1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Abstrahlung vom Kickbass (Eigenbau)

• tufkawila
  • 1. Februar 2012 um 09:27
  • matthias falke
    • 3. Februar 2012 um 15:42
    Zitat von "Mike Severloh"

Martin115 abgesägt

Das ist aber wieder 720 breit, und von den Maßen her gibt es wohl keinen Spielraum.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Februar 2012 um 19:55

4 x 12" in BR ist auch meine letzte Wahl wenn es wirklich anders nicht geht.
    Die Breite von 576mm sprich 540mm ist deswegen gewählt weil ich gerne das die Kisten
    kompatibel sind zu unseren anderen Systemen, das sieht dann schöner aus.
    Die Subs gehen schon ordentlich bis 100 Hz, habe auch schon mal bis 150 hz spielen lassen,
    ist aber nicht so mein Fall, optimal ist hier wirklich unterhalb 90 Hz.
    Da ich sehr viel Endfire mache sind die 90 Hz äusserstes Limit.
    Die Kombi M4 und Radian ist wirklich Klasse.
    Ich habe leider noch keine Zeit gehabt die Tops einmessen zu lassen, sprich, ich habe das Delay
    Pi mal Daumen eingestellt. EQ im M4 habe ich nur die Beule bei 800 Hz rausgeholt und beim Radian
    eine ganz kleine Anhehung ab 10 khz, gerade mal 2 db damit es was seidiger klingt ansonsten Flatt !!!
    Ich war beeindruckt wenn man bedenkt was man manchmal für wahnsinnige Entzerrungen im Hochton
    machen muss damit es brauchbar klingt.
    Trennung bei 300 Hz und 2 khz.
    Ich hatte zum testen einen F2B von Martin drunter gestellt, also der M4 stand am Controller auf - 7 db und
    der Radian auf - 8 db. Hornlänge vom F2B circa 120 cm, also Top delayt, Radian etliche cm mehr delayt,
    das war der erste Anlauf und das ging echt Hölle laut.
    Sehr gut gefallen hat mir der Radian der sowohl bei Zimmerpegel als auch im Grenzbereich absolut nicht verfärbt.
    Er wurde nie aufdringlich und blieb bis zur Kotzgrenze sehr angenehm.
    Verstehe nicht wieso so viele Leute gegen Alukalotten sind, jedenfalls kann die Speziallegierung von Radian
    nur Punkte sammeln, gegenüber einem EV DH1A oder einem B&C 750 liegne Welten

• matthias falke
    • 3. Februar 2012 um 21:59

Vielleicht interessant.
    http://www2.link.langhofer.at/projekte/Bass%20Kurzhorn/kickhorn/

Uploaded with ImageShack.us

http://www2.link.langhofer.at/projekte/Bass%20Kurzhorn/

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 4. Februar 2012 um 00:54

Hallo,

das einzigste was hier Sinn macht sind doppel 15er in CB.
    15er wegen Membranfläche...
    4 Pappen = Grosse Schallabstrahlende Fläche = "Horn ohne Horn"
    CB wegen dem besseren Akustischen Phasengang.
    Hier bei "potenten ab 200Hz Wirkungsgradraketen" Horntreibern zu suchen ist auch falsch.
    Tiefe Frequenzen ist reine Physik.
    Auch mal das Lehrbuch zur Hand nehmen zum Thema "Einbaugüten" ... und dehrer auswirkungen.
    Hybride jeglicher art = Klangliche verfärbungen ... :?

Im Hornsegment ist mir gerade noch das 4 x 12" Visaton Horn eingefallen...

>> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7656 <<

Die Radian 745NEOPB Treiber würden mich auch interessieren ... insbesondere da es die Firma BMS
    ja anscheinend nicht hinbekommt ihre echten 1,4"er Neo Singel Coil Treiber entlich mal zu bauen ... :roll: :roll: :roll:

Grüz :wink:

Schotte

• mike severloh
    • 4. Februar 2012 um 03:12

Leute, wir reden hier von 136 db, okay ? Also ...cb macht das nur unter Aufbietung vonvielen tausenden von Watt, dauermässig. Können das Eure n mal m Zoll - Lieblingschassis ?

