... selbst bei BR-Boxen bekommt man ja Pegelzuwachs beim Stacking - allerdings halte ich das Stacken von "vielen" BR-Kisten für unwirtschaftlich, weil:
- der erzielbare Wirkungsgrad im Vergleich zu Hörnern zu gering ist
- relativ viel Leistung benötigt wird (Endstufen kosten halt Geld ...)
- gemessen am erzielbaren Schalldruck zu viel Holz 'rumsteht
Über das Stacking "richtiger" Hörner (Pegelzuwachs bei tiefen Frequenzen wg. vergrößerte Mundöffnung etc. ) brauchen wir wohl nicht mehr reden.
Zu Hybriden: Hörner, wo der Hals über einen Vent angekoppelt wird (also nicht wie die "alten" W-Hörner, wo der Vent direkt in den Raum strahlt ...) eignen sich ebenfalls gut fürs Stacking. Der "Tiefenzuwachs" (untere Grenzfrequenz) ist konstruktionsbedingt (Vent !) nicht ganz so gravierend wie bei "richtigen" Hörnern - aber dennoch wegen der besseren Anpassung (größere effektive Mundöffnung) vorhanden. Ebenso verbessert sich die Directivity. Schon bei zwei Kisten pro Seite ist die Wirkung sehr deutlich.
Für Verleihfirmen sind Basshybride eigentlich ideal, weil schon eine einzelne Kiste "richtige" Bässe bringt (wo einzelne Hörner ohne Ventankopplung noch nicht zu gebrauchen sind ...). Die Skalierbarkeit von einer (!) Kiste bis mehrere Kisten ist die große Stärke dieses Prinzips.
Im Zeitverhalten sind solche Hybride sicher schlechter als "richtige" Hörner - aber bei richtiger Abstimmung immer noch deutlich besser als BR (und BP sowieso ...).
Während ich - besonders für Live-Mucke -eher "richtige Hörner" bevorzuge, kommen solche Hybride bei vielen DJs (... und auch Muckern !!!) oft besser an. Dieser von der Tendenz her "wummsigere" (mir fiel gerade nichts besseres ein ...) Bass klingt in den Ohren vieler einfach "voller" und "bassiger" - sicher liegt dies auch an den Hörgewohnheiten ...
Noch eine Anmerkung zu Messungen:
Auch wenn ein Hybrid bei Messungen (z.B. in 2 m Abstand) bei 40 Hz einige dB weniger in einer Messkurve liefert (und ab 60 ...70 Hz dann aber richtig zulegen ...), zeigt sich doch im richtigen Leistungsbetrieb, daß Hybride jeder BR-Kiste sowohl vom erzielbaren Pegel als auch subjektiv empfundenem "Bassdruck" total überlegen sind. Ich denke, daß EIN Grund hierfür mechanische Powerkompression ist.
Viele Grüsse sendet