1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

"Problem" mit Crown XTi Endstufe

• Andreas Räder
  • 19. Februar 2012 um 22:17
  • Andreas Räder
    • 19. Februar 2012 um 22:17

Moinsen.

Also vorweg mal mein Setup:
    Crown XTI 2000 (2x 475W an 8Ohm / 2x 800W an 4Ohm) für meine Tops (je 250W, 8 Ohm) Limiter bei -3dB
    Crown XTI 4000 (2x 650W an 8Ohm / 2x 1200W an 4Ohm) für meine Subs (je 500W RMS an 8 Ohm), Lowcut bei 40Hz, Crossover bei 130Hz, Limiter bei -3dB

Bei leisen und mittleren Pegeln besteht überhaupt kein Problem, erst wenn richtig Dampf her muss.
    Wir haben gestern im Zelt gespielt, 4 Tops, 4 Subs, also beide Endstufen an 4 Ohm gelaufen.
    Die XTI 4000 für die Bässe geht trotz Limiter regelmäßig in den Clip Bereich. Der Limiter hängt am Ende der Kette, sodass ich das eigentlich schonmal gar nicht verstehen kann.
    Die Pegelanzeige verhält sich äußerst seltsam, größtenteil liegt sie bei -20/-10dB, springt dann aber ohne erkennbaren Pegelauslöser unregelmäßig in den Clip bereich.
    Wenn das Clipping länger an ist, dann merkt man sehr sehr deutlich, dass die Endstufe kurzzeitig bestimmt 50% Leistung wegnimmt, sodass ich dauernd Schwankungen im Sound habe.

Jetzt stelle ich jedoch fest, dass bei hoher Belastung nicht immer das Clipping angeht, hatte schon genügend Auftritte wo die Endstufe standhaft war.
    Kann es sein, dass die Endstufe mit Generator-Strom, der ja evtl. nicht so stabil ist, Probleme hat???

Was meint ihr, geht das eher in Richtung falsche Endstufe für die Anwendung, oder ist das alles normal und ich muss mich damit abfinden? Oder kann es wirklich an der Stromversorgung liegen?

Danke
    Andreas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. Februar 2012 um 22:47

Flackert beim Endstufenbetrieb mit Generator auch die (eventuell mit dranhängende) Beleuchtung?

Hast Du einen Subsonic-Filter in der Signalkette, kannst Du ausschließen, dass vom Mischpult unpassendes Signal kommt?

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Andreas Räder
    • 19. Februar 2012 um 22:54

ne es fackelt nix, also eine Überbelastung würde ich mal ausschließen.

Ich habe bei den Subs nen Subsonic 48dB/Octave bei 40Hz drin.
    Ich habe ein Yamaha 0V96. Vom Pgele her ist das eh sehr seltsam, der Ausgangspegel ist meiner Meinung nach zu hoch.
    Bei -9dBFS digital muss ich den Output noch um einige dB absenken, um nicht von vorner rein schon mit zu viel Pegel in die Endstufe zu gehen.
    Aber auch da sind Limiter und Kompressor drin, sodass da kaum Peaks durchkommen sollten, die diese Clips auslösen könnten.

Aber die LEDs an der XTi sind eh nicht Input gebunden sondern stellen den Output dar. Wenn ich die Endstufe nicht aufdrehe kommt auch keine Signalanzeige.
    Nur trotzdem halt extrem seltsam dass die Clips trotzdem angehen, obwohl der Limiter als letztes in der Kette sitzt und bei -3dB eingestellt ist.
    Leider lässt sich der nicht stufenlos einstellen sondern nur -3dB und -12dB und das wäre dann doch verschenkte Leistung

• Andreas Räder
    • 20. Februar 2012 um 15:16

habe die Anlage grad mal im Wohnzimmer aufgebaut :)
    Also der Limiter lässt sich doch auf -6dB einstellen.
    Dann greift er scheinbar auch korrekt. Sobald er auf -3dB steht Clipt es trotzdem.
    Darf eigentlich nicht sein, ist aber wahrscheinlich die Lösung für das "Problem" oder?
    Alternative wäre halt noch die größere XTi 6000

• jbl_alex
    • 27. Februar 2012 um 20:20

Hallo,

also der Volker Holtmeyer im Paforum kann dazu sicher mehr sagen!
    Was ich dazu weis, ist der Limiter in der XTi ein reiner RMS Limiter, kein peak Limiter oder sonstiges.
    Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass trotz angeschaltenem Limiter, oftmals die Clip angeht.
    Es hat mal jemand auch im Paforum gepostet soweit ich weis, dass die Einstellungen auch nicht so ganz stimmen, sprich, stell ich ihn auf -3db ein, gibt er glaube ich 2db zu, also er macht erst bei -1db zu.
    Stell ich auf -6db ein, macht er erst bei -4db zu, usw.

Ich bin mir nicht sicher, aber es haben schonmal einige Leute im Paforum was dazu geschrieben, vielleicht melden sich dazu ein paar User.

Grüße
    Alex

• MarcelHeck
    • 28. Februar 2012 um 19:07
    Zitat

Kann es sein, dass die Endstufe mit Generator-Strom, der ja evtl. nicht so stabil ist, Probleme hat???

Würde ich auch gerne mal wissen.

Habe das Problem mit einer DXP2300. Läuft mit Strom aus der Dose 1A.

Bei Aggi test (2000W China Kracher) dauernt Protect sobald nur nen bisschen Pegel kommt. Mit Lampe dran schaffst Sie es noch nicht mal an zu gehen. Einschaltrelais zucken kurz und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Mein Billiger Yamaha Home Recivier lief 1A. Hat mir nochmal für den Wagen den Arsch gerettet :D

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 21:17
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Tatsächlich ist der Threshold stets etwa 2 dB höher als von Crown angegeben. Der Wert "-3 dB" entspricht also in der Realität -1 dB ("-6 dB" entspricht -4 dB und "-12 dB" entspricht -10 dB).

Der Wert -1 dB entspricht einem Faktor von 10(-1/10) = 0,794.

Für die Einstellung "-3 dB" ergibt sich somit für die XTi 2000 mit 475 W @ 8 Ohm ein Wert von:

475 W * 0,794 = 377 W

• Andreas Räder
    • 28. Februar 2012 um 21:23

cool danke für die Antworten.
    Bei realen -1dB ist es ja dann auch kein Wunder, dass regelmäßig clippt.

Hab jetzt mal alle Limiter auf -6dB gestellt und schau mal beim nächsten Gig ob die Leistung noch reicht, wenn nicht gibts halt ne XTi 6000.

Würde die ja auch clippen lassen, bei den minimalen % zu viel dürfte das ja nix ausmachen, aber was nützt es mir, wenn die anschließend komplett kurz mit der Leistung zurück geht wenns zu oft passiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™