Hochton:
    Will, die untere Grenzfrequenz ist immer noch der Knackpunkt. Du schreibst von Radian-Tests bis zur Kotzgrenze, und betreibst den M4 mit dem genannten Horn bis 2 kHz, mit welcher Flankensteilheit getrennt ? Wie klingt der M4 in diesem Horn an der Kotzgrenze bei 300 Hz, das wär dann fast ein halbes KW nur in diesem Weg ?

Mitten:
    Der M4 war doch von 150 .. 2000 Hz spezifiziert, in welchem Horn ? Was passiert klanglich, wenn Du in Schritten mit 24 db LinkwitzRiley-Filter nach unten gehst Richtung 200 Hz ? Was passiert bei Einsatz von Butterworth-Filtern ? Was phasengedreht ? Was passiert mit steileren Weichen, klanglich ?

kick:
    Das Martin115 war als _Vergleich_ zu sehen, bitte teste das aus mit den kickhörnern. Die LaScala-ähnlichen gibt es von knapp 60 bis über 70 cm breit, in diversen Höhen, von mehreren Herstellern, deutschen Entwickler bis hin zu Peavey.
    Reini war so nett mich zu nem Test einzuladen, speziell mit EMH152, nem winzigen sub drunter (1x12") und wir bekamen mit ner einfachen RANE AC23-Weiche bei nur 24 db/oct. Flankensteilheit prächtige Kickbässe und tiefe Mitten von ca. 70 .. 220 Hz, die den ganzen improvisierten Stack im Freien locker überholten, ohne Anstrengungen, diverse Musikarten.

(lest Ihr diese Testskizzen eigentlich, oder war das alles für'n Arsch, hier das Thema kickbass mit Horn in mehreren threads zu diskutieren und zu testen ?)

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von Mike Severloh (4. Februar 2012 um 03:26)

• mike severloh
    • 4. Februar 2012 um 03:20

OT an

aber mal was anderes, wenn hier immer wieder möglichst kickbass lauter bei hohem Wirkungsgrad gefordert wird, weshalb liegen die wirkungsgragstärksten Chassis alles Zeiten für diesen Zweck hier bei mir als Paar im Regal und langweilen sich ? Meint jemand das gibt's geschenkt ? Wieviel Prozent setzen Eure Liebling-15"er meinetwegen in cb in Schall um ? 4 % ? Wie wär's mit 8,7 % ? Was passiert wohl wenn man die in LaScalas steckt ?

OT off

OT 2

Der M4-Treiber wurde entwickelt um ganze Wände von Mittenhörnern zu ersetzen. Er erzeugt bei einem Wirkungsgrad von 25% satte 100 akustische Watt; dazu braucht er wieviel Watt ? Okay, und wieviel KW für dasselbe im Bassbereich ?

OT off

Mike Severloh.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2012 um 13:56

Also was den Hochtöner betrifft habe ich echt sehr lange überlegt was ich jetzt nehme. Wochenlang gesucht, gelesen, Kommentare, Berichte usw. Die üblichen Kandidaten kennen wir ja alle, über Radian hatte ich im englischen Forum viel drüber gelesen, bekannt sind die sehr beliebten Coaxtreiber sprich deren Monitore, wovon die Lizenz an Ratsound verkauft wurde und man nun diese Kisten bei EAW findet. Radian bietet die Monitore immer noch an, nur mussten sie den Namen wechseln........sprich die achsotollen, teuren Microwedge von EAW sind eigentlich ursprunglich Radianboxen.
    Aber nun zum Hochtöner : Mir viel ein das ich irgendwo noch einen PP-Test hatte von der alten Adamson Horn PA MH......
    Dort wurde ein Radiantreiber eingebaut und der wurde damals hochgelobt und hatte sehr viele Pluspunkte gesammelt.
    Wieso die Amis mittlerweile alle zu B&C greifen ist mir ein Rätsel.
    Nach langem überlegen habe ich mich dann für den Radian entschieden, das war ein Risiko was ich jedoch nicht bereut habe. Leider gibt es nirgendswo Vertreter für Europa, hatte nur gesehen das Thomann die Spulen verkäuft. Also zu Thomann geschrieben ob es möglich wäre auch komplette Treiber zu bestellen. Prompt kam eine positive Antwort das das alles kein Problem wäre jedoch um den Preis in den Keller zu halten würde das ein paar Wochen dauern. Ich schätze mal das die Mengenbestellungen machen und abwarten bis es sich lohnt.
    Jedenfalls habe ich den Treiber für 250 Euros angeboten bekommen ( Ladenpreis ) !!!!!!!!!!!!!!
    Zum Test : Ich hatte den Limiter bei 200 Watt gesetzt und es war laut, extrem laut, aber nie aufdringlich. 2 KHz/24db LR.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2012 um 14:13

Zum M4 : er geht effektiv bis 150 Hz runter mit dem Megahorn von 1.2m x 1.2m und fast 1.5m tief !!!
    Das " KLEINE" Sh-Horn geht bis 300 Hz, danach geht es ab in den Keller. Im Forum wird geraten nicht unter 300 zu gehen denn dann gibt es anscheinend Auslenkungsprobleme beim M4. Ich hatte natürlich aus Neugier mal bis 150 runter gesetzt, da kommt aber nichts mehr, es klingt sehr sehr anstrengend. Also habe ich mich bei 300 Hz festgesetzt genauso wie bei 2 khz als obere Grenze, so wie es von Community vorgeschlagen wird. Trennnung ebenfalls 24 db LR. Ich hatte effektiv 500 Watt draufgejagt und habe bis zur Clipgrenze ausgefahren, kann aber leider nicht viel zum Klang sagen weil ich mir am Ende die Ohren zugehalten habe :grin:
    Wir haben das bisher nur im Lager ausprobiert, ich habe im Moment zuviel Karnevalstress und keine Zeit mich damit zu befassen. Nach Karneval werden wir die Tops im Labor ausmessen gehen, bin sehr gespannt. Wäre toll wenn ich bis dahin ebenfalls den Kickbass hätte.
    Ich habe auch im Moment nicht viel Zeit mich durch das ganze Forum zu durchblättern und nach Test's und Threat's zu suchen. Wenn jemand effektiv einen guten Vorschlag hat, bitte melden.
    Das 4 x 12" Visaton sieht ganz nett aus. Was würde passieren wenn ich in der Breite einfach 10 cm kürze ???
    Ich habe leider kein Horn-Simuprogramm und kenne zu wenig im Hornsegment.
    4 x 15" CB sieht an sich ganz ok aus mit potenten Midbasschassis, es ist schon möglich die 135db zu erreichen wenn man ab 2 kw draufjagt, trotzdem wird es unterhalb der 100 Hz kritisch. Nimmt man nun Langhuber geht es zwar tiefer verliert aber sehr viel Power und dann muss schon 4 kw hinhalten und das nicht mehr tragbar.

• mike severloh
    • 4. Februar 2012 um 21:50

ja eben, das gibt aber noch viiiel Spielraum zwischen 300 und 150 HZ. Will sagen wenn Du 220 Hz hinbekommst hast Du gewonnen. Wenn's denn nur bis 250 Hz in den Mitten tut auch gut. Du solltest die Zwischenstufen entsprechend Deiner Elektronik wirklich mal durchsteppen und Dich zu nem Kompromiss durchringen weil

das mit Hörnern gute 6 db mehr Lärm sind und es wie gesagt auch mit Kurzhörnern variabel zunmachen ist. Wie wärs denn mit nem LaScala Horn 90 Grad gedreht und auf die passende breite gesägt. Davon 2 bis 3 aufeinander. Schon mit einem dieser Hörner schaffst Du 90 Hz ganz locker.

oder stell Dir das mit 3 x 12zoll als verkleinerte LaScalas vor, auf Deine Lieblingsbreite getrimmt, alle übereinander und voila ! Dann noch hochwirkungsgrad-chassis und die Rückkammer auf Q von 0,6 bis 0,7 getrimmt, was meinst Du was dann da rauskommt ?

Mike Severloh.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2012 um 10:21

Also 300 Hz sind schon die maximale unterste Grenze, denn da sinkt schon die Sensitivity ab in den Keller.
    Egal was ich lese, es wird wirklich vorgeschlagen nicht drunter zu gehen, das könnte den Tod des Treibers verursachen.
    Ich möchte das Risiko nicht eingehen, das wäre zu schade.
    Zu den Kickbässen : ich hätte schon gerne alles in einer Kiste, das soll schon transportabel bleiben und in 10 Min soll das Stack spielbereit sein. Die meisten Gigs die ich mache werden die doppel 18" auf ein 20 cm Podest gestelllt, Kickbass drauf, Topteil drauf, anschliessen und Go.
    Wie schon erwähnt möchte ich bei 540mm Innenbreite bleiben, der Rest ist dann relativ egal solange es verträgliche Masse behält. Was spricht gegen eine verkürzte 4 x 12" Visaton ?

danke

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2012 um 10:37

Ich habe mir das Scala Klipsch Horn mal angeschaut, das ist ja ein blödes Folded Horn.
    Mal ne blöde Frage, was ist an dem Strassacker doppel 15" Folded Horn auszusetzen ?
    Der Frequenzschrieb sieht ja ganz nett aus......

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2012 um 12:49

Mach doch, aber bau noch ein paar Verdrängungskörper ein, damit das Hörn noch höher geht.

Über, zwischen und unter den 15ern.
    Und nimm vielleicht was mit steiferen Pappen.

Gruss, Mark

• mike severloh
    • 5. Februar 2012 um 20:49

54 cm Innebreite ? Ich dachte das soll aussen eine bestimmte Breite haben ? Ich versteh's nicht.
    Schau, Du musst einfach nur ein Horn finden was von 90 - 300 Hz mit hohem Wirkungsgrad funktioniert, damit das ganze dann laut genug ist.
    Über das Visaton 4x12"-Horn kann ich nix sagen; die Theorie sagt viele krasse Umleitungen senkt die obere Grenzfrequenz. Von daher sind Martin-Hörner vergleichsweise gut und LaScala und EMH152, und nein, nix auszusetzen, ich schlug Dir das Teil doch vor ! Das Horn mit weniger Knicken ist wahrscheinlich fähig für 300 Hz, so wie es jetzt ist, nicht. Das hatte ich auch schon geschrieben mit Hinweis darauf dass es bis 220 Hz bei 24db/oct.-Trennung brauchbar ist, getestet mit Musik, sufu ist Dein Freund.

Du meintest das Horn in diesem thread

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40951&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

richtig ? Ich les da

Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Alsp prinzipiell würde ich einfach mal vorschlagen, verschiedene Treiber per Simu zu checken.
    Das DIng bis 200Hz hochlaufen zu lassen, ist sicherlich etwas heikel, ich bin da skeptisch wegen der engen Faltung, vielleicht vorher nen Prototypen bauen und gucken, ob das so hinhaut.

Ja, keine Ahnung was der Mann meint, aber haben nicht alle posts über obere Grenzfrequenz bisher dasselbe ausgesagt ?

Mutmassungen bekommst Du zu Hauf zu lesen, da hast Du eigentlich keinen Mangel.

Da weder eine tiefere Trennung auch nur angehört / getestet wird, andere Filterfunktionen und andere Filterflankensteilheiten ignoriert werden kann ich keinen Plan als die mehrfach vorgeschlagenen anbieten, sorry.

ich geb' auf.

Mike.

Mike Severloh.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2012 um 21:39

Nun mal halblang...
    Die Breite ist seid Anfang an angegeben, 576 Breit - 2x18mm Wandstärke = 540 mm Innen
    Zu der Trennfrequenz habe ich auch geschrieben das ich es mir angehört habe und der Treiber das nicht mitmacht.
    Warum soll ich jetzt anfangen rumzuzaubern mit dem Endergebnis mir vielleicht den Treiber zu zerschiessen ??
    Warum gibt Community 300 Hz als tiefste Frequenz an ? Sicher nicht aus Spass an der Freud sondern weil das eben
    die unterste Grenzfrequenz ist wo die Kombi ohne Schaden arbeitet alles andere ist Unsinn.....
    Krasse Umleitungen sinken die obere Grenzfrequenz, soweit habe ich das auch verstanden. Komischerweise ist eine Martin F2B aber ein 1.2m langes dreifachgefaltetes Horn was laut Datenblatt bis 500 Hz laufen soll....wo liegt nun der Fehler ???
    Ich könnte natürlich eine F2B nachbauen, ist mir aber zu schwer, zu kompliziert und hat auch noch Probleme mit dem Hitzestau weil die Serviceklappen nicht hinten sondern unten und oben sind, sprich immer abgedeckt sind.
    Ich lese schon was du schreibst, nur habe ich leider kein Softwareprogramm noch jegliche Ahnung wie ich die Kisten nun ändern soll damit es besser wird, daher nützen mir deine Theorien nichts, einen Plan oder eine Zeichnung sind da willkommen damit ich das auch verstehe und ausführen kann.
    Zeichne mir doch eine modifizierte LaScala oder EM152, dann verstehe ich auch was du ausdrücken willst.
    " Weniger Knicken" ist ein Ausdruck mit dem ich nicht viel anfangen kann..........

• mike severloh
    • 6. Februar 2012 um 10:46

ja ganz einfach: weil zur Entwicklungszeit der Community M4-Treiber keine anderen oder steilere aktiven Frequenzweichen zur Verfügung standen als

24 db/oct. Butterworth . Erinnert sich noch jemand dran ab wann Aktivweichen mit LinkwitzRiley-Filtern (LR) verfügbar waren ? Hat jemand recherchiert wann der M4-Treiber entwickelt wurde und von wann die letzte Doku ist ?

Hast Du sie mal mit dem Martin F2 und ner Trennung 300 Hz 24db/oct Butterworth angehört, mit korrekter Polarität ? Wie ist's mit einem Weg verpolt ? Wie klingt's mit dieser Trennung für den M4 und einer steileren zum tieferen Weg ? Wie klingt's mit 48db/oct. LR bei 250 Hz Trennung ? Was ist gefährlicher für den Treiber, die eine traditionelle oder die viel steilere tiefere Trennung die ich anregte ? Vollgas-Betrieb im passband, oder leiser ( 6 db weniger sind ein viertel der Leistung ) und dafür ein Abfall unter 300 Hz korrigiert ?

Wie sieht der Frequenzgang eine Bill Fitzmaurice-Mittenhorns aus ohne scharfe Kanten im Vergleich zu den genannten Kickhörnern ?
    Wie sieht ein EMH152 oder LaScala oder Martin115-verkürzt aus, wenn man vertikal oder horizontal das Aussenmass von 576mm einhält ? Wie tief und hoch ginge es, wenn zwei 12" ganz hinten in der verlängerten Schräge statt 1x15" drin steckten ?
    Wie würde der von 90-300 Hz spezifizierte Kickbass-Teil des xtros aussehen, wenn man nur den in der geforderten Breite bauen würde ?
    Woher ein Meyersound MSP4 nehmen wenn nicht stehlen ?

Und die Opfer: wer steht genau vor dem SH-Horn ? Gibt es Absperrgitter damit sich keine schmerzbefreiten unter "Drogen" stehenden das Hirn wegblasen mit 136 db Schalldruck ? Welche Neigung hat der Mittelhochtonteil im Vergleich zum restlichen stack ?

Was würde eine Entwicklung denn kosten von so einem kickhorn bei einem Profi, nicht bei mir, ich lebe nicht davon..

(Wenn Du Dir ansieht welchen Aufwand (mechanisch) ich mit den in vielen threads beschriebenen 4weg-stacks in Kauf nehme (nur wegen des Abstrahlwinkels und Hörnern gleicher Länge bei Mitten und Höhen), was glaubst hätte ich gemacht wenn ich damlas ein kickhorn gefunden hätte das 300 Hz sauber bringt ?)

Ja genau, Ihr party-pa-Forumsler, jetzt haltet doch nicht die Pläne zurück, wie unsozial ! Macht doch mal, nich imm er nur sch...

Mike.

Mike Severloh.

• matthias falke
    • 6. Februar 2012 um 14:53

Ich habe mal den sicher ziemlich sinnlosen Versuch unternommen in meiner kleinen Bude die Pegelverhältnisse von einem ziemlich großen Mittenhorn (700x510x400) Lautsprecher L12L750,
    einen Hochtonhorn (400x230x390) LP HF144, und zwei paralel geschalteter 15LW2400 im 70 Liter CB Gehäuse darzustellen.

Meiner Meinung nach sieht das pegelmäßig nicht unmachbar aus, wird aber sicher daußen in einiger Entfernung anders aussehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement