte Sachkenntnis fehlt.
    Ich les da manchmal Sachen, da knallen dir echt die Schuhe weg, und trotzdem wird die Aussage mangels Kompetenz nach Ablauf einer Frist als allgemein gültig betrachtet.
    Insofern hilft ein Board dann nur vermeindlich weiter...

Die Gratwanderung zwischen tatsächlich nützlichen Informationen und pseudo-wissenschaftlichen Statements, die von Leitlinien wie "Glaube ersetzt Wissen" geprägt sind, ist extrem schmal. Weil systembedingt die non-verbale Kommunikationskomponente fehlt, wird es nicht einfacher.

Zitat:
    Das Internet ist ein großartiges Informationsmedium -- aber Sie sollten nicht alles glauben, was Sie irgendwo im Internet lesen. Das Internet ist die Tummelwiese für Verschwörungstheoretiker, Weltuntergangsprediger und sonstige Personen mit Pseudo-Paranoia und/oder überzogenem Sendungsbewusstsein.
    (TU Berlin)

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2012 um 15:06
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

...für Verschwörungstheoretiker, Weltuntergangsprediger und sonstige Personen mit Pseudo-Paranoia und/oder überzogenem Sendungsbewusstsein.
    (TU Berlin)

Jaja, immer feste druff auf die armen DJ's. :P

Im ernst, der Werdegang ist vom Spiel- und Zeitvertreib zum Hobby, weiter zum (Teilzeit)-Beruf. Rückblickend fällt es mit schwer, die jeweiligen Zeiträume einzugrenzen oder die Schwellen einem Monat oder Jahr zuzuordnen. Wenn ich jedoch alte Fotos von Technik oder Veranstaltungen sehe, fällt mir der Einordnung deutlich leichter. :grin:

Ob PA als Hobby taugt hängt IMO davon ab, ob man nach Beginn jemals einen Hobbystatus (oder mehr) erreicht. Viele bleiben im "PA-interessiert" Status stecken. Eigenartig ist in diesem Zusamenhang allerdings, dass die Aktivitäten nicht eingestellt werden, sondern weiter geführt oder sogar noch ausgebaut werden. Entsprechende Veranstaltungen/Partys sind wohl jedem bekannt.

Ein Möchtegern-Hobbykoch wird irgendwann aufgeben, ein PAler allerdings....

Liegt wohl daran, dass man sich in der Beurteilung von Speisen leichter tut als PA zu beurteilen. Was da noch als tolle Party/tolle Anlage durchgeht ist nicht dazu geeignet, jemanden den Bereich PA zu vermiesen. Im Gegenteil, ich behaupte kaum ein Hobby erhält so viel ungerechtfertigte Loorbeeren bei entsprechender Schlechtleistung.

Beste Grüße

Jochen

• Reini
    • 10. Februar 2012 um 15:44
    Zitat von &quot;Jochen Schmeing&quot;

..... ich behaupte kaum ein Hobby erhält so viel ungerechtfertigte Loorbeeren bei entsprechender Schlechtleistung.....

lag das nun am DJ oder an der PA? :?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2012 um 15:48

...das is ja bei dem PA-Beruf nicht anders... :?
    Mir selbst fallen bei Ausübung des Hobbys "PA" immer wieder soo viele Dinge ein, die ich schlecht gemacht habe. Oder ich wüsste auf anderen Jobs etliches, was besser machbar wäre. Solange ich mich aber konstruktiv "selbstkritisch" damit auseinandersetze, taugt das "Hobby".

Das ist beim Koch nicht anders - wie oft i(s)st man in mittelguten Küchen? Und öfter als man glaubt können die Küchenchefs mehr, als sie zeigen...

Same thing übrigens mit dem Hobby Internetforen. Wenn man sich richtig damit beschäftigt, lernt man was, erklärt was, diskutiert was aus oder schnackt gemeinsam dumm rum. Leider gibt es dort auch immer wieder "Kollegen", die sich aus anderen Gründen dort tummeln.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Thorsten Sommer
    • 10. Februar 2012 um 16:31

Am schlimmsten sind die Hobbyisten mit dickem Geldbeutel oder spendierfreudigen Großeltern und ihrer blinden Materialverliebtheit

***TROLL***

• tufkadib
    • 11. Februar 2012 um 10:20
    Zitat von &quot;Thorsten Sommer&quot;

... mit ... ihrer blinden Materialverliebtheit

Genau das kann ich eben nicht glauben. Wenn man sich für irgendwas interessiert, beschäftigt man sich damit. Genau das passiert da aber nicht. Es reicht nicht mal für RTFM, sehr wohl aber für nervenzehrende Threads im Forum. -zig Fragen zum Einstellen eines Controllers (ob er in der Konfiguration überhaupt notwendig ist, sei einmal dahingestellt), -zig Fragen, wie das nun mit Reihen- bzw. Parallelschaltung von Lautsprechern ist (wenn man in Physik nicht die Bravo gelesen hätte, wüßte man es), -zig Fragen, ob der für minimale Lasten von 4 Ohm gedachte Leistungsverstärker nicht doch für 2 Ohm tauglich ist.
    Es fehlt das Nachdenken.

MfG
    DirkB

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 11. Februar 2012 um 10:36

Was ich schön an InternetForen finde, das man nicht auf diese vermeintlich "dummen" Fragen antworten muß.
    Na gut wenn man nen Helfersyndrom hat dann wohl schon.
    Aber alle anderen brauchen doch nur die Fragen lesen, sich zurücklehnen und ... :lol:
    oder machen ne kostenpflichtige Hotline auf !!

Gruß an alle und an Big Määääc

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Februar 2012 um 12:58
    Zitat von &quot;TobiasNolle&quot;

Was ich schön an InternetForen finde, das man nicht auf diese vermeintlich "dummen" Fragen antworten muß.
    Na gut wenn man nen Helfersyndrom hat dann wohl schon.
    Aber alle anderen brauchen doch nur die Fragen lesen, sich zurücklehnen und ... :lol:
    oder machen ne kostenpflichtige Hotline auf !!

Ja...und dann kommt alle 24 Stunden vom TS: "Warum hilft mir denn keiner!?"
    Wobei manchmal die lehrreichste Antwort wäre:
    "1. RTFM! 2. GIDF! 3. Nutze dein Hirn, es ist zum Denken und Kombinieren da! 4. Führt das alles nicht zum Ziel - frag´s Forum...ABER GEH NICHT JEDEM ALLE NASE LANG AUF DEN S..."

Nur meine zwei Pfennig,
    Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• tufkadib
    • 11. Februar 2012 um 13:40

Könnte man das im Forum ganz oben anbringen?

MfG
    DirkB

• tufkalauni
    • 11. Februar 2012 um 15:08

Nein. Daoben steht schon so viel angepinnter Schrott von Anno Pippi, den man eigentlich längst mal mülleimern könnte. Macht nur keiner :|

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2012 um 19:13

Womit Laurin recht hat. Wir lösen den angepinnten Schrott, auf daß er in der Versenkung verschwindet.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkalauni
    • 11. Februar 2012 um 21:28

Diese uralten Umfragen interessieren doch einen toten Milchmann... weg damit 8)

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 12. Februar 2012 um 01:07

Das mit dem "Anpinnen" ist gut und recht...aber genau diese Threads übersehe ich am ehesten - weil ich beim Einloggen immer nur auf "Neue Beiträge" klicke :oops:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thorsten Sommer
    • 13. Februar 2012 um 15:20

Am schlimmsten sind die Hobbyisten mit dickem Geldbeutel oder spendierfreudigen Großeltern und ihrem blinden Markenwahn

***TROLL***

:?: Gibt es einen tieferen Sinn für die Paranoia :?:

***Edit Mod: Oh Hoppla noch nicht gesperrt. Den Nick hatte ich übersehen.
    Der Zeitaufwand für das dauerhafte Sperren eines Nicks beträgt übrigens genau 15 Sekunden.***

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Februar 2012 um 16:00

:?: Gibt es einen tieferen Sinn für die Paranoia :?:

Hier im Forum ist das keine Paranoia, sondern akuter Wahnsinn...

Ich wette Hell&Dunkel kann die Anzahl diese Woche gesperrten Troll-Nicks nicht mehr an beiden Händen abzählen - und das am Montag-Nachmittag...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement