1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Abstrahlung vom Kickbass (Eigenbau)

• tufkawila
  • 1. Februar 2012 um 09:27
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 09:27

Ich hänge irgendwie fest und weiss nicht richtig weiter.
    Also folgendes : Topteil und Kickbass getrennt wegen Gewicht.
    Anfangs wollte ich die Kisten Trapezförmig machen, da ich aber kein
    Werkzeug habe um die genaue Abstrahlung der Hörner zu messen sind
    wir dann bei der Rechteckvariante geblieben.
    Trennfrequenz zwischen Kickbass und Midflare circa 300 Hz.
    Der Kickbass wird immer zum Topteil gehören und bleiben, immer gestackt.
    Wenn ich jetzt 2 Stacks aufstelle, anwinkel, dann entsteht natürlich eine gewisse
    Distanz zwischen den Kick's, wird das mir bei 300 Hz keine Phasensauerei verursachen
    bzw. Einschnürungen ???
    Bin jetzt ein wenig verloren.....
    Es hängt sicher auch noch davon ab was für eine Art Bass es ist, ob nun BR oder Horn,
    wird sicher auch noch eine Rolle spielen?

Wer kann mich mal aufklären ?

• disco5051
    • 1. Februar 2012 um 10:09

Hä?Wie jetz? Kickbass? BR? Horn?
    Willste was zusammnageln?
    Uns verwirren?
    Mal im Ernst - so kann das nix werden. Du kennst deine Pappen und Vorstellungen, wir können hier nur im
    Kaffeesatz lesen und raten wo du hinwillst.
    Gehe mal auf die Internetseiten einschlägiger PA Boxen Hersteller und schaue Dir verschiedene Systeme an,
    dann überlege wo du hinwillst, ggfs geben wir noch unseren Senf dazu.

• norbert neuner
    • 1. Februar 2012 um 12:36

genau verstehe ich das jetzt leider auch nicht aber bei 300hz muss das wegen der wellenlänge nicht zwingend aneinander kleben. wie war da noch die formel ?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2012 um 16:20

Was ist das für ein Midflare? Daten bitte. Abstrahlwinkel an der unteren Grenzfrequenz, eventuell Gruppenlaufzeit, natürlich SPL und so weiter! Man kann nicht irgendwas da dazubasteln, wenns auch was bringen soll.

• Sebastian Philipp
    • 1. Februar 2012 um 16:56

Hört sich ein wenig nach hermste an

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 19:17

Habe wohl ein bisschen schnell geschrieben :grin:
    Also dumm bin ich keineswegs, ich weiss auch was ich mache, bin halt nur bei diesem 300 Hz Problem hängen geblieben.
    Also folgendes Projekt : Horn PA, zuerst wollte ich eine All In One Kiste haben, d.h von 70 Hz bis 20 kHz linear.
    Das wird aber zu schwer und unhandlich, also bin ich zum Endschluss gekommen den Filler und das Top zu trennen, sollen
    jedoch von den Massen her identisch sein.
    Midflare Community SH 2064 mit dem M4 Treiber, Hochtöner Radian 745 NEO PB auf dem XT 1464 Horn von 18-Sound.
    Zuerst wollte ich das Top Trapezförmig haben, da ich aber nicht weiss bzw. ich die genaue Abstrahlung messen kann bleiben wir bei der Recheckvariante.
    Die Trapezform hätte schöner ausgesehen und man hätte bei 2 Tops pro Seite die Kisten einfach Kante an Kante setzen können, bei der Reckeckvariante kann man natürlich mit dem Winkel spielen, es klafft aber das übliche Loch zwischen den Kisten, das verursacht Beaming.
    Jetzt kommt der Filler dran und da weiss ich noch nicht was ich machen soll, der M4 Treiber schafft locker seine 136 db, haben wir schon getestet, der Radian kommt übrigens sehr gut mit und klingt phantastisch.
    Zuerst dachte ich an 4 x 12" oder 4 x 15" Direktstrahler, Closed. Da fehlt aber dann untenrum ziemlich viel.
    Dann vielleicht 4 x 12" als Bandpass, sowie man es bei den meisten Linearrays sieht, da wird aber dann die 300 Hz schon sehr kritisch, es geht aber sehr laut im gewünschten Frequenzband von 70 bis 300.
    Dann vielleicht eine 2 x 15" Variante ala X-tro, wo ich aber dann wiederum unten zuviel verliere.......
    Dann dachte ich aber an diese Distanz zwischen den Stacks wenn ich anwinkel, das wird immerhin locker 50 bis 60 cm sein. Wird das nicht zuviel bei 300 Hz wenn ich 2 Filler nebeneinander anwinkel ? Entsteht da keine Einschnürung ??

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 19:20

Subs sind doppel 18 " mit dem 18NLW9400 von 18-Sound. Davon sind 8 Stück vorhanden.
    Tops werden 4 Stück und am liebsten auch nur 4 Filler, das sieht dann schön aus.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 1. Februar 2012 um 19:26

Was hälst du von 8x10" CB? Die sollten sich wohl einfach in das System integrieren lassen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 19:29

Ich würde mal in folgende Richtung nachdenken: 300 Hz sind roundabout ein Meter Wellenlänge, es koppelt ganz gut, wenn man mit dem Abstand der Quellen unter Lambda/2 bleibt - diese Wissenschaft galt schon, als die Kisten noch nebeneinander standen. An der Stelle nimmt man dann Papier und Bleistift zur Hand und zeichnet mal ein paar Gehäusevarianten. Dann zeigt sich schnell, wie groß so ein Filler werden kann - und wie er geschnitten sein darf.

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 19:42

Also die Tops sind fertig, von daher wird nichts mehr geändert.
    Aussen : 900 hoch, 576 breit und 750 tief.
    Innen : 864 hoch, 540 breit und tief ....

Also Aussenmasse für den Filler sind gegeben, ausser die Tiefe ist mir schnuppe solange es kein Meter ist.

8 x 10 " CB sind immerhin ein stolzer Preis gegenüber 4 x 12" oder 2 x 15" !!!!!
    Das sollte schon bezahlbar sein......nur zur Info, die M4 sind aus einem Konkurs, die habe ich nicht neu gekauft !!!!

• matthias falke
    • 1. Februar 2012 um 19:58

Uploaded with ImageShack.us

Meine Kickbässe, 15LW2400 in ca. 70Liter CB. Machen sich auch ganz gut als reiner Bass für kleinere Geschichten.
    Über irgendwelche Richtwirkungen bei 300Hz brauchst Du dir denke ich keinen Kopf machen.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 22:09

Man kann es drehen wie man will, 2 x 15" oder 4 x 12" oder 8 x 10" in CB, unter 100 Hz ist schicht im Schacht, dann
    geht es ab in den Keller, ich rede natürlich von potenten Midbasstreibern wo ich mit 600 Watt guten Pegel habe.
    Es ist ja nicht der Sinn der Sache irgendwelche Langhuber zu nehmen wo man dann 3 KW Amps drauf jagen muss nur damit man noch unter 100 Hz bumms hat, denn was über 100 Hz liegt wird dann eh nicht lauter.
    Viele Leute werden sicher jetzt sagen, das ist ein Bereich der eh nicht gebraucht wird........da wo ich genau das
    Gegenteil behaupte. Ich mache fast nur Rock Sachen mit lauten Bands und viel Brett, und ja, bei 90 Hz soll da noch was rüberkommen !!!!!
    Es ist natürlich logisch das wenn ich jetzt ein ganzes Rudel hinstelle die Sache wieder anders aussieht, wir reden aber hier von " NUR " 4 Filler die mit dem M4 Treiber mithalten sollen und schon als Single einen potenten Druck erzeugen sollen.
    Was spricht gegen einem Bandpass ? Laufzeit mal ausser acht gelassen.....

• norbert neuner
    • 1. Februar 2012 um 22:21

ein bandpass hat neben der zeitlichen komponente auch keinen gradlinigen fg. was ist mit horn ?

• norbert neuner
    • 1. Februar 2012 um 22:23

ein bandpass hat neben der zeitlichen komponente auch keinen gradlinigen fg. was ist mit horn ?

• matthias falke
    • 2. Februar 2012 um 11:30

Vielleicht HD 15, könnte von den Maßen hinkommen wenn du das Teil auf die Seite legst.

Zitat von "willaudio"

Man kann es drehen wie man will, 2 x 15" oder 4 x 12" oder 8 x 10" in CB, unter 100 Hz ist schicht im Schacht, danngeht es ab in den Keller, ich rede natürlich von potenten Midbasstreibern wo ich mit 600 Watt guten Pegel habe.

Für mich ist da der 15LW2400 ein guter Kompromiss, Mms 138g, Spl auch OK. Hier mal eine Nahfeldmessung also bis ca. 110Hz brauchbar.

Uploaded with ImageShack.us

Entscheidend war aber letztendlich die Überlegung das das große Hornsystem vielleicht zehn mal im Jahr draußen ist. Den Rest des Jahres hätten die Kickfiller sinnlos im Lager rumgelungert, also wirtschaftlicher Totalschaden. So habe ich mir acht von den Teilen gebaut, und kann damit sehr viele Veranstaltungen bewältigen ohne die Hörner schleppen zu müssen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. Februar 2012 um 21:42
    Zitat

Die Trapezform hätte schöner ausgesehen und man hätte bei 2 Tops pro Seite die Kisten einfach Kante an Kante setzen können, bei der Reckeckvariante kann man natürlich mit dem Winkel spielen, es klafft aber das übliche Loch zwischen den Kisten, das verursacht Beaming.

Das verursacht garantiert kein beaming, maximal Interferenz.

Außerdem ist die Abhilfe ganz simpel: winkel nach innen und gut.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2012 um 22:22

Diese ganzen Bandpasshörner sind oberhalb 200 Hz unbrauchbar.
    HD15 ist bei 180 Hz Schluss !!!

• matthias falke
    • 2. Februar 2012 um 22:42

http://www2.link.langhofer.at/diesunddas/4er…%20kickhorn.JPG :grin:

Keine Ahnung wie das Teil geht.

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (2. Februar 2012 um 22:54)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2012 um 22:53

Ich denke, daß alles, was unter einem M4 läuft, auch etwas speziell sein muß, wenn es nicht allzugroß werden soll. Also universell geht nicht.

Ich fände was auf der Basis 4 x 12MB600 im BR ganz nett.
    Jeder Bass natürlich gehäusetechnisch abgetrennt. Tuning eben 70 Hz, den Rest macht der Controller.

Gruss, Mark

• mike severloh
    • 3. Februar 2012 um 15:39

ja schade, dass beim M4 mit diesem "mittelgrossen" Horn nicht tiefer geht als 300 Hz - mit welcher Trennung, welche Korrekturen ?

Also da drunter brauchts was mächtiges !

Der xtro hat doppel-15"-Horn vom 90 .. 300 Hz, ist aber auch nur leicht verbogen-frontloaded, kann sicher noch höher. Mit Umlenkungen wird das schwierig:

Martin115 abgesägt bringt grad so 220 Hz
    und EMH152 / LaScala-ähnliche tun ähnlich. Laut wären die allemal, und die verschiedenen Versionen differieren in der Breite, das passt sicher etwas. Solltest Du Dir anhören und mit Deinem Controller (welcher war das nochmal?) testen.

(Ich tu mich schwer damit, unter dem lautesten Mittenhorn was anderes als ein kickhorn einzusetzen..)

Bis wie hoch sind die subs brauchbar ?

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™