1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung für kleines Restaurant

• pdmusix
  • 22. Februar 2012 um 10:19
  • pdmusix
    • 22. Februar 2012 um 10:19

Hallo, ich wollte mal eure Lösungsvörschläge für folgendes Problem hören.

Beschallt werden soll das Restaurant und ein Club Raum.

Die Musik im Restaurant soll auch im Club Raum laufen. Dazu soll man im Club Raum auch eigene Musik laufen lassen können.

Jetzt die Frage was nehmen und wie lösen? Meine Idee war jeweils eine kleine 4 Punkt Anlage aus kleinen Monitor Boxen wie JBL Control. Dazu pro Raum eine kleine Endstufe und fertig.

Allerdings reicht das an Bass?

• tufkamar
    Gast
    • 22. Februar 2012 um 10:39

Kommt drauf an.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Februar 2012 um 10:52

Bitte mehr Info.
    Wie gross, wieviele Personen, was für Vorstellungen an Bass, welche Control (1...5...25)?

• pdmusix
    • 22. Februar 2012 um 11:02

Ich schätz mal beide Räume auf ca 8x7m. Mehr als 50 Personen werden sich pro Raum nicht aufhalten.

Bis jetzt läuft da eine kleine Hifi Boom Box Anlage.

Es sollte sich nicht verschlechtern mit der neuen Lösung.

• Marco Birchler
    • 22. Februar 2012 um 11:58

Ich würde LD Sat 62 einmal in Betracht ziehen anstatt den Control (Sofern du die Control 1 meinst)

Die gehen Fullrange für solche Geschichten eigentlich ganz gut und sind Preis-Leistungsmässig genial.

• derteamer
    Verifiziert
    • 22. Februar 2012 um 16:34

Ich habe bei mir in der Gaststätte/SkySportsbar die Installationsserie Club1 von StageLine/Monacor verbaut.
    Erstmal nur die Tops fullrange, das war für hintergrund Musik und Fußballübertragung absolut in Ordnung.
    Später habe ich dann um die 3Kanal Systemendstufe erweitert und den Club1-Sub unter ner fest eingebauten Sitzbank verschwinden lassen - das kann auch mal lauter!
    Raumgröße sind ca 5*8m - zur Fußballübertragung kommen im Schnitt 20-30 Gäste und die sind auch nicht nur leise - keine Probleme!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2012 um 17:26

Das Club 1 ist in der Tat kein schlechtes System für so einen Einsatz. LD 62er gehen auch gut, zusammen mit der passenden Menge LD 8er Bandpass-Subs können die sogar echt laut. Dazu noch ein Zwergenpult im Nebenraum, welches das Signal vom Restaurant oder eben von einem eigenen Zuspieler handled - fertig.

Control 1 haben mir noch nie gefallen, der Sub ist ok (steht hier unterm Schreibtisch)

Kein Applaus für Scheiße!

• derteamer
    Verifiziert
    • 22. Februar 2012 um 18:09

Hatte das Club1 im MonacorShop gesehen und als es dann die Kneipe einzurichten galt, mal Probegehört - natürlich ist die reale Anwendung immer noch anders als im Shop, aber es hat mich nicht enttäuscht!
    Habe in nem Gang hinterm Tresen nen Plätzchen für n kleinen 19"Ständer gefunden, hier stehen RadioEmpfänger, DVD, SatReciever, VideoSwitch und n kleiner 1HE LineMischer (auch StageLine) 6in 2xMaterOut für nen zweiten Raum auch nicht schlecht - leider keine RoutingMöglichkeit der Eingänge auf die beiden Ausgänge. Kommt aber alles zusammen recht platzsparend mit nichteinmal 30cm Tiefe aus.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Februar 2012 um 18:37

LD Sat62 hat mir erst nach dem EQing gut gefallen (kann aber der Raum schuld sein).
    LD Dave8XS ist dagegen feiner und man erspart an Amping (gibts auch in weiß, was ich persönlich für Restaurant eher nehmen würde).

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2012 um 15:54

Wir verbauen in den Dimensionen meist QSC Acoustic Design Serie und Crown XTi (wegen dem internen Controller, der Limiter, weichen und EQ kann und doch kostengünstig ist)

• akusti
    • 27. März 2012 um 22:55

Von Apart Audio gibt es die Mask Serie, da kann man aus vielen Varianten seine Sets zusammen stellen. Preis/Leistung sehr ansprechend. Auch die EV Evid Serie ist durchaus nett für solche Anwendungen.

• Thorsten Erpel
    • 28. März 2012 um 13:44

Also ICH mag die JBL Control 1 sehr - allerdings nur mit Sub Unterstützung

Fürs Restaurant könnten 4 Control 1 ja noch reichen wenns nicht zu laut werden soll - denn dann kann man ruhig etwas Bass EQen

Generell kann aber keine Minibox Wunder vollbringen - und wenn dann die Frage gestellt wird "Reicht das an Bass?" dann muss man diese mit Nein beantworten - allerdings würde man das auch bei PA-Tops bis 12er sagen - die klingen alle untenrum nicht warm und bassig

Da macht so manche HiFi-Box mit 13cm Bass nen schöneren Fullrange-Sound

Vom Budget war bisher nix zu lesen - ich würde da ja die Nubert 381 empfehlen - wird wohl ohne Sub die bessere Lösung sein - wenn auch kein PA :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 29. März 2012 um 12:03

Die Nubert kann fast alles, die kaufen sich manche sogar als Studiomonitore. Hatte das Ding mehrfach zum Test hier und war jedes Mal erstaunt. Gute Hifi-Box, sehr linear abgestimmt, kann auch laut, kann auch tief, kostet nich viel. Manche finden sie ein bischen "leblos", weil sie so nüchtern und ehrlich abgestimmt ist, dem Beschaller ist das aber nur recht.

Allerdings ist die ja ein bisschen größer als eine JBL Control 1. Wir haben die Control 1 in Unmengen schon hier und dort verbaut, abgebaut, repariert, usw... Ich persönlich mag sie auch ganz gern, sie haben ihre Vorzüge und ansonsten ist es halt "der Hype" um diese "Kultdinger"...

Vorteile:
    -Wiederverkaufswert selbst mit defekten, wo andere Kisten nur noch in die Tonne kommen.
    - Relativ robust von der Mechnik und auch der Speaker an sich kann was ab (dank Sicherungen in Form von Lämpchen hinten drin - nicht bei allen Versionen, aber pro/1G, usw..).
    - Relativ wasserdicht - ich hab schon welche von der Fähre Patras abmontiert mit Grünspan druff, taten immer noch. Auf 4000 Meter Höhe am Gletscherrestaurant ins Eis.... Geil :)
    - für die Größe doch einiges an Pegel, was da raus kommt, relativ zum Preis.
    - Wird meist "abgenickt", die Frage: "Was soll das denn"... wird seltener gestellt, als wenn man mit NoName XY oder Konkurrenztprodukt... Der Ruf eilt vorraus (ob man den jetzt gerecht findet, sei dahingestellt. Kunden kennen aber meist nicht mehr..).
    - Magnetisch abgeschirmt. Heute nicht mehr so ein Thema.

Nachteile:

-Naja, es ist halt ein kleiner Lautsprecher mit einer einfachen Weiche, man darf nicht die klanglichen Höhenflüge erwarten, eine Nubert 380/1 trennt Welten von der kleinen Control 1. Ich hab aber auch privat lange Spass mit den Dingern gehabt, wenn man die richtige Version wählt (PRO, Original 1 oder die 1G), klingen die nicht übel. 1C und Konsorten sind einfacher
    - Die Schaumstoffsicken sterben irgendwann mal. Im Sonnenlicht schneller
    - Verwirrung bei den Modellen - unsagbar viele Varianten waren da auf dem Markt, am Ende weiss keiner mehr so genau, was wie wo.
    - Ersatzteile sind im Original unverschämt teuer. Für den kleinen Popelhochtöner rund 40 Euro inkl. Versand ist schlicht frech. Da bekommt man woanders schon ausgewachsene Titankalotten der gehobeneren Machart komplett neu.
    - Reparaturen für den Laien nur mit Fingerbrechtricks. Einfach mal das Gehäuse aufschrauben ist nich. Wenn man weiss wie ist es wie immer kein Problem, aber ähnlich wie bei iPods ist es dem Laien "einfach so" nicht ohne weiteres möglich die Box zu öffnen (die sind partiell verklebt...)

usw..

Mit 4 Control 1 (pro/1/G) und einem Sub drunter kann man in einer Bar eine kleine Tanzfläche mit 4x4m durchaus so beschallen, dass die Leute auf der Tanzfläche Spass haben. Natürlich keine Mörderpegel, aber definitiv nicht nur knapp über Zimmerlautstärke.

Die kleinen LD-Dinger finde ich auch ganz gut. Vergleicht man die gleiche Membranflächenbox fällt auf, dass die LD-Boxen ein bischen weniger Wirkunsggrad haben, dafür aber auch ein bisschen tiefer kommen. Eine Control 1 macht unter 70/80 Hz wirklich herzlich wenig, da sind die kleinen LDs leicht im Vorteil. Klanglich sind sie anders abgestimmt, das ist Geschmackssache. Der Preis geht auf jeden Fall in Ordnung, das sind an sich ja streng genommen Hifi-Boxen im PA-Gewand (vom Typ Treiberbestückung mal ausgehend).

Hm, wurde das Budget schon genannt? Mir würden da jezt noch zwanzig andere mögliche Kleinboxen einfallen, je nach Geld, usw..

hornresp

• LJ Bush
    • 29. März 2012 um 15:50

Wenn der Typ da was haben will was man auch mal draussen einsetzen kann und was nicht rein Installationsmaterial ist:

RCF410
    + 1x RCF 8003 AS.

Kostet nen paar Taler aber macht lange Spass und ist was ordentliches.

Von nichts, kommt nichts.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement