Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit Jahren hier mitlese und kommentiere, möchte ich euch mal mein System der Lagerhaltung vorstellen. Ich denke, gerade im Party-PA-Bereich kennen viele das Problem der teuren und schweren Zubehörcases und dem anfänglich wenigen Material, welches sich da drin verliert. Als ich in 2006 anfing, mein PA-Material zu vermieten, lagerten die Kabel in Klappkisten und billigen Baumarktmetallkoffern. Ich entschied mich für die Euro-Lagerboxen aus dem Bauhaus, die es bis heute in den Größen 40x30x22, 60x40x15 und 60x40x32 gibt. Mittlerweile vertreibt Obi auch die Boxen von Auer, die ein wenig stabiler gebaut sind. Hier mal ein paar Umbauten, um Material besser transportieren bzw. lagern zu können:
Eurobox 40x30x22 fertig gepackt mit 2 x 25m Speakon, 5m Powercon, 10m XLR, Handmikro, Cinch/3,5mm Klinke und 10m Stromverlängerung für unsere kleinen Anlagen. Vorteil: Egal, wer in der Firma ist, jeder kann die kleinen Sets direkt rausgeben und alles ist dabei.
Umbau mit kleinen Kunststoffboxen für Stecker und Adapter und einem 1€ Werkzeughenkelkasten, der genau hinein passt. Oben dann Y-Kabel, Cinch-/Klinke-Kabel und so weiter.
Umbau mit 10 kurzen 50mm HT-Rohren, in denen sich am unteren Ende ein Stück Schaumstoff befindet. Prima zur Lagerung (nicht unbedingt zum Transport) von Handmikrofonen oder z.B. SM57. Den restlichen Platz nutze ich zur Lagerung von Klemmen, Tischstativen, etc.
Lagerkisten mit Griff und Einbuchtung im Boden zum stapeln. Diese Kisten findet man im Straßenbau, wo sie zur Lagerung von Meißeln dienen. Praktisch für kurze Adapterkabel oder wie bei mir als Beipack zu Aktivmonitoren. Dann finden Stromkabel und 10m Signalleitung darin Platz.
Passend dazu hab ich im Lager jede Menge 60x40x32cm Kisten für Speakon, Multicore, Stromkabel und CEE16 bzw. CEE32 Leitungen. Dazu passend haben wir uns eine Palette gebaut, die man hinten in eine Sackkarre einhaken kann und somit die Kisten nicht beim Transport verrutschen. Selbstverständlich haben wir auch richtige massive Kabeltruhen, aber gerade für kleine Jobs sind die einfach zu groß und sperrig. Hier ist die Eurobox eine praktische Lösung. Es wäre schön, wenn ihr diesen Threat mit euren Ideen und Lösungen ergänzen könntet.
Gruß Kai