1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Bühnenerfahrung mit Gefell UM70

• ton(i)
  • 8. September 2003 um 13:06
  • ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 13:06

Tach!
    Hat jemand Bühnenerfahrung mit den UM70 (Robustheit bei Open Air, Monitoring etc.)
    Sicher nicht für Standartbeschallung geeignet - darum gehts mir auch nich...hab aber 4 Stk rumliegen und würd sie gern mal einsetzen.

besten Dank für eure Info´s....

• bassmanjan
    • 8. September 2003 um 14:36

ich hab auch noch zwei von den teilen.

hab sie früher mal als overhead benutzt (hatte nix besseres), denn für gesang waren sie zu koppelanfällig...

für sprachaufnahmen eigentlich ein geiles mic - wenn es zur betreffenden stimme passt...

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 14:43

hatte nix besseres :o is das dein ernst????
    danke aber der kommentar hilft mir nicht wirklich weiter vielleicht reden wir aber auch über unterschiedliche Typen....

• MK
    Profi
    • 8. September 2003 um 15:14

Hallo Toni,
    es handelt sich dabei um ein hochwertiges Studiomikrofon, welches die beühmte Kapsel "M7" von Neumann sein Eigen nennt. Diese Kapsel kommt auch im noch berühmteren Neumann U87 zum Einsatz.
    Klanglich ähnelt das UM 70 sehr stark dem alten U87 (ohne ai).
    Was den Bühneneinsatz angeht, so würde ich das UM 70 mit Spinne betreiben, da es über kein ausgesprochenes Trittschallfilter (weder mechanisch noch elektrisch) verfügt. Die schaltbare Bassabsenkung dient der Kompensation des Proximity-Effekts. Ausserdem sollte das Mikro nicht dauernd runterfallen, dafür ist es wirklich nicht geschaffen, also handle with care!
    Ansonsten kann ich dem UM 70 nur positives bescheinigen, das Ganze ist letztendlich eh Geschmacksache. Natürlich hat jedes Großmembranmikrofon Klangverfärbungen im Hochtonbereich zu verzeichnen, das ist einfach systembedingt und - gerade bei Vocals - meistens gewollt. Für Overheads bevorzuge ich persönlich eben deswegen Kleinmembranmikros.
    Letztendlich gilt wie so oft auch hierbei: Probieren!!!

Gruß
    Martin

PS: Für den Fall des Nichtfunktionierens bietet die Fa. Microtech Gefell einen ausgezeichneten Service (Nein, ich werde nicht von denen gesponsert!)

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 15:21

das mit spinne is klar...service is nich nötig, die dinger sind top in ordnung...bloß auf xlr werd ich sie umrüsten lassen-gefell macht das aber recht preiswert...

nur zur erklärung: ich kenne das mic - ich suche eher nach leuten, die es prof. on stage verwenden aber dazu is es wohl zu speziellund mehr im studio bekannt :roll:
    trotzdem danke

• MK
    Profi
    • 8. September 2003 um 15:28

Hallo Toni,
    natürlich setze ich dieses Mikro auch bevorzugt im Studio ein.
    Live kommt es schon mal in Schaumstoff gewickelt in den Steg eines Kontrabasses. Im Studio nehme ich dafür ein KM86, auf der Bühne ist mir das zu schade.
    Gruß
    Martin

Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 15:34

http://www.microtechgefell.de/prod/konden/umt70s/umt70s_0.htm#

wie kriegst du das an diese Stelle bei nem Kontrabass?

• MK
    Profi
    • 8. September 2003 um 15:41

Um den Schaft wird soviel Schaumstoff gewickelt, dass das Mikro fest aber federnd im großen Loch des Bass-Stegs sitzt. Dabei befindet sich der Mikrofonkopf unter den Saiten. Die Einsprechrichtung je nach gewünschter Anschlagstärke entweder direkt auf die Saiten oder mehr zur Seite gedreht. Als Richtcharakteristik nehme ich meistens die Kugel. Nur bei Jazz, wo die Saiten ruhig "atmen" dürfen, verwende ich die Niere.
    Diese Technik funktioniert allerdings nicht bei allen Bässen (unabhängig von deren Kaufpreis) aber meistens.
    Gruß
    Martin

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 15:45

Sehr interessante Idee, werd ich mal probiern...

• MK
    Profi
    • 8. September 2003 um 15:50

Abgesehen vom Sound hat der Bassist hierbei auch noch absolute Bewegungsfreiheit.
    Ich habe den Trick von einem leider viel zu früh verstorbenen Toning. aus der Jazz-Szene, als diese noch vermehrt live im Rundfunk vertreten war, übernommen.

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 16:12

jaja die alten vom rundfunk - immerwieder nett was die so wissen

• MK
    Profi
    • 8. September 2003 um 16:25

Mit Erfahrung ist es wie mit Hubraum, er lässt sich nur mit mehr Hubraum toppen

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. September 2003 um 19:51

Das UM 70 ist recht robust. Meins ist schon öfters für Drums eingesetzt worden (HiHat, Snare, mit Acht auch beides) und hat ein paar Stockschläge überlebt.
    Sollte am Gitarrenamp ziemlich geil kommen.

Open Air brauchts natürlich einen Windschutz.

Hat noch jemand Tips für eine preiswerte Spinne?

• ton(i)
    Verifiziert
    • 8. September 2003 um 20:13

Beyerdynamic EA19/25 müsste funktionieren (netto 34,40 für Endverbraucher) dürfte preiswerter werden als die EA21 von Gefell...

• MK
    Profi
    • 9. September 2003 um 08:32

Hallo Toni,
    die Beyer Spinne ist zwar billig, aber auch nicht annähernd so wirkungsvoll wie die von Gefell.
    Eine gute Alternative stellt die AT8410a von AudioTechnica dar. Kostet ein bißchen mehr, funktioniert aber wesentlich besser und lässt sich besser handhaben.
    Martin

• ton(i)
    Verifiziert
    • 9. September 2003 um 08:41

Die Beyer hat vorallem den Nachteil das die Gummis runterspringen. Sollte auch nur ne Antwort auf Huberts Frage sein, ich nehm doch lieber die "richtige" spinne...

• dirtyharry
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 9. September 2003 um 08:46

Zurück zur Frage:
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem 70er gemacht, ob für Holz/Blechbläser, Flügel, Drums (als Overheads, nur Bassdrum und Snare mikrofoniert), Streicher oder exotische Instrumente (Kniegeige, mongolische Harfe etc.). Das AKG 414 als Vergleich ist m.E. etwas rückkopplungsfester und hat nen Tick mehr Präsenz, ist aber auch ne andere Preisklasse.
    Gruss H.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement