1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Lagerhaltung für Party-PA

• kai.mueller
  • 8. März 2012 um 15:07
  • kai.mueller
    Verifiziert
    • 8. März 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit Jahren hier mitlese und kommentiere, möchte ich euch mal mein System der Lagerhaltung vorstellen. Ich denke, gerade im Party-PA-Bereich kennen viele das Problem der teuren und schweren Zubehörcases und dem anfänglich wenigen Material, welches sich da drin verliert. Als ich in 2006 anfing, mein PA-Material zu vermieten, lagerten die Kabel in Klappkisten und billigen Baumarktmetallkoffern. Ich entschied mich für die Euro-Lagerboxen aus dem Bauhaus, die es bis heute in den Größen 40x30x22, 60x40x15 und 60x40x32 gibt. Mittlerweile vertreibt Obi auch die Boxen von Auer, die ein wenig stabiler gebaut sind. Hier mal ein paar Umbauten, um Material besser transportieren bzw. lagern zu können:

Eurobox 40x30x22 fertig gepackt mit 2 x 25m Speakon, 5m Powercon, 10m XLR, Handmikro, Cinch/3,5mm Klinke und 10m Stromverlängerung für unsere kleinen Anlagen. Vorteil: Egal, wer in der Firma ist, jeder kann die kleinen Sets direkt rausgeben und alles ist dabei.

Umbau mit kleinen Kunststoffboxen für Stecker und Adapter und einem 1€ Werkzeughenkelkasten, der genau hinein passt. Oben dann Y-Kabel, Cinch-/Klinke-Kabel und so weiter.

Umbau mit 10 kurzen 50mm HT-Rohren, in denen sich am unteren Ende ein Stück Schaumstoff befindet. Prima zur Lagerung (nicht unbedingt zum Transport) von Handmikrofonen oder z.B. SM57. Den restlichen Platz nutze ich zur Lagerung von Klemmen, Tischstativen, etc.

Lagerkisten mit Griff und Einbuchtung im Boden zum stapeln. Diese Kisten findet man im Straßenbau, wo sie zur Lagerung von Meißeln dienen. Praktisch für kurze Adapterkabel oder wie bei mir als Beipack zu Aktivmonitoren. Dann finden Stromkabel und 10m Signalleitung darin Platz.

Passend dazu hab ich im Lager jede Menge 60x40x32cm Kisten für Speakon, Multicore, Stromkabel und CEE16 bzw. CEE32 Leitungen. Dazu passend haben wir uns eine Palette gebaut, die man hinten in eine Sackkarre einhaken kann und somit die Kisten nicht beim Transport verrutschen. Selbstverständlich haben wir auch richtige massive Kabeltruhen, aber gerade für kleine Jobs sind die einfach zu groß und sperrig. Hier ist die Eurobox eine praktische Lösung. Es wäre schön, wenn ihr diesen Threat mit euren Ideen und Lösungen ergänzen könntet.

Gruß Kai

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. März 2012 um 16:35

Schick.

Ich habe Plastiktüten und ein paar Mun-Kisten von der Bw.
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

• disco5051
    • 8. März 2012 um 16:47

Schick! Ich bewundere solch eine Ordnung!

• Dirk Prokein
    • 8. März 2012 um 23:35

Hallo !
    Ordnung und Sauberkeit sollte immer sein beim DJ-LJ-PA Equipment sowie dem ganzen Zubehör.

Also ich benutze auch die Kisten von Auer und Alutech,für mein Kabel und Lichtequipment,ist wirklich ganz praktisch,verschliessen tue ich sie mit wiederverwendbaren Rastabändern,so sind die Deckel auch gegen abnehmen und reinlünkern von Unbefugten Personen geschützt.

4x Alukoffer habe ich auch noch davon einer je nur für Service/Werkzeug/Zubehör ,der andere für das Reservemischpult Eso Hip Mk2

Habe die grösste Variante davon 60x40x32 (beide Modelle) aus dem Baumarkt genommen,leider passen da nur immer 2xVarytec Par 56 RGB LED mit Umkarton sowie etwas Kleinkram rein,weiss jemand ob es die Plastikboxen in noch grösser gibt,sodass wenigstens 4x Par 56 reinpasst.
    Für 8 xPar 56 habe ich keine Lust 4xKisten davon mitzunehmen bzw.zu schleppen.
    Ein 4x Par 56 -Case kommt für mich nicht in Frage dafür,das ist mir zu teuer mit ab 140,-€ aufwärts,die sind auch so gut genug geschützt.
    Für den Preis bekommt man ja 4x Weitere Varytec Par 56.

Ein DJ-Rack Oben 12HE/ Vorne 5HE mit Laptopablage und ein 8 HE DD Amprack habe ich aber für das Tonequipment.

Für den Showtec LED Commander nutze ich ein 19" Koffercase was beim Kauf damals dabei war,im Moment tummelt sich darin die AA VMS 2.

mfg,Dirk Prokein

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2012 um 06:36

Schäferkisten sowie auch Plastik. S Haken für Kabel mit Kabelklett, Nichts ist peinlicher, als verknuddelte Kabel einem Kunden mitzugeben.

Teils Einwegpaletten. Cases & Nylontaschen für K&M Stative + Mikrofonstative. Aluköfferchen für Adapter aus dem Baumarkt

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• disco5051
    • 9. März 2012 um 09:09

Gabs nicht schonmal einen Thread mit Bildern von eurer Lagerhaltung???

• zapzurap
    • 15. März 2012 um 08:41
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo !
    Habe die grösste Variante davon 60x40x32 (beide Modelle) aus dem Baumarkt genommen,leider passen da nur immer 2xVarytec Par 56 RGB LED mit Umkarton sowie etwas Kleinkram rein,weiss jemand ob es die Plastikboxen in noch grösser gibt,sodass wenigstens 4x Par 56 reinpasst.

mfg,Dirk Prokein

Ich habe diese Größe als Stabiele Klapbox von Schäfer, da sind bei mir 4x PAR56, 4x Bodenplatten und Farbfilterrahmen inkl. Folie drin. Ich habe 2xPAR56 mit dem Bügel nach oben, also auf der Lichtaustrittsöffnung stehend und daneben 2x Par56 umgedreht, also mit dem Bügel unten in der Kiste. Funktioniert bei mir schon länger gut.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 15. März 2012 um 13:14

Also mit Euroboxen macht man nichts verkehrt. Hab ich auch einige von :)

• Reini
    • 15. März 2012 um 15:09
    Zitat von "Marco Maribello"

Also mit Euroboxen macht man nichts verkehrt. Hab ich auch einige von :)

DANKE, EURE DJ-Durchlaucht :lol:

hoffe, dass ich mit meinen roten Metzger-Kisten noch mitmachen darf :lol:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. März 2012 um 21:19
    Zitat von "Reini"

hoffe, dass ich mit meinen roten Metzger-Kisten noch mitmachen darf :lol:

Die benutze ich auch, für 2,- € das Stück (gebraucht) gibts nichts besseres.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• freeze
    • 15. März 2012 um 22:50

2€? WO???? :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2012 um 07:38
    Zitat von "Freeze"

2€? WO???? :D

Bei unserem örtlichen Metzgermeister. Ich glaube,
    die müssen die nach einer bestimmten Zeit ausmustern.
    In der Bucht gibt es auch sehr oft welche zum kleinen Preis.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2012 um 08:30
    Zitat von "DJheini"

Ich glaube, die müssen die nach einer bestimmten Zeit ausmustern.

Das ist nach meiner Information richtig, hat wohl etwas mit den Hygienevorschriften zu tun und gilt sinngemäss auch für Bäcker.

• studi
    • 17. März 2012 um 22:33

Irgendwann werden die Kisten durch die Benutzung zu sehr zerkratzt und auf der dann vergrößerten Oberfläche nisten sich Keime ein. Kriegt man nicht mehr ordentlich gesäubert bzw. die Sauberkeit kontrolliert und sieht auch für die Kundschaft nicht so lecker aus... Bevor einer vom Gesundheitsamt während der Kontrolle deswegen Stress macht, fliegen die Kisten raus.

• Michael Blaupunkt
    • 19. März 2012 um 12:30

werde sobald zeit ist auch Lager und Regalsystem einführen. Momentan ists das reinste Durcheinander :D
    Werde dann Bilder posten

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. März 2012 um 12:49

Ja, so sieht es bei uns auch aus, einmal im Jahr nachdem wir wieder mal alles geordnet haben und dann geht der Alltag wieder los.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. März 2012 um 12:55

Wir haben von Kaiser&Kraft 2x1m Schwerlastregale.
    Unten stehen die schweren Cases, Boxen..., eine Reihe höher die leichten Cases, Alukoffer usw. Und da drüber eine Reihe Effekte und LED Bars.

Dann habe ich noch ein schmaales Industrieregal mit 40cm Tiefe für DMX, Boxen und Mikrofonkabel.

Zum Transport nehmen wir auch diese E1 und E2 Kunstoffkisten, bzw. normale Transportcases mit Trennbrettern.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Maikel Mueller
    • 20. März 2012 um 13:22

Für die Lagerung im Lager ja in Ordnung aber fahrt ihr damit auch zum Kunden?

• Dirk Prokein
    • 20. März 2012 um 16:06

Hallo Maikel Müller!

Also ich benutze die Auer und Alutec Plastikboxen hauptsächlich für mein Lichtmaterial,
    (z.b.Nebelmaschine,Trichter,Nebelfluid,Parstrahler,andere Lichteffekte,etc.)
    nehme sie auch zum Kunden mit,warum sollte ich mir dafür extra 1-2x ein 4x Par 56 FlightCase kaufen,die sind doch viel zu teuer,um nachher sowieso leer unter dem Tisch zu verschwinden.
    Für den Preis eines Par 56 Flightcase bekomme ich ca.11 Alutec Kisten(Plastikboxen) die kosten mit Deckel ca.14 ,-€
    FÜr Ton habe ich ein Amprack mit 8 HE sowie ein DJ Rack mit Laptopablage 12 HE/5HE
    Showtec Lightcommander ist im 19" Zoll koffercase verbaut.
    Die Kabel in Plastikbox,sowie noch ein Servicekoffer(Werkzeug,Stecker aller Art,etc.)
    und ,Koffer mit Ersatzmixer

Als Mobiler DJ geht es ja das man das dazu benutzt,aber als professionaler Verleiher würde ich sie auch nur im Lager dann benutzen,da ist das natürlich was anderes.

mfg,Dirk Prokein :wink:

• Maikel Mueller
    • 20. März 2012 um 16:10

Okay du nutzt also eine Hybridlösung... :)

Die massiven Cases sind mir auch viel zu schwer, deswegen habe nur 7mm Cases, die kann man gerade noch tragen.
    Von der Stabilität können die Kunstoffkisten da aber bestimmt mithalten und sind noch leichter...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement