... dass Gaffa NICHTS auf Kabeln, Steckern und DI-Boxen verloren hat???
100.000 Chinawatt im Rack, aber die Basics nicht begreifen... ich bin sprachlos!
... dass Gaffa NICHTS auf Kabeln, Steckern und DI-Boxen verloren hat???
100.000 Chinawatt im Rack, aber die Basics nicht begreifen... ich bin sprachlos!
Zitat von "skyworker"... dass Gaffa NICHTS auf Kabeln, Steckern und DI-Boxen verloren hat???
wie kommste denn nun darauf, gehts um nen thread ?
Zitat von "skyworker"... dass Gaffa NICHTS auf Kabeln, Steckern und DI-Boxen verloren hat???
Ach, das können erwachsene Musiker/innen auch ganz hervorragend. ![]()
(Noch besser: Kein Gaffa da, Paketklebeband genommen. Das geht dann überhaupt nicht.)
Zitat von "skyworker"... dass Gaffa NICHTS auf Kabeln, Steckern und DI-Boxen verloren hat?
...aber man ganz hervorragend das zerbröselte Außenspiegelgehäuse beim VW T5 re-designen.
Ansonnsten oute ich mich mal als Gaffe-auf-Kabel Kleber, hauptsächlich um Stolperfallen zu vermeiden, wenn man wieder keine Kabelbinder greifbar sind. Allerdings mit etwas teurerem Gaffa, das die Eigenschaft "rückstandslos" wirklich verdient. Zumal ich auch derjenige bin, der die Reste dann wieder entfernen muss. Das gewährt einen sparsamen, respektvollen Einsatz.
Oh, ich hab nix gegen Gaffa an allen möglichen Stellen,
ABER VERDAMMTNOCHEINS: WARUM WIRD ES NICHT UMGEHEND WIEDER ENTFERNT?!?
Das Zeugs lässt sich (je nach Anwendung & Gaffa-Typ) problem- und vor allem rückstandslos entfernen. zumindest solange man weiss, was man da gerade nutzt.
Für nen netten Abend hält es auch - aber wenn der SCHEISS erst durchgetrocknet ist, oder extrabappsig ist, macht das abmachen keinen Spass mehr.
Zitat von "DJheini"
Das geht dann überhaupt nicht.
Ab.
Nicht ab. :wink:
Ich bin mir sicher: In ein paar Tage gibt's dafür das Gaffa-ab-App. :grin:
oder man nimmt einmal bissl mehr geld in die hand, kauft sich gerband und freut sich dann, das es auch paar wochen später noch abgeht...
![]()
Ich hab das Zeug aus meinem Tool-Koffer verband.
Komischer Weise ziehe ich meine Jobs auch ohne durch.
Ich glaube ich habe damit nur anderen auf der Baustelle geholfen aber nicht mir. g***
Ich meine, was muss man denn auf einer VA auch kleben???
Bei mir war das nur auf wenigen Baustellen;
- Messerips
Die Steigerungsform davon: Kabel mit Gaffa ans Windup kleben...
In der neuen Messe Karlsruhe konnte man vor einigen Jahren in einem Saal im Obergeschoß Anschauungsunterricht in Sachen Gaffaschäden nehmen:
Dort wurde offensichtlich Messenteppich mit (dem falschen) Gaffa bzw doppelseitigem Klebeband fixiert. Beim Abziehen löste sich der Parkettlack gleich mit ab.
Was kostet es, 400m² Parkett abzuschleifen und neu zu Lackieren? :grin:
Also: Seid vorsichtig.
Ganz Schlimm ist es, wenn ein Kabel längs mit Gaffa über mehrere Meter mit Gaffa auf den Boden geklebt wird und beim abbauen alles einfach in eine Kiste geworfen wird und so alles Gaffa mit der Klebeseite aneinanderklebt (und dazwischen noch das Kabel ist).
Zitat von "hell&dunkel"In der neuen Messe Karlsruhe konnte man vor einigen Jahren in einem Saal im Obergeschoß Anschauungunterricht in Sachen Gaffaschäden nehmen:
Dort wurde offensichtlich Messenteppich mit (dem falschen) Gaffa bzw doppelseitigem Klebeband fixiert. Beim Abziehen löste sich der Parkettlack gleich mit ab.Also: Seid vorsichtig.
und selbst davon gibts ne steigerungsform:
bis vor 2 jahren konnte man in der stadthalle chemnitz durch einsatz einfachen gaffas bzw Mali-tapes sich gleich n andenken mitnehmen (dies inform von parketspänen)... ohne handschuh musste man sie meistens nichmal einsammeln, sie operierten sich fachmännisch in finger und handflächen...
und BTT: wir haben schon ganze festivals OHNE gaffa durchgezogen... es geht!!
Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber was nimmt man denn am besten um Kabel abzukleben? :oops:
ZitatSorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber was nimmt man denn am besten um Kabel abzukleben? :oops:
Kabelbrücken oder Gummimatten - oder man verlegt die Kabel so dass man sie nicht abkleben muss :grin:
Zumpeltape, Vario- oder Gerband
Zitat:
Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber was nimmt man denn am besten um Kabel abzukleben? :oops:
Wir haben aus einer Auflösung Eurolite Kabelbrücken bekommen, quasi zum Nulltarif.
Du wirst sie lieben
Nie wieder Kabel abkleben :wink:
Gruß Matthias
Hallo!
Für meine Jobs nehme ich Coroplast oder sogar mal Tesa Klar oder wiederverschliessbare Rastabänder,meistens brauche ich aber nichts kleben,da es dort gut verlegt werden kann.
Ich schaue auch immer das ich dort aufbauen kann wo nichts stört,also das es keine Stolperfalle,etc. dann gibt.
Gaffa habe ich garnicht im Sortiment,hatte aber mal Panzerband(Geschenk) aus dem Motorsport gehabt,das klebt noch mehr wie Gaffa,damit werden die gelösten/losen oder herunterhängenden Karosserieteile wieder am Fahrzeug befestigt.
Kabelbrücken sind zwar schön aber auch sehr teuer,für kleine VA lohnt sich das nicht
mfg,Dirk Prokein
Also privat verwende ich auch Gaffa, oft aber auch Kabelmatten. Hab aber bis jetzt noch keine Probleme mit Kleberückständen gehabt, das kommt aber auch immer auf den Hersteller an. So hinterlässt z.B. das Gaffaband von Tesa ordentlich Rückstände wohingegen das Gaffa von Gerband keinerlei Rückstände hinterlässt.
Auf der Arbeit verwenden wir das Variotape von Gerriets und haben auch keine Probleme mit Rückständen.
schöne Grüße
Marius
P.S. Ich nehme auf jeden Fall immer eine Rolle Gaffa mit wenn ich irgendwo eine Veranstaltung habe, weil irgendwas ist immer und dann hat man einen schnellen Problemlöser zur Hand. Kann mir aber vorstellen das es auch ohne geht.
Für die Dauer einer Veranstaltung nehme ich stets Gaffa zum Abkleben von Stolperfallen oder um bereits verlegte DI-Boxen etc. zu kennzeichnen. Parallel beim Abbau wird das mit entfernt. Wenn Kabel längs damit befestigt wurden und man das sorgfältig abzieht, geht das auch in einem Rutsch. Hat der Kleber nach einigen Tagen aber erst einmal das Schmieren angefangen, dann hat man auf jedem Untergrund die Hölle auf Erden, v. a. am Kabelmantel.
Kabelbrücken sind keine Alternative. Die sind unbezahlbar - für etwas, was Jan und Allemann mit Füßen treten, kann ich keine tausende Euros ausgeben, so schön diese Lösung auch ist. Aber ich bin ja nicht in den Sahnetopf gefallen :oops:
Für kleine Verastaltungen gibt es ca. 80mm breite Mini Kabelbrücken.
Die gibt es im gut sortierten Bürobedarf oder manchmal auch im PC-Handel.
Die sind nicht teuer.
Kabelmatten holt man aus ausgedienten Förderbändern.
Kabelbrücken kosten nur einmal in der Anschaffung und halten fast ewig.
Wo sind die denn teuer?
Eine gute Endstufe, gute Boxen, moderne LED Technik, das kostet alles mindestens pro Stk. 1000 - 2000€.
Dafür gibt es auch 20 Kabelbrücken.
Ihr müsst halt auch mal in Sicherheit investieren.... Das gehört nun mal zu jedem Unternehmen als normale Ausgabe dazu.
Gaffa gehört bei uns nicht an Kabel und schon garnicht an Stative.
Wir haben zig Kabelkletts loose, mit denen sind Kabel schnell befestigt.